Handhabung & Technik Vorstellung Lagersoftware für Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von Luu, 22. August 2020.

Schlagworte:
  1. Die Pflege der Produktdatenbank im Hintergrund ist bis jetzt ehrlich gesagt neben den neuen Features noch zu kurz gekommen. Ich habe jetzt aber mal bei Pyro wegen der Datenbank angefragt und werde für F4 Daten einige Hersteller anschreiben. Also gibt es dazu hoffentlich auch bald Updates :)
     
    poison und Amonshie gefällt das.
  2. Mal wieder ein Update:

    Bestände in Paletten, Zusammenfassung für Lager nach Lagergruppe
    Bestände können jetzt neben Stück und Kisten auch in Paletten gepflegt werden. Hier werden jeweils die Stück pro Kiste bzw. Kisten pro Palette definiert.
    Beim Bearbeiten eines Lagers wird eine Zusammenfassung der Lagermengen (NEM und Brutto) nach Lagergruppe angezeigt.
     
    poison, Dirk und Pyro tha dragon gefällt das.
  3. Heute nur ein kleines Update:

    Statistik Seite
    Über die Status-Box auf der ersten Seite kommt man jetzt auf die Statistik. Dort findet man Auswertungen und Diagramme über Lagermengen und verschiedene Artikeleigenschaften.

    Das sieht dann zum Beispiel so aus:
    [​IMG]


    Außerdem habe ich auf der Startseite eine Auflistung der bisher umgesetzten Funktionen eingebaut (nur sichtbar im ausgeloggten Zustand) falls sich hier jemand fragt was denn PyroLounge noch so alles kann :)
     
  4. Hey @Luu,
    benutze deine Lagersoftware nun auch und bin bisher ziemlich begeistert. Leider habe ich einige Artikel die bei der NEM eine Stelle hinter dem Komma haben z.B. 22,5g oder 18,5g. Könnte man die Eingabe auf die Nachkommastellen erweitern?
    LG Nico
     
  5. Freut mich wenn es gefällt :)

    Nachkommastellen für die NEM sollten kein Problem sein, ich hab mir das auf die Todo Liste gesetzt.
     
    poison gefällt das.
  6. Der Fortschritt ist echt gewaltig. Wirklich schöne Software.

    Feature-Idee:
    Für Equipment Labels mit QR-Codes drucken können, welche beispielsweise auf dem Case oder dem Lagerplatz angebracht werden können. Des Weiteren wäre dann super, wenn man quasi aus der Equipment-Liste für einen Auftrag eine Picking-Liste machen kann. Dann könnte man mit einem Smartphone (o.ä.) durchs Lager gehen und die Picking-Liste durch einscannen der QR-Codes abhaken und hätte so direkt die Kontrolle, dass alles korrekt gepackt wurde. Ich kenne solche Systeme aus der Veranstaltungstechnik und fände es auch hier ein tolles Feature.
     
  7. Danke für das Lob und die Idee :) So eine Picking-Liste wurde für die Effekte selbst auch schon mal vorgeschlagen, ich notiere mir das mit dem Equipment gleich noch dazu.
     
    poison gefällt das.
  8. Mal wieder ein Update für PyroLounge:

    Shape-Feld für Artikel, Nachkommastellen NEM, Produktdatenbank
    Bei Artikeln gibt es jetzt ein neues Feld für die "Shape" (I,V,W,X,Z,Fan) und es können Nachkommastellen bei der NEM angegeben werden. Falls das Shape-Feld im Einstellungs-Fenster der Artikeltabelle noch nicht auftaucht bitte einmal die Einstellungen zurücksetzen.

    Außerdem habe ich in der Produktdatenbank im Hintergrund einige Hersteller ergänzt. Dort gibt es jetzt das meiste von Xplode, Funke, Argento, Röder, Blackboxx und aktuell arbeite ich am kompletten F1-4 Sortiment von Nico.


    Wegen der Anbindung an die Feuerwerk.net Datenbank war ich mit Pyro in Kontakt, das ist nur leider ein sehr kompliziertes Thema aufgrund der vielen Arbeit verschiedenster Personen die diese Daten über lange Zeit zusammen getragen haben. Hier bleibt es also noch offen ob eine direkte Anbindung möglich ist.
     
    Maro, LarvellJ, poison und 2 anderen gefällt das.
  9. Mein Pyro Kollege hat mich auf die PyroLounge aufmerksam gemacht und ich bin echt begeistert. Bisher habe ich meinen Bestand über Excel verwaltet und finde es in der PyroLounge weitaus ansprechender. Von daher vielen Dank dafür @Luu
     
    schnix und Luu gefällt das.
  10. Heute nur ein kleines Update im Zusammenhang mit der wachsenden Produktdatenbank im Hintergrund. Beim Hinzufügen von Artikeln werden die Produktvorschläge jetzt übersichtlicher dargestellt und man kann die Vorschläge nach Anbieter filtern. Zur Veranschaulichung ein kleines GIF:

    [​IMG]



    Danke, sowas liest man gerne. Die ursprüngliche Idee hinter PyroLounge war genau das Ersetzen von unpraktischen Excel Tabellen. Ich denke das ist mittlerweile ganz gut gelungen :)
     
    LarvellJ, germanus_honestus und schnix gefällt das.
  11. @Luu

    Auch von mir ein riesen Dankeschön:phantastic:
    Genau solch eine Lösung habe ich schon lange gesucht, daher war ich schon bei Release sehr begeistert!

    Der Vorschlag von @Patrick93 mit den QR- Codes wäre natürlich das Sahnehäubchen der ganzen Sache.

    Wie stehen hier bei die Chancen auf eine Umsetzung?

    Schonmal vielen Dank dir und Liebe Grüße:)
     
    Luu und Patrick93 gefällt das.
  12. Also die Chancen, dass es umgesetzt wird stehen auf 100%. Ich kann nur noch nicht genau sagen wie schnell :D
    Die QR-Codes generieren ist kein Problem aber die mobile (Web)App um u.a. diese Listen durchzugehen ist noch etwas Arbeit.
     
    Patrick93 und Pyro Xtrem gefällt das.
  13. Hallo in die Runde,

    hat von euch schon jemand das Problem gehabt, dass bei einem frisch erstellten Artikel, ohne die automatische aufschlagsberechnung der VK Preis nach dem speichern von allein ändert?

    LG und Danke
     
  14. Das erwähnte Problem hing mit der SkyConductor Synchronisation zusammen und ist jetzt Dank der Mithilfe von @Borsti2903 gelöst :)
     
    Pyro tha dragon gefällt das.
  15. Ein Dickes Lob an @Luu für diese Software.
    Bin gerade dabei diese ausgiebig zu testen.
    Eine Anmerkung / Verbesserungsvorschlag hätte ich da vielleicht:

    Man kann sehr schön mehre Artikel in einer Kiste anlegen. Wäre es denn nicht sinnvoll auch eine VEs angeben zu können.
    Beispiel Fontänen: In der kleinesten VE (Umverpackung) sind z.B. 4 Fontänen von diesen VEs sind dann z.B. 4 in einer Kiste.
    Somit wären in einer Kiste 16 Fontänen.
    Ich fände es hilfreich, wenn ich diese Unterteilung auch noch hätte.
     
    Luu gefällt das.
  16. Bitte nicht Innenkartons mit VEs verwechseln.
    VE sind immer die großen Kartons,
     
  17. Schon klar, deswegen ja der Hinweis mit "kleinster VE/Umverpackung"

    Nochmal zu Klarheit, gemeint sind die "Innenkartons"
     
  18. Freut mich wenn es gefällt :)

    Den Vorschlag mit den Umverpackungen hab ich in meine Liste aufgenommen. Da muss ich mir aber noch überlegen, wie ich das umsetze, ohne die Oberfläche zu kompliziert zu machen.
     
    PyroWolle gefällt das.
  19. Mal wieder ein Update:

    In der Artikeltabelle gibt es jetzt die Spalte "Verfügbar" um sofort die Menge abzüglich der reservierten Anzahl eines Artikels zu sehen. Sollte diese Spalte noch nicht angezeigt werden muss man einmal die Einstellungen der Tabelle zurücksetzen. Außerdem kann man beim Auswählen mehrerer Artikel diese mit einem Klick löschen. (Oder zwei Klicks wenn man die Sicherheitsabfrage mit zählt...)

    In der Produktdatenbank im Hintergrund habe ich in den letzten Tagen über 300 Lesli Artikel neu eingepflegt, diese kann man jetzt mit einem Klick in den eigenen Bestand übernehmen.
     
    Dirk und Pyro tha dragon gefällt das.
  20. Kleines Update:

    Die Produktdatenbank wurde um knapp 400 Artikel von Pyrogenie ergänzt, also das komplette Sortiment an F2/3/4 und T1/2.

    Außerdem können Artikelvideos jetzt auch von Vimeo eingebunden werden, dafür reicht es wie bereits bei Youtube die URL des Videos einzufügen. Auch bei Videos von Vimeo kann die gewünschte Startzeit eingegeben werden, um Intros oder ähnliches beim Abspielen zu überspringen.
     
    chr, PyroWolle, Amonshie und 2 anderen gefällt das.
  21. Ich hatte das Thema Barcodes/QR-Codes schon vernommen, gibt es dann in dieser Hinsicht schon Planungen?
    Habe demletzt für meine Kisten einfach Labels gedruckt (Regal 1 / Kiste 1) und das im Feld Regal eingetragen.

    Vielleicht gibt es dazu ja bereits Ideen...
     
    Luu und Pyro Xtrem gefällt das.
  22. Bin da auch schon ganz heiß drauf:crazy:
     
    Luu gefällt das.
  23. Da bin ich aktuell schon dran, wird aber noch etwas dauern :) Die Labels enthalten dann QR-Codes, die man mit einer (Web)App am Handy scannen und so z. B. Artikel- und Equipmentlisten für Shows abhaken oder Bestände pflegen kann.
     
    PyroNetWorker, PyroWolle und Pyro Xtrem gefällt das.
  24. Nächstes Update:

    EAN Barcode Scanner, Suche nach Anbieter, Produktdaten
    In der Artikelübersicht können Artikel durch das Scannen der EAN mit einem USB Barcode Scanner geöffnet werden. Im Suchfeld kann jetzt auch nach dem Namen des Anbieters gesucht werden. Vom Anbieter Piromax wurden über 230 Produkte hinterlegt.
     
    TOMQX, Pyro Xtrem, Wolfi_Tir und 2 anderen gefällt das.
  25. Heute nur ein kleineres Produktupdate:

    260 Artikel von FIREevent in F1-4 und T1/2
     
    Pyro Xtrem gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden