Batterien & Rohre Wird es 21/22 im Discounter einen Verkauf geben?

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von Michelx92, 13. September 2021.

  1. Hallo Freunde des Zündelspaßes,

    Was denkt Ihr, wird es dieses Jahr einen "normalen" Verkauf von Feuerwerk bei Aldi Lidl, Netto und Co. geben?
    So wie vor Corona und dem ganzen Zeugs?
    Immer öfters lese ich, dass viele Silvesterartikel nicht geliefert werden können, da aus China nix kommt.
    Ich bin am Überlegen, alles online zu bestellen und dann am Ende des Jahres keine Einkaufstour zu machen, auch wenn es immer einen Mordsspaß gemacht hat.
    Wobei im Discounter ist ja der größte Teil von Weco. Da dürfte es ja eigentlich nicht so viele Lieferprobleme geben, wenn alles in Deutschland gemacht wird, oder liege ich da falsch.

    Und dann noch die Regierung....ob die uns das Einkaufen im Discounter auch noch schwer machen können, bin ich auch am Überlegen....

    Was sind eure Meinungen und Bedenken dazu??

    Einen schönen Montag.:confused::D
    Michelx92
     
  2. Die Ware für die Discounter ist überwiegend Kommissionsware und ist zu den Händlern/Herstellern zurück gegangen. Sollte es zu einem Verkauf kommen, wird es bei den Discountern keine Probleme geben (zumindest die Weco, Comet und Nico) anbieten.
    Auch wenn Weco in D ansässig ist und auch produziert, kommt das meiste sicherlich ebenfalls aus China. Soweit ich weiß, produziert Weco hier noch bestimmte Raketen, Batterien und sonstige Leuchtartikel, aber eben auch nicht alles. Comet produziert in D, glaube ich, gar nicht mehr.
     
    Pyropeter1992 und Michelx92 gefällt das.
  3. Wenn es einen Verkauf von Feuerwerk geben wird (was aktuell niemand wissen kann), dann wird es genug Ware bei Aldi, Lidl etc. geben. Diese Ware war ja letztes Jahr schon vor Ort und wurde dann wieder eingelagert.
     
    Excalibur75 gefällt das.
  4. Aber wer will schon Comet Ware haben xD
    Mir geht es fast nur um Weco
     
  5. Hehe, das war ja nicht deine Frage. Oder Gegenfrage, wenn es dir fast nur um Weco geht, warum nennst denn Netto ? :p
    Es ist ja nun mal so, dass diese Hersteller überwiegend in den Discountern zu finden sind. Comet hat auch nicht nur schlechte Sachen.Kann mich da noch an die Pandora´s Box erinnern, nur werden die Artikel zu sehr unattraktiven Preisen angeboten. Thema P/L-Verhältnis
     
  6. Weco kaufen wollen und über Comet lästern - genau mein Humor.:crazy:
     
  7. Ich denke unser problem ist wenn die Regierung an silvester dass abrennen verbietet.
     
  8. Ja die fadenscheinigen "Argumente" aus bestimmten Ecken werden schon wieder lauter. So fing es letztes Jahr auch an.
     
  9. Niemand weiß ob ein Verkauf stattfindet. Das hängt von so vielen (politischen) Faktoren ab.
    Wir haben ja im letzten Jahr gesehen unter welchen Vorwand sowas ganz schnell geht, hoffen wir das beste.
    Genügend Feuerwerk ist aber erstmal vorhanden, die Probleme bekommen wir wohl erst im nächsten Jahr.
     
  10. Das hat sie aber auch im vergangenen Jahr nicht getan - dieses Jahr dürfte es noch schwieriger zu begründen sein. Außerdem werden wir eine neue Regierung bekommen, nach vermutlich langen Koalitionsverhandlungen. Ich bezweifle es stark, dass die erste Amtshandlung ein Feuerwerksverbot für Silvester sein wird - dafür dürfte es auch nur schwer Mehrheiten im Bundestag oder Bundesrat geben.

    Macht euch bitte nicht verrückt.
     
  11. Auf die Begründung wäre ich auch gespannt, die letztes Jahr schon hanebüchen war (Weihnachren ja mit mehr Personen, Silvester nein an der frischen Luft)
     
  12. Alle drei Kanzlerkandidaten schließen einen erneuten Lockdown aus.
    Die Koalitionsverhandlungen können locker bis in den Januar dauern.

    Ein Verkaufsverbot halte ich quasi für ausgeschlossen.
    Selbst im Fall von Rot-rot-grün wird mit Sicherheit nicht als erstes das Silvesterfeuerwerk verboten, etwas derartiges findet sich auch in keinem Wahlprogramm.
     
  13. Na wenn dann würden sie den Antrag von rot-rot-grün von 2019 wieder raus holen ,für die Änderung vom SprengG wo die Gemeinden privates Feuerwerk verbieten können. Der wurde ja damals abgeschmettert. Dast ist dann aber immer lokal beschränkt. Für Chaos-Städte wie Berlin usw. halte ich das immer noch sehr unwahrscheinlich da sie ja schon letztes Jahr eingeknickt sind.
     
  14. Die Discounter werden mit ausreichend Ware versorgt sein. Bunker sind voll, hinzu kommt das in den Niederlanden nicht mehr alles verkauft werden darf. Sprich man könnte spekulieren, dass Lesli Netto dieses Jahr bundesweit versorgt?!

    Es wird genügend WECO geben, ich kann mir gut vorstellen, dass die Nachfrage nach Feuerwerk dieses Jahr enorm sein wird. Leider wird es von WECO keine Neuheiten dieses Jahr geben, nur die vom letzten Jahr 20/21 werden auf den Markt gebracht. Das ist leider der letztjährigen Situation geschuldet.
     
  15. ich bin mir sicher,das es einen verkauf geben wird.sonst wäre eine ganze branche an die wand gefahren.
    noch eine null runde hält keiner aus,kann wohl auch nicht gewollt sein.

    Hoffe nur nicht das eine gewisse regierung die machtverhätnisse übernimmt...
     
    Manikotu gefällt das.
  16. Worum sollten die Discounter auf einen Verkauf verzichten? Es ist wie jedes Jahr ein guter Zusatzverdienst bei Quasi 0 Risiko für die Discounter. Alles was nicht verkauft wird, geht zum Importeur zurück, darf nicht überlassen werden, nimmt der Importeur alles zurück. Man wäre ja schön blöd, mit solch perfekten Bedingungen darauf zu verzichten und die Kunden wollen nun mal Feuerwerk kaufen. Da sind dann auch die Feuerwerkgegner egal. Wenn überlassen werden darf, werden vor allem Aldi und Lidl einen Teufel tun und Feuerwerk streichen. Sind ja keine Baummärkte und andere überteuerte Läden mit schlechter Ware zu einem überzogenen Preis. Hätten die besseres angeboten, würden die heute auch noch welches verkaufen.
     
  17. Das stimmt (leider) nicht. Es gab etliche Gegenden und auch Großstädte in denen der Abbrand verboten war. Das nur dazu.

    In diesem Jahr hoffen wir alle das es wieder gut geht, Verkauf und Abbrand, flächendeckend.

    Was die Zukunft, allen voran eine neue Regierung bringt, wird sich zeigen.

    Zu viel und zu lange planen und bunkern bringt in meinen Augen nichts mehr. Diese „Sicherheit“, dass normal alles stattfindet, ist zum einen durch Corona und auch durch die Sonstige Politik in meinen Augen nicht mehr vorhanden.

    Man kann nur von Jahr zu Jahr schauen und hoffen das alles so bleibt.
     
    ViSa, Ric Beast und Shizm gefällt das.
  18. Wenn mit "die Regierung" aber die Bundesregierung gemeint war ist die Aussage korrekt ;)
     
    Maro gefällt das.
  19. #19 localhost, 13. September 2021
    Zuletzt bearbeitet: 13. September 2021
    Auch ich rechne mit einem Verkauf, bzw. keiner Abgabe/Überlassungsbeschränkung.
    Ich vermute allerdings auch, das der ein oder andere Supermarkt, Baumarkt u.ä. eifriges Greenwashing betreiben, und unter großem, medial vermarktetem Getue den Verkauf von FWK "zugunsten des Klimas" unterlassen wird.
    Für viele Baumärkte war der FWK-Verkauf bislang auch nicht viel mehr als ein netter Nebenverdienst, den man halt so mit nimmt. Ein entscheidender Umsatz wird damit nicht erzielt - und wenn man sich durch den Verzicht auf den Verkauf von FWK bei der Klientel der etwas ... "gutgläubigen" ZDF-Zuschauesr einen grünen Bonuspunkt verschaffen kann, mag das dem einen oder anderen Filialleiter durchaus ansprechen.

    Wenn ich daran zurück denke, was z.B. bei unserem Edeka (E-Center) üblicherweise an FWK so gekauft wurde: Meistens ein bis zwei mal ein Familiensortiment und noch ein bisschen Kleinkrams für die Kids. Und das, obwohl unser Edeka hier durchaus auch höherwertige, nicht-0815-Ware von Jorge und Lesli im Angebot hatte. Diese Sachen blieben aber zumeist liegen. Unser lokaler Obi hat letzten Jahre immer Anfang Dezember ein Vorschießen veranstaltet, incl. Vorbestell-Möglichkeit, Glühwein und Bratwurst.
    Der Deutsche Michel ist halt oft sehr "preisbewusst", wenn er nicht direkt mit dem gekauften Artikel vor seinen Nachbarn posen kann. Siehe KFZ, Siehe Gasgrill: Ein mittleres Krematorium in den Garten rollen - natürlich von Weber, weil man 1.) selber keine Ahnung hat und 2.) die Nachbarn auch nicht - und dann schööön die billigen, eingeschweißten, tot-marinierten Nackensteaks vom Discounter 'drauf.

    Daher werden die teureren ptGs oftmals einfach nicht verkauft - zumindest nicht hier in der Gegend in einem normalen Supermarkt oder Baumarkt. Bei Aldi und Lidl sieht es auch hier natürlich wieder ganz anders aus - deren FWK-Auswahl ist aber auch deutlich größer als das, was z.B. unser Köter-Netto zu bieten hat.
     
  20. Ich bin da einfach mal optimistisch und hoffe, dass es dieses Jahr wieder zu einem normalen Verkauf in den Discountern kommen wird. Ich kann mir auch vorstellen, dass die Leute nach der Nullrunde vom letzten Silvester diesmal durchaus auch wieder mehr Feuerwerk kaufen werden. Auch wenn es immer wieder als "veralteter, barbarischer Brauch aus grauer Vorzeit" dargestellt wird - Silvester so ganz ohne Feuerwerk war für viele doch nicht so der Bringer ;)
     
  21. Ich bin da ebenfalls optimistisch. Die Chancen dieses Jahr für einen allgemeinen Verkauf würde ich schon höher ansetzen, als letztes Jahr.
    Trotzdem rate ich jedem an, jetzt online zu bestellen. Und am besten gleich auf Gewerbe oder Sondergenehmigung. Dann ist man wenigstens gerüstet und muss nicht so viel Trübsal blasen.
     
    Manikotu und Trolltrace gefällt das.
  22. Hier wird sich so manch einer noch sehr wundern, was alles verboten wird, wenn es zu einer solchen Regierungskoalition kommt.
     
    Z-MANN, ViSa, Böllerfreak und 2 anderen gefällt das.
  23. Ich hoffe doch sehr, dass es dieses Jahr zu einem Verkauf in den Discountern kommt. Und das nicht, weil ich unbedingt in die Discounter muss, nein ich könnte darauf gut verzichten, sondern weil sonst die relevante Feuerwerksindustrie zerstört wäre. Aber lasst uns mal die Wahl abwarten. Für die mittelfristige Zukunft(oder die Zerstörung jener) des Feuerwerks wird diese entscheidend. Man sieht ja wieviel Einfluss eine gewisse Ideologie schon heute hat, auch ohne an der Bundesregierung beteiligt zu sein.
     
    dartchris-74 und Ruhrpottrambo gefällt das.
  24. Ich hab mal ne Frage, ob bzw wie das gesetzlich geregelt ist.
    Das Zünden von Feuerwerk an Silvester ist ja im Sprengstoffgesetz verankert und Bedarf eine 2/3 Mehrheit des Bundestags, um es zu ändern. So ist mein Stand.
    Ist denn der Verkauf auch mit Inbegriffen oder kann eine Regierung diesen leicht verbieten ohne, dass die anderen Parteien ein Wörtchen mit reden können?
     
  25. 2/3 Mehrheit ist nur bei Grundgesetzänderungen nötig, bei allen anderen reicht eine einfache Mehrheit. Trotzdem natürlich normaler Prozess mit drei Lesungen, Zustimmung des Bundesrats und Vetorecht des Bundespräsidenten.
    Der Verkauf ist über die SprengV geregelt, also nur eine Verordnung. Diese kann man unter gewissen Umständen schnell ändern (wie letztes Jahr auf Basis des Infektionsschutzgesetzes) und muss dann nur vom Bundesrat abgenickt werden, was bei so Schnellschüssen leider nur Formsache ist.
     
    x.pyro1995, ViSa, Marcowob und 2 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden