Sonstiges Taupunktlüftung - Trockenlüftung mit Arduino

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von Claudio, 17. Mai 2018.

  1. eine ist jetzt eingebaut - fertig ist sie nicht, denn im Moment noch fliegend verdrahtet. Ich stelle Bilder ein, sobald es hübsch ist :)
    Erfahrung noch keine wirklichen. Im Moment ist's einfach zu feucht draußen. Erschwerend kommt hinzu, dass ich die Luft von unterhalb der Holzterrasse ansaugen muss und da ist das mit der Feuchtigkeit eher noch etwas schlechter bestellt.
    Ich habe mir noch USB-Kabel bestellt, damit ich an der Box dann noch ne USB-Buchse habe um einfach Updates auf den Arduino spielen zu können (sowas hier). Aber die Kabel schippern gerade mit dem Container durch die Weltmeere (oder sitzen die in der Bahn und fahren ber die neue Seidenstraße?). Anyway, habe eben die LCD-Aktivierung für länger nach Knopfdruck eingebaut in den Sketch (steht auf 10s, ist aber ne Konstante, die sich einfach verändern lässt). Hängt hier wieder dran.
     

    Anhänge:

  2. Vielen Dank Claudio und alle anderen Tüftler hier. Ich habe statt einem Taster einfach einen weiteren (Knebel-)schalter verwendet. Somit kann ich das Display einschalten, beobachten, und wieder ausschalten. Ganz ohne Softwareänderung.

    Ich bin kein Feuerwerker, aber dieses System hier gefällt mir aufgrund seiner Einfachheit am besten, von allen im Inet gefundenen Systemen.
     
    Mathau, Claudio und tommihommi1 gefällt das.
  3. Hallo und auch von mir vielen Dank an Claudio für das Bereitstellen der Schaltung bzw. der Idee mit dem Arduino, mein feuchter Keller wird es hoffentlich auch demnächst danken ;-)
    Aktuell habe ich das Problem, dass ich beim Test-Zusammenbau im Automatik-Modus die Lüfter nicht aus bekomme.
    Den Code habe ich 1:1 übernommen und zum Test in einem Büroraum (35% Luftfeuchte bei 22°C) alles zum Testen angeschlossen.
    Die Sensoren werden ausgelesen und die Werte auf dem Display sauber dargestellt. Im Automatikmodus sollten doch jetzt beide Lüfter bei diesen o.g. Werten aus gehen?! Tun sie leider nicht...

    Über eine kleine Hilfe wäre ich sehr dankbar!
     
  4. Auf der Suche nach einer Lösung für mein Feuchtigkeitsproblem in einem Keller und einer selten genutzten Werkstatt bin ich hier gelandet. So wie es aussieht, bin ich fündig geworden. Dank der guten Beschreibung waren die Komponenten schnell bestellt. Ein Gehäuse und Kleinkram lag noch in der Bastelkiste.

    Bei der Verkabelung wollte ich das berüchtigte Kabelnest vermeiden und baute alles auf eine herausnehmbare Grundplatte und verdrahtete auf einer Ebene unter dem Arduino-Board auf die Klemmleiste. Die Aussparung für das Display fräste ich nicht auf die kompletten Rahmenabmessungen, sondern nur auf den Display-Ausschnitt. Meiner Meinung nach sieht das eleganter aus.
    Im Probebetrieb lief die Schaltung mit der Version 1.01 der Software auf Anhieb. Dabei ist natürlich der Hinweis auf die Einstellung des Offset-Werts der Sensoren am Anfang des Scripts berücksichtigt worden. Mein erster Eindruck: Begeisterung!

    Ich werde die Regelung autark mit einem Solarpanel und Pufferakku betreiben. Der Solarregler gibt 12 Volt aus. Ich war ein wenig skeptisch, ob der Spannungsregler auf dem Arduino nicht überlastet wird, wenn das Display länger an und die Relais aktiv sind. Im Test wird der Regler so warm, dass es unangenehm wird, wenn man ihn mit dem Finger berührt. Ich habe dem Arduino einen zusätzlichen Spannungsregler spendiert. Es ist ein kleines Schaltreglermodul, das mit der Bezeichnung „LM2596“ als einstellbares Modul erhältlich ist. Sicher hätte man auch einen simplen Spannungslängsregler der 78xx-Klasse nehmen können. Meine Lüfter und damit auch die Feuchtigkeitsregelung werden mit einem akkugepufferten Solarpanel autark betrieben. Da schmerzt jedes Watt, das man mühsam der Sonne abringt und später nur als nicht nutzbare Wärmeenergie verbraten wird. Schaltregler sind einfach effizienter.

    Beim Ausschalten des Displays fing meine Version des 2004-LCD an, im Sekundentakt zu flimmern. Warum dies auftritt, kann ich nicht sagen. Ehrlich gesagt, war es mir zu mühselig nach einer Lösung zu suchen. Stattdessen habe ich den Display-Schalter einfach statt des Jumpers am I2C-Modul des Displays angeschlossen. Funktioniert bestens. Negativ sind mir die fertig gekrimpten Kabelverbinder aufgefallen. Die Kontaktsicherheit ist, milde ausgedrückt, mäßig. Aufwändiger aber besser sind selbst angefertigte Verbinder. Bei der geringen benötigten Anzahl ist das nur wenig mehr Aufwand.
    Für die Fühler werde ich mir ein kompaktes Gehäuse auf dem 3D-Drucker herstellen. Die zweite Version erhält ein größeres Gehäuse, da es in diesem Gehäuse schon ziemlich eng ist.

    Ich möchte mich herzlich für die Veröffentlichung der Schaltung und der Software bei Claudio bedanken!

    Viele Grüße

    Chris


    Gehause.jpg deckel.jpg platine.jpg innen.jpg
     
    Talfeuerwerk und Claudio gefällt das.
  5. Es freut mich sehr, wenn die Lüftung Gefallen findet!
    Muss aber hier auch allen anderen die am Sketch mitgeschrieben haben, oder bisher die Lüftung nachgebaut haben ganz herzlich danken.

    So werden vielleicht weitere Lüftungssteuerungen nachgebaut. Inspiration und Individualität.
    Jede Steuerung sieht schlussendlich etwas anders aus. :applause::friendsdrink:
     
  6. Hallo,
    da ich momentan zeit habe, weil ich auf den beginn meines Studiums warten muss, habe ich meinen Vater gefragt ob ich etwas sinnvolles im Haus bauen soll. Er meinte ich könnte eine art automatische Entlüftung für den keller bauen. Ein paar Minuten gegoogled und dann bin ich auf diese Diskussion gestoßen darauf habe ich alle Sachen bestellt und zusammengebaut. Ich schreibe eigentlich nur weil der ersteller @Feuerwerker.ch gebeten hat eigene Anfertigungen zu teilen, aber Es funktioniert super und vielen dank an @sp451 Für die Fehler Korrekturen.
    Mfg,
    Henry
    P.s. Die Sensoren habe ich da nur drinnen um die Offsets anzupassen.
    Bilder:
    Taupunktlüftung
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Claudio, schnix und tommihommi1 gefällt das.
  7. Hallo,
    ich hätte da mal ein paar Fragen zur steuerung. Warum wird von dem berechneten taupunkt außen nochmal 5°C abgezogen? Und warum wird zusätzlich von der taupunkt regulierung ein maximal Feuchtigkeits Wert draußen angegeben?
    Liebe Grüße,
    Henry Huber
     
  8. 1. um eine Differenz zu haben die tatsächlich Feuchtigkeit aufnehmen kann, anstatt genau auf dem Taupunkt die Lüftung einzuschalten.
    2. um eine Obergrenze zu haben, wie feucht die angesaugte Luft sein darf.
    Weil es keinen sinn macht Luft anzusaugen die zwar über dem Taupunkt liegt, aber schon in sich z.B. 70% Feuchte trägt...

    Soweit klar?
    Du kannst beide Werte verändern wen du das willst, die Lüftungssteuerung hat sich so jedoch schon öfter bewährt...
     
    Hyper_Henry gefällt das.
  9. Hallo zusammen,
    Auf der Suche einer Kellerlüftung stieß ich vor einigen Tagen auf dieses Forum und damit auf das Projekt von Claudio. Es gefällt mir schon mal ausgesprochen gut. Etwas in der Art mit Arduino zu machen hatte ich die ganze Zeit im Hinterkopf, jedoch immer wieder aufgeschoben.
    Als ich noch selbstständig war, hatte ich mit Planung, Vertrieb und Montage von Lüftungsanlagen zu tun.
    Daher würde ich aus eigener Erfahrung reversierende Lüfter mit Wärmerückgewinnung als Kellerlüftung vorziehen und auch empfehlen. Der Hintergrund dazu ist relativ simpel. Zwar kann man gerade und vor allem im Winter seinen feuchten Keller besonders gut mittels taupunktgeführter Lüftung lüften und entfeuchten, muss aber schauen, dass man die Oberflächen nicht so sehr auskühlt. Durch die fehlende Wärmerückgewinnung in Verbindung mit den nicht reversierenden Lüftern ist dies aber sicher ausgeschlossen.
    Somit kann es im kommenden Frühjahr / Sommer wieder zu erhebliches Schwitzwasser kommen.
    Wie die Bedingungen für Bunker sein sollten um eure Utensilien sicher lagern zu können, ist mir aktuell nicht schlüssig, da ich mit Feuerwerk wenig bis gar nichts am Hut habe (auch wenn es natürlich fantastisch ausschaut).

    Im Moment arbeite ich mich noch in Arduino ein. Daher stelle ich mir die Frage ob es möglich ist einen reversierenden Lüfter damit anzusteuern. Wie müsste es implementiert werden?
     
  10. Kannst die Ansteuerung doch so lassen und einfach einen fertigen Lüfter mit WRG nutzen. Die reversieren doch automatisch.
     
  11. Mir ist kein fertiger Lüfter mit Wärmerückgewinnung bekannt, der "automatisch" reversiert. Die Lüfter sind immer in eine Steuerung eingebunden, welche das Reversieren überhaupt erst ermöglicht. Der Lüfter selbst hat immer drei Ader. Eine Ader ist der N oder 0V, über die anderen Adern wird die Drehrichtung bestimmt, je nachdem wie man die Spannung induziert.

    Vielleicht hast du ja ein Beispiel eines solchen Lüfter mit WRG und automatischer Umschaltung.
     
  12. #38 maxi518, 16. März 2021
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2021
    Hallo liebe Pyro-Gemeinde,

    ich möchte mich erst einmal von ganzem Herzen für diese 1a Anleitung und Programmierung bedanken. Damit ist es mir auch gelungen, endlich eine flexible und günstige Lüftungssteuerung zu bauen und das Erfolgserlebnis ist unbeschreiblich.

    Ich hätte nicht geglaubt, dass das Offset erforderlich ist - aber die Kalibrierung ist wirklich erforderlich bei meiner Charge der DHT22-Sensoren.

    Ich hätte noch einen Verbesserungsvorschlag, welchen ich leider aufgrund mangelnder Programmierkenntnisse nicht selbst umsetzen kann (sonst hätte ich wirklich gerne was beigetragen). Und zwar:

    Im Display ist der rechte Bereich in Zeile 2 ja sozusagen "ungenutzt". Wäre es nicht sinnvoll, wenn man dort noch den TP-I (also den berechneten Taupunkt Innen) sozusagen als Zusatzinfo darstellt?

    Und noch eine zweite Frage zum programmierten Regelwerk: Aktuell ist im Code bei der Lüftersteuerung die Regel, dass gelüftet wird, sobald der Taupunkt außen (TP-A, dp) kleiner ist, als die Temperatur innen (IT, dht1_t). Wäre es nicht sinnvoller, wenn in der Programmierung der Taupunkt innen (TP-I) und der Taupunkt außen (TP-A) verglichen werden, und dann entsprechend gelüftet wird wenn der Taupunkt außen (TP-A) kleiner ist als Taupunkt innen (TP-I)?

    Viele Grüße und alles Gute
    maxi
     
  13. Hallo,

    wie schon andere habe ich mit Feuerwerk nichts am Hut aber interssiere mich für einen Selbstbau einer Lüftersteuerung mit einem Arduino zur Entfeuchtung mehrer Kellerräume :D

    Erstmal von mir auch ein herzliches Dankeschön an die Beschreibung den Code und die Weiterentwicklung hier im Forum.

    Bevor ich an die Umsetzung gehe haben sich mir noch ein paar Fragen gestellt:
    • Was für Lüfter habt ihr verwendet? Ich liebäugel mit Lüftern, welche auch einen Wärmetauscher und eine Rüclschlagkappe haben
    • Wie stellt man die korrekte Dimensionierung und Anzahl der Lüfter sicher? Habt ihr das irgendwie berechnet?
    • Lassen sich mit dem Arduino nur 12V Lüfter ansteuern oder auch größere?
    Danke schon mal :)
     
  14. Auch wenn diverse Arduinos hier schon auf ihre Programmierung warten (und mein Hirn noch auf das dazu nötige Input ;-) ):
    Ein Lüfter im Keller, der feuchtigkeitsbeladene Luft von A nach B verfrachtet, verlagert nur das Problem.

    Ich sitze seit ca. 1,5 Jahren (Corona-bedingt) im HomeOffice im eigenen Keller einer Doppelhaushälfte. Ab und zu darf ich sogar mal an die frische Luft :rolleyes:
    Ich habe hier ca. 70m² Keller in 3 Räumen - und hatte schon Probleme mit Schimmel/Stockflecken an den Wänden, weil der Keller nun einfach nicht für 8-10 Stunden Aufenthalt (pro Tag) gedacht ist.
    Da hilft Dir eine Lüftungsanlage nur sehr bedingt. Meine Option ist: Nachts (im Sommer) läuft ein Entfeuchter und sammelt hier im größten der drei Räume (ca. 27m²) um die drei Liter ein. Morgens habe ihr hier dann um die 40-50% Luftfeuchtigkeit, schalte das Dingens aus und öffne das Kellerfenster.
     
  15. Hi, die Erfahrungswerte mit dieser Steuerung sind derart gut und mehrfach von verschiedenen User hier bestätigt, da kann ich Deine Einstellung dazu leider nicht nachvollziehen...
    Wenn "A" Innen, und "B" Aussen ist, dann ist das "Problem" doch richtig verlagert..?!
    zudem wird mit der Steuerung gleichzeitig "trockenere" Luft von "B" nach "A" gebracht.

    Deine Lösung mit dem Entfeuchter ist sicherlich auch Zielführend, und über eine kurze Zeit sicherlich effektiver als das mit der Taupunktlüftung,
    aber im Langzeittest mit weniger "Feuchte-Spitzen" wie in einem Lagerraum siegt die Lüftung.
    Ausserdem kann die Lüftung Solar-Betrieben werden, mit 12V oder 24V, was mit dem Stromfresser wie in Deinem Fall nicht möglich ist.
     
    localhost gefällt das.
  16. Wenn das gewährleistet wird, ist alles prima, keine Frage.
    Ich ging fälschlicherweise davon aus, das die Räume nur entlüftet werden, was dann natürlich zwingend einen Zustrom von Luft von außen bedeutet - die oftmals mindestens genau so feucht ist, wie die Raumluft - oftmals aber sogar noch feuchter.
     
  17. eben nicht..! die Taupunktsteuerung spring nur an, wenn Innenluft feuchter als aussenluft + Taupunkt der aussenluft höher als Temp. innen.
    Somit ziehst du dir nie feuchtere Luft (nach H/x) in den Keller.. und es kann keine Kondensation an den Wänden stattfinden. ;)


    @chr
    auch cool, was kann die Steuerung so? Erzähl doch mal was darüber...
     
    Mathau, localhost und sp451 gefällt das.
  18. Ich habe Einschubrohrlüfter genommen, weil ich bei mir schon 100er HT-Rohre in der Außenwand hatte. Die Dinger, die ich habe sind aber nicht so dolle. Waren eher billig als günstig. Die rappeln und rattern halt schon. Es sind 220-V-Lüfter - damit wäre also Deine letzte Frage beantwortet ;-)
    Ob es sinnvoll ist, mit dem Arduino und den Relais 220 V zu schalten, ist ein anderes Thema. Ist wohl nicht ganz gefahrlos, aber ich halte das Risiko für tragbar.
    Berechnet habe ich nichts - trial & error.

    Ich müsste die Verrohrung im Kellerraum noch mal anfassen, damit die Innenluft an einer anderen/besseren Stelle abgesogen wird und wollte dann auch einen anderen Lüfter installieren, der hoffentlich leiser ist. Und dann muss ich mir meinen Außensensor angucken - sieht irgendwie so aus als würde der Käse messen.
     
  19. @Claudio: Jetzt ist der Groschen bei mir gefallen - Danke :)
    Ich bin offensichtlich von völlig falschen Voraussetzungen ausgegangen, aber so wie Du es beschreibst macht es natürlich Sinn. :good:
     
  20. Naja im Prinzip hängt es erstmal davon ab welche Konfiguration Du kaufst, also 12/24/110/240V und zwei Tempsensore, oder Temp/und Feuchte.

    Ich habe 240V, Temp/und Feuchte gekauft. Aber noch nicht verbaut.
    Du wählst dann z.b. aus, das bei unter/oder überschreiten, oder bei unter/oder überschreiten eines Feuchtewertes ein Relais geschlossen wird.
    Thats all.
     
  21. Hat aber leider wenig mit der hier besprochenen "Taupunktlüftung zu tun. Denn es ist leider nur ein einfacher Regler. Im schlechtesten Fall ziehst du dir nur noch mehr Feuchte in den Keller.
    Das "elegante" an der hier vorgestellten Lüftung ist ja gerade das Aussentemperatur/feuchte und Innentemperatur/feuchte berücksichtigt.

    Je nach Anwendungsfall sicher ausreichend und einfach, aber eben bei weitem nicht so gut.
     
    chr und Claudio gefällt das.
  22. ...Danke für die Blumen! :D

    es war viel Hirnschmalz nötig für die Programmierung des Sketch, auch andere Foren-User haben hier Ihren Beitrag geleistet, und meine Fails ausgebessert.
    Nochmal DANKE dafür.
    Das Projekt ist Open-Source für alle und soll bewusst ein DIY-Projekt für jeden sein.
     
    Mathau und chr gefällt das.
  23. Vielen Dank für die Antwort. Warum nicht ganz gefahrlos? Was wäre der worst-case? Kabelbrand kann ich nicht gebrauchen ;-)

    Ansonsten halte ich von den hier aufheführten CPU-Lüftern nicht so viel bzw. würde keine ausreichende Entlüftung eines 25 m² Raumes erwarten (im idealfall würde ich sogar über ein Rohrsystem bzw. mehrere Lüfter noch mehr Kellerräume mit entlüften und käme auf ca. 50 m²...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden