Handhabung & Technik Schwarzpulver vs Blitzknallsatz

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von fobar, 4. Dez. 2009.

  1. nun ja wir haben hier auch eine andere Zusammensetzung der Bevölkerung - insbesondere in Berlin - die damit nicht umgehen kann oder möchte - da werden auch mal gerne Batterien aus der Hand geschossen bzw. gegen die Häuserwände - sowas findet man in Polen / Tschechien kaum
     
  2. In den Ländern will sich auch niemand mit der Polizei anlegen. Wer da extrem aus der Reihe tanzt bekommt von den Ordnungshütern gleich mal den Gummiknüppel übergezogen.
     
    Silberschweif gefällt das.
  3. bzw. haben die ja auch andere Priotäten, in Polen war ja eigentlich Augangssperre zu Silvester, hat aber niemanden groß interessiert in Sachen Feuerwerk
     
  4. Alles immer auf "die Ausländer" zu schieben ist ein wenig zu einfach. Im Märkischen Viertel, einem großen Hochhausgebiet in Berlin (west), ist seit mindestens 50 Jahren "Krieg" zu Silvester - damals gab es aber noch kaum Ausländer.
     
  5. @Maro: Eine solche Aussage lese ich nicht aus dem Posting von @lotusXback heraus.
    Ich verstehe seinen Post eher in Richtung "Wo viele gemeinschaftsunfähige Menschen wohnen". Welcher Herkunft diese sind ist imho eher zweitrangig - auch wenn es da evtl. Koinzidenzen geben mag.
     
  6. Ich war vor etwa 10 Jahren in Österreich im Urlaub und habe dort in einem kleinen Laden Feuerwerk gefunden und zum Testen (weit außerhalb der Stadt) gekauft. Das waren Pinto Ladycracker, Piraten (Marke weiß ich nicht mehr, 1-Schlag und 3-Schlag) und Original Weco Corsair 1309. Die Ladycracker mit BKS waren dermaßen genial, das würde ich mir auch hierzulande wünschen. Leider ist die Qualität von aktuellen SP-Ladycrackern dermaßen mau, dass mir die gar keinen Spaß mehr machen. Plöpp, Pftsch, Zsch... Die Herstellung von SP-Ladycrackern soll wohl auch schwierig sein (ich meine, das hat Funke mal geschrieben), weil das kein Hersteller in China mehr machen mag.
    Die Piraten haben mir auch extrem gut gefallen. Die ließen sich super anreiben, danach kam etwas Rauch hochgestiegen (Verzögerung) und dann gab es einen wirklich guten Knall. Nicht zu laut, nicht zu lasch. Und die Weco 1309 waren natürlich eine ganz andere Hausnummer. Da hat alles gepasst. Super Qualität. Und noch mal deutlich lauter als die Piraten.
    Ich denke auch, dass 1,1 Gramm BKS in PTG für Jedermann zu handhaben ist. Wer unsachgemäß damit umgeht, lernt mit Schmerzen.
    Vielleicht erbarmt sich ja irgend einer unserer Volksvertreter und passt Deutschland in dieser Hinsicht dem EU-Standard an-und nicht umgekehrt. *Träum*
     
    Pyrofreak 17, PyrokauzAT und QwerT21 gefällt das.
  7. korrekt - man könnte auch soziale Brennpunkte dazu sagen

    ich wohne halt im Prenzlauer Berg und habe in derartigem Maße und Latenz nie Ausufernde gesehen, zumal ja gerade Ecke Schönhauser Allee / Frankfurter Allee sehr internationales Publikum wohnt und es da zu Silvester keine Ausschreitungen gibt , ein wenig weiter Warschauer Str Brücke war allerdings schon früher auch vor der Wende Raubauz , da haben sich die Leute gegenseitig mit Raketen beschossen , so das mein Kumpel meistens bei mir feierte weil es einfach entspannter war
     
  8. Ich möchte nur kurz einwerfen, dass im Ausland auch mit der LGZ anders umgegangen wird als in D.
    Würde man Raketen mit mehr NEM zulassen oder BKS-Böller geht es sehr schnell in Richtung 1.3G. Und hierzulande sind die (Verkaufs-)/(Lager-)/(Versand-)Regeln dazu doch recht streng.
    Also in Discountern würde man die Dinge gar nicht erwerben können...
     
  9. Aktuell sind im P1 Bereich das Größtmögliche was man an Lautstärke bzw. Nec erwerben kann, ein Pyrounion P1 Schallerzeuger (SZ). Vor einigen Jahren waren es noch die guten alten Funkenschlag 10 mit deftigen 10g Bks und ja ich steh drauf, sollen doch bitte die Moralpolizei weiter mit ihren Knallerbsen spielen - Spaß beiseite, nix laut nix gut, ganz einfach!! Wo bei ich only P1 nicht Zünden wollen würde, da es nach einer Zeit schon auf die Nerven geht. Ab und zu ist der laute Spaß eine Wohltat, dennoch primär an Silvester machen mir SP wie Funke Böller am meisten Spaß - Schnipsel, Geruch, Tonart = ein Träumchen!
    Naja, und wir alle wollen doch nur den Schall messen zu Silvester, nicht wahr ;)

    Ich feier oftmals in einer Gegend wo einige Menschen Bks Böller Zünden, sogar im F4 Bereich und ich genieße es, so lange man damit verantwortungsvoll umgeht, jeder seins.... Polizeieinsätze, Krankenwägen sind eloquent formuliert selten zu Silvester, trotz diesen Wummern, dass nur nebenbei...

    Für mich bleiben Bks Böller ein must have zu Silvester und genau wie in einigen anderen Ländern mit a lot of F3 und teilweise F4 Firecrackers geht das, so lange man klar im Verstand ist, alles andere bleibt jedem selbst überlassen - logisch! Für mich sind aktuell die Pyrounion - ganz nach dem Chiarappa Style - Böller am besten - Top!


    Eine Frage bezüglich Bks hätte ich an die Profis unter euch : Gibt es da Qualitätsunterschiede bezüglich dem Pulver/Zusammensetzung?

    Mir ist aufgefallen, dass der Pyrounion mit 1g Bks ähnlich laut abschneidet als ein Funkenschlag 3!? .....

    Schönes Wochenende
     
    Silverstar gefällt das.
  10. #110 Silverstar, 23. Sep. 2023
    Zuletzt bearbeitet: 24. Sep. 2023
    Ab und an einen Pyrounion werf' ich auch, wegen Krähen und so... :whistling:
    Nach ein paar reichts mir dann aber auch, weil's wirklich nervt!

    Aber bin eh' neuerdings eher ein Fan davon, z.b. meine 5'er Salven Oneshots zu Silvester mit je zwei BAVARIA-Maroon zu verstärken. Das ist mir dann 'Wumms' genug für den Rest des Jahres... :D

    Feuerwerk ist soviel mehr als nur Böller. Da sollten die nur eine untergeordnete Rolle spielen !

    Edit: werde meine restlichen Unions vielleicht wirklich zu einer Kette binden, dann bin ich sie los.
     
    Pyrofreak 17 gefällt das.
  11. Ganz nebenbei, ähnelt mir der Pyrounion einen Cobra ein wenig, vor allem mit dem Vorbrenner
     
  12. Nur das der Pyrounion eine viel zu lange Vorbrennzeit hat, finde ich.
     
    lotusXback gefällt das.
  13. ich erwähne immer wieder gern die fliegende Schlacke vom Vorbrenner die zumindest bei meinen quasi verschossen wurde, bin froh wenn die Dinger alle sind
     
    Tisie gefällt das.
  14. Abstand halten und hinstellen hilft! Ich find die Top. Für den normalen Zündler als Highlight wirklich brauchbar.
     
    Fondors Welt, Vakarian und Pyrofreak 17 gefällt das.
  15. Wie darf ich (fliegende Schlacke) verstehen? Würde mich echt interessieren
     
  16. China Böller wirft man gewöhnlich gerne aber bei dem Preis und der Form vom Pyrounion ist das Hinstellen fast schon Pflicht
     
  17. Der Goldvorbrenner ist halt eine italienische Spezialität.
    Ob die 1g der chiarappas so stimmt sei mal dahingestellt.
    Aber ja dir Qualität des bks macht einen großen Unterschied beim Knall.
    Was zumindest f3/p1 angeht merkt man mitunter einen guten Unterschied zwischen den albanischen Arpi böllern und den billigen China importen.
    Von dbe seiner hinterhof produktion wollen wir gar nicht erst sprechen.

    Und zum thema f4 an silvester, ganz gefährliches Eisen.
    Ich behaupte mal das easy 95% illegal ohne schein und ohne Anzeige gezündet wird.
    Wenn sowas irgendwo fernab passiert meine Güte, jeder ist für sich selbst verantwortlich.

    Das Problem ist aber das sowas viel zu oft in Wohngebieten geschieht und dort hat sowas schlichtweg nix zu suchen.
    Mit sowas spielt man einfach mit der Akzeptanz der gesellschaft, genauso wie dieses scheinheilige "ich geh mal irgendwas vergrämen und schall erzeugen".
    Manch Person hier sollte sich mal in selbstreflektion üben.
    Die P1 Anpassung war schon eine gute Sache. 10 grammer haben in jedermanns hand einfach nix zu suchen, was die Dinger anrichten können unterschätzen die meisten.
     
    Patricks93, Haexeri, Tisie und 6 anderen gefällt das.

  18. Richtig, jeder handelt in seiner Verantwortung wie bereits meinerseits erläutert!
    Lieber (scheinheilige) ich die Schallerzeugung mit P1 Böllern zu Silvester (als) darauf zu verzichten, da es für mich kompletter nonsense ist dies nicht zu tun! Ohnehin ist es meine Entscheidung was ich tuh!

    Du erläuterst in deinen Kommentar das die Bks-Qualität ausschlaggebend ist für den finalen Knall, kannst du das bitte präzisieren und darüber hinaus Firmen erwähnen die (deiner) Meinung nach gutes Bks in ihren Böllern verarbeiten?
     
  19. #119 Knalleroldie, 23. Sep. 2023
    Zuletzt bearbeitet: 23. Sep. 2023
    Dann brauchste dich auch nicht wundern, wenne Silvester Probleme bekommst. Lauter desto besser. Ach genau, Selbstverteidigung, das Stichwort,falls mal Beschwerden kommen.Nein,keine Moralpolizei, P1 ja erlaubt. Bitte dann nicht im Wohngebiet, ansonsten kein Problem. Zumindest die verdächtigen Bks Böller.
     
    Pyrofreak 17 und Vakarian gefällt das.
  20. Deshalb hatte ich noch nie Probleme.
    Alles ab 2g Bks im Wohngebiet sind ohnehin grenzwertig und was das Thema Selbstverteidigung angeht, ich denke, da sollte mein Position klar sein und erstaunlich wie sehr eine so triviale Thematik kontrovers behandelt wurde, aber gut..
     
  21. Mit dem Verhalten bist du kein Deut besser als die Fanatischen Feuerwerksgegner und hast jegliches Recht sich über Verbote und Einschränkungen zu beschweren verloren.
    Mit diesem "ich mach was ich geil finde und ****** auf alles und jeden" spuckst du jedem Pyro, den Feuerwerksvereinen und der Branche sowieso für deren Bemühungen Akzeptanz zu fördern ins Gesicht.

    Meiner Meinung nach bist du hier völlig fehl am Platz, das Feuerwerksforum steht für einen sicheren, sinnvollen und vor allem nachhaltigen Umgang mit Pyrotechnik.
    Mit deiner Vorliebe für illegalem Umgang gepaart mit deiner fragwürdigen SIchtweise zum Umgang mit Waffen bist du in Linksautonomen Foren besser aufgehoben.
    Aber darüber entscheiden hier andere.
     
    LanGo und Knalleroldie gefällt das.
  22. der Übergang vom Vorbrenner zum Knall ist fließen so das in meinen Fällen der Rest vom Vorbrenner quasi verschossen wurde, sprich wenn ihr eine Lava Kugel
     
    Vakarian gefällt das.
  23. Deine Unterstellung weise ich zurück! Gerade weil ich für einen vernünftigen, sicheren Umgang plediere und darüber hinaus einen realistischen Bezug auf die Thematik Selbstverteidigung habe durch praktische Erfahrung und wie einige viele hier auch ein Böller-Liebhaber bin - auch P1 - und dies einfach auf den Punkt bringe, gehöre ich sehr wohl in Kategorie (Pyro) wie auch immer man dies interpretieren mag..

    Ergo wenn es um die P1 Thematik geht, gehen hier die Meinungen sehr weit auseinander und sehr viele User müsste man als (unvernünftigen Silvester-Zündler) abstempeln sollte es um deinen Vorwurf gehen, was eloquent sehr pedantisch und infatil wäre.
     
    Quark2001 und Silverstar gefällt das.
  24. Okay, interessant! Meine Unions funktionieren einwandfrei
     
    Quark2001 gefällt das.
  25. Mit den Funke 17B ist es ja genauso in Wohngebieten... denke die Menge und der Umgang spielt die wichtigere Rolle.
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden