Böller & Pfeifen [Funke Fajerwerki] China Böller / Superböller

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Icedol, 22. Oktober 2017.

  1. #14151 ViSa, 25. Mai 2021
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2021
    Die waren, sind und werden immer meine Nr.1 i.S. FWK sein.

    Aber der Spsß den man mit hochwertigen Böllern (wieder) hat(te) ist auch was feines.

    Auch an Raketen habe ich teilweise wieder Freude empfunden da ich hier die Screamrockets erstmalig hatte.
    Nicht übel.

    Aber Verbünde & XXL Pötte werden immer meine Favoriten bleiben.
     
    Winnetouch gefällt das.
  2. Das denk ich mir auch jedes mal wenn ich das Lager betrete. :bleye:
    Da ich das Tagesfeuerwerken nahezu eingestellt habe ist der Verbrauch auch mächtig gesunken.
    Da reichen die paar Schinken vermutlich bis zur Rente.

    Nein, ich gebe trotzdem keine ab. :haehae:
     
    _bsvag_, BMWM3, Silberblau und 3 anderen gefällt das.
  3. Ich habe auch noch mehr als genug. Da meine S2 16 F2 letztes Jahr größtenteils verpufft sind, hält sich meine Begeisterung momentan in Grenzen.
     
  4. Das ist bei den S2-2016 (F2) aber eher nicht die Regel- aber klar, möglich ist das schon. Sehr ärgerlich...
     
    John Mc Clane und sureshot gefällt das.
  5. Den alten Heizungs Trick versuchen vielleicht würden die mal zu feucht
     
    John Mc Clane gefällt das.
  6. Bin selbst Hamster und hab mich über die Hamsterei lustig gemacht :D

    Der albtraumartige Gedanke plötzlich keine Böller mehr zu haben oder genau abgezählt zu zünden hat mich in diesen Wahnsinn getrieben...zum Glück.
     
    TOMQX, BMWM3, böllerfan und 2 anderen gefällt das.
  7. Die zurückgelegten Schinken sind doch eine Super Alternative zur Riesterrente als Alterversorgung.
    Nochmal 10 Jahre warten und die Gesuche sind "Biete Schinken sb2 17b, tausche gegen Grundstück ab 600qm" :D:D:D
     
    TOMQX, BMWM3, Rykersfire und 4 anderen gefällt das.
  8. Deine Gedanken kann ich nachvollziehen. Aber wir haben/hatten drei Hersteller für Oldschoolböller: Funke, Fireevent und Katan. Der Markt ist nach wie vor da. Dass das Produkt abgesetzt werden kann, auch zu höheren Preisen, ist hinlänglich bewiesen. Denn es finden sich aktuell nur noch sehr wenige großkalibrige Oldschoolböller im Marktangebot.
    Vielleicht wurde vorproduziert, vielleicht findet sich ein anderer Produktionsstandort, an dem die Fertigung erfolgen kann, vielleicht wird auch zukünftig gegen geltendes Recht in China verstoßen und trotzdem produziert.... so oder so bin ich mir ziemlich sicher, dass die Nachfrage so lange bedient werden wird, bis es sich nicht mehr lohnt. Aktuell ist der Markt noch "heiß".
    Selbst wenn es keinen Nachschub mehr geben sollte (glaube ich aber nicht!) kann z.B. Sauer oder Di Blasio Elio oder Pyrounion hochwertige Knallkörper mit höherer NEM liefern, nur eben ohne viele Schnipsel. Freunde eines gepflegten Knalls dürfen auch weiterhin auf ein lautstarkes Silvester bauen. Einzig die politische Strömung und der Zeitgeist sorgen für Sorgenfalten bei mir.....
    Vielleicht kann ja @Funke zu gegebener Zeit eine Info geben, wie es mit den Böllern für Silvester 2021 aussieht?
     
  9. Selbst wenn die Produktion funktionieren sollte, da steht ja immer noch die Sache mit der Rapex aufm Tisch.
    Da gab es soweit ich weiß ja auch keine neueren Infos außer das die Behörden Mauern.
     
  10. Für C, D und Super 1 gab es doch keine Rapexmeldung? Die dürften unproblematisch sein, auch zukünftig. Bei den SB2 kann man doch eine Rapexmeldung für eine alte Charge nicht automatisch auf eine neue Charge übertragen. Wo kämen wir denn da hin? Nur Restbestände der alten Charge müssten die Rapexmeldung abschütteln für den Verkauf.
    Wenn ich falsch liege, bitte korrigieren. Ich bin kein Experte für Rapex....
     
    caredgo gefällt das.
  11. Es gibt eine Rapex-Meldung für B, D und SII, für A, C und SI nicht.
     
    Knallmeister, HHSüd, Shizm und 3 anderen gefällt das.
  12. Sooo Malte @Funke oder wie die crlgroup aka Die Pyropillemänner sagen würden Herr Magic-Funke haste noch eine Hand frei um sie auch ein Jahr später aufs Herz zu legen?

    Es ist ja scheinbar ein Schiffchen mit Funkeware in Europa angekommen und da fragen sich die Freunde der knallerei natürlich auch ob es dieses Jahr etwas neues (oder neues altes) geben wird. Natürlich mit grauer Lunte ;)

    Natürlich hälst du dich immer sehr bedeckt aber vielleicht gibt es ja doch etwas zu berichten. Zum Beispiel hat sich bei der Rapexsache etwas getan? Gibt es dieses Jahr wieder A Böller oder durch die neuen Vorschriften mit 2g sogar B's?
    Vielleicht haste heute ja ein Lütten getrunken und plauderst ein wenig.
    Und wenn nicht ist auch ok. Dann kauf ich halt Comet :p

    P.s Sorry an alle die hier auf neue Infos beim öffnen des Threads gehofft haben
     
  13. Heißt das es gilt jetzt eine 2 Gramm und nicht mehr die 1 Gramm Regel?:eek:
     
  14. Ja.
     
    TOMQX und PyroRob02 gefällt das.
  15. Richtig. Aber die B Böller von Funke sind ja durch die Rapex gesperrt.
     
    PyroRob02 gefällt das.
  16. Gilt das dann aber nicht nur für die bestimmte Charge? Für die reine Böllergrösse ja wohl kaum....
     
  17. Ich glaube das galt tatsächlich nur für das Peng 2
     
  18. Im Haus und Hofshop von Funke sollen bald B auftauchen. So jedenfalls die Info eines Users hier.
    Und wie lang kann eine falsch ausgeführte Rapex eigentlich bestehen bleiben?
    Kann doch kein Dauerzustand sein nur weil sich die Ösi-Behörde quer stellt.

    Mich würde aber auch nicht wundern wenn Funke das ganze bereits auf seine Art gelöst hat.
    Neuer Name, neue Farbe.. was auch immer da Möglich wäre. Da ist er bisher immer sehr smart gewesen.
     
    TOMQX, westfeuer und highLand_eax gefällt das.
  19. Er hat ja geschrieben: Aufgeben gibts nicht. Das stimmt mich positiv
     
    Trollfuß gefällt das.
  20. Dass Problem ist dass keine Chargen Nummer angegeben wurde. Also gilt es für alle B Chargen von Funke. Peng1 und 2 durften aber weiterhin verkauft werden.
     
  21. Eigentlich heißt das doch sogar das die Meldung unvollständig und somit ungültig ist.
    So hatte ich es jedenfalls verstanden.
    Daher auch die Frage wie lange man sowas aufrecht erhalten kann, wenn die Behörde sich stur (widerrechtlich?) weigert die Akte rauszugeben muss doch irgendwann mal die nächste Instanz eingreifen?
     
    Hakky gefällt das.
  22. Es dauert noch etwas, dann sind die Akten so umfangreich, daß die nächste Charge daraus gewickelt werden kann.
     
  23. Sollte man meinen, wie Funke geschrieben hat weigern sich die Behörden aus Österreich und die Rapex Stelle stellt sich auch quer obwohl ja ein Fehlerhafter Antrag durchgewunken wurde.
    Es wäre schön wenn da endlich mal was passiert, aber diese Drecks Mühlen laufen scheinbar so langsam dass es nicht vorwärts geht.
     
    Hasahi gefällt das.
  24. Ach,man was habe ich diesen Thread vermisst :) Hoffe auf schöne Böllerchen :Dwas auch immer.
     
    etea138, Hasahi, Sternenparade und 3 anderen gefällt das.
  25. Mir ist eigentlich egal was kommt, hauptsache es kommt was :). Aber selbst die A-Böller die ja erhältlich sind waren ein guter Trost für eine schwere Zeit, noch nie so gute A-Böller im den Händen gehalten. Es gibt keine Probleme, es gibt nur Lösungen.
     
    Gattaca303, TOMQX, RedLanter und 13 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden