Handhabung & Technik Schwarzpulver vs Blitzknallsatz

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von fobar, 4. Dezember 2009.

  1. Kommt auch stark darauf an, ob wir hier von ordentlichem BKS oder tscheschichen Hinterhof BKS sprechen.
    Ein BS 100 wischt mit so einem No. 1 den Boden, selbst wenn er ordentlich funktioniert.
    Mein persönlicher Eindruck ist, bis 30g merkt man ein relativ starken Lautstärkeanstieg, der dann immer weiter abflacht. Danach geht es fast nur noch um Druck.
    Früher hat man auf den Märkten noch Originale Delova Rana von Privatex / Moravia bekommen, das war guter Stoff.
     
  2. Das stärkste das ich je gezündet habe war ein Funke Scream 10s. 10g BKS sind schon heftig. Bis 5g finde ich zum normalen verzünden schon ok. (In geeigneter umgebung natürlich.) Bei Schwarzpulver ist es nochmal eine ganz andere Geschichte da sind 8g in nem Funke SB2 schonmal leiser als ein D Böller mit geringerer NEM. Ich mag Blitzböller auch wegen der ganzen Varianten, Truenos, klassische Nitrate mit Vorbrenner, mit Pfeiffvorbrenner... Sowas ist mit Schwarzpulver schwer mit einem guten Knall zu verbinden. Aber es geht natürlich mit einem erhöhten Risiko einher. Gips, usw. Man muss da schon mehr beachten und vorsichtiger sein. Wobei die Qualität glaube ich schon ganz gut ist in P1.
     
    Chris5100 gefällt das.
  3. Ich finde 5Grammer auch mehr als ausreichend, selbst da muss man schon schauen wo man sie zünden kann.
    Bei Raketen und Shells darf es gern etwas mehr sein, aber dann auch bitte vernünftig auf einem richtigen Abbrenner.
    Solche Monster-Bodenknallkörper sehe ich -wenn überhaupt- nur auf Events wie einem Burning Airfield oä.
    Der Rest will sich vermutlich selbst etwas Beweisen oder hat anderweitige Probleme.
     
    ViSa, PyroTeufel91, Gipsbombe und 4 anderen gefällt das.
  4. Jupp... das sehe ich genauso. Ich als 27er habe mir die letzten Jahre meist F3-Böllerchen aus Spanien besorgt.. so wie den Supergato von El Gato (EU-Produktion) mit 2g NEM... oder auch Ricasa No4 mit ca 3g NEM. Die sind schon wirklich knackig laut und werden nicht direkt bei mir an der Strasse gezündet an Silvester... da gehts schon etwas abseits aufs Feld. 2018 hatte ich die DumBum 2G+ (F3-Variante) mit auch ca 2g... aber schon da kamen Leute raus und wurden ungehalten mir gegenüber. Und wir reden vom Silvesterabend ca 21 Uhr. o_O Seitdem nur noch ausserhalb...
     
  5. Ja gut, sowas ist dann aber auch lächerlich. Bei 2G BKS an Silvester um 21 Uhr ne Welle machen... da werd ich dann auch sehr direkt und derjenige kann gerne seinen Hintern nach draußen bewegen und mich nochmal ungehalten anmachen. Zumindest wüsste ich zu 100%, wo ich ALLE restlichen lauten Böller zünden würde. :D ja es ist alles andere als deeskalierend, aber man muss sich auch nicht jeden Müll gefallen lassen. Letztes Jahr hat ein Vater mich freundlich gebeten, ob ich die lauten knaller (es waren nur Funke A) doch aufhören könnte für 30 Minuten, damit er mit den Kids Fontänen zünden kann. Bin ich der letzte der nein sagt, noch paar Batterien ohne Knall/Zerlegung und Fontänen geholt und wir hatten zusammen Spaß. So geht's halt auch. :)
     
    KLONK, ViSa, Noerm und 2 anderen gefällt das.
  6. Ich habe ja schon einige pyrotechnische Gegenstände messen dürfen.
    Also ein Standböller mit 200g grobkörnigen Schwarzpulver ist ca. 5 dB leiser gewesen als ein BKS-Böller mit 50g und genauso laut wie einer mit 10g. Beide BKS-Böller hatten eine ordentliche Wandung.
    Messabstand betrug immer 50m. In allen Fällen war ein Gehörschutz empfehlenswert.

    Wie von anderen schon angemerkt steigt der Pegel mit höherer Satzmenge nicht mehr so stark an.
     
  7. Hm, nach diversen sonstigen "Problemen" die eingebaut wurden um die Anzahl möglicher Beiträge auf Null zu reduzieren scheinen auch Mehrfachzitate nicht mehr beantwortbar für mich zu sein.

    Nun denn - dann sollen sich die entsprechenden Foristen halt "angesprochen" fühlen.

    Wie viel BKS in einem Bodenböller/Salut "zu viel" sind oder nicht sollte doch jedem selbst überlassen sein?
    Denn wenn eine "Gedankenpolizei" vorschreibt dass X Gramm ausreichend sei für Böller, dann kann man auch die DUH und deren Verbotsforderungen 1:1 umsetzen. Die machen das genau so ("Knallerei ist sinnfrei" ist identisch mit "X Gramm ist zu viel" bezogen ), auch diese Kreaturen unterstellen die Wahrheit gepachtet zu haben.

    Inhaltlich:
    Mancher hier schreibt sich um Kopf und Kragen. Niemand kann BKS-Böller mit >2g NEM in der Stadt legal zünden, wenn er KEIN ausgebildeter F4-Pyrotechniker (bzw. dann >5g NEM) ist. Und ob ein Pyrotechniker innerhalb des "Stadt-Szenarios" einen genehmigten Abbrennplatz bekommt für "BKS-Böller mit z.B. 20, 30, 50 oder 250g BKS" wage ich stark zu bezweifeln. Ein F4-Bodensalut hat schnell mal 120dB in 90m (!) Entfernung. Somit sucht man dann einen innerstädtischen Abbrennplatz an Silvester, den man absichert gemäß Gesetz mit einem Radius von 180m.
    Da findet man selbst in Berlin nur SEHR wenige von.

    Ergo zündeln da Schwachmaten illegal BKS-Böller, ohne Sicherheitsregeln, Versicherung und Verantwortung.
    Ich bin durchaus der Meinung dass man ggf. einen 20g Bodensalut in engerer Bebauung gefahrlos zünden könnte - es bleibt aber in 99,99% der Fälle eine Straftat.

    Davon abgesehen, wer die Befähigung (F4-27er/20er) hat kann durchaus auch 250g Bodensaluts in beliebiger Anzahl zünden, warum auch nicht. Nur weil Hein Blöd und sein Kumpel Detlef Dumm meinen dies einschränken zu "dürfen" hat deren Aussage keine Relevanz. Es gilt IMMER beim Umgang mt ptG dass die Sicherheit hergestellt sein muss. Ist dies gegeben kann "alles" gezündet werden, was legal ist.

    Auch 2g-Bodensaluts haben ihren Charme, auch auf einem großen Abbrennplatz.

    Was aber nicht geht, weder in F3 noch in F4 ist, dass man durch die Gegend latscht und diese BKS-Teile "wahllos" überall zünden darf. Darf man NICHT. Und dies sollte auch verboten bleiben.
    Wer aber - als F3-Feuerwerker ein Abbrennplatz angibt, eine Versicherung hat, für Brandschutz und Sicherheit sorgt kann und soll gerne 3h 2g-BKS-Teile zünden, warum auch nicht? Er trägt die Verantwortung.

    PS: Nebelschlag in Deutschland? Hui, das ist ne Straftat, da fehlende Genehmigung für Deutschland. Schade, die Teile sollen toll sein. Falls sich da was ändert wäre ich über die Infos darüber erfreut.

    In diesem Sinne - gut Schuss und bitte aufhören eigene "Einschränkungen" als "so soll es sein" darstellen.

    Nichts spricht dagegen wenn jemand schreibt "ich brauche für MICH keine stärkeren Teile als y Gramm-Böller", aber dieser "Absolut-Anspruch" wirkt lächerlich.

    Es gibt Bereiche, da macht es Sinn über Gesetzesänderungen NACHZUDENKEN, bspw. Batterie-Feuerwerk oder Verbundartikel sollten innerhalb geschlossener Ortschaften nicht mehr 8m Sicherheitsabstand sondern "Steighöhe = Abstand" haben, der Käufer eines solchen Artikels unterschreibt dann dies verstanden zu haben (Haftungsausschluss für Verkäufer) und gut ist.
    Ist aber eben auch nur eine Meinung.
     
    reyzix, Rykersfire, DieEngel und 7 anderen gefällt das.
  8. nun ich behaupte das sehr viele eine Straftat begehen da Funke P1 Schallerzeuger einen regen Absatz gefunden haben und nur die wenigsten diese für den vorgesehen Zweck benutzen
     
    DieEngel gefällt das.
  9. Ich vermute du denkst an Funke P1 Artikel mit BKS. Nicht umsonst bietet Funke diese Schallerzeuger nicht in Deutschland an.
    Bei P1 Funke China-Böller mit Schwarzpulver gibt es ein für Deutschland zugelassen Verwendungszweck.
     
  10. #86 lotusXback, 7. September 2021
    Zuletzt bearbeitet: 7. September 2021
    nein ich meine P1 mit Schwarzpulver, P1 ist P1, ob nun mit Schwarzpulver oder BKS und mit oder ohne LGZ
     
    DieEngel gefällt das.
  11. Endlich wieder eine P1 Diskussion :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
     
    Christoph, DieEngel, lotusXback und 4 anderen gefällt das.
  12. Ich schlimmer Finger, habe letztes Silvester tatsächlich P1 Schallerzeuger zum Schall erzeugen genutzt. Werde mich morgen aber selbst anzeigen. :D:p
     
  13. Warum hast du nicht einfach Mic. Tests gemacht oder ein historisches Silvester nachgestellt. Dann müsstest du dich nicht anzeigen ;)

    Ich freu mich schon drauf den ersten nebelschlag vor die Alpha 6400 zu stellen um die Empfindlichkeit einzustellen :D
     
    Elroh, Kevin1887, chr und 2 anderen gefällt das.
  14. Die Nebelschlag sind echt gut. Da wird sich dein Alpha 6400 freuen. :D
     
    Hakky gefällt das.
  15. Nebelschlag zünden ist strafbar :D:D
     
    Christoph, PyrokauzAT, tribun77 und 2 anderen gefällt das.
  16. Dann halt en Funkenschlag 10 :p
     
    PyrokauzAT, lotusXback, tribun77 und 3 anderen gefällt das.
  17. Ah Adnan du lebst noch, schon lange nichts mehr von dir gelesen.
     
    lotusXback gefällt das.
  18. #94 Bruno86, 8. September 2021
    Zuletzt bearbeitet: 8. September 2021
    Schwarzpulver vs BKS.....

    Bei Schwarzpulver denke ich an Silvester und Freude am Feuerwerk...............BKS ist für mich eher gefährlicher Sprengstoff(wenn er auch Fachlich korrekt ausgedrückt nicht als Sprengstoff einzuordnen ist)

    BKS ist in jedem Fall "instabiler" als Technischer Sprengstoff!


    Abgesehen davon das man meiner Meinung nach BKS Böller bis 2 Gramm (und 2 Gramm sind schon heftig) ruhig auch für "Otto Normalos" in Deutschland zulassen kann halte ich nicht all zu viel von BKS Böllern etc.

    Zumindest nicht für den Laien Umgang!!!



    BKS solte man den Leuten überlassen die dafür eine Pyrotechnische Ausbildung genossen haben.
    Der Otto F2 Silvester Zündler sollte besser die Finger davon lassen!!!

    Ich bin ganz sicher kein Moralapostel und habe auch schon sehr sehr viele extrem heftige "schlechte Dinge"ausprobiert!....;)

    Aber Feuerwerk soll Feuerwerk bleiben..............Sprengstoff hat nichts mehr damit zu tun!!!

    Man hat bis in die 90 er Jahren(meine Kindheit) richtig heftige Schwarzpulver Böller hergestellt, diese ganze "Polenböller" Thematik hat zu der Zeit(fast) keine SAU!!! interessiert...

    Also stellt gefälligst wieder richtige Böller her!!!
     
  19. Und ich war der Meinung das im Zerleger der Raketen, Singleshots und Batterien in F2
    überall! BKS enthalten ist.Welche mit Schwarzpulverzerleger kenn ich selber gar keine.
    Eventuell meinst du Bodenknallkörper mit BKS in F2, doch so gefährlich sind die
    bestimmt nicht da die ja meines wissens kaum mehr als 0,5g enthalten.(falls ich mich nicht irre)

    Aber ja, mehr als 2g brauch ich persönlich nicht da man ab 5g (zb. Tropic Exploder)
    schon einen Gehörschutz benötigt unddie auf Dauer keinen rechten Spaß mehr machen.

    Ich war der Meinung das die Funke Oldschool Böller (ausgenommen Thunder Cracker)
    und die von Fireevent alle reines Schwarzpulver enthalten ?o_O
    Ich fand die von der Lautstärke her wirklich mehr als gut und bezeichne sie als richtige Böller.;)
    .
     
  20. Ganz klar ordentliche schwarzpulver böller wie die Funke A oder Sb 2 17b charge oder generell alles von funke machen mega viel spaß.
    Bei bks hält sich das in Grenzen, ist mal zwischendurch ganz cool, oder ist auch ganz lustig wenn paar jungs mit ihren fp3 meinen sie wären die coolsten auf der straße und man dann n funkenschlag 10 oder sonst was zündet. dann werden die augen ganz groß :D
    ich zünd auch gerne mal ne ganze packung scream 5s oder so auf schlag an, wenn dann muss es mal richtig in den ohren klingeln, aber den ganzen abend den bks mist werfen finde ich uncool.
    Geht mir auch extrem auf den Sack, wenn man sich mit vielen Leuten zum zünden trifft und einer meint da seine 10 packungen fp3 oder sonst was durchgängig zu schmeißen.
    Nicht nur das es auf dauer echt nicht schön für die ohren ist, nein auch die Gipsstopfen werden zu gefährlichen geschossen. Brauch ich echt so gar nicht @Paul Panzer:D
    aber bis 100gramm hab ich eigentlich auch schon alles erlebt, selbstverständlich in tschechien.
    Ist halt nix für die straße, ganz klar... aber auf na großen freifläche kann man das ja machen.
    Aber mit Feuerwerk haben so dicke blitz böller aufjedenfall nicht mehr viel zu tun. Das ist für mich schon sprengstoff, wenn man überlegt was für eine Kraft dahinter steckt...
     
  21. Ich finde, Böller die auf (Bks) aufbauen bzw. inhaltlich bestehen, sind umweltfreundlicher als der Kollege (Schwarzpulver-Böller), da schlichtweg weniger (Müll) übrig bleibt! Ob jetzt Bks oder Schwarzpulver inhaltlich besser zwecks der Umweltschädlichkeit abschneiden, kann ich bis dato nicht beantworten - ihr?

    Manche machen hier echt ein Drama über Bks Böller und vor allem P1 Bks Böller :wall:. Ich habe zu Silvester etliche P1 Schallerzeuger ganz (verantwortungsvoll) gezündet mit genug Menschenverstand und Empathie gegenüber den anderen Zündlern/Kollegen - nichts passiert, war sogar zum Teil faszinierend für die jenigen. Am besten ich geh gleich morgen zur Polizei und erstelle eine Strafanzeige gegen mich - wegen P1 Schallerzeugern - wurde nicht nach dem Zweck verwendet - interessiert den Polizisten bestimmt großartig viel :crash:
    .

    Bks Böller bis 1g wie in dem aktuellen Stärksten P1 Böller finde ich absolut akzeptabel! Böller werfen können die meisten und diejenigen die damit Mist und Unfug anstellen, kaufen ihr Zeug sowieso im Ausland...... Außerdem sind sie defacto für ihr Verschulden selbst Schuld!

    Ich möchte dennoch die Bks Böller verteidigen und bin der Meinung das hier teilweise was Bks angeht wirklich moralisch übertrieben wird - aber jeder seins...

    In Polen, Tschechien etc.. klappt es auch mit F3 und Bks Böllern...

    Ich werde gerne die These in den Raum : Mit der Legalität von F3 und Bks Böllern wird der (Schmuggel) von illegaler Pyrotechnik (deutlich) verringert - so meine hypothetische Annahme!

    Die guten alten Zeiten wo noch in Deutschland die schönen Bks Reibköpfe ihre Präsenz hatten :applause:
     
    Bombenstimmung gefällt das.
  22. Vielleicht leben da einfach auch nur weniger Bagaluten
     
  23. Am Konsum Verhalten zeigt sich doch schon. Das viele sich nicht einmal mir 1 Gr zufrieden geben würden. Ich persönlich möchte Silvester genießen. Da wären Böller werfende Leute mehr als störend. In der Pampa o.k diese Möglichkeit haben die meisten nicht.
     
    PaintTheSky0584 gefällt das.
  24. Ich habe schon einige Urlaube in Ländern verbracht, in denen BKS-Böller (z.T. ganzjährig) verfügbar sind - zum Teil auch solche Klopper mit zwei-dreistelliger NEM. Ich kann nicht berichten, das mir in der dortigen Bevölkerung eine signifikant erhöhte Anzahl von Menschen mit weniger als 10 Fingern, zwei Händen oder zwei Augen aufgefallen wäre.
    Ebenso habe ich auch keine erhöhte Geräuschkulisse durch ganzjährig verfügbares FWK in Erinnerung.

    Die Erklärung dafür ist meines Erachtens recht simpel: Die Menschen dort sind es seid Jahrzehnten gewohnt, solche ptG zur Verfügung zu haben. Für die ist es schlichtweg nicht so etwas besonderes, wie für uns und hat somit auch nicht den Nimbus des Besonderen. Demzufolge ist es einfach nicht Teil der alltäglichen Aufmerksamkeit.
    Ich zünde in DE ja auch nicht jeden Abend F1 - obwohl ich dürfte. Ich fahre in DE ja auch nicht jedes mal auf unlimitierten Autobahnabschnitten mit Vmax - obwohl ich dürfte.
    Gerade letzteres sieht man schön auf grenznahen Autobahnen: Kaum ist der Däne in Deutschland auf der A7 angekommen, ist's vorbei mit 130km/h und es wird mal ordentlich die Sau raus gelassen. Wobei Dänemark/Dänen jetzt hier nur ein beliebiges Beispiel ist, da ich halt in Norddeutschland (also - dem echten Norddeutschland :sneaky: ) wohne.

    Das Besondere und Seltene macht den Reiz aus. Und es erhöht auch dramatisch die "Kriminalisierung", fast immer ohne jeden Nutzen.

    Allerdings wäre ich dagegen, "von-jetzt-auf-gleich" BKS-Böller mit mehr als ca. 1g in Massen im Silvesterverkauf zuzulassen. Der deutsche Durchschnittsfeuerwerksmuggel hat Zeit seines Lebens gelernt, das von in DE zugelassenen Böllern nahezu keine Gefahr ausgeht. Auf YT findet man Videos, in denen als Mutprobe ein beliebiger, ranziger Discounter D-Böler in der (offenen) Hand, bzw mit zwei Fingern am Ende gehalten, gezündet wird.
    Mit den hiesigen SP-Dingern mag das fast immer gut gehen - aber schon bei einem FP3 wird es Verletzungen zumindest des Trommelfells geben.
    Will man also BKS-Böller im Massenmarkt haben, müssen die Käufer und Nutzer dieser ptG auch sehr genau und garantiert über deren Gefahren Bescheid wissen und diese richtig einschätzen können. Dieses Wissen kommt aber nicht über Nacht und ist in einem Land, in dem die Verwendung solcher Böller faktisch nur unter Alibi-Begründungen (Mirkofontest, ja - is' klar...) und/oder an 2 Tagen im Jahr erlaubt ist.

    Wer nur wenige Stunden pro Jahr die Möglichkeit hat,mit solchen Dingern Erfahrungen zu sammeln, wird dafür länger benötigen, als jemand in einem Land, wo er dies das gesamte Jahr über tun kann.

    Und ohne Erfahrung/Vorsicht einen BKS-Böller mit etlichen Gramm NEM in die breite Masse abgeben? Ich weiß ja nicht...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden