Pläne & Erlebnisse Wetterthread 2020/21

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von bo-lunte3112, 16. September 2020.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Hallo Lieber Wetterfrosch @GoldDragon :D, ist jetzt nicht der richtige Zeitpunkt für ein neues Thema ( Wetter 2021/22 ).
    Du hast als Forumswetterspezi die Ehre ein neues Thema zu erstellen. Viele Mitglieder warten schon aus neue Beiträge um Silvester planen zu können :).

    Viele sonnige Grüße Galaxy-Max
     
    schnix, Trolltrace und Flashpowder gefällt das.
  2. Wenn´s ums Wetter geht schaut euch einfach Kai Zorn an und vergleicht ihn mal selbst mit anderen die Wettervorhersagen machen.
    Ich bin von ihm überzeugt und kann aus eigener Erfahrung sehr viele Vorraussagen von ihm (auch längerfristige) bestätigen. Für mich ist er einer der besten, sachlichsten und "neutralsten" Meteorologen.
     
  3. Gleich erstmal ein „gefällt mir“ an GoldDragon verteilt, ohne es gelesen zu haben. Ich freue mich immer so sehr, wenn es endlich wieder los geht. So, mal sehen was er so zu berichten hat. Hoffentlich Schnee von -1 bis -6 Grad und leichter Wind. Selbstverständlich, mit einer momentanen Gewissheit von 96% :)
     
    Frank 1886 gefällt das.
  4. Bei uns in Fürth ist kein Schnee Silvester besser. Die Stadtverwaltung hat die Straßenbeleuchtung auf Flugabwehrbeleuchtung umgestellt und Schnee reflektiert ja recht gut.
    Aus dem Grund vermeide ich filigrane Goldeffekte - leider.
     
  5. Kann ich voll bestätigen. Als Landwirt stehen seine Vorhersage ganz oben bei mir. Klar habe ich auch andere Wetterberichte zur Verfügung. Er liegt meistens korrekt in seinen Berichten. Aus einiger Erfahrung selber,gemischt mit Kai zorn würde auch ich eher zu einen kälteren Winter tendieren. So einen krassen Mildwinter wie @GoldDragon bzw. wettermodelle schließe ich sehr wahrscheinlich aus .
     
  6. Das heißt, die sparen sich den Strom für die Laternen?
     
  7. Ich weiß ehrlich gesagt nicht so recht wie das geht, ich habe tatsächlich noch nie ein Thema erstellt :). Vielleicht könnte das ja jemand machen und unsere Posts schon mal rüber schieben. Es wäre auch super, wenn es wieder angepinnt werden könnte, sonst wird es im entscheidenden Zeitraum schwer es zu finden, weil ja dann 173 Threads gleichzeitig laufen.

    LG

    GoldDragon
     
    Santa Claus und Galaxy-Max gefällt das.
  8. Wir hatten einmal leicht gelbliches Licht in den Laternen. Seit einger Zeit haben wir gleißend weißes Licht (gefühlt 50% heller), was angeblich mehr Sicherheit bietet und angeblich insektenfreundlicher sein soll.
    Nun ist Fürth ohnehin eine der sichersten Städte und das mit den Insekten haben die wohl falsch verstanden.
    Strom verbraucht das Ganze nicht, weil Fürth ja 100% Ökostrom hat. Wenn man da unter der Laterne eine Solarzelle hin legt, hat man Ökoökostrom, doppelt destilliert.
     
    Glitscher und chr gefällt das.
  9. Naja, Kai Zorn sagt ja oft einen kalten Winter voraus und liegt auch oft daneben, genauso wie die Phänologen (Naturbeobachter, die sich auf das Verhalten von Tier und Pflanzen stützen). Zum Beispiel 16/17 sah Herr Zorn einen eher kalten Winter und es war sehr mild. Wie gesagt, die Modelle sind weiß Gott nicht unfehlbar, weil die Gleichungen von Menschen gemacht werden. Allerdings werden sie immer besser, weil immer mehr Erfahrungswerte eingehen und die Rechenpower zunimmt. Ich schau auch sicherheitshalber immer auf die verschiedenen Langfrist Modelle, wenn sie alle einig sind, steigt die Wahrscheinlichkeit.

    Ich bin sowieso der allererste, der Schnee und -2 C bei geringem Wind für Silvester unterschreibt :D.

    Wir können uns ja den Spaß machen und im März eine ex post Analyse durchführen, mal sehen welche Herangehensweise dann am besten lag. Eine Vorhersage mache ich aber schon mal: Die Zeitung mit den 4 Buchstaben wird mit Sicherheit wieder die Eiszeit vorhersagen, halt wie jedes Jahr :).

    Liebe Grüße

    GoldDragon
     
  10. #686 Knalleroldie, 8. September 2021
    Zuletzt bearbeitet: 8. September 2021
    Klar der Zorn ist auch nicht unfehlbar :)Genau wie die Noaa Vorraussagen. Lagen auch schon oft daneben. Eiszeit da bin bei dir das überlassen wir der B...:) Laut den Erfahrungswerten wie dieses Jahr an Wetterlagen gegeben hat, deutet auf einen kälteren Winter hin. Aber im Moment spekulatius den Winter Vorraussagen zu können. Gute Idee im März Resümee zu ziehen. Wetter ist halt beruflich für mich von entscheidender Bedeutung.Natürlich das Silvesterwetter der aller wichtigste :D
    Grüße Knalleroldie :)
     
  11. #687 Gipsbombe, 8. September 2021
    Zuletzt bearbeitet: 8. September 2021
    Bin zwar nicht der Kai, aber wenn man die zwei letzten Winter betrachtet, und das Wetter welches wir dieses Jahr bis jetzt hatten, dann könnte es mal wieder eine richtigen Winter geben.
    Außerdem sind meine Kürbisse jetzt schon beleidigt - und das sagt schon vieles voraus:eek:
    Nee, wenn ich nach den Temperaturen hier im Oberland gehe dann wird eher mal etwas kalt.
    Außer es krempelt sich alles wieder um mit Fön und so....:rolleyes:

    ...ohne Gewähr... aber mit viel Hoffnung

    Jetzt mal ordentlich:

    Wir gehen davon aus dass es eine Klimaveräderung gibt. Aber wann und wie.
    Jetzt muss man sich vorstellen dass die Erde, genauer gesagt der gesamte Bewuchs, alle in den Meeren und auf den Kontinenten vorhandenden Lebewesen (Pflanzen) sich versuchen daran anzupassen.
    Das funktioniert natürlich zunächst bis gewisse Grenzen überschritten werden.
    Genauer gesagt "puffert" sich die Erde mitsamt allen Lebewesen und der Flora erstmal ab so gut es geht und versucht sich anzupassen.
    Ich würde behaupten dass wir diese Grenze mittlerweile überschritten haben.
     
  12. Selbst wenn die Grenze überschritten ist wird es weiter Leben auf der Erde geben.
    Werden die Bedingungen zu stark geändert (unabhängig wieso) ändern sich halt die Ökosysteme und dir dort lebenden Lebewesen. Wenn man überlegt wie alt die Erde ist und was hier schon alles gekommen und gegangen ist so sind wir als Menschheit halt ein feuchter Furz der sich viel zu wichtig nimmt.

    Zum Winter: Der letzte Winter war doch relativ normal.
    Bzw ich würde sogar sagen für manche Gebiete war er ziemlich schneereich und kalt und vor allem bis in den Frühling hinein war es lange kühl. Ein Hitze und Trockensommer wie manche es prophezeit haben gab es zum Glück auch nicht. Und sehr gut für viele Pflanzen (insbesondere Bäume) war in diesem Jahr der viele Niederschlag.

    Das Wetter war in den letzten 2 Jahren an sich das kleinste Problem...
     
  13. Nun gut, in dieser Situation würde ich mir auch keinen Schnee wünschen. Wenn ich mich recht entsinne, ist die Albedo von Schnee, mit irgendetwas um die 0,8 auch die mit dem höchsten Rückstrahlungsvermögen. Dann war da noch etwas mit atmosphärischer Trübung und atmos. Wasserdampf…..ach Gott ist schon eine Weile her :bad: Jedenfalls, in deinem Fall ist Schnee völlig kontraproduktiv.
     
    GoldDragon gefällt das.
  14. Zu Hause vor der Haustür zu feiern und zu zünden ist natürlich am schönsten. Aber einen Teil kann man ja auch woanders zünden.
    Da es bei mir vor der Haustür auch zu hell ist und die originale Familie Blockwart direkt gegenüber wohnt, macht feiern da leider keinen Spass. Deswegen schiesse ich nur Raketen und Singleshots vom Dach.
    Für später suche ich noch einen möglichst dunklen Ort, der aber nicht zu weit ab vom Schuss ist.
     
    Jenny und GoldDragon gefällt das.
  15. Eins ist sicher Wetter ist und bleibt spannend und das es sich nicht immer an die Vorhersage hält, zeigt der letzte Samstag wo es in NRW sonnig und warm seien sollte es aber bewölkt und kalt war bis zum späten Nachmittag. Ich habe schon alles zum Jahreswechsel an Wetterphänomene erlebt trotzdem konnte ich bisher immer, kurz auf Holz klopfen, alles was im Abrennprogramm stand durchführen.
     
    Frank 1886 und GoldDragon gefällt das.
  16. Dezember und sehr nass ... solange es die Silvester Tage trocken ist kann ich damit leben, ansonsten bitte nachbessern :p
     
    Shizm, GoldDragon und Feuerwerksfreak 96 gefällt das.
  17. Bin auch für Schnee und sehe auch eher einen kühlen Winter. Mal schauen wat kummt.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden