Hinweis Herbstthread 2020/2021

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von PyronautGruzi, 1. September 2020.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Hallo zusammen.

    Ich hab ne Frage an die Pilzkenner unter euch, bei uns im Garten wachsen in der frischen Erde die ich dieses Jahr "verteilt" habe seit ca. 2 Wochen lauter Pilze. Eigentlich stören die mich jetzt nicht so sehr, ich würde nur gerne wissen, ob die giftig sind. Dann würde ichdie doch gerne aus dem Garten entfernen.

    upload_2020-11-9_10-37-4.jpeg upload_2020-11-9_10-37-41.jpeg upload_2020-11-9_10-38-34.jpeg upload_2020-11-9_10-38-55.jpeg
     
    tribun77 gefällt das.
  2. tribun77 gefällt das.
  3. Heute endlich mal Herbstwetter hier!

    [​IMG]
     
  4. Niemals würde ich mich auf solche Apps verlassen das ist lebensgefährlich und kann im schlimmsten Fall tödlich enden.
    Pilze kann man niemals nur mit einem Bild von oben oder unten bestimmen.
    Man braucht dazu immer verschiedene Gesamtansichten mit Stielbasis und einem Schnittbild.
     
  5. Bist du im Besitz einer Fachlektüre, welche man empfehlen könnte.
     
  6. #156 Farben im Himmel, 9. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2020
    Ein aktueller BLV Pilzführer ist recht brauchbar.
    Falls man Neuling ist würde ich erst mal einen Pilzkurs mit einem von der DGfM geprüften Pilzsachverständigen mitmachen und gefundene Pilze von diesem überprüfen lassen.
    Wenn ich sehe wie viele Pilzgruppen es in den sozialen Medien gibt oder auch diese Apps und wie leichtfertig Laien dort Vermutungen anstellen muss es wohl Glück sein das nicht öfter was passiert.
     
  7. Meines Wissens nach sind diese giftig.
    Das müssten diese falschen Pfifferlinge sein.
     
    FoxxFlameTv gefällt das.
  8. Ich empfehle das Kosmos Handbuch für Pilzsammler ! Habe ich mir letztes Jahr auf Empfehlung eines Pilz-YouTubers zugelegt und bin damit sehr zufrieden.
     
  9. Für einen falschen Pfifferling halte ich die nicht, aber ich kann dir auch keine Alternative Bestimmung anbieten. Solltest du keine kleinen Kinder haben die sich unbeaufsichtigt daran vergreifen könnten, rate ich dir dazu sie stehen zu lassen. Pilze sind gut für die Bodenstruktur und können, je nach Art auch Symbiosen mit verschiedenen Pflanzen eingehen. Außerdem dienen sie Insekten, kleinen Nagetieren und anderen Lebewesen als Nahrung (übrigens auch wenn sie für Menschen giftig sind).
     
    FoxxFlameTv gefällt das.
  10. Sehr sehr schwierig...... Da gibt es zahlreiche ähnliche Pilze, tippe aber auf einen der
    Gattung "Conocybe" und wie hier schon gesagt halte ich von Bestimmungsapps rein
    gar nichts. Allen voran bei Pilzen.Häublinge sind das aus meiner Sicht keine und
    schon gar keine Pfifferlinge da diese in Bild Lamellen haben und keine! Leisten
    wie alle echten Pfifferlinge !!
    Der Standort eher passt zu diesen hier:
    Samthäubchen – Wikipedia
    Ich gibt aber keine keine Garantiedas es genau der oder ein Verwander ist.
     
    D-Böller und FoxxFlameTv gefällt das.
  11. Mittlerweile macht es richtig Spaß durch den Wald zu laufen! (Ok, eigentlich ist das immer schön da. :rolleyes:)
    Richtig witzig ist es aber, wenn da teilweise so hohe Laubhaufen rumliegen, dass der Hund zur Hälfte drin verschwindet. :D

    upload_2020-11-14_15-11-21.jpeg
     
    vronex, Brakelmann, tribun77 und 2 anderen gefällt das.
  12. Die letzten zwei, drei Blätter
    DSC_0023.JPG DSC_0024.JPG
     
    sureshot, Bjoern0775, tribun77 und 4 anderen gefällt das.
  13. Die ersten kleinen Freunde sind jetzt abends unterwegs.

    20210911_220811.jpg 20210911_220914.jpg
     

    Anhänge:

    Galaxy-Max, Pyrodaemmi, Shizm und 9 anderen gefällt das.
  14. Bleibt der Thread für dieses Jahr bestehen? Oder wird ein neuer noch aufgemacht?
     
  15. #166 Pyroplayergerman, 14. September 2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. September 2021
    Tatsächlich wollte ich morgen passend zur Mitte des Septembers neuen Herbst-Thread aufmachen. :D

    Hinweis - Herbstthread 2021
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden