Historie Wie habt Ihr den Jahreswechsel 1999/2000 gefeiert?

Dieses Thema im Forum "Museum, Firmen, Historie" wurde erstellt von #Nyttårsaften1977#, 16. September 2021.

Schlagworte:
  1. Das war für mich das letzte Silvester, das wir noch mit der kompletten Familie feiern konnten. Mein Vater war zu dem Zeitpunkt zwar schon an Krebs erkrankt aber noch in der Lage, das letzte Mal selbst beim Feuerwerk mitzumachen. Das Bild hab ich immer noch klar vor Augen, wie er zusammen mit meinem Bruder die Raketen zündete... das hat sich mir besonders eingeprägt.
    Nach seinem Tod hab ich dann bis heute die Rolle des "Chef-Feuerwerkers" in der Familie übernommen :good:
     
    PyroManiak, Bagheera, NiHao und 23 anderen gefällt das.
  2. Araltankstelle mit Scanner in der Hand und mir bei jedem Funken Richtung Zapfsäulen in die Hose gemacht. :crash:
     
  3. #28 localhost, 17. September 2021
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2021
    @Miri78: Bei meinem Vater, der glücklicherweise noch lebt, ist es genau anders herum: Er hält (privates) Feuerwerk bis heute für eine große Geldverschwendung - hockt aber Silvester zu 00:00 Uhr auch immer pünktlich mit meiner Mutter am Fenster um den Blick über 2km Luftlinie freier Felder auf das Feuerwerk der nahe gelegenen Kleinstadt zu erhaschen :rolleyes:

    Genau genommen war Feuerwerk vielleicht auch einer (der) Auslöser für meinen jetzigen Job als Pinguin-Dompteur:
    Irgendwann, so mit 12-13 Jahren habe ich das gemacht, was alle "braven Jungs" damals gemacht haben: Schwarzpulver gemischt. Das Zeug lag offen in der Brotdose in einer meiner Schubladen. Mama findet es beim Aufräumen, macht Meldung bei Papa - und ich habe nen amtlichen Anschi** bekommen.
    Zum nächsten Geburtstag oder Weihnachten gab es dann - wohl als "Ablenkmanöver" - einen Elektronikbaukasten von Kosmos. Das Konzept ist aufgegangen und ich habe mich für Elektronik interessiert, eine passende Ausbildung gemacht, ein passendes Studium begonnen und währenddessen Linux kennen gelernt.
    Studium nach nur 13 Semestern :sneaky: abgebrochen, und einen Job als Systemarchitekt im IT-Business angetreten. Heute würde man so was wohl ganz hipp "DevOps" nennen, allerdings bin ich wenig Dev, sonder eindeutig mehr Op.
     
  4. #29 Firogni, 17. September 2021
    Zuletzt bearbeitet: 17. September 2021
    Das ist jetzt nicht wahr - oder?! Ich habe auch jahrelang in der gleichen Flotte kassiert. Doch eine Silvesterschicht war bei uns immer vergeben an den einzigen der gesamten Belegschaft, der mit Silvester privat nichts anfangen konnte und freiwillig sich den Festtagsbonus sicherte. Wir haben ihn gern gewähren lassen. Schon damals waren wir einfach "*********en" ... :p

    [EDIT] Anscheinend werden einige Begriffe automatisch ver-****-sternt. Der letzte Satz hörte mal auf ein Synonym für "brave, nette, freundliche und gute Menschen" auf - halt g.u.t.menschen. Gibt bestimmt gleich Ärger. (Ist zu politisch, obwohl ganz unpolitischer Kontext?)[/EDIT]
     
    #Nyttårsaften1977# gefällt das.
  5. Leider hatten wir so jemanden nicht. Feiertags frei hatten die die am meisten gezahlt haben. Finanziell hat sich dass am Ende schon sehr gelohnt. :D
     
    #Nyttårsaften1977# und Firogni gefällt das.
  6. Schöne Idee, dieser Thread! :good:
    An Silvester auf 2000 kann ich mich (erstaunlicherweise...) noch ziemlich gut erinnern! Eigentlich hatte ich befürchtet, dass es furchtbar wird, weil alle meinten, man müsse zu diesem besonderen Jahreswechsel eine besonders krasse Party feiern. Erfahrungsgemäß geht sowas dann ja aber oft in die Fritten. Wir sind damals mit einigen Kollegen zusammen mit dem Fahrrad, Bierkiste auf dem Gepäckträger, die alten grünen BW-Rucksäcke voll mit Feuerwerk - ich erinnere mich immer noch bildlich an den Anblick der vielen seitlich rausragenden Raketenstäbe der vor mir Fahrenden - in einen Vorort meiner damaligen Heimatstadt gegurkt, schon auf dem Weg war die Stimmung prächtig. Gefeiert haben wir bei einem Kollegen, dessen Vater Besitzer einer Möbelhauskette war, die natürlich auch einen Feuerwerksverkauf veranstaltet hatten. Gefeiert wurde mit schätzungsweise 30 Leutchen in der eigenheimgroßen Garage mit eigenem Klo, dem gigantischen Garten und einer kleinen Turnhalle. Der Vater hatte sich nicht lumpen lassen und draußen Tapeziertische voll mit Feuerwerkskörpern bereitgestellt, für den geneigten Zündler, der noch Nachschlag brauchte. Alto Belli, das war für uns schon irre :nerd: Wir haben noch nie so wahnsinnig dekadent und gleichzeitig völlig unprätentiös Party gefeiert. Der Kumpel, der eingeladen hatte, hatte vermutlich mehr Taschengeld als meine Eltern damals zusammen verdient haben, war aber sowas von geerdet. Es gab gute Musik, viel Bier, viele Böller, viele nette Mädels - ich war zu der Zeit gerade Single und kannte die meisten Partygäste vorher gar nicht. Tolle Konstellation! Ich hab dann da auch meine damalige Freundin das erste Mal getroffen. Und um kurz nach drei gab es vom Bediensteten für die, die wollten, Tee serviert. Das Silvester werde ich definitiv nicht vergessen. Mittlerweile bevorzuge ich andere Arten Silvester zu feiern, aber zu der Zeit mit knapp unter 20 war das schon nahe am Nonplusultra. :rofl:
     
  7. Hört sich stark an. :good:
     
    #Nyttårsaften1977# und Klimpertruhe gefällt das.
  8. Das waren Zeiten. Damals 16 gewesen , Feier stand statt bei unserem Kumpel und Klassenkamerad in der Kellerbar. 2 Tage vorher bin ich mit meinem besten Kumpel und seiner Mutter in einem Sonderposten Markt gefahren und haben uns jeder ( Er für 65) ich für 50 Mark Böller gekauft was damals eine Reisetasche für jeden war. Dort gab's die Weco und Keller ( Münchhausen Logo) meine Ausbeute waren 1x D Böller , 3x A Böller , 2x Gyros Cracker Schinken. Kumpel hatte noch paar Raketen dabei.
    Dann ging es los an Silvester und die Straße hat wirklich gebrannt und lag voller Schnipsel. Wir waren 15 Mann und alle am Böllern. Zuhause waren wir um 4.30 morgens mit Blasen an den Daumen und völligst Besoffen. :D:D

    Das Lied lief damals rauf und runter:



    https://youtu.be/Lgs9QUtWc3M
     
    Bruno86, Fireseege, saschaoofc und 14 anderen gefällt das.
  9. Gyros Cracker Schinken:p Bestimmt Autokorrektur....
     
  10. ;) :p
     
  11. Silvester 1999 habe ich mit meiner damaligen Freundin in der Wohnung einer ihrer Freundinnen, deren Freund und deren Bruder verbracht. Den ganzen Abend waren wir rumgesessen und haben uns mehr oder weniger gelangweilt. Um kurz vor 12 Uhr sind wir dann auf einen großen Platz gegangen und haben das Feuerwerk bestaunt und natürlich auch selbst gezündet. Der Bruder der Freundin hatte ein Familiensortiment von Nico dabei und da ich so versessen auf Feuerwerk war, hat er mir sein angebrochenes Sortiment geschenkt. Da war ich wirklich gerührt! Anschließend sind wir in eine "spezielle" Disco gegangen, in die der Bruder immer ging. Das habe ich aber erst gemerkt, als wir schon drin waren. Da ging so richtig die Post ab. Das einzige, was mich etwas gestört hatte war, dass die Toilette neben dem Darkroom lag (wer plant denn so was?) und man als unwissender Discogänger schnell im Dunkeln stand.
     
  12. Da hatte ich noch echt wenig Kohle für Feuerwerk übrig, aber im Nachbarsort gab es einen Pyrotechniker welcher vor Silvester einen Laden aufmachte.
    Da habe ich damals die ersten Apollo-Raketen von Weco gekauft, das Stück für 6 DM. Ansonsten wenig anderes, eine oder zwei der Keller-10-Schüsser, und damals hatte ich etwas Bedenken ob der 30mm Kaliber. Mittlerweile bin ich dahingehend mehr als abgehärtet.
    Was der aber noch hatte, zum Preis von 4DM waren Rölis die genauso aussahen wie die Diamond Gold und Silber, wobei diese aber einen wunderschönen Effekt hatten. Die eine Sorte waren goldene Leuchtkugeln mit Silberschweif, die andere silberne Leuchtkugeln mit Goldschweif.
    Ich habe diese Rölis nie mehr gefunden, wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass das damals absolut keine Kl-II-Artikel waren.
    Naja, und so kleine Fummel-Raketen aus Chinesien gabs auch, außerdem habe ich noch mit meiner Knarre ein paar Ratter und Leuchtsterne hochgejagt.
    Alles in allem war alles doch sehr klein angelegt, aber trotzdem schön. Und Schnee gabs auch noch;):)
     
  13. Ja das klingt super fett!
     
    #Nyttårsaften1977# gefällt das.
  14. Ich erinnere mich jetzt auch gut an ein anderes Silvester. Was ziemlich toll war. Mein Tochter durfte auch das erste mal selbst mit Kat 1 was machen. Sie hatte viel Spaß dabei. Natürlich musste in der Wohnung ein Mini Bengalo angezündet werden was Feueralarm ausgelöst hat.

    Meine Ma war da und nach her noch andere aus der Familie. Wir haben dieses Spiel gemacht mit einem Zettel auf der Stirn und man musste erraten wer man war. Meine Ma so bin ich Blond? Nein nächste Runde sagte sie dann bin ich Beckenbauer was auch stimmte. Wir musste so lachen weil wir den Zusammenhang nicht versehen konnte wie sie darauf kam.

    Anschließend ging es nach draußen für das Feuerwerk. Ich habe damals in einer umgebauten Kirche gewohnt und es wurde der Glockenturm aufgemacht und so konnten wir alles von oben betrachten was echt cool war.
     
    Klimpertruhe, ViSa, Firogni und 6 anderen gefällt das.
  15. Das übelste Silvester aller Zeiten. War mit meiner jetzigen Frau der Meinung, das man ja als Berliner auch mal am Brandenburgertor feiern könnte. SAUBLÖDE IDEE.
    Es war arg voll, die Leute auch, es war kalt, man kam nirgendwo ran, ach ich will garnicht daran denken. Das Feuerwerk konnte man durch den Nebel nur erahnen und um da raus zu kommen haben wir fast 2 h gebraucht, weil die Dödels die U Bahn Eingänge gesperrt hatten. Als wir gegen 4 Uhr dann endlich in unsere Stammkneipe kamen, war aber wieder alles gut und dann konnten ich mein Feuerwerk auch noch zünden.
    Also ich verstehe nicht wie jedes Jahr so viele Leute da hin gehen. Ich jedenfalls niiiiieeeee wieder, bekomme gleich Hals wen ich daran denke.
     
  16. #41 localhost, 17. September 2021
    Zuletzt bearbeitet: 17. September 2021
    Mein "saublödestes" Silvester?
    Irgendwann 2002 oder 2003 'rum - ich hab in Hamburg Winterhude gewohnt und bin mit der damals halbjahresaktuellen Freundin auf deren Wunsch hin zu den Landungsbrücken (Hamburger Hafen, Nordseite der Elbe, also die Touristenseite) gefahren.
    Kaum waren wir raus aus der U3, auf dem Weg zu einer Fußgängerbrücke über Straße ... das Problem war nur, das diese Brücke vollkommen voll gestopft war, mit Menschen, die plötzlich alle im Gleichtakt gehüpft sind. Springen. Im Gleichtakt. Auf einer Brücke - super Idee ihr Spackos - schon mal etwas von Resonanzkatastrophe gehört? Und zur Krönung des Ganzen wurden alle paar hundert Menschen auf der Brücke noch von beiden Enden der Brücke mit Böllern beworfen und mit Raketen aus Rohren beschossen.

    Ich war danach so bedient, das Silvester für mich ein paar Jahre seinen Reiz komplett verloren hatte, zumal ich selber halt eh' kein Freund von Massenveranstaltungen bin.
     
    Kenny, CeBee, ViSa und 6 anderen gefällt das.
  17. Weiß ich noch alles! War bei der Mutter von einem Klassenkameraden hier in HB und habe natürlich fett Feuerwerk gezündet und so, und wo sich Mitternacht nährte, war ich mit der Mutter vor unserer Stadthalle, wo Riesenparty war, und der Himmel wurde immer voller, bis es dann Neujahr war und sich das Großfeuerwerk von Pook Pyrotechnik mit einmischte...Kurze zeit später fing dann (auch noch!!!) das Höhenfeuerwerk vor dem Parkhotel (ein paar Meter von dort weg im Bürgerpark), welches ebenfalls eine Party gab, dieses mal von Schneider Pyrotechnik....und beide Veranstaltungen ballerten um die Wette mit Kleinfeuerwerk und Großfeuerwerk, was die Rohre hergaben, und ich hatte meinen Spaß daran! Genau so war es! :)
     
    Fireseege, Miri78, Knallmeister und 7 anderen gefällt das.
  18. Meine Mutter ist vor zwei Jahren an den Folgen einer Hirnblutung gestorben. Bis heute trauere ich meiner Mutter nach. Aber, Silvester mit Feuerwerk werde ich trotzdem weiterhin feiern, da meine Mutter auch das Feuerwerk mochte. Ich hoffe, Sie kann sich mein Feuerwerk von oben anschauen.
     
    Miri78, CeBee, ViSa und 3 anderen gefällt das.
  19. Du musst Dir mal bei YouTube das Video: Berlin, Silvester 1989 anschauen, das fast 40 Minuten dauert. Da ging in Berlin damals die Post ab.
     
    rammstein@s gefällt das.
  20. Kann mich auch noch erinnern, obwohl gerade mal 11 Jahre alt gewesen. Habe es bei meinem Vater in Altenburg verbracht. Ich kann mich gut daran erinnern dass wir irgendein Quiz gespielt hatten und als Gewinn gab's für mich ein Jugendsortiment. Muss von Nico gewesen sein...hab die Speedys noch bildlich vor Augen^^

    Natürlich waren auch wir gespannt ob y2k Flugzeuge und Infrastruktur zum abstürzen bringt.
    Um 0 Uhr lief auch bei uns das Feuerwerk vom Brandenburger Tor. Danach hat mein Vater beim raus gehen einen Böller im Hausflur gezündet...hat ordentlich gescheppert aber keine Sau interessiert.

    Weiteres Highlight war noch ein Papiercontainer welcher durch einen Böller von irgendeinem halbstarken in Brand geriet...welchen die Feuerwehr dann kontrolliert abbrennen ließ...hatten wir vom Balkon aus super im Blick. Im Jahr wurden die Container dann eingezäunt.
     
    Miri78, CeBee, JonnyThunderkong und 3 anderen gefällt das.
  21. Ich habe gearbeitet, hatte für eine grosse Millenium-Veranstaltung einen für damalige Verhältnisse richtig grossen Feuerwerksauftrag. Das Feuerwerk war damals der größte Feuerwerksauftrag den ich in meiner noch jungen Firma hatte.

    Die Aufregung um den Absturz aller Sachen und Dinge hab ich auch sehr gut mitbekommen und kann mich daran noch gut erinnern. Aber am 1.1.2000 klingelte mein Wecker pünktlich und alles war wie sonst auch.
     
    Miri78, Klimpertruhe, ViSa und 6 anderen gefällt das.
  22. Ich habe mir mal den Spaß erlaubt und mal grob ausgerechnet, wenn ich genauso alt werden würde, wie die Französin: Jeanne Calment. Sie wurde genau 122 Jahre und 164 Tage alt und gilt seit 1990, als die älteste Frau der Welt. Würde ich genauso alt werden wie Sie, dann würde ich gerade noch den Jahreswechsel 2099/2100 ( jedoch nicht mehr den Start in das 22. Jahrhundert ) erleben. Aber, das ist nur ein absolutes, unrealistisches Gedankenspiel. Selbst, wenn ich so alt ( oder noch älter ) werden würde. Dann wäre ich bis dahin, gesundheitlich nicht mehr in der Lage Feuerwerkskörper zu zünden.
     
    CeBee und westfeuer gefällt das.
  23. Lang,lang ist es her ...

    Wie sollte es in meiner Firma anders sein , alle hatten Angst vor den Millennium/ Y2K . Werden die Datennetze, Computer und Telefonsysteme von einen großen Ausfall betroffen :eek:...
    Ich hatte Bereitschaft und neben lag ein D Netz Mobiltelefon ( Siemens S4 ) , ein C Netz Portable Telefon und ein Cityrufempfänger . Meine Firma ging auf Nummer sicher mit der Erreichbarkeit .
    Es ist die Zeit, wo Silvester bei mir nicht den Stellenwert hat wie heute. Was nicht heißt, dass ich keine Feuerwerksartikel gezündet habe.
    Meine Frau , Tochter und ich machten es uns zu Hause gemütlich. Wo es dunkel wurde schnappte ich mir meine Tochter und wir zündete einwenig Kat1 und die Leuchtartikel aus einen Familiensortiment. Meine Tochter liebt bis heute Leuchtfeuerwerk besonders Vulkane .
    Um Mitternacht schoss ich eine Packung Jet-fire Pfeifpatonen und 2 Röhrchen Signalsterne mit meiner SSW Mauser K50 9mm . Die Reste des Familiensortiment durften auch ihre Effekte zeigen , wobei die Raketen aus einer Fürst von Metternich Flasche gezündet wurden. Heute als Mitglied in diesem Forum weiß man wie gefährlich Sektflaschen sein können ;).
    Alkohol und umfallen , lieber nach dem Zündeln :D.

    Dieses Thema gefällt mir und trägt positiv zur Vorfreude bei :friendsdrink:.
     
    Miri78, Knallmeister, CeBee und 11 anderen gefällt das.
  24. ...Witzig...da habe ich gar nichts weltbewegendes gezündet. Ich habe erst 2000/2001 angefangen, Cakes zu kaufen.
     
    #Nyttårsaften1977# und Esnomia gefällt das.
  25. Zum Jahreswechsel 1999/2000 war ich noch nicht volljährig, also auf Hilfe meiner Eltern angewiesen. Hatte mir wie jedesmal einen Schinken Keller Pyrocracker und D- Böller vom hiesigen Sonderpostenmarkt geholt und dazu noch ein kleines Familiensortiment. Raketen und Leuchtartikel waren mir da noch nicht so wichtig, sondern eher die Masse an Böllern.:D
    Gefeiert wurde wie immer zu Hause, weil meine Mutter passenderweise Silvester Geburtstag hat.
    Ich kann mich noch gut daran erinnern, das meine Mutter Silvester vom Einkaufen kam und mir von Plus, die mit den Purzelpreisen, zwei große Familiensortimente von Comet mit magischem Höllenfeuer mitgebracht hatte. Die wurden dort an Silvester 50% reduziert verkauft.
    Weiß noch, wie ich diese riesigen Sortimente bewundert hatte, denn die lagen sonst immer außerhalb meines Budgets und nun hielt ich sie in meinen Händen.:)
    Das war dann für mich der Startschuss für die folgenden Jahre, mehr auf Raketen und Leuchtartikel zu setzen.:D
     
    Mathau, Bjoern0775, Miri78 und 12 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden