Drohnen oder Laser ein Ersatz für Feuerwerk ?

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Labmaster, 8. Februar 2016.

  1. Bitte nicht als "Drohnenfeuerwerk" betiteln, es ist nur eine Show. Feuerwerk ist Feuerwerk und nichts anderes. Auch wenn die Shows imposant sein sollten für den einen oder anderen. Doch Feuerwerk ist hier das falsche Wort für.
     
    Megaknall, reyzix, Silberblau und 5 anderen gefällt das.
  2. #152 #Nyttårsaften1977#, 20. September 2021
    Zuletzt bearbeitet: 20. September 2021
    Nein, Drohnen-Lichtershows sind definitiv kein Ersatz für das Silvesterfeuerwerk und umweltfreundlicher und billiger, schon gar nicht. Aber, als Ergänzung für das Silvesterfeuerwerk, wäre es allemal. In diesen Punkt, wäre ich dafûr. Also, Silvesterfeuerwerk + Höhenfeuerwerk + Drohnen-Lichtershows.
     
    Christoph gefällt das.
  3. Das sowas ausgerechnet hier oben bei den Themen stehen muss. NEIN, DEN PLASTEUNFUG WILL KEINER!
     
    reyzix gefällt das.
  4. Passt aber zum Titel des Themas.
     
  5. Naja ein Thema steht halt ganz oben, wenn dort die letzte Antwort verfasst wurde.
    Vielleich könnte man den Titel anpassen --> "Als Ergänzung für Feuerwerk"?

    Ich habe einmal das letzte Video angesehen und finde es schon beeindruckend. Man kann damit echt coole Bilder an den Himmel bringen - es sieht teilweise aus wie riesige Hologramme. So etwas würde ich schon gerne auch mal live sehen.

    Aber - und das sieht man ganz schön am Schluss des Videos - ich würde ganz sicher nicht auf die Idee kommen, dass es ein Ersatz für Feuerwerk wäre. Es sind einfach zwei völlig verschiedene Dinge.

    Nehmen wir mal an, Drohnen würden dennoch nach und nach das Feuerwerk ablösen. Dann wohl nur bei zentralen Events. Ein Silvester, an dem jeder selbst seine Freude zum Ausdruck bringen kann wäre dann wohl kaum noch möglich. Oder werden dann jedem Bundesbürger ein paar Drohnen in die Hand gegeben, damit alle ihre eigene Drohnenshow veranstalten können? Wohl kaum.
    Ich wäre sogar so optimistisch, dass viele der Jenigen die Drohnen auf den ersten Blick für besser halten früher oder später vom Gegenteil überzeugt werden können. Mit Ausnahme natürlich der Fanatiker...
     
    Pyro LibvisKobi gefällt das.
  6. Du sagst es...gerade das Ende der Show erinnert mich sehr an Vegane Würstchen.
    Es wird versucht etwas nachzumachen, was sowieso nicht ans original herankommt.
     
    reyzix, Pyro tha dragon und PyroNetWorker gefällt das.
  7. Gibt es eigentlich auch schon eine Drohnenshow im Winter, bei ungünstigem Wetter?
    Wie viele Betriebsstunden muss so eine Drohne im Jahr leisten, um Gewinn zu erwirtschaften? Wird der Jahreswechsel dann über das Jahr verteilt, damit die Firmen hinterher kommen (eine Zeitumstellung haben wir ja schon)?

    Mein Comodore 64 hatte auch 640x480 Pixel und die waren dank Morieeffekt auch farbig. Die Bilder erinnern mich irgendwie an die Zeit, wo man farbige Sprites auf dem schwarzen Bildschirm verschoben hat und beeindruckt war, das sas geht. Es war damals nicht die Schönheit an sich, was beeindruckte, es war die Machbarkeit, ein neuer Effekt durch eine neue Technik.
     
    Maro, schneiper, böllerfan und 2 anderen gefällt das.
  8. Also für mich sieht das nach After Effects und Motion Tracking aus :lol: Ich meine, Drohnen können schon arg still stehen, aber doch nicht so o_OOder zu diesem Zeitpunkt wehte kein, nicht einmal ein winzigkleines Lüftchen. Beeindruckend sieht es aber wirklich aus. Naja, was weiß ich schon was heute mit Drohnen machbar ist ^^
     
    Scherzartikel gefällt das.
  9. @Jürgen
    Danke für das Video. Das ist schon Wahnsinn was da mittlerweile geht. Ich finde das als Showbestandteil für große Shows mit Feuerwerk und Licht absolut klasse.

    Aber zurück zum Thema. Gerade wird die Fotoserie von Kiel fertig und sollte die Tage online gehen.
    Mit dabei sind dann z.B.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  10. #160 localhost, 21. September 2021
    Zuletzt bearbeitet: 21. September 2021
    Oh, das wäre toll gewesen. Mein C=128 Diesel hatte 640*400 im Interlace. Der C=64 hatte 320*200 im HiRes, dann auch auch nur mit zwei Farben. Im Multicolor waren es iirc 160*200.

    Zum Thema: Ich finde Drohnenshows durchaus faszinierend, es ist einfach erstaunlich, was technisch möglich ist, wenn nicht gerade die Politik eines Landes versucht, es in ein Agrarland auf dem Level von 1990 zurück zu fahren. Ja, ich meine DE.

    Allerdings: Das für mich an FWK Besondere, ist u.a. die Vergänglichkeit. Den Effekt, den ich eben grade am Himmel gesehen habe, kann man nie wieder exakt genau so reproduzieren - mit Drohnen ist dies hingegen kein großes Problem.
    Abgesehen davon, finde ich Drohnenshows, die aus finanziellen Gründen nur 2D-Motive darstellen langweilig. Möchte man aber aus 2D ein 3D machen, steigen der Aufwand und die Kosten um ziemlich genau den Faktor 10.

    Und: Ohne eine passende Musik-Untermalung ist eine Drohnenshow halt ... stumm. Es fehlt somit ein wesentlicher Aspekt. Und da eine klanglich qualitativ hochwertige Untermalung einer solchen Show (egal ob FWK oder Drohnen) finanziell die meisten Veranstalter einfach komplett ins Aus schicken würde, werden halt alle paar zig Meter irgendwelche Plastik-Brüllwürfel aufgestellt. Ohne Hintergrundwissen über Akustik, Schalllaufzeiten, usw. Und genau so klingt es dann auch immer: Erbärmlich.
     
    Jenny gefällt das.
  11. Danke für das Video, Jürgen! Das ist eine sehr imposante, zumal echt 3-dimensionale Show und vermutlich für die allermeisten Städte und gar Staaten unbezahlbar teuer. Den größten Nachteil von Multicopter-Shows umgeht das Video zudem geschickt durch harte Schnitte - die Zeit, die zum Anflug zwischen den Motiven vergeht. Rechnet man die mit ein, wäre es schon mehr "gähn" ...

    Im Grunde hast Du recht, jedoch führen Feuerwerksgegner Multicopter oft als Ersatz für Feuerwerke an - der Titel passt deshalb schon. Am Ende dieser Show sieht man sehr deutlich, dass es eben kein Feuerwerk ist.

    Genau, treffender Vergleich! Vielleicht sogar noch ein wenig weniger, "eingetrocknete + kalte vegane Würstchen" oder so :D

    Die Lücken ausgefallener Multicopter in den Motiven könnten beweisen, dass das wirklich echt ist (ich gehe auch davon aus - selbst meine eigenen Copter, nichtmal DJI :), können 100% still stehen, auch bei mäßigem Wind).

    Wieder sehr schöne und intensive Fotos, @Detroit. Danke, ich freue mich schon darauf! Aber an diesem Foto erkennt man auch, wie eine (trotzdem teure) Multicopter-Ergänzung aussieht, wenn eben nicht unbegrenzte Geldmittel für 5164 Stück zur Verfügung stehen :D Trotzdem ist das schon eines der schöneren, weil komplexeren Motive.
     
  12. Oh manno, Du hast recht, das waren nur 320x200 Pixel.

    @fwkart.de : Meine Mavic-Drohne steht auch bei Wind wie genagelt in der Luft. Die hat wahrscheinlich Beschleunigungssensoren und eventuell nutzt sie auch die Kamera am Bauch, um ein Standbild mit dem aktuellen Kamerabild zu korrelieren.
     
    localhost und Excalibur75 gefällt das.
  13. Ich finde solche Drohnenshows sind wie die ganzen Lichtinstallationen/Lampions/Kerzen bei Lichterfesten. Schon schön und teilweise beeindruckend, aber am Ende warten alle auf das richtige Feuerwerk.
     
  14. bo-lunte3112 und Jenny gefällt das.
  15. ...was ist schon Geld... Düsseldorf hat doch jede Menge davon.
     
    Jürgen gefällt das.
  16. Jo und genau die vorher gegen Feuerwerk waren, beschweren sich später dann auch noch über Steuerverschwendung. :confused:
     
  17. Haha...und dann wird zähneknirschend doch wieder zu Feuerwerk gegriffen...den ganz ohne Show kann man als kulturbewusste und bürgernahe Kommune/Stadt den Jahreswechsel auch nicht ablaufen lassen...sollte uns Recht sein^^

    "die anders als normale Feuerwerkskörper die Umwelt nicht belastet."
    Bei solchen Sätzen könnte ich kotzen. Drohnen belasten die Umwelt sogar mehr (Herstellung/Inhaltsstoffe/Entsorgung/Akkus)
    Sind Drohnenshows jetzt unnormale Feuerwerkskörper? Wer legt die Normen fest...die BAM?
    Darf sich eine Drohnenshow durch diese Benennung diskriminiert fühlen und und und
    Ich schweife ab...aber einfach mal kurz drüber nachdenken was man von sich gibt...für viele heutige Journalisten wohl doch schon zu viel verlangt.
    6 setzen :mad:
     
  18. Ich meinte auch nicht den Titel des Threads sondern vielmehr die Wortwahl im Post. Also Drohnenfeuerwerk.
    Nicht das es falsch verstanden wurde.
     
  19. Pyro tha dragon und Pyro gefällt das.
  20. also ich stell mir so ne FPV Drohne noch ganz episch vor. So mit ein wenig speed und guter auflösung durch Rauch oder anderes fliegen
     
  21. Die sollen mir erstmal zeigen, wie sie eine Funke Supernaut 1 (oder beliebigen anderen Verbund) exakt(!!!) genau nachmachen können.
    Dann können wir weiterreden. Aber vermutlich kostet das dann 1.000.000 mal so viel wie der Funke-Verbund (gestiegene Containerpreise mit einberechnet)^^

    Ich meine, wie viel Millionen oder Milliarden von Drohnen sind denn nötig um richtig filigrane Effekte hinzubekommen? Das wird doch never möglich sein. Nicht in naher oder mittlerer Entfernung und bezahlbar erst recht nicht.

    Was ist mit Leuchtfeuerwerk? Kondore, oder noch besser: Gold Fontänen. Feuertöpfe. Jetzt könnte ich die Frage stellen: Haben die* da mal drüber nachgedacht? Aber es ist ja offensichtlich, dass nicht. Aber hauptsache kompromisslos fordern: Feuerwerk muss verboten werden.

    *damit sind natürlich nur die Jenigen gemeint, die Feuerwerk verbieten wollen bzw. uns Drohnen als akzeptablen Ersatz von Feuerwerk präsentieren wollen.
     
    #Nyttårsaften1977# gefällt das.
  22. Wirklich episch "aufregend" wird es aber vermutlich erst, wenn Du mit einem Multicopter (FPV-Drohne) mit großer Speed durch die Bilder-erzeugenden anderen Multicopter fliegst :D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden