Das Silvesterfeuerwerk soll erhalten bleiben.

Dieses Thema im Forum "Gästebuch" wurde erstellt von #Nyttårsaften1977#, 11. September 2021.

  1. An alle Feuerwerks-Fans,
    Ich bin neu in diesen Forum und möchte auch mit Euch gerne allgemein über das Feuerwerk mit Euch diskutieren. Auch ich bin ein großer Fan von Silvesterfeuerwerk und bin auch dafür, daß das Silvesterfeuerwerk erhalten bleiben soll. Seit dem Jahreswechsel 1989/1990 zünde ich regelmâßig Feuerwerk. Meine Favoriten sind Raketen und Batterien. Nur letzten Silvester, mußte ich leider coronabedingt darauf verzichten. Ich hoffe, daß sich das dieses Jahr nicht wiederholen wird.
     
    zarchie1, dancingmonkey, chr und 2 anderen gefällt das.
  2. Herzlich Willkommen im Forum :)

    Ich denke wir sind uns hier alle einig dass Silvesterfeuerwerk erhalten bleiben soll.
    Im gesamten Forum gibt es auch Ideen zu finden was jeder, entsprechend seiner Meinung und Möglichkeiten dafür tun kann.

    Ich persönlich finde Röder Club und BVPK leisten hier gute Arbeit.

    Aber auch Quellen- bzw. Linksammlungen u. Grafiken für Social Media sind zu finden...dafür kann man den Mitgliedern hier garnicht genug danken :good:
     
  3. Herzlichen Dank für Deine Antwort und freue mich hier Mitglied zu sein.
     
    Trolltrace gefällt das.
  4. Was wäre ein Silvester ohne Feuerwerk? Das wäre doch ziemlich trostlos und langweilig. Nun möchten die Politiker und die DUH das Silvesterfeuerwerk verbieten. Dabei sind die Feinstaubbelastung in der Silvesternacht eher marginal. In den 1970er und 1980er Jahren hat es kein Schwein interessiert, wie hoch die Feinstaubbelastung in der Silvesternacht ist und nun soll das Silvesterfeuerwerk, was nur einmal im Jahr stattfindet, so schnell wie möglich abgeschafft werden. Dabei gibt es doch wichtige Probleme, die man eher angehen soll. Ich halte das Feuerwerksverbot für absoluten Firlefanz.
     
    Knalapenjo, ViSa, Trolltrace und 2 anderen gefällt das.
  5. Erst einmal herzlich willkommen bei uns! Stimme dir absolut zu! Lieber Alkohol an Silvester verbieten! Dann würde es meiner Meinung nach weniger Unfälle mit Feuerwerk geben und die Krankenhausbetten wären für andere Dinge frei...:)
     
  6. Genau, da gehört ganz was anderes verboten, als das Silvesterfeuerwerk.
     
    ViSa und Trolltrace gefällt das.
  7. Ein Tipp: Ihr müsst mal über Silvester nach Reykjavik in Island fahren. Da wird noch ausgiebiger Silvester gefeiert, als bei uns. Da wird die ganze Nacht lang Feuerwerk gezündet und der Höhepunkt ist natürlich um Mitternacht zum Jahreswechsel. Da gibt es Feuerwerk nur zum Staunen. Man darf in Reykjavik ziemlich überall sein Feuerwerk zünden. Das Geld was für die Feuerwerkskörper eingenommen wird, geht ein Teil an die Stiftung für Umwelt- und Klimaschutz.
     
  8. Ich hatte sogar schon mit WECO kontaktiert und denen auch mitgeteilt, daß ich für den Erhalt des Silvesterfeuerwerk bin und die haben sich riesig gefreut darüber. Beim Deutschen Bundestag, habe ich eine Petition zum Erhalt des Silvesterfeuerwerk eingereicht und die läuft schon seit über einen Jahr und habe bis heute noch keine Antwort erhalten. Wenn ich ehrlich bin, finde ich die Debatte über einen Feuerwerksverbot lächerlich, nur weil Greta und die DUH und Greenpeace es so wollen. Es wird ja Niemanden dazu gezwungen das neue Jahr mit einen Feuerwerk zu begrüßen.
     
  9. Da würde ich aber mal nachhaken...meine Petition letztes Jahr wurde innerhalb von Ca. 2 Monaten abgelehnt.
    Dieses Jahr wollte ich eigentlich eine einreichen...Feuerwerk auch am Tag der deutschen Einheit zu erlauben...hab aber leider nicht die Zeit gefunden...inzwischen ist es auch zu knapp :/

    Wenn ich es zeitlich schaffe werde ich aber auf jeden Fall noch eine einreichen...gegen ein erneutes Verkaufsverbot.

    Wobei einem dieses Mittel (Petition)...worauf man ja ein Recht hat...auch vorkommt als wäre es ein Kampf gegen Windmühlen oder ein Stock im Wald.:unsure:
    Aber immer noch besser als gar nichts zu machen und dann zu jammern. ;)
     
  10. Da hast Du völlig Recht.
     
    Pyro LibvisKobi gefällt das.
  11. Herzlich willkommen im Forum! Deine Sorge treibt hier viele Mitglieder um. Es täte der Diskussion grundsätzlich gut, wenn beide Seiten stärker differenzieren würden. Feuerwerk ist sicher nicht zuträglich für die Umwelt, aber auch nicht signifikant schädlich. Es ist schlichtweg irrelevant für die großen Zukunftsfragen unserer Zeit.

    Die meisten in der Politik wissen das auch. Es sind Teile (nicht alle) bei den Grünen sowie die von dir genannte DUH die versuchen, sich mit der populistischen Forderung nach einem Feuerwerksverbot Unterstützung aus Teilen der Gesellschaft zu erschließen die ihnen sonst skeptisch gegenüber stehen. Von Greenpeace habe noch kein kritisches Wort zu Feuerwerk gelesen. Tatsächlich hat man dort bei Protestaktionen gelegentlich von Feuerwerk Gebrauch gemacht.

    Den Verbotsforderungen kommt man wohl am ehesten bei indem man sie sachlich entkräftet. Indem man über den Umwelteinfluss aufklärt und die Faszination Feuerwerk erklärbar macht, für die die sie nicht verstehen. Insbesondere das mit der Sachlichkeit fällt hier im Forum manchmal schwer. Nach dem Verkaufsverbot letztes Jahr liegen die Nerven blank.
     
    Fireworksfreak, ViSa, Trolltrace und 6 anderen gefällt das.
  12. Mal was zum Thema Pferde: In Bremen-Arsten waren bei einem Laternenumzug mit Feuerwerk mindestens ein Pferd in der Nähe, was danach völlig ruhig war...:good:
     
    PyroNetWorker gefällt das.
  13. Wir haben hier sogar einen User der Böllerrunden mit seinem Pferd dreht oder gedreht hat.
    Ich weiß leider grad nicht wer es war. :D
     
    Pyro LibvisKobi gefällt das.
  14. Da hätte ich gerne als Video...:D
     
  15. HVPyro glaube ich
     
    Pyro LibvisKobi und Saul.Goodman gefällt das.
  16. Stimmt so nicht. Es gibt Knallkörper - auch in F2 mit Schwarzpulver (Silvesterfeuerwerk) mit bengalischem Vorbrenner, oder auch Titanblitz beim Knall. Es gibt auch welche mit Heul- und/ oder Crackling Vorbrenner/ Effekt.
    Also nein, nicht immer nur reiner Knall- ich nenne sie gerne "Effekt- Böller" und mag sie.
    Z.b.

    https://youtu.be/sOG8Xk90IRU


    https://youtu.be/EI7PL4Bapfk


    https://youtu.be/eqF6vb-8Qfg


    https://youtu.be/AXUw6Ze6ORI


    https://youtu.be/SWYlgy7VN10


    https://youtu.be/HBDQ4frOdes


    Es gibt noch mehr, das waren nur die, welche ich alle schon selbst hatte und gut fand. XP3 von Xplode habe ich bewusst weggelassen, weil nur die erste Charge gut war.
     
  17. Danke für die YouTube Videos und für Deine Informationen. Ich gehe mal davon, daß Du diese Effekt-Böller von einen Fachhändler gekauft hast.
     
    Silberblau gefällt das.
  18. Ja, alles von Fachhändlern. Da ich keine Werbung machen möchte, teile ich dir die gerne per PN mit. :)
     
  19. Immer diese Hardliner. :D
    Natürlich wichtig, aber das Forum ist doch nun wirklich komplett durchzogen mit dem Thema, du kannst deine neuen Erkenntnisse sicher in einem der Threads unterbringen?

    Sonstiges - Mögliches Feuerwerk-Abgabeverbot 2021
    Bestimmung - 3. SprengÄndV, vollständiges Verbot von Silvesterfeuerwerk möglich
    Literatur - [Quellensammlung] Umwelteinflüsse und Risiken von Feuerwerk
    Bestimmung - [Umfrage] Liberalisierung des Feuerwerks
    News - [Repräsentative Umfrage] Silvesterfeuerwerk - große Mehrheit ist gegen ein Verbot
    Hinweis - Pro-Feuerwerk! Grafiken für social media
    Auf Seite 2 der Suche nach "Verbot" wirst du noch einige mehr finden.

    Abgesehen vom Titel hat sich hier doch nur ein neuer User im Gästebuch vorgestellt?
    Ob man da jetzt unbedingt Hardline-Diskussions-Thread #17 raus machen muss?
     
  20. Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß. Find ich super, das Du Dich kurz vorgestellt hast.

    Magst Du noch sagen, aus welcher Ecke von Deutschland Du kommst? Gerne auch per PN. Vielleicht kann man sich Mal treffen.
     
    #Nyttårsaften1977# und Silberblau gefällt das.
  21. Wann wird es bei F2-Cakes Vorschrift das sie allein standsicher sind?
    Ist das überhaupt nötig?
     
  22. Perfekt...gleich die von mir eingangs erwähnten Feds mit verlinkt :)
    Da spar ich mir in Zukunft das suchen und guck einfach hier^^
    :good:
     
  23. Ich komme aus Mittelhessen.
     
    chr gefällt das.
  24. Silvester ohne Feuerwerk gibt's nicht , bei mir erst Recht nicht . Darauf freu ich mich das ganze Jahr . Ich bin da begeistert davon seit ich 5 J. bin . Jahrgang 1963 .
     
  25. Lieber ein Silvester voll Feuerwerk als ein Silvester voller Alkohol!!!
    Was es sicherlich werden wird, wenn kein Feuerwerk mehr da ist! Völlig sinnlos ,oder? :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden