Handhabung & Technik RaspEasyFire - RaspberryPi Funkmodul für El Fueradoro Zündanlage

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Newan, 4. August 2018.

  1. Man muss den Sender nicht kalibrieren, es ist aber vermutlich sinnvoll, um die Empfindlichkeit möglichst nahe ans Optimum für den jeweiligen Aufstellort zu bringen. Ansonsten arbeitet der Sender halt mit dem bei Programmstart eingestellten Wert und man sieht die SQUELCH-Warnung, wenn der Sender zu empfindlich ist, oder hat unter Umständen Reichweitenprobleme, wenn er eigentlich noch empfindlicher eingestellt sein könnte. In beiden Fällen kann es dazu führen, dass Zündboxen nicht gefunden werden.

    Dann scheinst du dich in einer ziemlich schwierigen Umgebung bewegt zu haben, in der die Obergrenze von -75 dBm nicht ausgereicht hat, um den Sender timeoutfrei zu bekommen. Das muss ich in der Software noch abfangen, ansonsten landet man tatsächlich in einer Endlosschleife bei der Kalibrierung. Um die Erkenntnis von gestern Abend zu bemühen: Befanden sich am Kalibrationsort irgendwelche elektronischen Geräte, die das Zeug zum Störsender haben könnten, in der Nähe des Senders (Funktelefone, -mikros, irgendwelche WLAN-Infrastruktur)?
     
  2. Hey danke dir für das schnelle Feedback.
    Ja also es war ein Weinberg ich hatte keinen sicht Kontakt zu dem Modul was ich auch länger nicht gefunden habe erst nach dem ich knapp 50 meter dran war hab ich es gefunden warte waren bei knapp unter -80dbm noch ok aber schon recht grenzwertig.
    Die Auto Cal war in dieser endlos schleife musste Neustarten, nach der Slave Suche hatte ich dann wieder alle und los ging es.
    Es waren 2 größere Winzer Betrieb in der Umgebung Luft ca 30 Meter entfernt da kann es sein das dort störsignale waren aber auf dem Weinberg an sich nicht.

    Lg
     
  3. Für das Endlosschleifen-Problem werde ich heute Abend noch einen Bugfix liefern. Ich hoffe, das trifft nicht allzu viele Leute, aber es gehört natürlich repariert.

    Hast du bei der Boxensuche von dem Standort aus, an dem die Kalibration nicht funktioniert hat, die Squelch-Warnung auf dem Display gesehen? Und was haben die Boxen, die gefunden wurden, als ihren Squelch-Wert zurückgegeben?

    Die Funkstrecken sind üblicherweise nicht exakt identisch in beide Richtungen, aber man kann aus dem RSSI-Wert (also der tatsächlichen Eingangsleistung bei der Box) schon ungefähr rückschließen, mit welcher Leistung das von der Box gesendete Signal beim Sender ankommen wird. Wenn diese Leistung dann kleiner ist als das Squelch-Setting des Senders sein müsste, um nicht permanent falsch getriggert zu werden, dann hat man einen ziemlich blöden Standort und mit ziemlicher Sicherheit ein Zuverlässigkeitsproblem. In deinem Fall: Wenn der Sender selbst bei einem Squelch von -75 dBm immer noch dauernd Störsignale sieht, dann ist es reiner Zufall, ob er Signale von Boxen empfängt, die nur mit -80 dBm bei ihm ankommen.
     
    Legospieler gefällt das.
  4. Oke perfekt Update dann auch die tage.

    Ja hatte keine Warnung am Display wollte einfach so die Cal machen um noch bessere Werte zu haben waren so zwischen -40 bis zu den hinteren bis -76 max.
    Die Werte die in klammern standen waren sowas um die -104 bei den Boxen meine ich.

    Lg
     
  5. Wichtig ist das alles ging nichts stehen geblieben ist und alle eine schöne Show genießen konnten ohne zwischen fälle

    Danke dir dafür Video kommt bald ;)
     
  6. Ja das verstehe ich auch noch nicht so ganz. Aber bis jetzt Empfänger platziert, Sender eingeschaltet und passt. Aber ich bin da ehrlich gesagt auch überfragt, vor allem was ist wenn ich den Sender neu starte ? Was bleibt gespeichert was ist weg ?
     
  7. Im Sender ist immer der Wert gespeichert, der in den Settings stand, als du das letzte Mal bestätigt hast. Das bleibt auch nach einem Neustart erhalten. Bei den Boxen geht es immer wenn sie neu gestartet werden, bei - 103,5 dBm los und dann läuft die Kalibrierung im Hintergrund permanent mit.

    Inzwischen habe ich die Änderung gepusht, um eine Endlosschleife zu vermeiden.
     
    Pyrophil, Legospieler und pyro-michel gefällt das.
  8. Damit es Felix @zuendlER84 nicht langweilig wird :rofl:
    Ich hätte auch noch n paar kleine Anliegen/Wünsche/Anregungen/FeatureRequests:

    1. Firmware Flashen:
    Ich muss immer manuell den Reset des Senders (kein MCP2221) machen, am ISP Port. Nach dem Schreiben, wird sauber gestartet.
    evtl ein 2. mal den reset Befehl schicken?
    2. Beim Starten des Firmwareschreibens, wär es klasse wenn die Zeile „Erfolgreich/Fehlgeschlagen“ gelöscht wird oder ein Text „schreibe“ oder so erscheint.
    3. Unnötige Firmware Dateien ausblenden. V1/V2/v3 13/20dBm 4/16/32 Kanal…
    4. Firmware Versionsnummern Sender und Raspy.(Erleichtert Evtl den Support) Zum Beispiel beim Build aus Date und Time, oder UTC
    5. Sender Firmware prüfen/abfragen und anzeigen.
    6. Aufwendige Prüfung der ZPL, nicht nur verwendete Boxen, auch angeschlossene Kanäle prüfen.
    7. Einstellbare Verzögerungszeit vor der ZPL, so dass man noch z.b 30 Sekunden Zeit hat nach dem FireButton drücken.
    8. Zeitgesteuerter Start (nach Fire Button ) für z.B.: 0:00 Uhr Feuerwerk (manuelles Uhr stellen nötig, oder WLAN Anbindung)
    9. bei Start Prüfung ob neue Updates Vorhanden


    ich weiß das ein oder andere ist sehr speziell oder nur sehr aufwendig zu realisieren, aber du übertriffst dich ja laufend selbst :good:

    Grüße LegoSpieler
     
    Pyrophil, PyroWolle und Ragnaf gefällt das.
  9. Ich denke mal Punkt 8 ist aus Sicherheitsgründen nicht möglich.

    Zu Punkt 7 mach einfach eine Stille vor das Feuerwerk.

    Zu Punkt 3 nicht jeder hat 20dB und Ich habe 16 Kanal und 32 Kanal

    Ich würde mich dafür über einen Menüpunkt freuen wo man die Logfiles einsehen und löschen kann.
     
  10. @Legospieler hat sich bei den Punkten bestimmt was gedacht....

    Punkt 8 macht jede (bitte nicht falsch verstehen) professionelle Zündanlage, Stichwort Timecode, ist gerade im Bühnenbereich und sehr! großen Shows weit verbreitet.

    Punkt 3: Ich denke er meint damit, dass man für sich individuell die Versionen ausblenden kann. Z.b. manuell oder eben über ein automatisches Abfragen der Module (wäre denke ich Punkt 5).
    Da nun einige Modulvarianten um Umlauf sind, gar keine schlechte Idee. Eliminiert eine Fehlerquelle.
     
  11. Das wäre dann eher ein Menü das man sich per Auswahlmöglichkeiten selbst zusammen stellt.

    Reagiert der TimeCode nicht auf ein Audiosignal ? Also ich kenne das von Laseranlagen mit TimeCode so das ein Audiosignal die Show steuert. Somit ist die Show immer komplett synchronisiert. Sollte die Musik ( Livemusik ) mal langsamer gespielt werden passen sich die Effekte an. Bei der Kaisermania zum Abschlussfeuerwerk haben die Musiker natürlich einen Knopf im Ohr damit alles Synchronisiert läuft denn ein Feuerwerk kann man von den Effekten ja nicht schneller oder langsamer machen. Daher kann man ja mit TimeCode alles taktgenau steuern.
     
  12. Lange Liste, da sind auch einige gute Vorschläge darunter, ich schreibe meine Sichtweise mal Punkt für Punkt auf:
    1. Der Reset erfolgt dadurch, dass der Befehl "kill" an die Zündbox geschickt wird, dadurch wird über den Watchdog des Atmega ein Reset getriggert. Vor dem "kill" schicke ich jetzt schon mehrere "Enter"-Tasten, damit eventuell noch im Terminal stehende Befehle abgeschlossen werden und vor dem "kill" eine neue Zeile beginnt. Ich bin mir nicht sicher, ob eine Wiederholung des Befehls die Sache bessert, vielleicht müsste man da auch mit zeitlichen Abständen zwischen den Befehlen experimentieren.
    2. Das sollte mit der letzten gepushten Version schon der Fall sein. Für die Firmwaredownloads und alle Flashvorgänge.
    3. Generell ausblenden oder für den User konfigurierbar machen? Weiß nicht, ob sich der Aufwand lohnt, in den Optionen Checkboxen anzulegen, nur damit man statt aus sieben Optionen aus drei Optionen die falsche auswählt :-D.
    4. Support gibt es immer nur für den jeweils aktuellsten Stand, ansonsten wird es für mich zu schmerzhaft, mit meinen Fehlern der Vergangenheit konfrontiert zu werden. Build-Datum ist in den Zündboxen schon hinterlegt, man kommt übers Terminal mit "hw" an die Info.
    5. Für den Raspi ist es eventuell eine Möglichkeit, über die Commit-IDs das Datum zu lesen und lokal mit remote (sofern Internetverbindung verfügbar) zu vergleichen. Kann mir schon vorstellen, das zumindest auf die Updateseite aufzunehmen, damit man das sofort im Blick hat.
    6. Das stelle ich mir sehr schwierig in der Umsetzung vor, denn man kann ja nicht riechen, was der User mit seinem Plan wirklich vorhat. Beispiel: Es gibt drei Boxen mit der Slave-ID 2, bei einer davon ist Kanal 4 mit einem Anzünder verbunden, bei den andern beiden nicht. Ist das dann ok oder ein Fehler, weil der User ja vielleicht bei zwei oder allen drei Boxen den Kanal verwenden wollte? Oder an einem Kanal hängen ein Stepper oder Flamer oder irgendein anderes Gerät mit hochohmigem Eingang, der dann als OPEN angezeigt wird. Da müsste man über die Effektbeschreibung weitere Schlagwörter einführen, aber dann wird irgendwann die Steuererklärung einfacher als die Zündplanerstellung. Abgesehen davon, dass viele Leute noch mit v1/v2-Boxen unterwegs sind, wo ein solcher Test einfach nicht möglich ist und ich eigentlich im Funkverkehr keine Versionsunterscheidung vornehmen will.
    7. Es gibt die Möglichkeit, Stille einzufügen und so eine Verzögerung zu erreichen. Vielleicht fehlt mir dazu nur die Phantasie, aber in welchem Szenario ist ein Scharfschalten und starten der Show nicht der allerletzte Schritt, bevor es wirklich knallt? Von der Anlage entfernen sollte man sich auch nicht, wenn das Ding scharf ist.
    8. Mit solchen Sachen bin ich vorsichtig, sonst steht irgendwann das BKA vor der Tür, weil ich Anleitungen zum Bau von Zeitzündern im Netz verteile. Nein, ernsthaft, das ist eine Aufwand-Nutzen-Frage. Solange alles, was das System kann, auf einer Plattform läuft und man nicht mit anderen Systemen synchronisieren muss, kann man nicht auch einfach auf die Uhr schauen, wenn man sowieso den Knopf drücken muss?
    9. Siehe 5. - Datumsangaben auf der Updateseite mit einem Hinweis kann ich mir vorstellen, aber mich nervt neben Cookiebestätigungen im Internet wenig mehr als die "Es ist eine neue Version vorhanden, wenn sie kein Update machen, werden sie todunglücklich"-Hinweise, wenn man einfach nur kurz irgendwas im VLC oder ähnlichen Programmen anschauen/anhören kann.
     
  13. Hakky, Ragnaf, der_berto und 4 anderen gefällt das.
  14. Mahlzeit zusammen,


    Ich bin wohl zu früh ins Bett, ihr wart ja noch richtig aktiv.

    Wie der ein oder andere hier vielleicht schon weiß, hab ich mit Pyrotechnik nicht so viel am Hut, habe weder den §27 oder gar nen §20. Ich bin nur der, der den Technikkram macht(mein Bruder ist der Pyro). Daher hab ich teilweise eine andere Sichtweise oder mangelndes Fachwissen.


    Einige der Ideen kamen mir auch jetzt gerade in der Vorbereitung der Show für Samstag.

    1. Reset: Ich schau mir mal nach Samstag an, wie meine Boxen sich am Terminal verhalten.

    2. Text Firmware schreiben: Kann ich gerade nicht genau sagen, dachte aber, wenn mal „Fehlgeschlagen“ dran steht, dass es beim erneuten Schreiben nicht gelöscht wird.

    3. Firmware-Varianten: Hier „stört“ mich (bitte nicht falsch verstehen) die UserExperience, evtl. dadurch, dass die Auswahlliste und das aktuelle File in einander übergehen. Ich vermute die Liste der Varianten wird noch länger werden (z.B.: Mini 20dBm? )Ein paar Ideen:

    a. Könnte mir vorstellen, dass man nicht das ganze Paket runterlädt, sondern einzeln; mögliche Fehlerquelle: eine Variante nicht heruntergeladen, alte Version.

    b. Alle Downloaden, und selbst auswählen, welche in der Firmwareauswahl dann verfügbar sind.

    c. Wenn ich @PyroWolle richtig verstehe, eine automatische Erkennung, welche Variante auf der eingesteckten Box ist und diese Firmware vorauswählen, manuell änderbar, für Funkmodul tausch. Falls keine Version erkannt (Bootloader neu geschrieben), dann Vorauswahl leer.

    4. FW-Version: Vielleicht kann man ja das Build-Datum irgendwann mal per Funk abfragen, könnte ich mir beim Probelauf der Anlage gut vorstellen.

    5. Raspi-Version: Super, wenn das mal auf der Update-Seite angezeigt wird.

    6. Ausführliche Prüfung: Hatte schon damit gerechnet, dass du die „Mehrere gleiche Slave-ID“-Karte ziehst. :-D Ich weiß, dass dieser Wunsch einen mega Programmieraufwand bedeuten würde. Diese Prüfung würde ich auch nicht als Bedingung für die Show machen, eher informativ. Man könnte z.B.: jede Unique Box abfragen, und in ein Array auf Slave-ID basierend Werte hochzählen. So dass ich am Ende sehe, dass Slave-ID 2 Kanal 4 hat 2 Anzünder (2 Boxen haben hier geantwortet). Stepper oder Flame werden als nicht vorhanden angezeigt, sollte aber dann bewusst sein, wo diese angeschlossen sind.

    Diese Idee entstammt übrigens der Panik vor der ersten Show am Samstag.

    7. Countdown: Auch hier ist wieder die Show am Samstag schuld; da ist der erste Zündzeitpunkt bei 0,5s, bisher hatte ich immer 5 Sekunden Zündschnur. Vermutlich ist das wirklich ein Nicht-Pyro Problem. (BTW wie man Stille vor die ZPL einfügt würde mich noch interessieren)

    8. Uhrzeit-Zündung: Das ist wirklich nur für Silvester interessant, um den 0:00 Uhr Schuss, bzw Countdown zu starten. Und für Autisten wie mich, soll dieser eben um 0:00:00.000 kommen und nicht um 0:00:00.700 . Den Fireknopf würde ich selbst um 23:59 drücken.

    9. UpdatePrüfung: Beim Start und Internetverbindung Prüfung durchführen, aber nicht gleich als PopUp anzeigen, das reicht ja als kleines Sternchen, oder wie du schon meintest auf der Updateseite. Man könnte natürlich eine große roten Schriftzug quer über den Touch „Diese Version wird nicht mehr supportet“ einblenden :-D

    10. Hatten wir schon über Werbeeinblendungen gesprochen? „Ihre Show startet gleich nach diesem Video“


    Auch wenn ich mich wiederhole, Felix ich find deine Art und Weise, wie du dich mit Hirngespinsten/Featurerequests hier aus dem Forum auseinander setzt, einfach nur Klasse.


    Grüße LegoSpieler
     
    zuendlER84 und Ragnaf gefällt das.
  15. Punkt 2 ist wirklich erst seit Samstagabend in der Software so eingebaut, da musste ich einfach ein bisschen über die Besonderheiten von Kivy verstehen. GUIs sind nicht wirklich meine starke Seite, ich bin halt ein Überläufer von der Hardwareseite und daher eher der "physical layer"-Typ. Das gilt auch für Punkt 3: Die Dropdowns in Kivy gefallen mir auch nicht besonders, vielleicht wäre da ein zusätzlicher Auswahlscreen wie bei den AES-Keys oder Zündplänen die schönere Lösung? Die Idee der Auto-Erkennung gefällt mir auf jeden Fall sehr gut, das kommt auf die Liste.

    Punkt 4 hattest du ja schon mal in einer Konversation genannt; für einen Platz in der Statusrückmeldung und der Infozeile nach der Slavesuche ist mir das Builddatum ehrlich gesagt nicht wichtig genug. Denn diese Zeile ist eigentlich für die Übersicht auf dem Abbrenner gedacht - und wenn ich erst auf dem Abbrenner merke, dass meine Boxen nicht aktualisiert sind, dann sollte ich mir eher Gedanken über meine Vorbereitung machen. Für mich ist der normale Prozess, dass ich einige Tage vor einer Show (so viele sind es bei mir nicht) die Boxen nehme, Akkus lade, neueste Firmware aufspiele und die IDs nach Bedarf anpasse. Den Abschluss bildet dann ein Testlauf mit allen Slaves im scharfgeschalteten Zustand, nur eben noch ohne angeschlossene Anzünder/Effekte. Mein Credo ist da: Feuerwerk hat so viele Variablen, die man nicht kontrollieren kann, dass man zumindest bei dem Zeug, das man kontrollieren kann, 100% akribisch sein sollte.

    Bei Punkt 5 habe ich schon die Möglichkeit gefunden, die Commit-Zeiten herauszufinden, das wird sicher in nicht allzu ferner Zukunft kommen.

    Punkt 6 könnte man wahrscheinlich abendfüllend diskutieren. Meine Befürchtung bei einer noch intensiveren Kontrolle (oder zumindest weiterreichenden Information) ist, dass man auf Basis einer Interpretation von nicht besonders aussagekräftigen Daten Aussagen zu treffen versucht, die dem User ein falsches Sicherheitsgefühl geben könnten.

    Mit "Stille vor der Show" bei Punkt 7 ist einfach nur gemeint, dass man ja selbst entscheiden kann, ob die erste Zündung 70 ms nach Starten der Show kommen soll (die 70 ms sind die Verzögerung, um die jeder Zündpunkt aufgrund der Funklaufzeit und Verarbeitung am Sender vorgezogen wird, damit der Empfänger rechtzeitig auslöst) oder zehn oder zwanzig Sekunden danach. Der raspEasyFire nimmt ja nur die Zündzeiten aus PyroIgnitionControl und zieht die Kanalverzögerung ab. Entsprechend muss man natürlich seine Musikdatei anpassen, denn deren Zeitstempel ist bei Musikshows die Uhr, mit der das Programm arbeitet.

    Bei Punkt 8 musst du dann natürlich noch in ausgiebigen Studien die mittlere Auslösedauer des Anzünders über Strom und Temperatur - am besten über eine Testreihe mit 10000 Stück - ermitteln, um dann nicht am Ende vielleicht 5 ms nach oder vor Mitternacht zu schießen. Und dann kommen noch Aufstiegszeiten und Schallgeschwindigkeit ("Oh Gott, der Wind hat gedreht!") dazu ;).

    Eine Updateprüfung beim Start (Punkt 9) ist machbar, würde ich dann vermutlich in einen Thread packen, um die Ausführung des Rests nicht zu verlangsamen. Das Lesen vom Remote und das Herausparsen des Commit-Hashs, über den man dann an die Commit-Zeit kommt, dauert ein paar Sekunden. Bei meinem Standpunkt "Nur die neueste Version wird supportet" geht es mir einfach darum, dass ich nicht nach Fehlern in alten Softwareständen suchen will, die in neueren Versionen - bewusst oder unbewusst - vielleicht schon korrigiert wurden. Daher ist mein erster Ansatz immer: "Probier mal die neueste Version aus." Wer mit einem alten Stand arbeiten kann und zufrieden ist, der soll nicht behelligt werden.

    Punkt 10 könnte man auch weiterdenken. Bei früheren Computerspielen mussten als Kopierschutz bestimmte Wörter aus dem Handbuch eingegeben werden. Das wäre eine interessante erzieherische Maßnahme, weil es einige Leute dazu zwingen würde, sich das Ding tatsächlich einmal anzuschauen :p.
     
    Chiricahua, Legospieler und Ragnaf gefällt das.
  16. Was bestimmt auch noch ein Punkt 11 wäre das man am RaspEasyFire den AES Key direkt erstellen kann. Ist über den PC nach einem neuen Images umständlich. Dann könnte man seine Keys schön am Display verwalten.
     
    Legospieler gefällt das.
  17. Bitte nicht - das wird verhindern, dass ich je nochmals ein Feuerwerk mit der Anlage schießen werde... :D
     
    FreakyPyroBoy und zuendlER84 gefällt das.
  18. Handbuch scheint wieder ein Fachbegriff aus der Pyrotechnik sein, damit kann ich als Laie gar nichts anfangen. :haehae:

    Freut mich, dass der ein oder andere Punkt doch gar nicht so abwägig war.

    Würde ich auch gut finden, Zufallsziffer + CPUSerial und doppelte AES sind nahezu bei 0%

    def getserial():
    cpuserial = "0000000000000000"
    try:
    f = open('/proc/cpuinfo','r')
    for line in f:
    if line[0:6]=='Serial':
    cpuserial = line[10:26]
    f.close()
    except:
    cpuserial = "ERROR000000000"

    return cpuserial

    Weiterhin aber aus der Box lesbar, dann kann ich den AES auch auf dem Ersatz-Raspy nutzen.

    Dafür dann den DefaultKey im Raspy löschen, den mindestens 50% hier noch nutzen. :whistling:

    Du kannst den alten doch aus einer Box lesen.


    Hat sich schon jemand getraut, nach OTA-Firmwareupdates für die Boxen zu Fragen? :rofl:
     
  19. Ich hätte von meiner Seite auch noch ein paar Anregungen/Verbesserungsvorschläge:

    1. Wäre es möglich, für den manuellen Modus eine Oberfläche zu machen (ähnlich wie bei der Widerstandsmessung) wo man dann die einzelnen Kanäle alle augelistet hat und durch auswählen des jeweiligen Kanals und drücken des Fire-Buttons den jeweiligen Kanal zünden kann. Eventuell auch dass man mehrere Kanäle gleichzeitig auswählen und somit dann auch zünden kann.

    2. Im Automodus wäre es praktisch wenn man einzelne Kanäle manuell auslösen könnte, z.B.: für den Fall dass ein Effekt zu kurz brennt und man den Nächsten, um eine zu lange Pause zu verhindern frühzeitig auslösen kann.

    Gruß,
    QwerT
     
  20. Die Fragen hat es natürlich schon gegeben. Allerdings würde der Bootloader, der das ermöglicht, wahrscheinlich schon so groß werden, dass der Speicherplatz auf dem Atmega für die eigentliche Firmware knapp wird. Dazu kommt, dass ich auch den aktuellen Bootloader nicht selbst geschrieben habe, d.h. bei dem Thema würde ich bei Null starten müssen.

    Das geht doch bereits. Drücke den FIRE-Button und die entsprechende Schaltfläche, dann wird der Effekt ausgelöst. Er wird dann zwar zur eigentlich programmierten Zeit noch einmal "ausgelöst", aber das schadet ja nicht.

    Was den manuellen Modus angeht, bin ich für fast alle Vorschläge offen, denn ich werde den wahrscheinlich selbst niemals benutzen :D. Vorstellen könnte ich mir das schon ganz gut, dass man nur die Slave-ID per + und - umschaltet und dann immer 32 Schaltflächen vor sich hat, die man anwählen und abwählen kann - mit einer Übersicht, was denn nun beim nächsten Drücken des FIRE-Buttons geschickt werden würde. Ich weiß nur noch nicht, wie sich das mit dem bisherigen simplen Konzept, dass man, z.B. für Produktvorführungen oder ähnliche Geschichten die Kanäle einfach nur nacheinander durchdrücken kann, vereinbaren lässt.
     
  21. Genauso habe ich mir das vorgestellt. Man könnte das so lösen, dass der Kanal dann trotzdem eins weiter springt, oder dass man in den Einstellungen dann den bevorzugten Manuellmodus einstellen kann.

    P.S.: Das Vorschlag eins schon besteht habe ich leider nicht gewusst...werde ich gleich mal ausprobieren.
     
  22. Zwei Punkte sind schon einmal erledigt:

    Habe den Output der Zündboxen entsprechend angepasst, so dass er alle relevanten Informationen (Version, Kanalzahl, Funkmodul) enthält. Damit das aktiv wird, muss man die Boxen-Firmware updaten.

    Auf der Firmware-Flash-Seite kann man nun über einen Button den Versuch unternehmen, das Device zu identifizieren. Wenn der Versuch erfolgreich ist, wird auch gleich die korrekte Firmware zum Flashen ausgewählt.

    Zeitstempel der Firmware auf dem Pi und auf dem Server werden beim Start und bei jedem Aufruf der Updateseite geprüft. Notifier auf der Startseite gibt es (noch) keinen.
     
    PyroWolle, pyro-michel und Legospieler gefällt das.
  23. Super, funktioniert
     
  24. Hab das Ganze jetzt trocken ohne Zünder ausprobiert. Wenn ich den FIRE-Button drücke und danach den Effekt auswähle leuchtet die TX-LED nicht auf und der Kanal wurde wahrscheinlich nicht ausgelöst, oder ist das so gewollt?
     
  25. Du musst den FIRE-Button gedrückt halten, dann auf die Schaltfläche auf dem Touchscreen drücken und darfst den FIRE-Button erst danach wieder loslassen.
     
    QwerT21 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden