Sonstiges Mögliches Feuerwerk-Abgabeverbot 2021

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von Böllermann2019, 2. März 2021.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Da muss ich als angehender M.Sc in Marketing & Kommunikation mal widersprechen. Bin auch kein Freund davon, nutze es in meinem eigenen Sprachgebrauch nicht, du solltest aber bedenken, dass wir nicht Konservative von Feuerwerk überzeugen möchten, da diese dem sowieso überwiegend positiv oder neutral gegenüber stehen. Die, die wir davon überzeugen wollen, dass Feuerwerk a) nicht so schädlich ist, wie gerne verbreitet wird und b) eine wunderbare Tradition und ein Ausdruck der Freude ist, sind meistens eher links-grün Wähler. Wenn wir da direkt gendern und zeigen, dass wir eben nicht nur irgendwelche „alten weißen Männer“ sind (um mal deren Wortwahl zu nutzen), ist die Aufmerksamkeit gegenüber der eigentlichen Botschaft deutlich größer.
     
    Trolltrace, D-Böller, Jenny und 11 anderen gefällt das.
  2. Hab ja noch mal editiert. Laut ZDF lehnen 70-80% der Deutschen Gendern ab. Aber deinen Gedankengang kann Ich nachvollziehen. Bei den verborten Ideologen helfen denke Ich aber auch keine Fakten :D Wir müssen den biegbaren durchschnitts Menschen ansprechen. Bei denen entscheidet es sich immer, da sie in der Mehrheit sind.
     
    Tibola, Flashpowder und chr gefällt das.
  3. perfekt wäre natürlich bei Lidl, Aldi, Kaufland und Co.
     
    Trolltrace gefällt das.
  4. Für diese Minderheiten würde ich mich nicht noch sprachlich kaputt machen. Nichts anderes ist das überflüssige gendern.
    Grüne und Sonstige Gegner erreicht man eh nicht, die sind so in ihrer rosaroten Welt.
    Der Normalbürger muss angesprochen werden! Da braucht es keinen gender Quatsch.
     
  5. Was könnte auf so einen Flyer denn alles drauf?
    1. Feuerwerk verbindet
    2. Feuerwerk ist tradition (noch ein bisschen Geschichte eingehen, ein paar Entwicklungen)
    3. Feuerwerk ist sicher (Prüfverfahren und Regularien anscheiden, darauf eingehen dass die Verletzten mit deutschem Feuerwerk sau gering sind (glaube da hatten wir auch ein paar quellen zu))
    4. Co2 und Feinstaub (Zahlen und Fakten + Statement vom Umweltbundesamt erwähnen)
    5. Ungefährliche Rohstoffe
    6. Arbeitsplätze (Weiß Ich nicht ob das Sinn macht und ob man da auf verlässliche Daten kommen kann)

      Sonst ideen?​
     
    Tibola und Knallmeister gefällt das.
  6. Danke für diese Statistik, kannte ich gar nicht. Laut der Umfrage sind sogar 48% der Grünen-Wähler dagegen und 47% dafür. Bei SPD-Wählern 57% dagegen, bei Linken sogar 72%. Sehr interessant... scheint also nur ein kurzfristiges Modethema zu sein.
     
    Tibola und reyzix gefällt das.
  7. Und trotzdem übernehmen es quasi alle Medien und drängen es einem auf (vorallem bei den ÖR) :crazy:
    Aber gut, das ist ein anderes Thema. Sollten wir hier jetzt glaube Ich nicht diskutieren :D
     
  8. Bloß nicht zu sachlich und auf keinen Fall zu viel Text, das liest am Ende niemand!

    Ein einprägsames Foto - Stichwort leuchtende Kinderaugen - würde viel mehr bringen meiner Meibung nach.

    Man muss die Leute emotional packen, denn wen das Thema interessiert und wer Bock auf Fakten und eine differenzierte Betrachtung hat, informiert sich selbst und steht den pauschalen und polarisierenden Aussagen/Behauptungen der Feuerwerksgegner eh schon kritisch ggü. ... deshalb emotionales Bild, ein paar prägnante Schlagworte und gut.
     
  9. Das sehe ich auch so. Es wäre definitiv eine Verschwendung in den Grünen Hochburgen Berlins (Bspw. Prenzlauer Berg) oder Hamburgs diese zu verteilen. Grüne Hochburgen deshalb, weil sie dort teilweise gestern ihre Direktmandate gewonnen haben.
     
    ThommyZink und reyzix gefällt das.
  10. Das interessiert den gemeinen Pöbel alles nicht, der hat ganz andere Sorgen als Feuerwerk (Corona, Arbeit, Rente und natürlich Klimaaaa). Man sollte vielleicht eher 'ne Demo organisieren - über die dann 5 Sekunden lang in Funk und Fernsehen berichtet wird... An Silvester heißt es Flagge bekennen. Haben in NL auch Leute gemacht.

    Auf Flugzetteln gendern - Ich glaube es hackt. Man pennt doch nicht mit dem Erzfeind.
     
    Tibola, ViSa, MichaSarstedt und 2 anderen gefällt das.
  11. Das nicht, aber hält sich den Feind am nächsten ;)
     
  12. jein - spätestens zum Weihnachtsmarkt sitzt die Kohle wie immer locker - egal wie tief der Schuh drückt, wer noch Geld hat und irgendwie kann wie es auch zu Weihnachten / Neujahr ausgeben - das ist wie im Urlaub - da übernimmt man sich auch mal schnell weil man einfach mal Spaß haben will und nicht ständig an Probleme denken
     
    pyro ede und Tisie gefällt das.
  13. Was habe ich mir eigentlich dabei gedacht Autotuning & Feuerwerk als meine beiden Hobbys auszusuchen, wie konnte ich nur auf diese schiefe Bahn geraten.


    Ein Psychologe würde von einem idealtypisch kriminellen Charakter sprechen während er ein Rezept für eine junge Mutter ausstellt das ihr dazu rät ihr Kind was heimlich auf Tik Tok pornografische Inhalte verfasst, legal unter Amphetamine zu setzen.
    In dieser ethisch vollkommenen Gesellschaft ist kein Platz mehr für Leute wie mich.
     
  14. Sind auch meine Hobbys,
    Wir sind somit die (neuen?) Staatsfeinde Nr.1 .. :rolleyes:
     
    ThommyZink, DoppelBlitz, Tisie und 2 anderen gefällt das.
  15. Hä wieso, tunen dürft ihr die Autos doch. Nur halt nicht fahren ;)
     
    Tibola und Böllermann2019 gefällt das.
  16. Wo habt ihr denn euer online Feuerwerk bestellt wenn ich mal fragen darf??
     
  17. Röder.;) Also meistens wenn da. Ich mag den Haufen dort.
     
  18. #368 Jenny, 27. September 2021
    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2021
    Eher eine Spezies auf der roten Liste der aussterbenden Arten, kĺingt aber weniger heldenhaft.
    Ich glaube man sollte sich endlich einmal klar werden, dass uns alle die Liebe zum Feuerwerk verbindet - das war es aber auch schon.
    Es gibt hier von augesprochenen Freunden eines Massenmörders (Naxxs) bis zu Kommunisten jede Richtung. Wer Flugblätter machen will, soll das doch so machen, wie er/sie/divers das will. Wenn das einer/eine/divers das anders machen will soll er/sie/divers doch selbst machen, wie er/sie/divers es will.
    Missionieren ist quatsch. Wir haben ein gemeimsames Interesse und gegenseitiger Respekt/Akzeptanz reicht vollkommen aus.
     
    Pyro LibvisKobi, TOMQX, KLONK und 2 anderen gefällt das.
  19. Feuerwerk ist Genuss und ein Ausdruck von Lebensfreude.
    Dazu fördert es die Gemeinschaft.
    Außerdem ist es ein Zeichen von Hoffnung.
     
    Knallmeister, reyzix und Böllermann2019 gefällt das.
  20. Wie ist das eigentlich in bayern mit der Krankenhausampel. Nicht das die sagen die Ampel würde rot werden beim Feuerwerk, da es ja viele Verletzte gibt !? So ein ganz großer mißt. Ich hoffe es ja nicht aber denen ist ja alles zuzutrauen.
     
    Tibola gefällt das.
  21. Nun... Ich halte es nach all dem Ärger zwar auch für unwahrscheinlicher aber nicht ausgeschlossen.

    1. War es letztes Jahr auch schon besten, und was es macht.
    2. War letztes Jahr auch keine Überlastung vorhanden.
    3. Letztes Jahr war auch der freie Raum schon bekannt dafür sich hier möglichst wenig anzustecken.
    4. Versprechen der Politik sind nichts mehr wert. Auch letztes Jahr wurde eine umfassende Entschädigung für Feuerwerksvertriebler versprochen. Aus Quellen wie Röder usw. wissen wir das hier bis heute kaum Geld oder nur sehr umständlich Geld geflossen ist.
    5. Wieso erst dieses Jahr? Sind dieses Jahr mehr Leute zu Weihnachten? Glaube kaum, da letztes Jahr auch mit Absicht vor Weihnachten alles geöffnet wurde [Umsatz] um im Anschluss alles zu schließen.
     
  22. Leute es wird kein Abgabeverbot kommen, egal wie sehr ihr versucht dafür Begründungen zu suchen.
    Es ist einfach rechtlich nicht durch zu bekommen, egal was sich die Politik einfallen lässt.
     
    Jenny, Knallmeister, Siggi_Sauer und 2 anderen gefällt das.
  23. Meinst du so wie 2020? ;)
    Also ausschließen würde Ich das nicht.
     
    ViSa, Tibola, Böllermann2019 und 3 anderen gefällt das.
  24. Im Prinzip gehören so langsam alle Threads mit diesem Thema rund um Verkaufs oder Abbrennverbote etc geschlossen. So lange bis wir Wissen was Sache ist.
    Ich bin zwar auch oft ein Zweifler und habe mich zu diesen Themen wie erwähnt eben zweifelhaft geäußert, aber irgendwann muss auch mal gut sein.
    Am Ende ist es doch komplett irre wie wir uns selbst alles madig reden und manche die Hosen voll haben.
    Wenn man überlegt wie lange das hier schon Thema Nr.1 ist und das es jetzt in der Vorfreude Phase noch 2 Monate oder länger so weiter gehen soll wird man ja komplett krank im Kopf beim lesen.
     
    Tenne, ThommyZink, Fireseege und 26 anderen gefällt das.
  25. Danke
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden