Handhabung & Technik RaspEasyFire - RaspberryPi Funkmodul für El Fueradoro Zündanlage

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Newan, 4. August 2018.

  1. Wenn du in der Software ein Update durchführst und neu startest, solltest du jetzt ein neues Layout für den manuellen Modus sehen. Entspricht das in etwa deinen Vorstellungen?
     
  2. Ja genauso hab ich mir das vorgestellt!!
    Danke für die schnelle Umsetzung!
     
  3. Ich habe es jetzt noch ein bisschen geändert, so dass die hinzugefügten Cues für den nächsten Schuss unten als Buttons auftauchen und man sie durch Klicken wieder herausnehmen kann, auch wenn man bei einer anderen Slave-ID ist.

    Neben zpl- und mp3-Dateien werden beim Booten mit eingestecktem USB-Stick jetzt auch Dateien die mit "aesvalues_" beginnen und auf ".txt" enden, kopiert. Der Name "aesvalues_default.txt" ist allerdings reserviert und wird beim Kopieren ignoriert.
     
    QwerT21, pyro-michel und Legospieler gefällt das.
  4. Danke Felix, nun ist es viel einfacher den AES Key anzupassen.

    Eventuell änderst Du noch den Startbildschirm mit dem neuen Logo aus dem Handbuch ? Das sieht um weiten besser aus. Falls ja ändere ich es auch auf der Webseite ab.
     
  5. Bei unserer tollen Anlage scheint das Leben ja DOCH ein Wunschkonzert zu sein! :good:
    Also möchte ich nun auch mal wieder was wünschen:

    Thema "Nachzünden während der Show":

    Ich benutze ja gerne Flamer. Diese sind dann natürlich sehr oft mit vielen Cues vertreten, zum Teil mit extrem kurzen Zündabständen. Sollte nun zwischenrein ein pyrotechnischer Gegenstand stehen bleiben und ich möchte versuchen diesen nachzuzünden finde ich diesen in der Masse der Flamer-Cues nicht.
    Wäre es möglich der Anlage neben der Bedeutung "STEPPER" auch die Bedeutung "FLAMER" beizubringen und dann diese Cues während der Show auszublenden? Oder eben auch die "STEPPER" auszublenden. Auch beim Stepper macht das Nachzünden nur selten Sinn.

    Gruß

    Tobias
     
    pyro-michel gefällt das.
  6. Das raspEasyFire-Logo hat sich nicht geändert. Ich habe für El Fueradoro den Schriftzug zu einem Logo erweitert, aber das sind zwei unterschiedliche Sachen.
     
  7. Die zweite Option würde ich ausschließen, denn die Cueliste ist extra dafür da, alle Cues noch einmal aufzulisten.

    Was ich mir vorstellen könnte, wäre eher, ein Schlagwort NOBUTTON einzurichten, was unabhängig von irgendwelchen anderen Schlagworten die Erstellung eines Buttons für den jeweiligen Cue unterdrückt. Bei einem Multicue wird das natürlich schwierig, wenn dort "normale" und NOBUTTONs aufeinandertreffen; da würde es dann so laufen, dass ein Button erstellt wird, sobald mindestens einer der beteiligten Cues keine NOBUTTON-Markierung hat.
     
  8. Im Moment steht vor dem Flamer eben "STEPPER", genau wie für den Stepper.
    Mit dem Schlagwort "NOBUTTON" stände dann da "STEPPER NOBUTTON" und dann noch die normalen Infos - ziemlich unübersichtlich.
    Die Funktion "NOBUTTON" an sich ist toll. Wenn sich das realisieren lassen sollte, dann doch vielleicht auch die Option statt "STEPPER NOBUTTON" das Schlagwort "FLAMER", oder?

    Aber zur Not geht das natürlich auch mit dem aneinanderreihen von Schlagworten, solange die Anlage mehrere Schlagworte in einem Cue verstehet...

    Gruß

    Tobias
     
  9. Das ist der permanente Interessenskonflikt zwischen Möglichkeiten und Übersichtlichkeit. Mehrere verschiedene Funktionen - in diesem Fall: Kanal mehrmals automatisch zünden können und keinen Button erzeugen - per se in ein Schlagwort zu packen, macht die Sache einfacher, schränkt aber auch wieder die Nutzungsmöglichkeiten ein.

    Wenn jetzt jemand einen Stepper als Erweiterung für die Zündboxen nutzt und den im Single-Trigger-Modus betreibt, will er vielleicht die Liste nicht 100 Cues zurückgehen, wo der Cue zum ersten Mal aufgerufen wurde, um einen Effekt nachzuzünden, sondern ist ganz froh, wenn das an Ort und Stelle im normalen Ablauf noch einmal zu finden ist. Natürlich könnte man sich diesen Cue auch als BACKUP anlegen, um ihn in der unteren Liste zu haben, aber dann kommen wieder die Beschwerden, dass man ihn zweimal in die Liste schreiben muss (einmal für die in den Zeitplan integrierte automatische Triggerung und einmal als Backup) und bei einer Änderung von Slave-ID oder Kanal die Backup-Stelle vergessen könnte, so dass ein falscher Cue ausgelöst wird.

    Das kann man natürlich machen, dass man eine ganze Kette an Schlagwörtern unter einem weiteren Schlagwort zusammenfasst. Am Ende gibt das dann eine Liste an Optionen, die sämtliche Bash-Kommandozeilen vor Neid erblassen lässt.
     
    FreakyPyroBoy gefällt das.
  10. Heute bin ich dazu gekommen, die neue Funktion auszuprobieren, dabei ist mir ein Bug aufgefallen:
    20210917_200408.jpg
    Der weiße Balken erscheint manchmal über der Schaltfläche und verdeckt den Text auf der Schaltfläche.
     
  11. Dieser Bug ist leider nicht in meinem Teil der Software, sondern liegt in der Oberfläche von Python. Das ist derselbe Bug, der auch bei der Auto-Show dazu führt, dass die Buttons manchmal den dunkelgrauen Hintergrund nicht annehmen, obwohl sie eigentlich alle in einer Schleife auf exakt dieselbe Art und Weise erzeugt werden.
     
    QwerT21 gefällt das.
  12. Kann es sein daß dieser Fehler abhängig von Display und Auflösung ist ? Ich habe aktuell zwei verschiedene 7zoll Displays da, die beide auf 1024 Pixel laufen, aber ein Display zeigt unter Dateien löschen vor der Datei ein Kästchen an, das andere zeigt die Kästchen nicht an.

    Auch scheint das eine Display alles etwas unsauber anzuzeigen,wie Balken durch die Schrift etc.

    Von daher stellt sich für mich die Frage ob das Display bei manchen Problemen eine Rolle spielt ?
     
  13. Ich habe jetzt mal den Versuch gemacht, die standardmäßig aktive normale Hintergrundgrafik der Buttons, die für den leicht dreidimensionalen Eindruck sorgt, rauszuwerfen und einfach nur mit einer Hintergrundfarbe zu arbeiten. Zumindest bei meinen ersten Stichproben habe ich keine störenden Effekte mehr gesehen.

    Das mit den Kästchen wird höchstwahrscheinlich an unterschiedlichen Kontrasten der Displays liegen.

    Balken durch die Schrift und derartige Scherze könnten an der Spannungsversorgung liegen. Ich habe auch zwei Systeme am Laufen, wobei ich beim einen nur einen Ausgang an der Powerbank habe und damit die 5V-Spannung für das Display über den USB des Raspberry Pi ziehe. Da sehe ich auch lustiges Flimmern auf dem Display. Bei meiner anderen Box habe ich das USB-Kabel vom Pi zum Display manipuliert, nämlich das rote Kabel (die +5 V) aufgetrennt und das vom Display kommende Ende mit einem Kabel, das direkt von einem Powerbank-Anschluss kommt, verbunden. Dieses Display ist deutlich ruhiger.
     
  14. Bei meinem Testaufbau werden beide Displays mit 12 Volt Akkus mit 2,6aH und einem StepDown auf 5 Volt und 3aH betrieben. Aber schon hier gibt es den Unterschied das bei einem neuen Images bei einem Display angezeigt wird welche Auflösung genommen werden soll ( Firebutton oder on/off Button ) beim anderen Display kommt das nicht.
    Daher der Grundgedanke
     
  15. Hi, hat denn wer noch eine Raspy Deckplatine bzw das Gerberfile für mich ? Meine Plexiglas Variante gefällt mir ned soo gut?

    LG Dennis
     
  16. DBD8E552-1C24-4F9A-8F72-0D158EC3BC2A.jpeg 4 * 16 PrototypBoxen sind startklar für die Show heute Abend :crash:
     
    Ragnaf und QwerT21 gefällt das.
  17. Da musst Du selber etwas machen, denn Du brauchst ja was passendes für deine Koffer. Fa gibt es nichts fertiges.
     
  18. Das weiße Kästchen kommt bei mir immer noch.
     
  19. #844 xXBamBiXx, 19. September 2021
    Zuletzt bearbeitet: 19. September 2021
    Moin, bei mir hat sich gestern ein Problem in der Update Funktion über die Funktion im Raspeasy-Menü aufgetan.
    Zunächst hab ich die Firmware per Image installiert, dies ging erstmal soweit problemlos, auch der Start wie's kein Probleme auf. Da die Version aber auch schon gut eine Woche her ist, waren die neuen Funktionen in Gänze noch nicht vorhanden.
    Im Anschluss wollte ich dann das Update über die Funktion im Raspeasy ausführen.
    Angeschlossen hab ich den Raspberry über ein Lan Kabel. (In das WLAN kann ich mich nicht einbinden, dachte es liegt an dem Sonderzeichen ! , welches bei Fritz!Box vorkommt, daran lag es aber nicht.) Nun zum eigentlichen Problem, das herunterladen ging ohne Probleme, dies wurde mir dann auch mit Erfolgreich quittiert. Im Anschluss ganz rudimentär per Ausstrecken der Stromversorgung neu gestartet, kam dann nach der Anzeige(s. Bild). Gar nichts mehr, auch nach geschlagenen 10min oder das Drücken der Fire-Taster brachten hier keinen Erfolg.
    Ebenfalls hab ich ein Problem beim Updaten der Firmware mittels Rasp. Bei öffnen der Liste, um die Firmware auszuwählen springt der Rasp nach etwa 5 Sekunden in das Menü, in dem man per On-Off ausschaltet oder mit Fire das System startet.
    Nach dem Drücken der Fire-Buttons kann ich den genannten Vorgang beliebig oft wiederholen. Falls es relevant ist: Der On-Off Button ist aktuell nicht angeschlossen .

    Ich fand die Funktion des Uploads von Bilder nicht mehr deswegen hier:
    635152067-img-20210918-221201 - Bilderupload für Forum & Web - Bilder werbefrei hochladen
     
  20. @xXBamBiXx
    Bist du ganz sicher das Du die neuste Firmware hast ? Dieses Problem hatte ich doch auch siehe #794pyro-michel, 11. Sep. 2021
    Danach habe ich das aktuelle Firmware komplett neu runtergeladen und danach ging es. Hatte genau den selben Fehler !
     
  21. OK, ich erkenne gerade Zusammenhänge. Das Image ist vom 11, hab das gestern runtergeladen von deiner Seite. Wurde das eventuell noch nicht aktualisiert?
     
  22. Doch Felix hatte es neu hochgeladen und etwas abgeändert. Aber wenn du es erst gestern geladen hast dann sollte der Fehler nicht sein. Das müsste sich dann @zuendlER84 mal anschauen.
     
    xXBamBiXx gefällt das.
  23. So hier unser „Erlebnis“-Bericht:

    Samstag war der große Tag, der erste Einsatz der Zündanlage und auch das erste Musikfeuerwerk.

    Samstag morgen mussten noch 2 von 4 Boxen zusammengebaut werden.
    Zwischen durch hat noch die Waschmaschine ihren Geist aufgegeben und wir mussten noch nen Abstecher zum MediaMarkt machen.
    Der Zeitplan war da also schon etwas strenger.

    15 Uhr Auto laden und auf den Abbrenner fahren (2min).
    Dort war der Plan die Musikanlage aufzubauen, Zündboxen zu verteilen und die ganze Show mal mit Zündern laufen zu lassen.
    Von @zuendlER84 bekam ich noch den Hinweis, dass er im RaspEasyFire noch ein Fehler mit den Backups behoben hat.
    Also noch die neueste Version geladen und wir waren startklar für den Test. (Mittlerweile 17:00Uhr)
    Boxen eingeschaltet, Raspy kalibriert, Suche gestartet, und siehe da:
    Die Grüne LED blinkt 4 mal auf, aber Raspeasyfire hängt in der Suche fest.
    Raspi neugestartet, nochmal versucht gleiches Ergebnis.
    Ich hatte noch ein Image am Freitag geladen, also das auf die SD „gebrannt“.
    Hochgefahren, Suche gestartet, NICHTS. Nicht mal die grüne LED.
    4 Stunden vor der Show.
    Direkt neben einer Box die Suche gestartet - 105dBm.
    Also irgendwas muss den Funk stören.
    Da wir das Feuerwerk bei meinem Arbeitgeber auf dem Parkplatz geschossen haben, hatte ich die Möglichkeit alle WLAN-Accesspoints abzuschalten. Ergebnis, ihr ahnt es schon, keine Besserung.
    Dan kam endlich die zündende Idee:
    Verbaut ist ein 20dBm Funkmodul, dieses war in den Einstellungen, da frisch aufgespielt natürlich nicht ausgewählt. Es war 18:00Uhr.

    Merke: keine Updates vor der Show!

    Da ich kurz nach Hause musste konnten wir den Test erst um 18:45Uhr starten, bei dem die Show einwandfrei durch lief.
    19:30Uhr war dann alles vorbereitet. Nochmal ne Stunde nach Hause, duschen.

    20:45Uhr
    Die Batterien und Zündboxen verteilen, Zünder einstecken, Nochmal einen Soundcheck, Widerstandswerte prüfen, alles ok. Wir sind bereit.

    Alles scharfgeschaltet!

    Pünktlich um 20:45 haben wir eine Kleine Batterie per Hand gezündet, und die Französische Nationalhymne abgespielt. (Motto franz. Dorf)

    20:47 Uhr:
    FIRE

    Die Show ist sauber gestartet, doch die 3 letzte Batterie hat nicht gezündet…
    Natürlich haben wir Backups gehabt, und auch sofort gezündet.

    Dachten wir. Ich hatte anfangs von dem Update gesprochen, das Fehler bei den Backups behebt.

    Statt dem Backup wurde das Finale gezündet, (Gold blauer Himmel) welche dann noch gegen Ende von einer Kling Bing unterstützt wurde.

    Wir hatten noch eine Erzengel Diavolo als Zündschnur Backup, das wir dann noch recht hektisch hingestellt und gezündet haben.

    Merke: immer die aktuellste Version verwenden.

    Alles in allem, die Show war Klasse. Der Himmel war immer hell, die Zuschauer begeistert.

    Und auch wir sind mit dem Ergebniss mehr als glücklich.

    Vielen Dank nochmals an Felix, ohne seine Entwicklung wär diese Show nie möglich gewesen.


    Gruß Alex
    942EDFF6-325B-47C6-ABB5-4FF14E9AE859.jpeg
     
    FreakyPyroBoy, Ragnaf, Techno und 2 anderen gefällt das.
  24. Ok, mal Schritt für Schritt, den letzten Punkt aber vorab:
    Es hat keinerlei Sinn, eine Software, welche für eine bestimmte Hardware ausgelegt ist, ohne diese Hardware zu testen. Der Taster ist wichtig, um die Software sauber zu beenden und das Gerät vernünftig herunterzufahren. Außerdem könnte er dir auch im nächsten Punkt eventuell gute Dienste erweisen.

    Der Name sollte in der Tat kein Problem sein. Wenn die Verbindung mit den Daten aus deiner wifidata.txt nicht auf Anhieb hergestellt werden kann, bitte mal am Ende des Bootvorgangs beide Taster gleichzeitig drücken um in den Prompt zu gelangen, davor werden mehrere WLAN-Verbindungsversuche unternommen (max. 10). Wenn es dann auch nicht geht, mal Dinge wie MAC-Sperren im Router prüfen.

    Update und dann per Unterbrechung der Energiezufuhr auszuschalten ist jetzt sicher nicht die Ideallösung. Man tut damit z.B. auch der Speicherkarte keinen Gefallen, auf die eventuell gerade noch geschrieben wird, und hinterlässt jede Menge Dreck vom Betriebssystem im Speicher.
    Dein Screenshot ist leider nicht besonders aussagekräftig, es scheint aber so, dass der Hänger im System an einer Stelle auftritt, an der noch keine Code aus dem raspEasyFire-Repository läuft.

    Verstehe ich es richtig, dass du also irgendwann doch noch die Software starten kannst? Oder bist du zurück aufs Image vom 11.09. und siehst das Problem dort? Wie ist der Fehler bei dir reproduzierbar, also was genau passiert zwischen dem Einschalten der Energiezufuhr und dem Absturz? Ich habe damals bei Pyro-Michel den Eindruck gehabt, dass der im Hintergrund beim "Absturz" laufende Text irgendwie auf die GUI-Umgebung Kivy hingedeutet hat. Nach dem Ersetzen der Version im Image lief es dann bei ihm. Ansonsten ist das eine Front, an der ich relativ machtlos bin.

    Ich schiebe gerade ein neues Image auf die Server (Datumsstempel 20210920), vielleicht hast du damit mehr Glück. Da ist dann zumindest im Anschluss kein Update mehr nötig.
     
  25. Wow, schon das nâchste Update. Zur Zeit passiert wieder sehr viel in dem Projekt und es macht wieder richtig Spaß mit der Anlage zu arbeiten, da kann man getrost auch für dieses Silvester ein schönes Feuerwerk planen ohne den Gedanken was ist wenn die Empfänger nicht gefunden werden. Daher an dieser Stelle ein Dank an @zuendlER84 der das alles so toll und schnell umsetzten tut. Ein Dank auch an @Fibricus @QwerT21 und all die anderen die das Projekt mit Ideen erweitern und fleißig am testen sind.
    Ich bin nun bei dem Projekt seit 3 Jahren dabei, und wenn ich zurück denke an meine erste Anlage ....... Die Frontplatte aus Plexiglas und Zuhause mit der CNC Fräse gefräst. Natürlich hat mich die Anlage als auch bis aufs verfluchen geärgert, aber die Fehler meist selbst verschuldet wurden im Forum immer schnell gelöst. Nun warte ich auf die neue Frontplatten und dann wird wieder gelötet. Danke für dieses tolle Projekt
     
    QwerT21 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden