Historie Wie habt Ihr den Jahreswechsel 1999/2000 gefeiert?

Dieses Thema im Forum "Museum, Firmen, Historie" wurde erstellt von #Nyttårsaften1977#, 16. Sep. 2021.

Schlagworte:
  1. #51 ViSa, 18. Sep. 2021
    Zuletzt bearbeitet: 18. Sep. 2021
    Ich war damals 30 Jahre alt und wir sind in Hannover am Kröpcke gewesen.
    Es war ein einziges Inferno ... rund um uns herum zischte,knallte und knisterte es. Sicherheitsabstand faktisch gar nicht vorhanden. Dazu viele Besoffene und entsprechend häufig unverantwortlicher Umgang mit den PTG's.

    Das wurde unseren damaligen Ladys zuviel und so sind wir wieder auf den Weg nach Hause.
    Auf diesem Rückweg habe ich dann meine ganze Pyro-Mun aus der SSW verschossen.

    Seit diesem Ereignis bin ich aber auch absolut von Silvester-(Groß)stadtfeiern geheilt. So was muss ich mir nicht noch mal geben ..
     
  2. Ich habe damals mit vielen Freunden in Köln gefeiert. Um 0:05 habe ich fast auf's Maul bekommen, da ich einen Chinaböller A in die Luft geworfen habe und es ihn 3-4m über den Leuten zerlegt hat.
     
    MurphYz, #Nyttårsaften1977# und Firogni gefällt das.
  3. Den Jahrtausend Wechsel habe ich mit 4 Freunden bei mir zu Hause verbracht.

    Ich war 17 Jahre und 8 Monate zu dem Zeitpunkt. Hatte das erste Mal die Erlaubnis eine Silvester Party zu machen und das ohne Eltern.

    Vergessen werde ich es auch deshalb nie, weil ich in dem Jahr zum ersten Mal für 350 DM ungefähr Feuerwerk gekauft hatte und meine kumpels auch ca alle für 80 bis 100 DM.
    Wir haben so krass geballert. Einfach unvergesslich dieses Silvester.
     
    Patricks93, allos81, Miri78 und 10 anderen gefällt das.
  4. Für mich die schlimste silvester nacht meines lebens...
    Ich war noch minderjährig und meine eltern meinten unbeding unterm brandeburger tor feiern zu müssen
    Das war für mich horror pur... Völlig überfült es wurden rakenten durch die menschen mege geschossen und um 0uhr waren wir in dem rote kreutz zelt da meine mom eine panikatake bekam durch die vielen leute...
    Jetzt wo ich selbst in Berlin lebe mach ich jedes jar ein großen bogen um die jährliche veranstaltung mir würde nie in gedanken kommen da feiern zu wollen...
     
  5. Ach ja, 99 auf 00... da hatte ich das wohl größte Budget meines Lebens zur Verfügung.

    In meinem damaligen Wohnort hatte man beschlossen, zu diesem Anlass eine Feier (Gala mit mehrgängigem Menu) aller örtlichen Vereine in der Mehrzweckhalle zu veranstalten.

    Die Gemeinde hatte dazu ein Budget von 1.500,- DM zur Verfügung gestellt. Ich war damals noch in der Freiwilligen Feuerwehr, und im Ort längst als bewährter Hobbyfeuerwerker und Feuerwerkshelfer bekannt. Daher wurde mir die ehrenvolle Aufgabe übertragen, das Feuerwerk zu organisieren.

    Dafür sollte ich zwei Eintrittskarten im Wert von je 80, - DM für das Fest inklusive Essen bekommen. Wer kann dazu schon nein sagen?

    Ich nahm mir noch nen Feuerwehrkameraden als Helfer zur Seite (der bekam dann die zweite Karte), und bestellte bei dem befreundeten Pyrotechniker und Händler, dem ich manchmal bei seinen kleinen Feuerwerken half, die Ware.

    Damals gab es ja die Batterien erst seit ca
    zwei Jahren, ich hatte davon bislang noch nicht so viele gehabt, weil sie damals noch ziemlich teuer waren.

    Ich setzte auf einen Mix aus überwiegend Batterien, und als Finale Zink "Profi" Raketen Klasse II, so hießen die 10er Bündel der größten Zink Klasse II Raketen Diamant, Spezial und Girandol damals. Die hatten zu der Zeit schon Zerleger, und waren vermutlich recht großzügig befüllt.

    Dazu kamen glaube ich auch noch ein paar Silbersonnen und Vulkane.

    Das zusammengestellte Feuerwerk lagerte ich zunächst im Feuerwehrhaus ein, lud es am Silvesternachmittag in den Transporter (Kleinbus) der Feuerwehr, und stellte ihn beim Abbrenner ab.

    Am frühen Abend war ich noch bis ca. 21 Uhr auf einer Party mit der damaligen LAG (Lebensabschnittsgefährtin), und fuhr dann zur Gala, mal was essen. Ab 23 Uhr bauten wir das Feuerwerk auf. Meine eigenen Sachen (Raketen, paar Böller, SSW mit Multishooter und Pyromunition) legte ich auch bereit.

    Ein paar unserer eigenen Raketen steckten wir in Schneehaufen. Keine so gute Idee, wie sich später zeigen sollte...

    Die Temperaturen waren bei uns den Abend über recht mild gewesen, trotz Schneedecke leichtes Tauwetter und etwas neblig. Erst kurz vor Mitternacht zog es wieder merklich an.

    Um Mitternacht warteten wir erst, bis alle Leute ins Freie gekommen waren, und wir über Funk das Startsignal bekommen hatten. Dann gab es gut 10 Minuten Vollgas, mann war das krass.

    Nachdem wir unser offizielles Feuerwerk durch hatten, zündete ich mit dem Kumpel noch ein bisschen eigenes Zeug. Dieser zündete dabei eine der vorbereiteten Raketen im Schneehaufen.

    Leider war der Stab inzwischen festgefroren, die Rakete hob nicht ab, und der Freund stand wie ein Ölgötze daneben und glotzte sie zur an. Ich sah das und konnte ihn im letzten Moment wegschubsen, aber da es nur eine Schüttrakete war, ist nichts passiert.

    Später, wieder im Warmen, wurde uns durch den Bürgermeister und viele andere gratuliert zu dem tollen Feuerwerk, und wir konnten bzw. mussten dann noch mit einigen Leuten endlich auch mit alkoholischen Getränken anstoßen.

    So gegen halb drei früh verließ ich die Veranstaltung, und begab mich zu Fuß noch zur Gartenhütte eines Freundes, der dort mit ein paar anderen feierte. Das dauerte noch etwas, und gegen halb sieben in der Früh kam ich dann heim.

    Grüße

    sureshot
     
  6. Ohhhh, das wird ein tolles Zeitreise-thema:)


    An den Jahreswechsel kann ich mich sehr gut erinnern, obwohl ich erst 14 und n paar zerquetschte war. Es war nämlich das einzige Silvester dass ich bei meinem Vater gefeiert habe.

    Nach den Feiertagen bei meiner Mutter bin ich am 29.12 bei meinem Vater angekommen, Natürlich mit etwas Feuerwerk im Schlepptau, ohne hätte ich die Wohnung an den Tagen wohl nicht verlassen.
    Mein Vater lebte zu der Zeit in Schwerin in einem Neubaugebiet fast in der Innenstadt. Nach dem üblichen Feiertagskram und der dritten Gans in 7 Tagen bin ich dann sofort mit meiner Stiefschwester und meinem Vater auf Einkaufstour gefahren.
    Hatte ja schonmal geschrieben dass mein Vater genauso verrückt ist wie ich( Irgendwo her muss ich dass ja haben:sneaky:).

    Als erstes ging es zum Handelshof, hier hat Vaddern erstmal diverse Familiensortimente, ein paar Blister mit Leuchtkram und Tischfeuerwerk gekauft. Dazu noch feines zu Essen, es gab Hummer, Roastbeef, etliche Salate und Getränke.

    Der Einkauf musste natürlich erstmal nach Hause gebracht werden, Gottseidank gab es in dem Haus einen Fahrstuhl…

    Nach dem Verstauen der ganzen Lebensmittel und der ersten Beute für uns ging es in die Innenstadt. Direkt gegenüber des Schlossparkcenters gab es einen reinen Feuerwerksverkauf. Hier ging uns allen das Herz auf. Es wurden ohne Ende Raketen ( Zink, Nico ), Leuchtfeuerwerk sämtlicher Art und Weise und ein paar Paketcracker eingepackt. Nur von meinen geliebten Böllern war nichts zu sehen. Auf Nachfrage bekamen wir die Info dass davon wohl schon alles ausverkauft wäre. Man kann sich das Entsetzen in unseren Augen wohl vorstellen. Aber es nützte nichts, erstmal alles ins Auto bringen und dann gucken wir weiter. Meine Stiefschwester kannte noch einen Laden wo wir Glück haben könnten.

    In dem Laden , es war ein Vietnamesenladen, angekommen ging mir das Herz auf. Böller über Böller. Mein Vater hat sich nicht Lumpen lassen und so gab es für uns von jeder verfügbaren Sorte einen Schinken. Unter anderem einen mit einem Label das ich noch nie gesehen hatte, alle anderen waren mit meinem geliebten Bopeep-Mädel.:cool:

    Danach war der erste Hunger gestillt und es ging noch in eine alte Drogerie. Dort wachte ein altes Pärchen über fein sortierte Feuerwerkskörper. Hier gab es noch ein paar Reiber ( Powercracker wie sich später heraus stellte :D) und noch dass übliche zur Deko. Hätte ich gewusst was da alles vor mir liegt hätte ich wohl den Laden aufgekauft. :sneaky: Anschließend ging es nach Hause und die Frau meines Vaters kriegte n mittleren Herzanfall. :rolleyes:

    Die Tage vergingen und es kam endlich der letzte Tag des Jahrtausends. Mein Vater und seine Frau rumorten wie verrückt in der Küche, wie „wachsenden“ waren seit um 9:00 Uhr morgens immer wieder draußen um zu ballern. Gestört hat das keinen. Wir nahmen erstmal nur die kleinen Sachen mit runter, die dicken Geschütze wurden für Abends aufbewahrt.

    Es wurde draußen langsam dunkel als die ersten Gäste kamen, nach der Begrüßung fragte ich erstmal jeden ob sie auch Feuerwerk mithätten. :D Jeder hatte was dabei, manche Menschen ganzen Kofferraum voll. Es wurde gegessen, die üblichen Spiele gespielt und natürlich Dinner for One geguckt. Wir gingen von Zeit zu Zeit immer wieder nach unten, auch viele Gäste kamen immer mal wieder mit. Halb zwölf wurde der Sekt vorbereitet, und alle fanden sich auf der Dachterasse ein. Meine Proteste, dass ich um Punkt zwölf auf der Straße sein will um loszulegen verliefen im Sande…:( um Mitternacht brach ein Beben über der Stadt los wie ich es nie wieder gehört habe. Trotz des dichten Nebels war der Blick über die Stadt sehr geil. So konnte ich auch noch 10 min in Schach gehalten werden, bis sich erbarmt wurde und alle mit auf die Straße kamen. Wir standen bald 2 Stunden draußen und es wurde aus allen Rohren gefeuert. Unter anderem auch der besagte Schinken mit dem unbekannten Label. Diese Böller hatten, nennen wir es mal, eine blitzende Überraschung. :cool:
    Leider wurde der Schinken nach ein paar Böllern von meinem Vater einkassiert, nachdem er mitgekriegt hatte was dass ist. Leider weiß ich bis heute nicht was dass genau war uns wo der Rest geblieben ist. :(

    Nachdem bis auf ein paar Kleinteile alles aufgebraucht war ging es wieder rein und wir Kinder marschierten gleich durch ins Bett. Es dauerte keine fünf Minuten und wir waren weg.

    Am nächsten Tag gab es den obligatorischen Spaziergang rund um den See, irgendwie fanden sich in allen Taschen der Beteiligten noch ein paar Reste. Diese mussten natürlich „entsorgt“ werden. Irgendwann Nachmittags packte ich dann meine restlichen Sachen und meine Klamotten und es ging wieder zurück zu meiner Mutter. Dort angekommen gab es endlich was zu essen… Ente. :rofl::rofl:
     
  7. Schneehäufen sind allgemein keine guten Abschusshilfen...da muss nicht mal was festfrieren. Hatte es vor einigen Jahren mit einer Weco Speed Bomb. Reingesteckt in einen riesigen Schneehaufen und sofort angezündet. Als der Treiber losging bewegte sich die Rakete nicht. Sekunden wurden zu unglaublich langen Zeitabschnitten u. die gingen damals ja auch recht schnell zur Zerlegung über.

    Meine Panik wurde immer größer...Ca. 5m entfernt standen der Bruder von nem Kumpel u. Seine Freundin....ich brüllte gerade "Achtung" als sich die Rakete doch noch löste um fast sofort dannach in gefühlt 3-5 Metern zu explodieren.

    Wir sind alle mit dem Schreck davon gekommen aber seit dem meide ich Schneehäufen für Raketen.
     
    chr und #Nyttårsaften1977# gefällt das.
  8. Das ist ja lustig, gerade lese ich den Thread und parallel dazu läuft im TV die passende Simpsons Folge zur Jahrtausendwende :cool:
     
  9. #59 MurphYz, 18. Sep. 2021
    Zuletzt bearbeitet: 18. Sep. 2021
    Oder , das war einfach Toll nur die Sachen in den Händen zu halten. Habe damals mit meinem Kumpel jeden Abend Bestandsaufnahme gemacht und wir waren so Aufgeregt/Aufgedreht :crazy:
    Unbeschreiblich dieses Feeling .
     
  10. Ich erinnere mich noch an die Arte-Gute-Nacht-Schäfchen, die während der Sendepause nachts bei Arte, täglich vom 01.01.1998 bis zum 01.01.2000, zum Countdown mitgezählt haben. Die verbleibenden Tage bis zum Jahr 2000, wurden immer während des Zählen im Fernsehen eingeblendet.
     
    Kenny, westfeuer und Pyro tha dragon gefällt das.
  11. Ich erinnere mich hauptsächlich an den Nebel hier in Berlin. Ich glaub ich bin erst um halb 2 raus um mein Feuerwerk zu zünden als sich der Nebel ein wenig löste.
     
    #Nyttårsaften1977# und westfeuer gefällt das.
  12. #62 #Nyttårsaften1977#, 9. Dez. 2021
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dez. 2021
    Ach Leute, was vermisse ich doch den Jahreswechsel 1999/2000. Das war alles so richtig geil damals. Mein Puls raste, mein Herz klopfte richtig schnell. Es war ein richtig geiles Feeling pur damals. Ich ging damals in meinem Zimmer richtig auf und ab. Als dann der Jahreswechsel kam, ging es nach dem Anstoßen gleich raus und ich feuerte Dutzende Raketen in den bunten Nachthimmel hinauf. In meiner Stadt war echt der Halli-Galli damals los. Jubelnde Menschen, sehr viel Feuerwerk, zusätzlich wurden an mehreren Stellen ein Höhenfeuerwerk gezündet. Den Jahreswechsel habe ich damals richtig genossen, bevor ich dann einen Monat später ins Krankenhaus musste und mir einer schweren Operation über mich ergehen lassen musste.
     
    westfeuer gefällt das.
  13. habe mir das Höhenfeuerwerk an der Alster (Binnen & Außenalster) angeschaut.
    Mit einem sauschweren C-Netz Telefon im Rucksack, da ich damals für Unilever zur Rufbereitschaft gehörte - wegen der befürchteten Y2K-Problematik.
    Um 0:30 bei meiner Wochenend-Vetretung angerufen, Alles OK! durfte also "weiterfeiern".

    Unilver hatte ca. 100 C-Netz Telefone für viel Geld extra noch für diesen Tag angeschafft, da das D_Netz zu Silvester grundsätzlich überlastet war/ist. Das C-Netz wurde dann am 1.1.2000 endgültig abgeschaltet.
     
    #Nyttårsaften1977# gefällt das.
  14. Zu der Zeit war ich noch irgendwo da oben und habe euch zu geguckt.
     
    BMWM3 und #Nyttårsaften1977# gefällt das.
  15. Das war eh die geilste Zeit damals!:)
     
    MurphYz und #Nyttårsaften1977# gefällt das.
  16. Ja stimmt, damals war die Welt noch in Ordnung. Wir haben damals auswärts gefeiert, bei meinen besten Kumpels. Wir waren da frische Teenager.

    Mitten in der Nacht sind wir dann nach 0 Uhr noch durch die Straßen und haben "Knaller mit Lunte" gesucht und haben dabei ganze Batterien, meist 16-Schüsser und sogar ganze Raketensortimente gefunden. War für uns das absolute Highlight und wurde direkt verzündet.
    Damals waren Batterien ja ohnehin noch DAS Ding. Heute natürlich pipifax, gerade weil die NEM einige Jahre später deutlich nach oben hin angehoben wurde.
     
    westfeuer und #Nyttårsaften1977# gefällt das.
  17. Ein Comet Familiensortiment mit Höllenfeuer hatte ich genau zu der Zeit auch, meins war aber von Mini Mal(heute Rewe)
    Da waren 6 Raketen, 100 Silbertaler, 20 Luftheuler, D Böller, Pyro Cracker und vieles mehr enthalten.

    Durchweg alles Artikel mit Qualität, das kann man mit heutigen Artikeln nicht mehr vergleichen.

    Zu der Zeit habe ich noch gerne Geld für Comet Ware ausgegeben.....................

    Der Preis lag bei knapp 20 DM.
     
  18. 31.Dezember 1999 - 12:00 Uhr MEZ
    Ich schaue erleichtert in Nachrichten das Neujahresfeuerwerk von Sydney Habour Bridge an.
    Große Erleichterung macht sich bei mir bereit.
    Der Jahrtausendwechsel kann kommen.

    Was war bis dahin geschehen?

    Durch eine "günstige" Dienstplan Einteilung war mein Name schon seit Monaten für die Nacht der Nächte gesetzt gewesen und seltsamerweise hatten im Vorfeld alle Kollegen dankend einem Tausch mit meinem Dienst abgelehnt.

    Zeitsprung -> September oder Oktober 1999:
    Es kommen Gerüchte auf das alle Computer Systeme mit dem Jahrtausendwechsel Probleme haben können!
    Der Blackout droht, oder war es doch sogar der Weltuntergang?
    In Eile werden mit den Herstellern der Systeme Simulationen und Updates gefahren, so gut es halt geht.

    Im Dezember 1999:
    Trotz aller Test bleibt unklar ob es nicht doch zum befürchteten Blackout kommt.

    Zur Vorsicht werden alle Kollegen des Bereitschaftsdienst zur Abwesenheit verpflichtet, ich habe auf einmal genug Leidens Brüder.

    31. Dezember 1999 - 12:30 Uhr MEZ:
    Aus Neuseeland und Australien gibt es keine Horrormeldungen, alles also gut. Es kann nicht so dick kommen wie befürchtet.

    31. Dezember 1999 - 22:00 Uhr MEZ:
    Am Sammelpunkt trifft die gesammte Mannschaft der Stromversorgung ein.

    Nach einer kurzen Einteilung in die Aufgabengebiete für die nächsten Stunden, bereite ich in der angrenzenden Werkstatt das Feuerwerk vor.
    Wie damals üblich mit dem besten das Klasse II so hergab. WECO Feuerblüten- und Überraschungs-Vulkane, NICO's "Rainbow Fire" den WECO Gold Silber Feuertöpfen und dem Highlite natürlich den WECO 2000-Ziffenbomben. P.S. Es müssten eigentlich noch einige andere Artikel dabei gewesen sein an welche ich mich aber leider nicht mehr genau erinnere.

    01. Januar 2000 - 00:15 Uhr MEZ:
    Nix schlimmes passiert, also weder beim Feuerwerk noch beim Strom.
    Zwei Stunden später wird offiziell die Zusammenkunft aufgelöst.

    Ja, so war das Damals.
     
  19. Aus Sicht eines "Altfeuerwerkers" war der Jahreswechsel zu 2000 bei uns chaotisch. Unser Altspatz hat sich da etwas zu viel vorgenommen und dann glatt auf 2 von 14 Großfeuerwerken vergessen. Eines konnte ich grade noch mit Freunden die auch die Prüfung hatten durchführen lassen, das 2. ......nix..... Die Gesellschaft stand um Mitternacht und schaute sich das Rundherum an. War angeblich nicht einmal soooo schlecht. Nur die Veranstalterin war sauer. Kostete uns ein Schweinegeld und ein paar Gratisfeuerwerke zur Besänftigung.

    Ich war in Wien in Pallais Coburg mit Schrift und einer Menge "Kleinzeug" zum Donauwalzer. Das Pallais liegt mitten in Wien. Als dann unterhalb der Mauer vor meiner Nase plötzlich Bombenraketen aufstiegen, hörte ich mit meiner "Darbietung" auf, das Kleinzeug wäre untergegangen. Der Applaus war trotzdem überwältigend.
     
    #Nyttårsaften1977# gefällt das.
  20. Das war das erste Silvester nachdem ich aus Berlin weg nach Norddeutschland gezogen bin.
    Also blieb mir nix übrig, als mich schon am 28.12. vormittags in den ICE nach Berlin zu setzen.
    Nach einigen Einkaufstouren mit Pyrofreunden an den Verkaufstagen, saß ich dann Silvester
    während einer Zündelpause bei nem Kumpel in Wedding, als plötzlich ein grelles orangenes
    Licht durch die geschlossene Jalousie strahlte.
    Mit den Worten, Boaahh, kieck ma wat issn det?? bin ich in freudiger Erwartung, was denn da
    gerade schönes gezündet wird, zum Fenster gestolpert und hab die Jalousie aufgezogen.
    Ein Fenster weiter, das Wohnzimmerfenster des Nachbarn, Feuer!!!:eek:
    :oops:Ich muss zugeben, daß ich instinktiv zuerst an mein Feuerwerk gedacht hab:oops: bin aber
    sofort zum Nachbarn an die Tür, während mein Kumpel die Feuerwehr informiert und gleichzeitig
    unseren Kram zusammengepackt hat :D
    Als ich beim Nachbarn geklingelt und an die Tür gehämmert hab, kam schon Rauch unter der Tür durch.
    Weiss auch nicht, was ich mir gedacht hab. Vielleicht, daß jemand aufmacht und mich rein bittet...
    Aus Katastrophenfilmen hatte ich gelernt, lieber keine Türen eintreten, hinter denen es brennt.
    Von oben kam dann jemand die Treppe runter geflüchtet und sagte, daß der Nachbar nicht da ist.
    Da es auf dem Dach keinen Pool oder Wassertank gab, den wir hätten sprengen können,
    haben wir uns dann mit Rucksäcke und Reisetaschen bepackt auch auf den Weg gemacht.
    Auf der anderen Strassenseite haben wir dann ca.1Std. gewartet, dann durften wir schon
    wieder rein. Da war was auf dem Balkon des Nachbarn in Brand geraten und irgendwann ist
    die Scheibe von der Balkontür gesprungen und das Feuer hat sich reingefressen.
    Es wurde dann auch Zeit, die nächste Zündelrunde zu starten. Als wir mit einigen Raketensets und
    gefüllten Rucksäcken beladen die Tür öffneten, stand auch schon der Nachbar mit ein paar
    Feuerwehrleuten im Treppenhaus. War mir etwas unangenehm, mit meinem Feuerwerk da
    vorbei zu spazieren.:oops:
    Einige Böllerrunden später haben wir uns um kurz vor 0:00Uhr mit anderen Pyros getroffen
    und sind irgendwann auf ner Party gelandet, wo ich es nicht lange ausgehalten hab.
    Ich hab Silvester u besseres zu tun ;)
    20211213_2018433.jpg
     
  21. Oh man, 1999 auf 2000, da war ich gerade mal 10,5 Jahre alt. Wir haben im Nachbardorf in einem Wirtshaus gefeiert, die hatten so einen Tanzsaal, war richtig was los für das kleine Kaff :D

    An Feuerwerk kann ich mich nur noch daran erinnern, dass mein Bruder und Ich mit Muttern draußen mit mehreren Leuten standen und Kracher aus einem Stoffbeutel herraus gezündet haben :D

    Diesen 2000er Hype hab ich auch noch in Erinnerung, inkl. die Gruselgeschichten von abstürzenden Computern usw. Mitgemacht haben wir den Hype aber nicht großartig. Meine Mutter hat nur mal versehentlich Toilettenpapier gekauft auf dem "2000" oder "Millenium" stand :D
     
    PyroRick81 und #Nyttårsaften1977# gefällt das.
  22. Oh das Milleniumssilvester.
    Damals war ich ja noch klein und hatte kein Plan von Feuerwerk, hab aber Feuerwerk bzw. die Verpackungen in den Läden geliebt.
    Es sollte der Anfang meiner Leidenschaft werden.

    Zum Glück hatte ich einen großen Bruder der sich eindecken musste für eine Party mit seinen Kumpels. Die waren grade Volljährig geworden.
    Einen ganzen Schinken B-Böller und einen D-Böller Schinken. Wow.
    Richtig schöne Böller von Keller.

    Dazu gab es Sonnen die ich unbedingt haben wollte und natürlich Raketen/Sortimente.
    Batterien waren noch nicht dabei.

    Wir hatten dann drei Familiensortimente und etwas Leuchtfeuerwerk für uns, mein Bruder hatte seine Böller.
    Ich weiß aber nur noch das unsere Böller im Familiensortiment Bo-Peep Cover hatten und nicht von Keller waren.

    Am Nachmittag musste dann mein Bruder mit mir vor der Tür ein paar Böller zünden-es war eine Mischung aus Angst und Freude in mir.
    Nur die Luftheuler mochte ich Überhaupt nicht.

    Abends dann eine Party mit den Nachbarn-es lief vor allem Rockmusik aus den 70igern, aber auch aktuelles wie von Eiffel 65 "Im Blue", ich glaub mit dem Lied hab ich die nächsten Wochen noch meine Mutter genervt.
    Wenn ich heute die Songs der 90iger höre muss ich immer wieder an dieses erste wahrgenommene Silvester denken. Nostalgie Pur.

    Einer der Gäste hatte einen ganzen Karton mit Kram von Comet dabei-ich durfte dann eine kleine Rakete mit knapp 4 Jahren unter Aufsicht sogar anzünden-wow.
    Und mit den großen Feiern ins Jahr 2000. Das war halt eine typische Kindheit aufm Dorf.

    Bis heute eine der schönsten Erinnerungen an die Kindheit.
    Was ich geliebt hab waren aber römische Lichter und Feuervögel. Zu sehen wie das Ding sich dreht und abhebt in die Baumkronen war schon toll.

    Tja, heute schreibe ich in diesem Forum. Hat also Eindruck hinterlassen das Millennium.
    Und vor dem Milleniumsbug hatte mein Bruder auch richtig Angst.
    Ging aber alles gut.

    Fotos gibts leider keine-aber da wurden bei uns allgemein sehr wenige früher gemacht.

    Rückblickend eigentlich eine schöne Kindheit-Mit Schlitten und Pony und meinem Opa davor über die Äcker und Weiden gefahren, im Sommer Getreideernte mit dem ältesten Mähdrescher der Welt, Reitturniere, Kartoffel sammeln im Herbst, zu den Pferden auf die Weiden gehen, im Stroh spielen und Burgen bauen, aufm Schuenenboden spielen....
    Und irgendwann wird man erwachsen und die Wunder der Kindheit weichen hin zu Leistungsdruck. Geliebte Menschen entschwinden und die Verantwortung liegt bei einem selbst.

    Und die Begeisterung wird nie mehr die gleiche sein, wenn man weiß wie die Welt funktioniert.

    Was bleibt sind die Erinnerungen. Und das Pony das den Schlitten zog-das steht noch heute im Stall. Mit mindestens über 40 Jahren aufm Buckel. Nur mein Opa-der ist nicht mehr. Und auch kein Vater.
    Es ist wenig geblieben aus dieser Zeit-das Dorf hat sich verändert. Das Bild unserer Gesellschaft ist ebenfalls ein anderes.
    Auch Smartphones gabs noch nicht, wer einen Pager hatte war hipp. Und das war hier aufm Land niemand. ;)

    Aber man sollte der Zukunft auch mal eine Chance geben-dem Schicksal eine Chance geben und abwarten was passiert. Wenn ich heute auf den Hof blicke sehe ich noch immer diesen kleinen Jungen der auf den Sandberg steigt und zum Horizont blickt und sich wünscht eines Tages diese Welt zu einem besseren Ort zu machen und auf den Flügeln der Adler davonzufliegen in die weite Welt.

    Das mit den Adlern wird wohl eher nichts-aber der Grundgedanke meines Lebens hat sich nie verändert, gutes zu tun. Die Welt ein Stückchen lebenswerter zu machen.
     
    Ina-ja, wartifreund, PMX1000 und 13 anderen gefällt das.
  23. "Und die Begeisterung wird nie mehr die gleiche sein, wenn man weiß wie die Welt funktioniert."
    Da sprichst Du ein wahres Wort...geht mir auch so.
    Aber trotzdem schön das Du Gutes tust und die Welt ein Stückchen lebenswerter machst.
     
    Tibola gefällt das.
  24. Ich war damals 14 Jahre alt. Freunde meiner Eltern hatten den Veranstaltungssaal eines Tagungshotels gebucht. DJ, Buffet, richtig viel Deko etc. Wir "Kinder" haben 2 riesige Plastiktüten voll China Cracker und D-Böllern in die Hand gedrückt bekommen. Den ganzen Abend waren wir immer wieder vor der Tür und haben es krachen lassen. Zwischendurch ging es wieder rein und man hat sich mit Nudelsalat und Frikadellen gestärkt.

    Um Punkt 0 Uhr, als eigentlich alle aus dem Haupteingang mit automatischen Schiebetüren raus wollten, hat irgendein Gast eine riesige Rolle Celebration Cracker ausgerollt und direkt vorm Eingang gezündet... Keiner konnte raus, der Qualm zog ins Foyer, die Rauchmelder gingen an... Und erst 5 Minuten später konnte man vor die Tür gehen. Dort wurde geknallt und von den Erwachsenen SSW geschossen wie verrückt. Gegen 1 Uhr haben wir die obligatorischen Berliner gegessen und wurden von den Eltern auf unsere Zimmer geschickt. Da sind wir natürlich nicht geblieben, sondern haben uns irgendwo eine Flasche "kleiner Feigling" vom Tisch gemopst, sind mit dem Fahrstuhl rauf und runter gefahren und haben die Flasche geleert... Das waren noch Zeiten.
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden