Pläne & Erlebnisse Raritätenfunde ab 2017

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von sureshot, 1. Februar 2017.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. M.W. ist allerdings auch die „Classic-Line“ auslaufend.
    Die Pagodenschriftart kam bei Comet ungefähr 1995 auf, die neue Schwinge 1998. Aufgrund der restlichen „Aufmachung“ der Tüte.. ich schätze 1998-2000.
     
    Lutzmannrollerfahren und BMW-Freak gefällt das.
  2. Auch die Classic Line ist meiner Meinung nach schon einen ticken älter (10+ Jahre), würde bei den Rechten sagen Ende 90er Anfang 2000er?
     
    BMW-Freak gefällt das.
  3. Ohja... Feuerwerk bei Maco in Apen kaufen.. da war ich in den 90ern Dauergast jedes Jahr. Seit 1991 (wo ich 18 war) fuhr ich immer per Rad / später PKW da hin. Irgendwann gabs dann da keinen Verkauf mehr... die schönen Zeiten enden halt irgendwann. Einen Teil dieses Feelings gibts dann hoffentlich dieses Jahr wieder bei Postenhandel Nord...
     
  4. Nachdem ich in meinem Album bereits das ein oder andere Stück gezeigt habe möchte ich nun meinen kompletten Fund des Jahres,
    vielleicht sogar den besten Fund meines Lebens, präsentieren.
    Vorher möchte ich allerdings die Geschichte dazu erzählen, denn tatsächlich bin ich zu den Sachen eher durch einen glücklichen Zufall gekommen.

    Im Juni diesen Jahres haben wir einen neuen Mitarbeiter bekommen. Ich habe mal wieder die Aufgabe, diesen einzuarbeiten und ihm seine Tour zu zeigen. Da diese Einweisung ganze zwei Wochen in Anspruch nimmt hält sich meine Lust in Grenzen, aber es gehört eben dazu. Zu diesem Zeitpunkt sollte ich ja noch nicht wissen, das mir dieser Umstand ein paar pyrotechnische Schätze bescheren wird.
    Die Woche verging und man lernte sich so auch besser kennen. Als wir irgendwann auf das Thema Hobbys kommen, zögere ich noch das Thema Feuerwerk und Sammeln zu nennen, nach einigem Überlegen werfe ich es aber doch in den Raum, man weiß ja nie ob nicht doch noch jemand einen alten Posten an Feuerwerk geerbt hat und ;)
    Ich erzähle ihm von meiner Leidenschaft zu altem Feuerwerk und erfahre das er selbst begeisterter Silvesterzündler ist, vom Sammeln aber noch nie gehört hat. Im gleichen Atemzug erzählt er mir aber auch, das er auch noch altes Feuerwerk hat. Kurz läuten meine Alarmglocken, so fangen doch schöne Funde oft mit diesem Satz an, ich halte es allerdings für mehr als unwahrscheinlich das er wirklich alte Sachen hat. Vielleicht meint er mit alt auch Drei oder Vier Jahre, dann wäre es für mich eher uninteressant. Darüber hinaus ist der Kerl gerade erst volljährig.
    Ich frage ihn ob er vielleicht eine Ahnung hat wie alt die Sachen sind und ob er beschreiben kann wie die Sachen aussehen. Er erzählte von Sortimenten mit Kanonenschlägen und Fröschen und einzelnen China-Böller Päckchen was natürlich mein Interesse weckt. Die Sachen habe er mal von jemandem bekommen und er glaubt, sie seien so alt wie der ehemalige Besitzer selbst ;) Ich muss schmunzeln, mache mir aber nach wie vor keine allzu großen Hoffnungen, ein bisschen Zündlerware aus Ende 90 oder Anfang 2000 ist ja schließlich auch gerne gesehen.
    Ich gebe ihm meine Nummer damit er mir ein paar Bilder von dem Krempel schicken kann.
    Nachdem ich Feierabend habe lege ich mich noch ein wenig hin als mich plötzlich eine elektronische Nachricht mit zwei Bildern erreicht :sneaky: Blöd, ich bin doch gerade am Einschlafen.
    Als ich die Bilder öffne weiten sich meine Augen, altes Feuerwerk aus den 70er-Jahren, Hirtenböller und Blister, vielleicht im Chat verrutscht, wer hat denn nun das Zeug wieder gefunden frage ich mich. In diesem Zustand befinde ich mich bestimmt 10 Sekunden bis ich realisiere das es tatsächlich die Bilder von meinem neuen Arbeitskollegen stammen. Es überkommt mich ein unglaubliches Gefühl, die Knie schlottern und der Schädel brummt, ich muss mich aber wirklich nochmal kneifen um sicherzustellen das ich nicht doch eingeschlafen bin.
    Inzwischen bin ich hellwach und muss immer noch darauf klar kommen was da gerade passiert ist.


    Aber seht euch jetzt selbst den Gesamtüberblick an;
    IMG_20210623_121417.jpg

    Das war es soweit mit der Geschichte des Fundes, jetzt ging es aber natürlich auch noch darum die Sachen letztendlich auch zu bekommen, schließlich wusste ich ja nicht ob er vielleicht nicht auch an den Sachen hängt, zumindest erzählte er mir auch, das er sich nicht getraut hatte sie zu zünden weil sie so alt aussahen. Er hat den Sachen also anscheinend auch einen gewissen historischen Wert zugemessen. Lustigerweise suchte er sowieso jemand anderen der sich den Sachen annahm, als Sammler kam ich da natürlich gerade recht ;)
    Ich fragte ihn was er haben will, er wusste nicht so recht was er verlangen sollte, erzählte mir aber das er gerne eine ganz bestimmte Schildmütze haben will da er anscheinend Fan von solchen Sachen ist. Ich sicherte ihm zu das er diese Mütze im Tausch gegen die Sachen bekommt, leider stellte sich die Suche nach genau dieser Mütze als gar nicht so einfach heraus.
    Ich war auf die Folter gespannt da er nun eine Woche frei hatte und ich so also erstmal keine Möglichkeit hatte, an die Sachen zu kommen. Diese Wartezeit war wirklich hart, ich hing ihm allerdings auch immer wieder in den Ohren das ich die Sachen unbedingt jetzt schon begutachten wollte ;) Nach 1 1/2 Wochen war es aber endlich soweit; wir hatten wieder das Vergnügen zusammen zu arbeiten, nach Feierabend lud er mich zu sich nach Hause ein damit ich die Sachen endlich mitnehmen kann. Bei einer Zigarette und einem Bier begutachten wir gemeinsam nochmal was er da hatte, ich erzählte ihm wie alt manche der Päckchen schon sind, da staunte er natürlich nicht schlecht. Nun hatte ich allerdings die Schildmütze noch nicht, mitnehmen durfte ich die Sachen allerdings trotzdem schon. Ich war sehr froh, man weiß ja nie ob er es sich nicht doch noch anders überlegt.

    Inzwischen vergingen zwei Monate bis ich endlich die Möglichkeit hatte an besagte Schildmütze zu kommen, eine Auktion in der Bucht, es waren sogar drei dieser Mützen. Er freute sich sehr über die Mützen die ich auf einem Bierkasten seines Lieblingsbieres ausgebreitet hatte. Es war mir wirklich ein Anliegen, das auch er etwas besonderes im Gegenzug bekommt.

    Mittlerweile weiß ich auch, von wem er die Sachen bekommen hat. Das komplette Konvolut stammt nämlich eigentlich von jemandem aus meinem Ort den mein Vater gut kennt, dieser wohnt mittlerweile ein paar Ortschaften weiter und vermachte meinem Arbeitskollegen die Sachen als er an Silvester vor drei Jahren sah das er Freude am Feuerwerk hatte.
    Interessanterweise ist der ursprüngliche Besitzer der Sachen der Sohn einer ehemaligen Ladeninhaberin. Das Geschäft war auch bei mir Ort und bestand jahrzehntelang bis es 2011 geschlossen wurde. Als ich meinem Vater die Sachen zeigte war er sich auch sicher, das diese Sachen damals in genau diesem Laden verkauft wurden. Ich nehme an, das es vielleicht die letzten Restbestände aus dem Laden waren, vielleicht hat der Besitzer sie aber auch so lange aufgehoben, genaueres hab ich leider noch nicht rausgefunden, wenn ich ihn aber mal sehe hake ich da auf jeden Fall noch nach.
    Die Mischung aus Pulverfischer und alten Sortimenten der Firma Lünig aus Stuttgart Möhringen passt auf jeden Fall genau zur Region. Außerhalb von Baden-Württemberg dürften es diese Sortimente wahrscheinlich gar nicht zu kaufen gegeben haben.

    Ich werde in nächster Zeit noch einige Detailbilder der Sortimente und Päckchen einstellen.

    Eine Kleine Anmerkung noch; beim Konvolut waren noch zahlreiche Böllerpäckchen der Firma Keller aus Anfang 2000 dabei, diese habe ich aber weggelassen weil sie meiner Meinung nach nicht in die Mischung gepasst haben.

    In diesem Sinne; schönes Wochenende :)
     
  5. Wirklich schöner Fund:good::love:
     
    Mathau und Kenny gefällt das.
  6. Richtig schöne Sachen, gratuliere zum Fund!:)
    Die Hirten-Böller sind ja wohl vom allerfeinsten, krass!
     
    Mathau, Knall-Labor und Kenny gefällt das.
  7. Yep, ein Mega-Fund!
    Sind viele tolle Sachen dabei.
    Glückwunsch:)
     
    Kenny gefällt das.
  8. Wirklich klasse zu sehen . Ich war damals zu dumm , heute würde ich einiges für ein paar Bo Peep Böller geben . Ich habe wirklich alles weg geballert :)
     
    Gattaca303 und Kenny gefällt das.
  9. Wow da sind so schöne Sachen dabei. Vor allem das kleine Display oben rechts sieht so schön aus.

    Auch wenn ich schon bald schon 38 werde, meine Feuerwerkszeit hat dann ja auch erst Ende der 90er begonnen. Da gab es noch gutes und schönes, aber lange nicht sowas.
     
    MurphYz, Knallmeister und Kenny gefällt das.
  10. @Kenny Das schönste ist für mich immer noch die Geschichte dazu . Große Klasse
     
  11. Eine tolle Geschichte mit absoluten Sahnestücken der Feuerwerkskunst. Vor allem das kleine Knallsortiment/Display oben rechts springt mir da besonders ins Auge-obwohl alles auf dem Bild ein Hingucker ist.
    So ein Knallsortiment hat man sich früher unter den Arm geklemmt, ist auf die Straße gegangen und hat genußvoll die einzelnen Knallkörper ihrer Bestimmung zugeführt. Das war kein Massezünden, das war das Zelebrieren eines ganz besonderen Tages.
     
    böllerfan und Kenny gefällt das.
  12. Klasse! Ich erinnere mich das man bei uns diese Blister auf Pappkarte sogar noch Ende der 80er Anfang der 90er in einigen Drogerien kaufen konnten. Das waren noch Zeiten.... :)
     
    westfeuer gefällt das.
  13. Und genau dafür wurden sie produziert. Den meisten Spaß hat man doch beim Böller zünden.
    Wenn sie ordentlich knallen und schnippseln.

    In die Vitrine kann man sich auch ein leeres ausgestopftes Päckchen oder Attrappen stellen.
    Echte Böller haben da normalerweise nichts verloren. Zumal man sie sofern man sie Original verschlossen im Päckchen lässt noch nicht mal richtig anschauen oder begrabbeln kann :p :D

    Und die Nachwelt wird mit dem Zeug sowieso nichts mehr anzufangen oder es zu schätzen Wissen.
    Das wird bei den meisten im Müll landen oder halt doch angezündet werden.
    Dann lieber selbst verzündet haben :)
     
    Böllerfreak, skydancer und KPutt gefällt das.
  14. Was ist das denn oben Rechts für ein Cooles Sortiment ? Gyros Cracker, Kubis , Kanonenschläge ?

    Gruss
     
    Kenny gefällt das.
  15. Eine alte Lünig Sortimentsbox mit 2 Kubischen Kanonenschlägen, einem zylindrischen Kanonenschlag, zwei Paket-Cracker Matten, einem Päckchen Pyro Cracker und ein Päckchen Hirtenböller B :)
     
    MurphYz gefällt das.
  16. #466 Schinkenspicker, 17. Oktober 2021
    Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2021
    Heute hat der Arbeitskollege meines Vaters mir etwas mitgebracht.
    Gab er mir in einer alten Plastiktüte und war richtig erstaunt vorallem
    von dem D Böller, was für eine Wandung :D Aber dieser hat jetzt auch nicht die Typischen grünen Striche wie die aus dem Störtbeker Cover. Der Hersteller ist China Nat F3 mit zusätzlichem Französischen Verwendugshinweiss.
    Der Feistel Luftheuler mti diesem Leitwerk kannte ich auch noch nicht
    Kennt jemand nähere Angaben zu den Produkten?
     

    Anhänge:

    MoritzS, Saul.Goodman, moonraker und 8 anderen gefällt das.
  17. Kenn deine Berechtigungen jetzt nicht aber die alten VS würde ich rausnehmen...sind wohl nicht nur Freunde unterwegs.
     
    Pyro tha dragon, Vakarian und reyzix gefällt das.
  18. Im hintersten Eck mal was gefunden. Paar Sachen schon in der Datenbank gefunden aber bei dem China-Cracker Set hab I in der Sortierung(beides Ladycracker/paketcracker) nix finden können. Falls mir jemand sagen kann was von ca. von wann usw wäre sehr interessant hab mit Raritäten noch nix am Hut gehabt bis jetzt. IMG_20211129_220337.jpg
     

    Anhänge:

  19. #469 BaerenundEukalypten, 29. November 2021
    Zuletzt bearbeitet: 29. November 2021
    ezzo2005 gefällt das.
  20. OH Super besten Dank irgendwie komm I mit der Suchfunktion nich zurecht
     
    BaerenundEukalypten gefällt das.
  21. Heute Nachbarin beim Umzug ins Altersheim geholfen , Haus geräumt und zufällig im Arbeitszimmer in der Schreibtischschublade das gefunden :
     

    Anhänge:

  22. Ob ich damit was anfangen könne hat er gefragt. :shok:

    PXL_20211214_170623595.jpg

    :narr:
     
  23. Der Nachbar zog Anfang November aus, beim Keller ausräumen fand er dies.

    Er wusste, wie verrückt ich zu Silvester bin :crazy:

    Da ich nur Kat1 Sammel, werde ich die Sachen genüsslich verzündeln.

    20210808_140158.jpg
     
  24. Habe heute das Zeug gefunden, weiß jemand von euch wie alt die ca. sind? Sind das schon Raritäten?
     

    Anhänge:

  25. Nein, sind keine Raritäten, ca. 5 Jahre alt höchstens.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden