Hinweis Herbstthread

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Pyroplayergerman, 15. September 2021.

  1. Mal ne Frage an die Pilzexperten: Ist das normal, dass Pilze so schnell wachsen? Der Wulstling vor unserm Haus ist innerhalb eines Tages einfach mal um ein Drittel gewachsen. o_O

    upload_2021-9-17_14-56-51.jpeg
     
    Tibola, etea138, Hakky und 2 anderen gefällt das.
  2. Ich bin kein Experte, aber da der kürzlich erwähnte Herr gefühlt jeden zweiten Tag durch die Gärten wandert würde ich mal stumpf sagen: Ja
     
    Tibola und tribun77 gefällt das.
  3. Ja. Je nach Art / Wetter usw geht das verdammt fix.
     
    Pyroplayergerman gefällt das.
  4. Ein Fruchtkörper eines Pilzes besteht hauptsächlich aus Wasser und Chitin, also eigentlich einem Stützgerüst welches der menschliche Organismus so gut wie nicht verwerten kann.
    Allerdings gibt es in allen Pilzen sehr hübsch verpackte Ingredenzien, so sind da manche den Heilkräutern ähnlich wirksame Substanzen in oftmals viel höheren Dosierungen beinhaltet.
    Man sieht das auch an der Giftwirkung, z.B. beim grünen Knollenblätterpilz.
    Da genügen ein paar Gramm um den Jordan überschreiten zu müssen.
    Ernähren im Sinne dass man Kalorien und Fett in sich aufnimmt ist bei Pilzen nicht möglich, deshalb werden alle Speisen mit Pilzen entweder nur als Zugabe zu einer Vesper mit anderen Stärke-haltigen (Semmelknödel) Produkten angeboten, oder mit viel Sahne/Butter angerichtet. Manchmal wird auch angebratener Speck mit hinzugefügt.
    Erst damit wird das angeboteten Essen wirklich nahrhaft.
     
  5. Der Herbst ist bei mir angekommen :)

    Meine WetterApp sagte heute keinen Niederschlag voraus und so brach ich am Morgen mit meiner Frau zu einer Wanderung auf.
    Nach kurzer Zeit fing ein leichter Nieselregen an , der sich zu einem stärkeren Dauerregen steigerte. Die leichte Walkingjacke hielt nicht stand und die Nässe machte sich bemerkbar. Die Kälte zog langsam durch den ganzen Körper und an Sommer ist definitiv nicht mehr zu denken.

    Inspiziert durch die schönen Pilz Bilder im Thema, wollte ich gerne etwas dazu beitragen. Ein schönes Motiv erblickte meine Augen .....

    Herbst2021.jpg
     
    Tibola, etea138, reyzix und 16 anderen gefällt das.
  6. mhhmmmpfff.... heute waren hier 25C....

    Morgen solls kälter werden, bin gespannt.
     
  7. Herbstimpressionen...
     

    Anhänge:

  8. Männergrippe ?;)
     
    Lutzmannrollerfahren gefällt das.
  9. Bei uns war es gestern noch mild und die Zaunechsendame war noch fleißig auf der niedergemachten Wildwiese unterwegs, vor einer Woche habe ich schon die Mahd gemacht.
    Denke die kleinen werden jetzt die Tage in den Winterschlaf gehen.
    13150CBD-F698-4AF9-B813-402F97D19F37.jpeg 0AF2982A-572C-4AEA-A20B-F0BAA31C4090.jpeg
     
  10. Dass geht ja noch :D ich bin jetzt schon am zweiten Antibiotika dran... Schön wenn die Arbeitskollegen meinen die müssen krank arbeiten kommen.
     
  11. die sollen mit dem Arsch zuhause bleiben und nicht den Rest anstecken.
     
  12. Meine Freundin und ich waren jetzt 2 Wochen zuhause mit gelben Urlaub wegen meinem Kollegen.
     
  13. Aber schon was ernstes, oder?
    Meine Freundin hat nun zum wiederholtem Male 2 6-Tage Wochen von 9-16 und 17:30-23:30 im Teildienst durchgeackert weil jeder sich für ein Hüsterchen krankschreibt.
    Man kann mittlerweile an den (zunehmend mies werdenden) Google-Bewertungen des Betriebs ablesen wann sie Schicht hatte. :confused:

    "Vorsichtshalber" Krankschreiben ist für mich daher aktuell eine Medaille mit 2 Seiten.
    Besonders wenn ich auf die Party des letzten Wochenendes in Münster schaue. Für selbstauferlegte Zusatzmaßnahmen war das ein Desaster.
    Wir können doch nicht ewig so weitermachen. o_O
     
  14. Von den 2 Wochen hatten wir ~10 Tage Fieber, dazu Hals und Nase komplett dicht. Wenn dass nur ein hüsterchen wäre, hätte ich dem Arzt gesagt er soll dass Antibiotika selber nehmen :D
    Ich bin jetzt noch am husten bis kurz vors kotzen. Trotz schleimlöser ist der Hals noch nicht frei aber wenigstens dass Fieber ist seit ein paar Tagen weg.
    Am Montag gibt's erstmal en arschtritt für den Kollegen ;)
     
    Lutzmannrollerfahren gefällt das.
  15. Na gut.. halb kotzend vor Husten lass ich durchgehen. :confused:

    Gute Besserung. :)
     
    Lutzmannrollerfahren und Hakky gefällt das.
  16. #41 ViSa, 19. September 2021
    Zuletzt bearbeitet: 19. September 2021
    Die würde ich am liebsten öffentlich steinigen!!

    Hatte auch öfter solche Arschlöcher an der Nachbar-Tischgruppe, die teilweiweise völlig verstrahlt zur Arbeit kamen.
    Der Mist wurde dann schön über die Lüftung/ Klimaanlage im Raum verteilt. Schei'ß Großraumbüros ..

    Wie sehr ich doch meinen alten Job in der Werkstatt vermisse, waren eine kleine Gruppe und räumlich getrennt, war 1000x besser als dieser Großraumbüro-Mist wo ich jetzt bin ..

    Hierzu muss ich aber einfach mal die Maskenpflicht/ Corona-Hygiene Maßnahmen lobend erwähnen. Ob es nun gegen C geholfen hat weiß ich nicht, aber den letzten Winter habe ich ohne die alljährliche Erkältung bzw. Grippe verbracht. War das mal schön.
     
  17. Na endlich,

    14C, Niesel, Nebel.

    Da hat man doch viel mehr Spass den Rest der Räuchermischung für eigene Räucherkerzen zu sammeln.
    IMG_20210919_111021.jpg
     
  18. #43 Troubadix, 19. September 2021
    Zuletzt bearbeitet: 19. September 2021
    Ich mag den Herbst mit seinen Farben und Gerüchen eigentlich sehr. Und natürlich mit den vielen Kirmessen und Jahrmärkten, die sich gerade in unserer Gegend von Spätsommer bis Herbst häufen. Leider ist seit 2020 alles anders aus bekannten Gründen. Leider fällt auch aus persönlichen Gründen mein vorgeplanter Herbsturlaub im Gebirge aus. Dafür ein paar Herbstbilder aus den Vorjahren:

    [​IMG]
    Oberes Paznauntal im westlichsten Zipfel Tirols.



    [​IMG]
    Silvrettapass auf der Vorarlberger Seite



    [​IMG]
    Erster Neuschnee am Zimbajoch im Rätikon an der Grenze Vorarlberg/Graubünden



    [​IMG]
    Schönste Herbstfarben am Zeinisjoch an der Grenze Tirol/Vorarlberg


    [​IMG]
    Der Zeinisbach weis nicht recht, wohin. Darum teilt er sich ganz einfach: Rechts geht es über die Ill in den Rhein, Links über Vermuntbach - Trisanna - Sanna und Inn in die Donau.



    [​IMG]
    Schwammerl gibts auch


    [​IMG]
    Und hier im hinteren Silbertal im Montafon gibts sogar etwas, was man in Deutschland eigentlich garnicht mehr kennt: Ausgedehnte gesunde Fichtenwälder! Die Gegend könnte einigen Kinofans bekannt vorkommen, drehte doch hier der bekannte Filmregisseur Joseph Vilsmaier mehrere Kinofilme, etwa „Schlafes Bruder“ oder „Bergkristall“. Naja, das mal am Rande.
     
    reyzix, Hammer, Ruhrpottrambo und 22 anderen gefällt das.
  19. Wirklich wunderschöne Bilder! Muss wieder selbst einmal in die Berge auch wenn die hier
    kaum höher als 1000m sind.Auch hier gibts ab ca. 900m noch sehr schöne Fichten und
    Tannenwälder mit teils recht seltenen Tieren wie zb. Auer und Haselhühner.
     
    tribun77 und schneiper gefällt das.
  20. Das dürfte der netztstielige Hexenröhrling sein.
    Die haben zusammen eingenommen mit einer oder zwei Flaschbier eine bombastische Wirkung.:(;):)
     
  21. Bombastische Wirkung finde ich gut , obwohl er zubereitet sehr lecker ist :).
    Meine durften stehen bleiben, da ich nicht auf Pilzsuche gewesen bin.
    Vielleicht ist es auch ein Maronen-Röhling der zusammen mit Birkenpilz, Rotkappe und Steinpilz am häufigsten in Schleswig-Holstein vorkommt.
    Diese Pilze habe ich als Jugendlicher mit meinem Onkel in der Göhrde gesammelt.
     
  22. #47 Hakky, 19. September 2021
    Zuletzt bearbeitet: 19. September 2021
    Die Lungen mussten heute trainieren, knapp 2 Stunden durch die Eifel Hügel und ich bin platt...

    Ein paar Pilze hab ich auch gesehen, leider keine Rehe oder Hirsche ansonsten hätte ich den Grill angeschmissen ;)
     

    Anhänge:

    Galaxy-Max, PyrokauzAT und tribun77 gefällt das.
  23. Schön, wenn es so wäre. Bin schon seit zwei Wochen außer Gefecht, ziemlich hartnäckiger Virusinfekt, der jetzt auch noch voll auf die Bronchien geschlagen ist.
    Morgens richtig frisch und tagsüber fast hochsommerlich warm. Kein Wunder, dass das Immunsystem da irgendwann in die Knie geht.
     
    Lutzmannrollerfahren gefällt das.
  24. Starke Bilder:good:
     
  25. War jetzt auch ne Woche krank zu Hause, ziehe den Schei.ss nun schon gut eineinhalb Wochen herum. Hat mein Großer vom Kindergarten eingeschleppt, ganz großer Mist.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden