Handhabung & Technik RaspEasyFire - RaspberryPi Funkmodul für El Fueradoro Zündanlage

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Newan, 4. August 2018.

  1. Das Foto ist vom alten Funkmodul, was vermutlich defekt ist, beim Neuen sind keine Brücken vorhanden...hab nur nicht das Neue wieder ausbauen wollen.
     
  2.  

    Anhänge:

  3. Werde ich machen, die Lötstelle vom mittleren Pin könnte es sein.
     
  4. Ist hier eine Leiterbahn beschädigt worden ?


    upload_2021-8-31_18-56-56.png
     
  5. Auch wenn es anhand des Fotos schwer zu beurteilen ist, sieht es so aus, als seien deine Lötstellen teilweise sehr minimalistisch und das Zinn nicht besonders gut geflossen (Löttemperatur? Qualität des Kolbens?). Es muss nicht massenweise auf der Oberseite herausquellen, aber gerade bei den Bauteile um den ADC-Chip herum sehen die Löcher schon ziemlich leer aus.
     
  6. Ich bin erst nachher draufgekommen, dass das Lötzinn auf der anderen Seite durchkommen soll (hab diese Art von Platine noch nie verwendet) und hab mir gedacht, ich probier ob es geht.
    Ich werde mal schaun, dass ich das alles nachlöte.
     
  7. Es ist kein unbedingtes Muss, dass das Lot auf die Oberseite durchkommt, man kann es aber als Indikator dafür hernehmen, ob das Lötzinn richtig fließt. In diesem Zusammenhang kann ich immer wieder nur auf das schon im Handbuch verlinkte Löttutorial hinweisen, das zwar in englischer Sprache vorliegt, alt ist und eine schlechte Auflösung hat, aber in meinen Augen den ganzen Prozess und die möglichen Probleme sehr gut herausarbeitet.

    Gerade die Löttemperatur ist ein sehr sensibler Parameter: Lötet man zu heiß, verdampft das Flussmittel zu schnell, es bilden sich Trennschichten und das Lot kann die beiden Fügepartner nicht vernünftig benetzen. Lötet man zu kalt, wird das Lötzinn nicht flüssig genug und umschließt die Fügepartner nicht richtig (daher vermutlich auch der Ausdruck "kalte Lötstelle"). Bei bleihaltigem Lot hat sich für mich eine Temperatur von 335°C als sinnvoll erwiesen, dann ist es aber auch noch von der Qualität des Lötkolbens abhängig, wie konstant er diese Temperatur halten kann (Sitz und Qualität des Temperatursensors, Material, Leistungsfähigkeit und Regelung der Heizeinheit).
     
    Chiricahua gefällt das.
  8. Ich habe immer mit 350 Grad gelötet, habe aber keine Ahnung wie genau das ist, da der Lötkolben kein besonderer ist, hat glaube ich 20 Euro gekostet. Mittlerweile habe ich alles nachgelötet und werde es nochmal probieren. Ich berichte, ob es funktioniert hat.
     
  9. Jetzt funktioniert wieder alles, hab den mittleren Pin beim Spannungsregler nachgelötet, der hat nicht ganz den Lötpunkt berührt, was das Problem erklären könnte, dass es aufgrund eines Wackelkontakts mal ging und mal nicht.
    Beim 3,3V Punkt sind jetzt 3,27V.
    Danke an alle die mir geholfen haben!!!
     
    zuendlER84 und pyro-michel gefällt das.
  10. Wie im Nachbarthread schon für die Zündboxen beschrieben gibt es jetzt auch für den raspEasyFire die Möglichkeit, den passenden Squelch-Wert automatisch in der Software ermitteln zu lassen, um die minimale Empfindlichkeit des Funkmoduls an die aktuelle Umgebung anzupassen: Nach einem Druck auf die Schaltfläche "Cal." in den Einstellungen läuft der Algorithmus los (Buttontext wird zu "...") und schlägt nach Abschluss (Buttontext ändert sich zu "Cal. ok" und wird grün) einen Wert vor, den man dann aber noch mit "Bestätigen" übernehmen muss. Anders als bei den Zündboxen erfolgt die Anpassung nicht automatisch und kontinuierlich, sondern nur im Rahmen der Kalibrierung.

    Aus ästhetischen Gründen ist auch der Sendeknopf für die Einstellung der Squelch-Werte der Zündboxen nach rechts verschoben worden und damit hoffentlich auch wieder besser als Button erkennbar. Wie schon richtig geschrieben wurde: Die Schwelle für die Zündboxen wird durch "Bestätigen" nicht gesetzt, das passiert nur, wenn man auch auf den "Send"-Button drückt. Der sollte aber aufgrund der automatischen Anpassung, die in den Zündboxen läuft, nicht mehr allzu oft nötig sein. Die aktuelle Einstellung der Zündboxen wird bei den Parametern mitgeschickt und auch in der Boxenliste (in Klammern hinter dem RSSI-Wert) angezeigt.

    Diese doch etwas weiter reichende Softwareänderung habe ich auch zum Anlass genommen, mal wieder das Image auf beiden Servern zu aktualisieren, Online-Update über die Software ist aber völlig ausreichend.
     
    cedrik, Pyrophil, pyro-michel und 4 anderen gefällt das.
  11. Vielen Dank, sehr gute Nachricht.
    Reicht es da den Sender mit dem Netzwerk zu verbinden, Daily Update? oder im Menü auf neuesten Stand Updaten? anschließend neueste daten herunterladen, für die Boxen unter Fueradoro Flashen oder wie läuft das genau ohne jetzt komplett das Image neu drauf machen zu müssen.?

    MFG
     
  12. #787 zuendlER84, 9. September 2021
    Zuletzt bearbeitet: 9. September 2021
    Wenn der raspEasyFire mit dem Netzwerk verbunden ist, kann über die Software unter "Weitere Optionen" -> "Updates durchführen" -> "Auf letzten Stand aktualisieren" der letzte Firmwarestand geholt werden. Danach ist ein Restart notwendig, weil die Sourcen beim Start der Software gecacht werden und damit Änderungen erst nach einem Neustart wirksam werden können.

    Die Fueradoro-Dateien kann man über "Weitere Optionen" -> "El Fueradoro flashen" -> "Aktuellste Dateien herunterladen" in einem Schwung für alle Geschmacksrichtungen (hinsichtlich Funkmodultyp und Kanalzahl) herunterladen. Dann über "Firmwareversion" die passende Variante wählen und mit "Firmware schreiben" die Übertragung zur via USB verbundenen und eingeschalteten Zündbox starten. Die gelbe LED an der Zündbox sollte kurz aufblitzen und anschließend dauert es ein paar Sekunden, bis die Sachen geschrieben und verifiziert sind. Die neue Firmware auf der Box startet dann in gewohnter Weise.
     
    Legospieler und Chiricahua gefällt das.
  13. Hey Hallo zusammen habe jetzt nach meinem Update meiner Boxen folgendes Problem bzw ist mit folgendes aufgefallen.

    Nach dem Update dem neuen Image vom 08.09.21 ist es so das man erst im Auto mode eine Show starten muss dies funktioniert auch man kann aber erst danach im manuellen Modus feuern heißt nach Neustart der Anlage kann man im manuellen nicht auslösen man muss erst in den Auto und dann geht erst der manuelle Modus. Sicher eine wichtige Info und ich glaube ein einfach zu lösendes Problem.


    LG Phil
     
  14. Dieses Problem kann ich bei mir auf zwei Anlagen nicht nachvollziehen. Kannst du den genauen Ablauf schildern oder ein Video machen?
     
  15. Video ist zu groß für hier.

    Hab dir eine PN geschickt.

    LG Philipp
     
  16. #791 zuendlER84, 10. September 2021
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2021
    Ok, der Fehler tritt auf, wenn man standardmäßig mit dem manuellen Modus startet. Dann wird aus irgendeinem Grund die Slave-Kanal-Kombination nicht richtig gelesen und die Software denkt, es gäbe nichts zu zünden. Ich begebe mich mal auf die Suche, weshalb ein Umschalten aus anderen Modi dieses Problem verschwinden lässt und werde sehen, dass ich den Bug fixe.
     
    Chiricahua und Pyrophil gefällt das.
  17. Vielen Dank für deine Mühe und Zeit, so wächst das System weiter und wird immer besser.

    Klasse Vielen Dank

    LG Phil
     
  18. Der Fehler war, dass auf ein Attribut des Import-Objekts zugegriffen wurde, welches aber nicht initialisiert wird, solange kein automatischer oder semiautomatischer Modus aktiv war. Das ist jetzt im Repository gefixt.
     
    Chiricahua gefällt das.
  19. Ich habe gerade noch einmal das Netzwerkkabel angeschlossen Und aktuell gemacht. Nun kann ich keine Firmware auf die Koffer machen. Es geht dann in eine on/Off Schleife
     
  20. Ich hab um 11 Uhr alles auf Stand gebracht. 1x Rapsi und 3x Fuero, ging alles tadellos über die Updatefunktion.
     
  21. Bei mir leider nicht kann die Empfänger nicht updaten da schaltet der Sender immer ab.
     
  22. Moin, moin zusammen. Ich hatte Felix bezüglich des Problems angeschrieben und er hatte sofort ein neues Images auf den Server geladen. Nun läuft alles wie es soll, und das beste, vor allem der neue Autosquelsch. Natürlich war ich heute schon auf dem Acker und war bei 150 Meter immer noch im grünen Bereich. Danach bin ich auf den Abbrenner vom vorletzten Jahr wo ich massive Probleme hatte meine Empfänger zu finden. Heute gleich auf anhieb ohne Probleme. Da kann man Felix einfach nur ein dickes Lob und danke senden, und somit ist die Sache doch gleich viel Entspannter!
     
  23. #798 Neubi10, 12. September 2021
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2021
    So Ich melde mich auch mal Kurz mal zu Wort.
    Felix du hast eine super Arbeit geleistet, ich habe gerade die Anlage von Tobias zum Testen bei mir.
    Ich bin begeistert selbst bei meinem verseuchten Äther sind 150m jetzt mit dem Autosquelch drin. Im schlimmsten Fall waren es 95m und im besten Fall 250m+ bei sq 110 und 89dbm.
    Leider wußte ich nicht, wie ich den Pegel an den Empfänger sende, bzw war der Meinung das es mit Bestätigen übernommen wird, was mir mehrere Feuerwerke durch Unwissenheit versaut hat. Das passiert jetzt hoffentlich nicht mehr aber nach mehreren Tagen immer zum selben Guten Ergebnis gekommen. Auf den Bilder ist auch ein Prototyp Handsender zu sehen.
    Werde es die nächsten Tage immer wieder probieren auch mal innerorts um einfach mal die Grenzen auszuloten und sie erkennen lernen.
    PS elektronische Geräte in der Nähe des Senders verschlechtern den Empfang extrem. Egal ob Koffer oder Handsender.
    Grüße aus Craalse
     

    Anhänge:

    zuendlER84 gefällt das.
  24. Kann ich bestätigen. Habe mal das Handy neben den Sender gelegt und wurde zufällig kurz nach dem Start der Kalibrierung angerufen. Normal sind bei mir hier < -100 dBm, durch den Anruf und die Handy-Aktivität ging es bis -83 dBm hoch.

    Ich freue mich, dass die Neuerung offenbar funktioniert wie gedacht, so dass sich hoffentlich keiner mehr vor seiner Show mit irgendwelchen Versuchsreihen zu den Funkmoduleinstellungen herumschlagen muss.
     

  25. Moin, ich hatte gestern in Hochzeitsfeuerwerk mit unserer Anlage hier.

    Die Auto Cal Funktion vom Sender hat leider nicht wie zuhause im trocken Test geklappt, hab die Module aber dann bei so 50 Metern gefunden, Abstand war davor ca. 100 Meter was für die Kamera besser ist aber musste dann näher dran weil ich 2 Module erst nicht gefunden hatte. Ging dann letztendlich alles gut die Empfänger stellen sich ja jetzt automatisch ein. Die Show war gut gelungen keine Stehenbleiber gehabt, Video kommt noch schicke ich dann hier rein zu meiner Frage jetzt. Ich weiß nicht muss ich Überhaupt noch auf Einstellungen und auf Sender Cal gehen? Die Module machen es ja automatisch, daheim hatte ich erst auf Sender Cal dann den wert +10dbm bei den Empfängern erhöht einmal auf Send und dann ging alles. Draußen war das jetzt halt nicht so weil da hatte er das Cal OK. nicht angezeigt auch nach 30sec noch nichts hab dann den Sender Neu gestartet und dann die Slaves neu gesucht, er hatte alle werte sind auch OK gewesen und konnte schießen.

    MFG Phil
     
    pyro-michel gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden