Deutschland [Video, Bericht] Hochzeitsfeuerwerk – Ein Traum wird wahr (Tears of Franken)

Dieses Thema im Forum "Feuerwerke, Events" wurde erstellt von HoPa, 29. September 2021.

  1. #1 HoPa, 29. September 2021
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2021
    Liebes Forum,

    der Titel lässt es schon erahnen: das wird kein gewöhnlicher Bericht von keinem gewöhnlichen Feuerwerk. Am Samstag, den 18.09.2021, hatten wir bei strahlendem Sonnenschein nicht nur unser bisher größtes, sondern auch unser erstes Kat. F4 Musikfeuerwerk (an alle F2-Liebhaber, bitte jetzt nicht wegschalten, Ihr kommt genauso auf Eure Kosten). :)

    Wer keine Lust zu lesen hat, obwohl ich es sehr empfehlen würde, bitteschön:



    Ein Traum wurde also wirklich wahr, denn seit nun mehr über 12 Jahren sind musiksynchrone Feuerwerke unsere absolute Leidenschaft. Im damaligen Klasse II und heutigen F2 Bereich haben wir einige Shows zu öffentlichen Veranstaltungen, den Wettbewerben in Feucht & Co., privaten Feiern oder einfach an Silvester geschossen. Wir haben euphorisch gejubelt, schmerzhaft Lehrgeld gezahlt, aber immer wieder daraus gelernt und uns weiterentwickelt. Vor allem das „Joint Venture“ aus Tears of Fire und Team Franken zu Tears of Franken bzw. ToF Feuerwerk vor vier Jahren bedeutet mir bis heute enorm viel, weil wir Köpfe und Teams vereint haben, die einerseits perfekt harmonieren und sich andererseits bestens ergänzen. Schon so lange träumten wir davon, endlich ein Pyromusical mit Großfeuerwerk zu schießen – und nun war der Tag endlich da.

    Rückblick: Wie kam es überhaupt dazu?

    Springen wir zurück in den August 2019: Sebi, alias @pxt , meldete sich im Forum erstmals zu Wort und bat um Tipps und Tricks für sein erstes eigenes Musikfeuerwerk. Ich kommentierte und kurze Zeit später erhielt ich von Sebi eine PN. Es folgte eine dreiseitige Unterhaltung mit viel Austausch und Hilfestellung meinerseits zu seinem Vorhaben. Sein Erstlingswerk wurde sicherlich nicht nur durch meine Ratschläge grandios. Nochmal Respekt an dieser Stelle, freue mich auf mehr von Dir/Euch!

    Ein halbes Jahr später kam Sebi mit folgenden Worten erneut auf mich zu: „Habt ihr Lust, ein Musikfeuerwerk zu veranstalten? Steffi und ich heiraten nächstes Jahr, und da wäre ein ToF Feuerwerk natürlich der Hammer :D“. Wir haben schon Feuerwerke mit unter zwei Wochen Vorbereitung auf die Beine gestellt, aber ein Termin in über 1,5 Jahren? Das war schwer zu greifen. Demnach verhielten wir uns erstmal zurückhaltend und warteten auf konkrete Infos. Doch Steffi und Sebi machten Ernst und hatten schnell eine klasse Location samt sehr großem und gut geeignetem Abbrennplatz gefunden. Auch die Erlaubnis für ein Feuerwerk lag vom Eigentümer vor, sodass einer Auftragsklärung nichts mehr im Weg stand.

    Es gibt bestimmt wenig sinnvollere Aktivitäten, als im Lockdown per Skype ein Hochzeitsfeuerwerk zu besprechen. Dani (@RREEYY ) und ich klärten also mit Steffi und Sebi alle Wünsche und Möglichkeiten ab. Wir wurden schnell daran erinnert, dass Sebi vom Fach ist und uns kein gewöhnliches Brautpaar virtuell gegenübersaß: „Bitte kein Kohlegold, bitte kein Crackling, bitte keine Pfeifer, bitte nicht bunt durcheinander, bitte KEIN Lichterbild…“, solche Ansprüche an die Effektauswahl waren wir bis dato nicht gewohnt. Wir waren aber sehr froh über den Wunsch, dass das Feuerwerk nicht romantisch, sondern unterhaltsam werden sollte. Hinsichtlich der Musik waren wir relativ frei, nur elektronische Musik, Schlager, Rap und allzu rockige Songs wurden ausgeschlossen. Budgettechnisch lagen wir ungefähr im Rahmen unserer letzten Shows und stellten uns auf ein Feuerwerk dieser Kragenweite ein. Doch es kam alles ganz anders…

    Mehr Feuerwerk-Traumfrauen braucht das Land

    Unmittelbar nach der Auftragsklärung mit den beiden, schrieb Steffi mich privat an und erzählte mir von Sebis Schwärmerei für Großfeuerwerk. Sie fragte mich, ob wir nicht die ein oder andere große Kugelbombe als Überraschung mit einbauen könnten, sie würde die Kosten selbstverständlich tragen. Ich war ziemlich baff und mehr als positiv von dieser Idee angetan. Und seien wir mal ehrlich: egal, wie unromantisch das Feuerwerk werden sollte, schon jetzt waren wir im romantischen Overload.

    Ich sprach mit Dani, der Platz gab F4 locker her und somit meldete ich Steffi für ihre Überraschung grünes Licht. Als wir nach Silvester mit der Musiksuche und Planung für die Show begannen, war uns das aber irgendwie zu wenig. Jetzt schießen wir als Topping schon Großfeuerwerk, haben den Platz dafür und dazu noch ein Brautpaar, das den Mehraufwand zu würdigen weiß. Ist das nicht unsere Chance? Unsere Chance, endlich unser erstes musiksynchrones Großfeuerwerk zu schießen? JA MAN! Wir waren buchstäblich Feuer und Flamme und jetzt sowas von motiviert. Doch unsere Ansprüche an uns selbst sind nicht kleiner geworden und deswegen hatten wir so manche Prämisse.

    Unser Vorhaben:
    • Erster Song: komplett in F2
    • Zweiter Song: komplett in F4
    • F4 Material: nur aus Europa (Zink, Igual, Parente, Vaccalluzzo, Scarpato, Giuliani, Panzera)
    Man muss kein Fuchs sein, um zu erahnen, dass das Budget knapp werden könnte. Und genau so war es dann auch. Wir schauten, wo wir sparen konnten, doch das war der falsche Ansatz. Wir überlegten zunächst einen Moneypool für die Hochzeitsgesellschaft anzulegen und auf Spenden zu hoffen. Verständlicherweise wurde dieser Wunsch von Steffi abgelehnt. Aber es kam noch besser: sowohl Steffi als auch ein weiterer Geldgeber aus der Familie erhöhten das Budget nochmals beträchtlich. Zwar kamen wir noch immer nicht ganz hin, aber da uns diese Show schon jetzt so viel bedeutete, legten wir gemeinsam drauf und sind schlussendlich bei einem Budget gelandet, das fast doppelt so hoch wie das ursprünglich mit Sebi und Steffi besprochene war. REMINDER: Sebi wusste von all dem weiterhin nichts und ging immer noch von einem netten F2 Feuerwerk aus. Und das sollte auch so bleiben. ;)

    WhatsApp Image 2021-09-29 at 13.29.17.jpeg
    Sebi wurde von uns immer wieder mit Infos, Bildern und Screenshots geteasert.

    Planung und Vorbereitung – es gab viel zu tun!

    Wie gesagt, hat uns nach Silvester die Muse geküsst und die Planung begann ab Januar. Etliche Skype-Sessions haben Dani und ich hinter uns gebracht. Die Show stand relativ schnell, doch es gab diesmal viel mehr zu tun. Wir haben u. a. beschlossen, dieses Feuerwerk als Anlass zu nehmen, um uns neue Single Shot Fächer zu bauen. Ganze drei Wochenende gingen für den Bau von ca. 25 neuen Fächern mit einer Kapazität von jeweils 60 Single Shots drauf. Ich besuchte Dani und Sascha im Frankenland mehrmals und alleine diese Tätigkeit und das Zusammensein haben nach dem Lockdown so dermaßen gutgetan. Da habe ich wieder gemerkt, wie wichtig es ist, ein Hobby zu haben, das einen erfüllt.

    Je weiter die Zeit voranschritt, desto mehr wurde uns bewusst, was wir alles zu erledigen, vorbereiten und organisieren haben. Nachstehend mal ein Überblick für Euch.

    Die Show in Zahlen:
    • 50x Cakes (F2)
    • 500x Single Shots (F2/F4/T1)
    • 40x Leuchtfeuerwerk (F2/F3/T1)
    • 80x Kugel- und Zylinderbomben (F4)
    • 15x Römische Lichter (F4)
    • 9x Explo Empfänger RX2-70K
    • 10x Explo Splitboxen
    • 560 Cues
    Das pyrotechnische Material haben wir von Talfeuerwerk, Röder Feuerwerk, JGWB, PyroArtists, Beisel und Zink bezogen. Das weitere Equipment, wie z. B. Mörserkästen, Winkelschussanlagen, einen Großteil der Explo Zündanlage, haben wir von unserem Freund Jens (JK Pyrotechnik) zur Verfügung gestellt bekommen. Dafür bereits an dieser Stelle ein ganz großes und herzliches Dankeschön. Es fehlten uns noch drei weitere Explo Empfänger, die wir bei @Epic unkompliziert ausleihen konnten. Auch dafür vielen Dank und schön, dass Ihr einen Teil Eurer Einnahmen in Spendenprojekte fließen lasst. :good:

    2.jpg
    Früher habe ich die Weco Dragon Fire drei Tage vor Silvester gestreichelt. Das waren noch Zeiten...

    3.jpg
    Hallo, großer Bruder! Viel mehr Bodenfeuerwerk hatten wir auch nicht. @Barockfans, we are sorry...

    1.jpeg
    Also wer bei so einem Anblick nicht feuchte ... Hände bekommt, da weiß ich auch nicht weiter.

    Mit fortschreitender Zeit wurde auch das Corona-Fragezeichen, ob die Hochzeit denn wie geplant stattfinden könnte, immer kleiner und wir mussten bei den Vorbereitungen keine Handbremse mehr anziehen. In den Wochen vor der Show war ich häufig bei Dani und Sascha zu Gast und wir hatten jede Menge zu tun. Der Verbrauch von E-Anzündern, Kabelbindern, Panzertape etc. war für uns definitiv eine neue Dimension. Wir lagen dank penibler Organisation – man kann das fast schon Projektmanagement nennen – gut in der Zeit und einige Wochenenden später befanden wir uns mitten in der heißen Phase. Es gab viel zu tun und nicht alles lief am Schnürchen, aber das ist man in der Welt der Pyrotechnik ja mittlerweile gewohnt. So hat uns die ein oder andere Hiobsbotschaft zwar echt kalt erwischt, aber mit drei kühlen Köpfen haben wir es geschafft, jeden kleinen und großen Stein rechtzeitig aus dem Weg zu räumen.

    9.jpg
    Funke, Argento und Co. durften natürlich nicht fehlen. Habe ich ja ganz oben auch versprochen. ;)

    7.jpeg
    Erster Einsatz in einem Musikfeuerwerk. Spoiler: Die neue Charge ist nichts, deutlicher Qualitätsverlust.

    8.jpeg
    Die wilde 13 war natürlich auch mit von der Partie sowie viele weitere wilde Single Shots auch.

    "It's everything you ever want… And it's here right in front of you"

    Diese Textzeile aus dem ersten Song der Show hat uns wie ein Wegweiser begleitet und unsere Vorfreude auf das bevorstehende Wochenende extrem angefacht. Und da standen wir nun. Eine Woche zuvor habe ich mich bei unserem Wetterfrosch (@GoldDragon ) gemeldet und um seine Fachkunde gebeten. Fast täglich hat er mich sowas von ausführlich und verlässlich mit den neuesten Wetterupdates versorgt. Denn nach unserem letzten Feuerwerk – dem wettertechnischen Sturm- und Regen-Desaster beim Wettbewerb in Frankenberg – haben wir uns so sehr einen regenfreien und ganz heimlich sogar sonnigen Tag gewünscht. Wir konnten unser Glück kaum fassen und auch das letzte Update von GoldDragon sprach die gleiche Sprache: es wird warm, es wird sonnig und es bleibt trocken. Lediglich der schwache Wind aus der falschen Richtung könnte hinsichtlich des Rauchs Probleme bereiten. Egal, wir wollen nicht meckern und freuen uns einfach auf einen top Tag. Vielen Dank nochmals an GoldDragon für die geniale Betreuung; ich hoffe, hier kommt nicht noch eine Rechnung. :p

    Bevor wir fortfahren, möchte ich kurz unser grandioses Team vorstellen:
    • Dani (@RREEYY , meine bessere Pyro-Hälfte, Choreograph, Organisator, Perfektionist)
    • Sascha (@Elmex , unser dritter Kopf, ein Mann für alle Fälle, Kompetenz und Humor in einer Person)
    • Maik (@Talfeuerwerk , hat uns dermaßen unterstützt, das war ganz groß, toller Typ)
    • Pascal (@PyroWolle , bereichert das Team ungemein, fachlich und persönlich eine Bank)
    • Thomas (ein Veteran aus Tears of Fire Zeiten, der Mann will und der Mann kann)
    • Leni (@Kanal 1 , ein Veteran aus Team Franken Zeiten, so schön, dass Du dabei warst)
    • Nessa (Danis Freundin, trotz Laie eine riesige Hilfe und hat sich sehr schnell reingefuchst)
    Am Freitag waren Dani, Nessa, Sascha, Pascal, Maik und ich schon vor Ort. Wir haben den Platz ausgemessen, Positionen markiert, Paletten sowie Stative aufgestellt und auf 0° ausgewinkelt, sodass wir für den Aufbau ebene Flächen haben. Ein riesiger Dank geht an Ralf, den netten Herrn der Location, der uns mit seinem Radlader so viel Zeit und Arbeit erspart hat. Ob Paletten, Mörserkästen oder Musikanlage – er hat uns das Zeug auf den Abbrenner und zurückgefahren. Morgens, mittags, abends, nachts. Ehrenmann!

    wiese.jpg
    Nicht schön, aber selten. :D Der Abbrennplatz war ausgemessen und alles soweit vorbereitet.

    Sebi hat uns eine Lagermöglichkeit für Equipment wie Mörserkästen, Fächer, Gestelle, Zündanlage usw. im Vorfeld organisiert. Bis zum Zeitpunkt unserer Ankunft wusste Sebi ja weiterhin nicht, was wir vorhaben und ihn erwarten würde. Wir lotsten ihn zum Abbrennplatz und am Transporter hat Steffi ihm dann das Geschenk, die Überraschung, „übergeben“. Die offene Kinnlade, als er all die Mörser gesehen hat, werde ich bestimmt nicht mehr vergessen. Aber auch Steffi hat das Grinsen nicht aus dem Gesicht bekommen und war sichtlich gerührt. Hier hat man wieder gesehen, wie schön schenken sein kann – vor allem wenn es sich dabei um Feuerwerk handelt. Die Hochzeit stand spätestens jetzt unter einem besonders guten Stern. :)

    Nachdem wir am späten Abend noch gemütlich Essen waren und uns auf den bevorstehenden Tag der Tage eingestimmt haben, holten wir so viel Schlaf wie möglich – was mir aufgrund der Aufregung nicht so gut gelungen ist – bis der Wecker in der Früh klingelte und die Sonne am Aufgehen war.

    Samstag war es nun endlich soweit. Es fühlte sich schon die Tage zuvor unwirklich an. Ich meine, wir haben über eineinhalb Jahre auf dieses Feuerwerk gewartet, sind durch die Corona-Trockenzeit gedurstet, haben hunderte von Stunden investiert, unzählige Nerven gelassen, Gehirnschmalz, Kreativität und handwerkliche Arbeit in diese paar Minuten Feuerwerk gesteckt. WARUM das alles? Die Antwort ist so simpel wie einfach: pure Leidenschaft. Hundertprozentige Leidenschaft. Schon am Morgen habe ich gespürt, wie jeder Einzelne von uns unendlich viel Bock darauf hatte, dieses Ding aufzubauen und später endlich abbrennen und genießen zu dürfen. Und um es vorweg zu greifen: unmittelbar nach dem Feuerwerk und auch heute, Tage danach am Schreibtisch, sage ich: DARUM!

    Nessa und ich haben auf dem Weg vom Hotel zum Abbrennplatz Halt beim Bäcker gemacht und für jeden Frühstück organisiert. Leni und Thomas stießen planmäßig dazu und unser Team war komplett. Beim Frühstück gegen 9 Uhr gingen Dani und ich das Briefing mit allen durch; denn man darf nie vergessen, dass wir die Show zwar in- und auswendig kennen, die meisten im Team aber kaum bis gar nicht. Unsere wichtigste Botschaft ist immer wieder: „Wenn irgendetwas unklar ist, fragt!“, weil wir natürlich jeden Fehler vermeiden möchten. Gute Vorbereitung und Organisation ist das A und O, aber wir sind alle Menschen und machen Fehler. Deswegen arbeiten wir mit dreifach Checks und mindestens Vier-Augen-Prinzip. Das hat sich bis heute bewährt.

    Noch eine Anmerkung zu unserem Show-Design: Wir sind von unserem bisherigen Aufbau (50 m Breite, 5 Positionen) etwas abgewichen. Auf 55 m Breite haben wir dieses Mal nicht 5 sondern 11 Positionen bespielt, um Stepperläufe und große Akzente noch besser und intensiver betonen zu können. Auch die Front kann man so noch etwas flexibler bauen.

    frühstück.jpg
    An der Kleiderordnung müssen wir auf jeden Fall noch arbeiten.

    Bevor wir richtig loslegen konnten, musste die Musikanlage aufgebaut und der Soundcheck durchgeführt werden. Denn das Hochzeitspaar war bald schon auf dem Weg und mittags fand die freie Trauung am See im Rücken unseres Aufbaus statt. Sebi hat die Anlage beschafft und uns seinen Freund Holger geschickt, der sich als DJ mit der Technik gut auskannte. Der Aufbau und Soundcheck dauerten länger als gedacht und die permanent laute Beschallung hat nicht allen Anwesenden der Location gefallen. Auch die Inhaberin wies uns darauf hin, dass wir langsam fertig werden müssen, was wir dann aber auch waren.

    single1.jpg
    Es waren Single Shots im Haus.

    packmas.JPG
    Pack ma`s!

    Anschließend war die Aufteilung im Team klar strukturiert: Sascha, Maik und Pascal kümmerten sich um die Bomben, Dani und Thomas um die Single Shots, Nessa, Leni und ich bereiteten die Cakes vor. Die Sonne brannte für die Uhr- und Jahreszeit ordentlich auf uns herunter. Zwar wurde die Wiese kurz vorher noch gemäht, doch leider haben es tausende (oder waren es Millionen?) von Kriebelmücken überlebt. Somit bestand der Cocktail auf unserer Haut irgendwann aus Schweiß, Sonnencreme und einer ordentlichen Portion Anti-brumm. Ich hatte zudem die ganze Zeit Gummistiefel an, weil die Wiese morgens sehr nass war und es zum Abend hin wieder werden würde. Das war ein echter Game-Changer und sah auch ziemlich sexy aus – kann ich nur jedem empfehlen. :D

    thomas.JPG
    Das hatte direkt wieder Wettbewerbs-Feeling. Auch vom Wetter her war es ähnlich wie damals in Feucht - nicht feucht.

    nessa.JPG
    Ein Plan geht auf, wenn unsere (ausgedruckten) Pläne verstanden werden.

    maikpascal.JPG
    Die zwei hatten natürlich keine Lust auf die "Spielwarenabteilung" und hantierten mit den größeren Kalibern.


    Es kamen um die Mittagszeit immer mehr Gäste, wir lernten die Trauzeugen live kennen (virtuell hatten wir schon ausgiebig Kontakt, dazu später mehr) und während der freien Trauung mussten wir natürlich so leise wie möglich weiter arbeiten. Nach der Trauung verlief sich die Hochzeitsgesellschaft auf dem Gelände und einige Gäste kamen auch bei uns vorbei. Es ist jedes Mal schön zu sehen, wie viel Interesse und Neugierde so ein Feuerwerkaufbau auf sich zieht. Wir waren sehr gespannt, ob die Gäste vom Aufbau ableiten können, dass wir mehr als 2-3 Raketen in den Himmel schicken würden.

    Wir bestellten etwas später als geplant Pizza für alle und noch vor der Lieferung traf ein weiterer, sehr geschätzter Gast ein. Wie schon zu meinem Geburtstagsfeuerwerk hatte ich @Pironyian gefragt, ob er Zeit und Lust hat, unser Feuerwerk zu filmen und zu fotografieren. Zum Glück hat er zugesagt und kam sogar so frühzeitig an, dass er den Aufbau sowohl filmisch als auch fotografisch dokumentieren konnte, wozu uns einfach die Zeit fehlte. Dankenswerterweise hat auch Nessa noch einige Schnappschüsse mit Danis Kamera gemacht. Auch Stephi, eine Bekannte von Maik, stieß noch zu uns und wollte etwas Feuerwerksluft schnuppern. Sie ist im SFX-Bereich zuhause und kennt sich bestens mit Feuer(-shows) aus. Daher war sie sehr dankbar, bei uns mit anpacken zu dürfen.

    bomben.JPG
    Klasse statt Masse lautete das Motto für den Kat. F4 Part.


    gruppenbild.JPG
    (Va-)Nessa fehlt leider auf dem Bild. Mit ihr waren wir ein ganz starkes Team. Habe ich schon Danke gesagt? <3

    b.jpg
    Fun fact: Ich habe die Pizza-Wünsche aller notiert und bestellt, aber vergessen, mir selbst eine Pizza zu bestellen...

    Die Zeit schritt voran und durch die ausgedehnte Mittagspause hatten wir etwas unseren Drive verloren. Jetzt hieß es wieder „anpacken“. Die Arbeitsteilung änderte sich. Unsere Front ist selten aufwendig gestaltet und so war auch dieses Mal der Aufwand überschaubar. Maik, Stephi und Leni zogen also manch nötige Reihenschaltungen vorne, während sich fast alle anderen im Team nun ums Anklemmen – vor allem der vielen Single Shots – kümmerten. Wir steuerten unaufhaltsam auf den Sonnenuntergang zu, aber waren wieder gut in der Zeit. Steffi und Sebi hatten für das gesamte Team Abendessen organisiert und etwas später am Abend war der Zeitpunkt, an dem wir essen konnten. Doch keiner von uns hatte weder Hunger noch den Kopf dafür, jetzt gemütlich zu essen. Schade, aber vorhersehbar.

    f.jpg
    Wirkt auf den ersten Blick etwas übertrieben für ein gewöhnliches Hochzeitsfeuerwerk. Aber das war es ja nicht. :love:

    a.jpg
    Jeder Winkel wurde eingestellt und per Drehmomentschlüssel fixiert. Bei fast 300 Schrauben nicht zu unterschätzen.

    c.jpg
    Es wurde angereicht und angeklemmt, angereicht und angeklemmt und...

    d.jpg
    ...zwischendurch auch mal angereicht und sogar angeklemmt.

    20210918_164102.jpg
    Einmal noch einmal aus der Ich-Perspektive.

    Der letzte Anzünder war angeschlossen und Dani begann mit dem Testen. Bei einer Fehlermeldung einer Reihenschaltung fiel auf, dass eine Strobe Fountain in der Bengalfront und andersrum angeschlossen war. Zum Glück konnten wir den Fehler noch ausbessern, das wäre sonst sehr ärgerlich gewesen. Gegen kurz nach 20 Uhr waren wir mit allen Vorbereitungen fertig, die Endkontrolle war abgeschlossen, der Abbrennplatz aufgeräumt.
    Ein letzter Sound- und Mikrofoncheck, dann flankierten Stephi, Maik und ich den Weg von der Location bis zum Zuschauer Bereich mit Fackeln und hübschen Blumenstraußpfählen, die noch von der freien Trauung übrig waren. Inzwischen war auch die Feuerwehr vor Ort und positionierte sich nach kurzer Rücksprache mit Pascal an den festgelegten kritischen Punkten. Allerdings war durch den Regen der Vortage und die Taubildung eine Brandgefahr nahezu ausgeschlossen – aber sicher ist sicher und Vorsicht selbstredend besser als Nachsicht. Auch einige unserer (Pyro-)Freunde hatten wir zum Zuschauen eingeladen, die kurz vor Beginn ankamen, worüber wir uns sehr gefreut haben.

    This has to be The Greatest Show

    Das Feuerwerk war für 21 Uhr geplant. Kurz zuvor war ich im regen Kontakt mit den Trauzeugen. Wie so oft, verzögerte sich der Ablauf etwas nach hinten und erst gegen 21:15 Uhr versammelten sich Brautpaar Steffi und Sebi samt Hochzeitsgesellschaft neben unserem Zündpult. Die Anzeige war für 21-22 Uhr ausgelegt, somit hatten wir keinen Stress. Nicht nur Pironyian, sondern auch Maik sowie ein professionelles Filmteam von Sebi hatten einen kleinen Stativ-Wald gepflanzt.

    Die Aufregung war bei fast allen Beteiligten – bei Dani, Sascha und mir natürlich am meisten – nun deutlich zu spüren. Es waren alle da, es konnte losgehen. Ich griff zum Mikrofon und richtete einige Worte an das Brautpaar und die Hochzeitsgäste; vor allem erzählte ich, wie dieses Feuerwerk zustande kam (Ihr habt es oben schon gelesen) und welche Traumfrau Sebi heute geheiratet hatte. Zu guter Letzt betonte ich noch einmal, dass dies unsere bisher größte Show ist und wie viel uns das bedeutet. Schon bei der Ansprache merkte ich anhand des Feedbacks, dass diese 80-90 Leute unendlich viel Bock auf das Feuerwerk haben und ein geiles wie wertschätzendes Publikum sein werden.

    Vielleicht war das auch der Tatsache geschuldet, dass die Hochzeitsgäste einen Teil zum Feuerwerk beigetragen haben. Für das Intro haben wir uns nämlich etwas Besonderes ausgedacht: wir haben im Vorfeld Kontakt zu den Trauzeugen aufgenommen und sie darum gebeten, alle Gäste zu animieren, uns Wünsche für das Brautpaar (max. 2-3 Sekunden lang) per Sprachnachricht zukommen zu lassen. Diese haben wir dann aufwendig aufgearbeitet und ins Intro zu Beginn der Show einfließen lassen. Somit entstand nicht nur eine enorme Spannung, sondern Sebi und Steffi waren auch sehr gerührt und haben mit so einem Einstieg ins Feuerwerk nicht gerechnet.

    Und dann ging es wirklich los. Mein letztes Wort war „ZEHN…“ und dann zählten alle Zuschauer lautstark runter. Ich machte das Mikrofon aus, rannte zu meinem Team und dann drückte Dani den Knopf. Ich werde die folgenden Minuten nicht in Worte fassen können, denn so etwas kann man nicht beschreiben. So viele Glücksgefühle, so viel Adrenalin, so viel Lebensfreude, so viele Emotionen, so viel Spaß, so viel Gänsehaut, es war unfassbar. Wir hatten uns alle in den Armen, sprangen im Takt, jubelten, sangen laut mit, feierten jede Stelle, bei der wir nicht sicher waren, wie sie live kommen würde und am Ende hatten zwei Teamkollegen von uns sogar mehr als nur eine Träne in den Augen. Ja, ein Traum wurde wirklich wahr. Ich muss ehrlich sagen, dass bei mir auch die Tränen gelaufen sind, aber erst als ich das Video zuhause vor dem PC in Ruhe geschaut habe. Da ist so viel an Last und Sorgen abgefallen. Alles lief nach Plan – ok, der Rauch hätte etwas weniger sein können, aber einen Tod muss man sterben. Das Publikum hat immer wieder Zwischenapplaus gegeben und ist so dermaßen mitgegangen, das war ein Fest!



    Nachdem die letzten Funken verglüht waren, brach ein Jubelsturm mit und über uns herein. Ich habe nur noch Leute umarmt und hätte jeden knutschen können. Steffi zeigte mir ihre Hand, die total am Zittern war, Sebi hatte die offene Kinnlade von Freitag wieder im Gesicht und auch sonst war zum Glück jeder begeistert. Während ich diese Zeilen tippe, frage ich mich, ob das arrogant klingt? Aber das soll es auf keinen Fall. Wir sind einfach nur happy, dass unsere Show – vor allem der F4 Part, unser erstes Großfeuerwerk, – so funktioniert hat, wie wir es seit Januar akribisch geplant haben. Die Gäste machten uns teilweise Komplimente, die schwer zu glauben sind. Ob Vergleiche mit Dubai oder Hong Kong oder großen Veranstaltungen in Deutschland, da war alles querbeet dabei. Egal, wir saugen in den Momenten danach alles Positive auf und können uns erstmal nicht beruhigen.

    Leider war bei der Hochzeit um 0:30 Uhr Schicht im Schacht. Wir hatten aber so dermaßen Lust zu feiern, dass wir den Abbau irgendwann abbrachen, uns teilweise umzogen und auf die Tanzfläche düsten. Jetzt gab es kein Halten mehr. Steffi und Sebi verlängerten nochmal um eine halbe Stunde und die wirklich klasse Band spielte noch einige Zugaben. Danach fuhren wir mit dem Taxi ins Hotel, der ein oder andere war K.O., aber Maik, Thomas, Pascal und ich hielten bei Radler und Bier noch bis 7 Uhr durch. Nach zwei Stunden Schlaf ging es dann zurück zum Abbrenner und aufräumen. Später waren wir noch bei Steffis Eltern zum Brunch mit Weißwurstfrühstück eingeladen (herzlichen Dank an der Stelle), bevor es für alle zurück in die Heimat ging.

    Über zehn Tage später ist nahezu alles wieder an Ort und Stelle und ich komme endlich dazu, dieses Erlebnis mit Euch zu teilen. Es ist wieder jede Menge Text geworden, und dabei habe ich versucht, mich möglichst kurz zu fassen…
    Naja, uns würde es in jedem Fall riesig freuen, wenn es Euch gefallen hat, wir Feedback von Euch bekämen und wir Euch möglicherweise schon etwas auf die bevorstehende Silvesterzeit einstimmen konnten. :)

    Mein aller größter Dank geht, wie bereits erwähnt, an das gesamte Team, an alle Beteiligten und Mitwirkenden, Filmer und Fotografen, die Hochzeitsgesellschaft, natürlich an Sebi und Steffi, die Inhaber der Location, an meine Familie und Freunde für den Support und schon jetzt an Euch alle für Eure Zeit und Euer Interesse hier im Forum. DANKE!

    Euer erweitertes ToF-Team
     
    Chrigu, Eidolon, thunderpyro und 96 anderen gefällt das.
  2. Ein toller Bericht, der die Freude und Emotionen perfekt wieder gegeben hat. Ach ja, ein Feuerwerk gab es ja auch noch......:rolleyes:.
    Was soll man dazu sagen ?? Riesen Kompliment an alle Beteiligten. Einfach allererste Sahne. Hervorragende Ware und Musikauswahl.
    So etwas sehe ich mir gerne an:good:. Danke dafür:applause:
     
    reyzix, Chiricahua, MurphYz und 3 anderen gefällt das.
  3. Danke für diesen tollen Bericht , so viel Leidenschaft , Emotionen und Vorbereitung gehört gehörig belohnt.:applause:
    Jetzt schau ich mir das Video an :D
     
    HoPa gefällt das.
  4. Was für ein schöner Bericht, man bekommt selbst beim Lesen deine Emotionen mit. Mir persönlich geht das ganze sogar auch recht nahe, weil ich mich aktuell in einer ähnlichen, wenn auch unschöneren Situation befinde. Auch ich heirate in gut 1,5 Jahren und natürlich wollte ich immer ein Feuerwerk auf meiner Hochzeit. Auch wir haben bereits unsere Traumlocation, die wirklich wunderschön ist, nur leider einen Nachteil hat - Reetdach.
    Aber wie du schon sagst, einen Tod muss man sterben und vielleicht machen wir das stattdessen zu unserer standesamtlichen Trauung oder so. Würde es am liebsten eh selbst schießen, den Spaß will ich mir nicht entgehen lassen :D

    Zurück zu dir und dem Bericht: Vielen Dank, dass du uns an diesem schönen Erlebnis hast teilhaben lassen. Das Feuerwerk ist wirklich eine Wucht, kaum zu glauben, dass das von "Nicht-Profis" geschossen wurde (Amateure klingt hier irgendwie falsch, du weißt aber was ich meine). @pxt Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit, dein "Erstlingsfeuerwerk" ist immer noch in meiner YouTube Favoriten Liste, da ich den Marvel Anfang so mag :D
     
    Mathau und HoPa gefällt das.
  5. @HoPa immer wieder gerne!
    Man merkt auf jeden Fall wie viel Spaß Ihr hattet und das kommt auch im Video (inkl. aller Feinheiten) sehr schön rüber, aber dazu habe ich euch ja bereits privat geschrieben.
    Bzgl. des Spendenbeitrags werden wir euch noch informieren wohin das Geld inkl. einiger anderer Spendenaktionen geflossen ist!

    Wir wünschen einen schönen Abend und wenn Ihr mal in Duisburg seid meldet euch, dann trifft man sich mal auf einen Kaffee... oder so
     
    HoPa gefällt das.
  6. Ich lese mittlerweile eigentlich nur noch mit, aber hier MUSS ich einfach etwas schreiben.
    Selten hat mir ein Bericht so gut gefallen wie dieser. Das FW zu sehen setzt dem ganzen die Krone auf. Einfach fantastisch!
    Für das Brautpaar - sowie für eure gesamte crew - sicher ein unvergessliches Erlebnis! Für meinen Geschmack passte da einfach alles.
    Eine wunderbare Idee, gute Wünsche der Gäste direkt in das Intro zu integrieren.

    Meinen Glückwunsch an alle Beteiligte. Das war etwas ganz Großes und Besonderes!

    Viele Grüße

    Pyro-Dan

    Ps: und an das Brautpaar: Herzlichen Glückwunsch !!
     
    Mathau, iLovePyroPW, bottzi und 3 anderen gefällt das.
  7. Ein bombastischer, sehr emotionaler Bericht, der wunderbar zu selbigem Feuerwerk passt. :)
    Schade, dass ich das Feuerwerk nicht live sehen konnte. Daher umso mehr: Vielen, vielen Dank für's Teilen!

    Da ich mal denke, dass du dich wieder über ein paar persönliche, detailliertere Meinungen zum Feuerwerk freust:
    Wirklich ein absolut hervorragendes, musiksynchrones Feuerwerk in einer ausgewogenen, angenehmen und packenden Mischung aus technischen und (sehr) emotionalen Elementen. Wirkt zu jeder Zeit sehr stimmig und harmonisch bzw. "flüssig". Dadurch ist es in der Wahrnehmung trotz unterschiedlicher (musikalischer) Elemente auch eine zusammengehörige Show. Dem Ganzen zu Folge natürlich auch eine tolle, passende Materialwahl mit offensichtlich sehr guten Artikelkenntnissen.
    Anders, als das bei manch anderen, professionellen musiksynchronen Feuerwerken teilweise zu sehen ist, die gerade auch im Wettbewerbsbereich mit sehr viel Budget aus meiner Sicht nicht selten dann zu technisch und/oder fast ausschließlich extremst synchron aufgezogen sind. Dadurch gehen aus meiner Sicht dann die Emotionen und der eigentliche Ausdruck (der Musik) oftmals unter und/oder werden falsch dargestellt. Das führt dann dazu, dass das Ganze somit eher mit der Brechstange erzwungen wirkt. (Bei eurem Feuerwerk ist das natürlich nicht der Fall.;))
    Ganz kurz: Mir gefallen eure Shows einfach sehr gut! :)

    Viele Grüße
    Martin
     
    Mathau und HoPa gefällt das.
  8. Hey
    HoPa,

    unsere Kleidung hat gepasst! Nur deine Gummistiefel, die du den ganzen lieben Tag getragen hast, ging ja gar nicht!

    Immer gerne wieder!

    Kanal 1
     
    HoPa gefällt das.
  9. #9 PyroWolle, 29. September 2021
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2021
    Puhhhhh, was soll ich sagen...
    Dieses Wochenende war auch für mich eines der emotionalsten überhaupt.

    Selten hat mich ein Feuerwerk mit Vorbereitung, Aufbau, Abbau, das Drum herum und natürlich der Show selbst so gefesselt und bewegt wie dieses.

    Diesen Stein der einem nach einer solchen Show abfällt ist enorm, besonders natürlich für Dani, Timo und Sascha. Ich bilde mir immernoch ein, den "plumps" bei den dreien gehört zu haben ;)

    Das Highlight meines pyrotechnischen Daseins ist definitiv der Besuch in Malta 2019.
    Die Show hier mag vielleicht nicht offensichtlich an Malta heranreichen, jedoch spielte sich dieses Feuerwerk in seiner Art, emotionalen Intensität und Leidenschaft auf eine derart anderen Ebene ab, dass es mir wirklich schwerfällt das einzuordnen.

    Vielen, vielen Dank, dass ich an dieser Show teilhaben konnte. Auch ich muss zugeben, daß mich das Feuerwerk, das Video (wiederholt) und auch @HoPa 's Text zum schniefen gebracht hat.
     
    HoPa gefällt das.
  10. Ich ziehe mein Hut, ist das toll umgesetzt! Geil, geil und nochmal GEIL!:crazy:
    Freue mich auf viele weitere Videos, hier fühlt man die Leidenschaft und das Herzblut.

    Danke für das (auch wenn ich es nicht live erleben kann) Feuerwerk.
    Auch für die schönen Einblicke via Foto.

    Grüße
     
    HoPa gefällt das.
  11. Vielen Dank für den packenden Bericht, es hat wirklich richtig viel Spaß gemacht den ganz in Ruhe zu lesen, die Bilder anzusehen und total mitzufiebern. Man merkt die Leidenschaft, die da drin steckt und das macht den Beitrag sehr besonders.
    Das Feuerwerk war unglaublich schön und hat alles Lob mehr als verdient.

    Auch an das Brautpaar natürlich die besten Glückwünsche und alles Gute für die gemeinsame Zukunft nach diesem denkwürdigen Startschuss.
     
    HoPa gefällt das.
  12. Wow...einfach nur wow.
    Ansonsten schließe ich mich den Worten der Vorredner an...besonders @Pyroflyer

    Und Beste Wünsche für das Brautpaar...auf das eure Kinder auch noch ihr eigenes Feuerwerk zünden können :)
     
    HoPa gefällt das.
  13. Grosses Kompliment zu dieser Show an euch Timo und Dani, das ist allererste Sahne ! Habe die Show leider nicht live anschauen können, aber das Gerücht, dass ihr was grosses plant hat es auch bis in die Schweiz geschafft ;) Um so mehr habe ich mich auf das Video gefreut und das ist Bombe! Die F2 Show ist sowas von geil geworden, da ziehe ich den Hut! Der Kat 4 Teil steht dem in nichts nach, aber ich habe trotzdem nach all den Grossfeuerwerken immer noch das grösste faible für das "kleine" Kat 2 Zeugs ;) Ich weiss nicht ob ich da noch Lust habe überhaupt jemals noch mal gegen euch in einem Wettbewerb anzutreten, das ist eigentlich nicht zu toppen ! Superstars! Herzlichen Glückwunsch zu dieser Show!
     
    HoPa gefällt das.
  14. Nachdem ich gestern den Bericht gelesen habe und heute die vielen positiven Berichte gelesen habe, war die Erwartungshaltung an das Video natürlich groß. Eure anderen Feuerwerke habe ich schon genossen, da hab ich mir auch die ein oder andere Idee für meine Feuerwerke abgeschaut :whistling:, das werde ich in diesem Fall wieder tun müssen (Silvester wird auch mein erstes F4 Musikfeuerwerk).

    Um es kurz zu machen: Chapeau! :applause:

    Und vielen Dank, dass du uns durch den Bericht und das Video teilhaben lässt.
     
    HoPa gefällt das.
  15. Ganz ehrlich, ein schöneres Geschenk hättet ihr einem Pyro-Freund nicht machen können!

    Ganz ganz großes Kino!!
     
    HoPa und Sandy gefällt das.
  16. Ein wirklich wirklich schönes Feuerwerk. :good::good: Kleine Frage an die Experten: Die ersten Singleshots in Rot mit dem Strobeeffekt. Sind die F2 und wenn ja welche? Danke schonmal im Vorraus.:good:
     
    HoPa gefällt das.
  17. Als ich Titel und Verfasser dieses Beitrags gesehen hab, ahnte ich schon, was mich erwartet: Ein fesselnder, detaillierter, emotionaler Bericht, den man gerne zwei Mal liest, und ein mindestens so fesselndes, penibel geplantes Feuerwerk, das seinesgleichen sucht. Tja, was soll ich sagen... ich wurde nicht enttäuscht. Im Gegenteil, meine Erwartungen wurden sogar noch übertroffen.

    Deine Berichte lassen einen immer besonders intensiv miterleben, wie es war - von der Planung über den Aufbau bis zum zünden des letzten Cues. Auch wenn das nur ein Hauch von dem ist, was ihr wirklich durchlebt habt, man hat das Gefühl, dabeigewesen zu sein.

    Das Feuerwerk ist in gewohnt perfektionistischer ToF-Manier. Spektakuläre Bilder, nah an der Musik, aber ohne mechanisch zu wirken. Und was für ein Finale. Das kriegen manche Pyronale-Teilnehmer nicht so hin. Ich weiß nicht, ob ich jemals solche Jubelschreie nach einem Feuerwerk gehört habe. Eines ist sicher: Ihr alle werdet diesen Klang und das damit verbundene Gefühl für den Rest eures Lebens im Gedächtnis behalten.

    Glückwunsch übrigens auch dem Brautpaar. Alles Gute für die gemeinsame Zukunft! Man man man... wer kann von sich schon behaupten, zur Hochzeit ein Feuerwerk von Tears of Franken (und Co), auch noch gefilmt von Pironyian, gehabt zu haben? Ich vermute mal bisher niemand sonst ;)
     
    Mathau, Pyroacki, PyroWolle und 3 anderen gefällt das.
  18. WOW - was für eine Show!
    Tolle Musik - sensationell ausgeschossen!
    Bin echt von den Socken!
     
    HoPa und Chiricahua gefällt das.
  19. Ich schließe mich da mal an, wie oben geschrieben lerne ich ja auch gerne von solch großartigen Feuerwerken. @HoPa, vielleicht magst du noch ein wenig zu den verwendeten Artikeln verraten, vor allem für den F4 Teil (Bomben und Singleshots).
    Ein paar Artikel (die großartigen Camuro zu Purple von Igual, Blinker von Zink, Blitzbomben von JGWB) lassen sich leicht erkennen. Die Wasserfall zu Blinker sind vermutlich von JGWB? Sind das Scala 8 Gelbflimmer-Türkis auf dem Aufbau-Bild?
    Was hattet ihr noch so dabei?
     
    Mathau und HoPa gefällt das.
  20. Einfach nur total genial Euer Feuerwerk, super viel Geschmack gezeigt und soweit ich sehen konnte: nicht ein Versager, gar nix :).
    Sagt beim nächsten Feuerwerk gern wieder Bescheid, bei so einem Ergebnis schau ich gerne alle 6 Stunden rein :).

    Liebe Grüße

    GoldDragon
     
    HoPa gefällt das.
  21. Das ist purer Wahnsinn, gleich geteilt.
    Herzlichen Dank, super spannend...
     
    Talfeuerwerk, PyroWolle und HoPa gefällt das.
  22. ein wirkliches Highlight in dieser für uns schwierigen, unklaren politischen Situation, alles Gute für das Brautpaar:good:
     
    HoPa gefällt das.
  23. Es ist immer wieder ein Feiertag, wenn ein neuer Feuerwerksbericht von @HoPa im Forum auftaucht, weil man neben einem sehr schönen Feuerwerk auch in Form der Textbeilage beste Unterhaltung serviert bekommt. Unbekannterweise natürlich auch von meiner Seite die besten Wünsche für das Brautpaar und speziellen Dank für den "kein Crackling"-Wunsch - der spricht mir aus der Seele!

    Die Show ist wieder einmal echte ToF-Qualität und spätestens bei dem Single-Shot-Teil ab Minute 3:25 hätte ich es vermutlich auch ohne Urheberangabe Dani und Timo zuordnen können - diese Sequenzen sind bei mir irgendwie als das spezielle ToF-Markenzeichen abgespeichert. Mit der Show haben alle Beteiligten grandios abgeliefert, was da wieder an sensationellen Bildern mit einem perfekten Spannungsbogen geschaffen wurde, ist einfach der Hammer.

    Meine Lieblingssequenzen sind der sukzessive Anstieg und die Farbgebung (speziell das Pink-Goldglitter) zwischen 1:10 und 2:08, die blauen Rölis in Kombination mit der Weißblink-Kamuro ab 2:59, der rote Break ab 3:39 und das gesamte "Finale" von 4:43 bis zum Ende. Da wurde in meinen Augen perfekt auf jedes noch so kleine Detail geachtet, beispielsweise die Abstimmung des Beginns des blauen Vulkanauswurfs zur Musik. Solche Nuancen werten ein Feuerwerk ungemein auf und es soll auch nicht unterschätzt werden, wie gut euch der Sprung von F2 in den F4-Bereich gelungen ist. Wer auf einem Zeichenblock gut malen kann, muss das nicht zwingend auch auf der großen Leinwand können und umgekehrt, ihr habt es aber in einer beeindruckenden Art und Weise geschafft, ein kompaktes Gesamtkunstwerk auf die Beine zu stellen! Falls es aus dem bisherigen Text nicht rüberkam: Sensationelle Arbeit!
     
    Siggi_Sauer, Sandy, Chiricahua und 2 anderen gefällt das.
  24. @HoPa Fantastisch, was für ein Hammerharter Bericht..., selten habe ich so etwas ausgesprochen schönes gelesen. Ich dachte schon mein Bericht der ABA Sammelbestellung wäre gelungen, aber dein Bericht Toppt alles um Welten, vielen Dank für den Mega Bericht und der damit verbundenen Arbeit, die du dafür geleistet hast.
    5 Stars★★★★★

    PS.: Maik von @Talfeuerwerk durfte ich auch schon kennenlernen, wie du schon sagst, ein ganz toller Typ:good:.
     
    Talfeuerwerk und HoPa gefällt das.
  25. Einfach der pure Wahnsinn.
    Neben dem genialen Feuerwerk vor allem aber auch für den Bericht. Der vermt. Ebenfalls Stunden dauerte. Vielen vielen Dank.

    Wäre ebenfalls gerne dabei gewesen, nur leider war ich verhindert.

    Ich fände es toll wenn ihr so weiter machen würdet. Klasse statt Masse.
    Gruß Alex
     
    HoPa gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden