Firmen & Shops [Funke/Argento] Neuheiten 2021

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von plizzolan, 21. März 2021.

Schlagworte:
  1. Der Moment, wenn man nach der ersten Rakete denkt: „Boah!“ und dann sieht, dass die 40g haben und somit nur für Scheininhaber zu kaufen sind :(

    Edit: Leck mich am Ar*** sind die gut! Und das mit nur 40g!
     
  2. Die sind schon sehr interessant. Mal sehen was die kosten.
     
  3. Sind die nicht in F2 eingestuft? Oder ist das wieder dieses F2+? Sind schon richtig schöne Raketen.
     
  4. F2 +, da über 20 gr.
     
  5. Sehen richtig gut aus !!
    Wird Zeit das der Funke-Shop die Neuheiten listet !! :D
    Voll Bock auf Einkauf
     
    Extremfireworks96 gefällt das.
  6. Sehr schöne Raketen und zu schade, dass man uns Deutschen (ohne Schein) sowas nicht zutraut :( ... wenn es nach mir ginge, würde ich sofort auf die ganzen dicken Pötte und Verbünde (die wir ja durch die EU-Harmonisierung bekommen haben) verzichten, wenn man dafür solche Raketen bekommen würde :love:
     
  7. Eine Frage, dieses F2+ ist das irgendwie eine offizielle Bezeichnung in DE? (Sorry bin nicht Deutscher) oder hat sich das nur so eingebürgert die Bezeichnung?
     
    Blitzcracker gefällt das.
  8. F2+ sind Artikel nach § 20 (4) SprengV. Also F2 Artikel die erlaubnispflichtig sind.
    F2+ hat sich umgangssprachlich eingebürgert.

    Die Raketen sind top, ich werde mal schauen, wo ich die auftreiben kann.
     
    PyroForFun, Derik und SpyroBln gefällt das.
  9. Man könnte es als geschwurbeltes erfundenes Konstrukt von ängstlichen Regulierungsspezialisten ansehen.

    Also ja
     
    Pyro tha dragon, Flashpowder und Derik gefällt das.
  10. Jepp ich auch, villeicht bei Zena. Hoffentlich.
    Danke der Aufklärung, also offiziell gibt es die Bezeichnung F2+ im Sprengstoffgesetz nicht? Sehe ich das richtig?
     
  11. Genau. Wobei teilweise sogar Behörden sie mittlerweile verwenden. Ist in meinem 27er So bezeichnet.
     
    Derik gefällt das.
  12. Nach SprengG gibt es kein F2+ (vgl. § 3a), in der 1. SprengV unter § 20 wird der Umgang und Verkehr von pyrotechnischen Gegenständen geregelt:

    Auszug aus Absatz 4:

    (4) Folgende pyrotechnische Gegenstände der Kategorie F2 dürfen nur an Erlaubnisinhaber nach § 7 Absatz 1 oder § 27 Absatz 1 oder Befähigungsscheininhaber nach § 20 Absatz 1 Satz 1 des Sprengstoffgesetzes vertrieben und überlassen oder von diesen verwendet werden:
    1. Knallkörper und Knallkörperbatterien mit Blitzknallsatz,
    2. Raketen mit mehr als 20 g Netto-Explosivstoffmasse,
    3. Schwärmer und
    4. pyrotechnische Gegenstände mit Pfeifsatz als Einzelgegenstand.
    Auch hier gibt es keine Nennung von F2+, richtigerweise müsste es heißen Pyrotechnische Gegenstände der Kategorie F2 gemäß
    § 20 Abs. 4 der 1. SprengV.
     
  13. #539 Pyro_mit_JP, 28. September 2021
    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2021
    Klar sind die A Top und besser als die standart Tonschleuder. Das war nur meckern auf hohen Niveau. Ich werde die mir ja auch kaufen.
    Allerdings ist die vorcharge ein kleines bisschen besser, weshalb ich mir lieber nochmal einen von denen hohle bevor ich mir nächstes Jahr dann die neuen hohle zum zünden.

    Edit: Mein schlechtes Internet hat dafür gesorgt das der Post fast eine Stunde Gebraucht hat um online zu gehen daher ein wenig Off Topic sry
     
  14. Muss dazu auch sagen das mein Pyrotechniker (bin Österreicher) nur! die Goldfunken
    Raketen mit 32g verkauft.Wurden wohl auch speziell für den holländischen Markt
    produziert.Konnte sie gegen die deutschen 20g Version testen, diese wirken recht
    mikrig vor allem die Zerleger kommen mir schwächer vor, ebenfalls die
    Effekte.
    Die Kugelbomben Raketen wirken auf dem Video aber noch stärker, allem voran die
    schönen Effekte! Einfach nur TOP!:good::good:
    Ich hoffe das @Funke sie weiter für den EU Markt herstellen lässt, da ja in
    Holland Raketen verboten wurden.
     
    Derik gefällt das.
  15. Erst 3G & 2G Regel dann 5G Internet gefolgt von 1G & 2G Schwarzpulver Regel in Chinaböller und nun gibt es eine 20G & 40G Diskussion...kommt da noch jemand mit.
     
    Highway, DoppelBlitz, MurphYz und 8 anderen gefällt das.
  16. Für leute ,die die Beschreibung vom Video vergessen haben zu lesen.


    Raketen, die ursprünglich für Holland entworfen wurden; zwischenzeitlich wurden Raketen aber in Holland verboten, so dass die Raketen für Luypaers in Belgien, und in geringer Stückzahl für Polen produziert wurden.

    Es handelt sich um "echte" Shells auf den Raketen, d.h. außen angeordnete Sterne mit Zerlegerladung in der Mitte, Pasting um die Shells etc, was diese durch den höheren Arbeitsaufwand vergleichsweise teuer macht.
    Die Effekte sind soweit ok, aber es sind halt recht kleine Shells, wodurch die Zerlegung nicht immer so rund/gleichmäßig ist - eigentlich sollte man, für ein besseres Ergebnis, mindestens 50-55mm nehmen, aber die Raketen hier durften nicht mehr als 40g Satz haben, da sie ja für Holland konzipiert waren, und dort waren 40g zulässig.

    Gut ist aber, dass in den Kugelbomben ein deutlich besserer Druckaufbau als in normalen Raketen mit zylindrischen Köpfen möglich ist, so dass die Raketen auch mit der begrenzten Menge an Zerleger, welche in F2 zulässig ist, deutlich größer / kräftiger Zerlegen, als die meisten normalen größeren F2 Raketen über 30-40g.
     
  17. Bleibt die Frage, wenn das Konzept einmal steht, ob Funke so nett ist die mit entsprechend größeren Köpfen (4" oder so :eek:) als F3 Variante auf den Markt zu bringen...
     
  18. Gefällt mir echt super. Die Effekthöhe ist ganz ordentlich wie ich finde
     
    Shizm gefällt das.
  19. da lohnt es sich wieder die Erlaubnis zu haben.:phantastic:
     
    Santa Claus gefällt das.
  20. Oha, die beste Neuheit aus dieser Welle
     
    mfxmfx und Extremfireworks96 gefällt das.
  21. Sandy gefällt das.
  22. PyroNetWorker, mfxmfx und Knallmeister gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden