Pläne & Erlebnisse [Datenbank] Museumsartikel der Woche

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von GreatBear105, 29. Dezember 2011.

  1. An den Zündschwamm kann ich mich noch recht gut erinnern. Was haben wir geflucht und gebangt dass dieser endlich den Frosch entzündete.
    Manno, da waren die normalen Zündschnüre eine echte Bereicherung und vor allem eine Erleichterung.;):)
     
    tribun77 und Pyro LibvisKobi gefällt das.
  2. Übrigens, falls alle Bilder Eingang in die DB finden werden wir wohl dieses Jahr die 50000 noch reißen.
    Hoffen wir das Beste...
    Und falls wir es schaffen gibts 'nen Glühwein, oder ein Schnäpsle oder...oder...oder:cool::)

    Wenn ich nicht ganz danebenliege haben wir ooch noch Bilder von Fröschen mit Zündschwamm.
    Mal sehen, das muß erstmal entsprechend sortiert werden.
     
    CeBee, Pyro, KohleGold und 2 anderen gefällt das.
  3. Hatte solche nie selbst in den Händen...solang ich denken kann gibt es Knallfrösche mit Zündschnurr...die aber ihrem Name noch gerecht wurden.

    Zündschwamm ist für mich halt immer ein Hinweis dass es sich um wirklich alte Objekte handelt...spreche da allerdings als Leie^^
    Bin immer wieder erstaunt wie du solche Schätze überhaupt vor die Linse bekommst :good:
     
    tribun77 und PyroNetWorker gefällt das.
  4. Hab mal auf Anhieb sowas hier gefunden:
    Alte Eisfelder Knallfrösche | FEUERWERK Forum (feuerwerk-forum.de)

    Von einem Zündschwamm höre ich heute das erste Mal, interessant :)
    Gibt es dazu was besonderes zu erzählen? Oder ist das einfach der "Vorgänger" der grauen Lunte?

    Edit: Steht ja unter dem Bild in den Kommentaren:
     
  5. Gipsi ist stehts zu Diensten;)
    Wir haben natürlich aufgrund Deiner Frage bei unserem letzten "Unternehmen Pyropicture" diese Artikel jetzt einzeln aufgenommen und entsprechend sortiert in die DB eingepflegt, hier erstmal Links der Artikel die noch nicht in der DB waren:

    https://www.feuerwerk-datenbank.de/feuerwerkskoerper/moog-nico/fontaene/wetterleuchten

    https://www.feuerwerk-datenbank.de/feuerwerkskoerper/moog-nico/fontaene/nordlicht

    Dieser nun folgende Artikel war schon angelegt, wurde aber mit noch genaueren Bildern und einer neueren Version ergänzt:

    https://www.feuerwerk-datenbank.de/feuerwerkskoerper/nico/fontaene/leuchtfeuer-ctr-mpa


    Und hier noch ein paar Bilder:

    Nordlicht:

    upload_2021-10-1_19-14-27.png

    Wetterleuchten:

    upload_2021-10-1_19-15-28.png

    Neuere Version des Leuchtfeuer:

    upload_2021-10-1_19-16-50.png

    Alles sind Zimmerfeuerwerk-Artikel mit einem ähnliche Effekt wie z.B. die Eisfontänen, nur habe diese obigen Dinger lauter geknistert und waren in der Brenndauer viel kürzer.

    Okay, jetzt habe ich schon viel zu viel geschrieben, jetzt kommt wieder Musik, diesesmal von Fisher-Z "Room-Service":cool:

     
    CeBee, Megaknall, _bsvag_ und 7 anderen gefällt das.
  6. Dann waren diese Fontänen bzw. die Nordlicht vermutlich wirklich "vor meiner Zeit." Ich wusste echt nicht, dass es Fontänen dieser Art für drinnen gab.

    Finde ich wirklich sehr interessant. Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. :)
     
    Pyro, chr, tribun77 und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #1757 Gipsbombe, 1. Oktober 2021
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2021
    Jaja, vor allem sehr ausführlich:D;)

    Manchmal bin ich echt schreibfaul, das muß ich hier mal gestehen.:eek::rolleyes:

    Ein kleines Bildchen hätte ich noch von meinem Neffen, der ja immer interessiert den Nachthimmel beguckt. Und dieses Jahr waren doch Jupiter und Saturn recht nah, da hat er mit seinem Fernrohr versucht den Saturn zu fotografieren.
    Allzu viel darf man sich nicht erwarten, aber immerhin kann man die Ringe erkennen.

    Hier also das Bild (unscharf aber sexy:)):

    DSC_6085.jpg

    Übrigens wurde da der Planet von seitlich unten fotografiert. Er hängt also in diesem Bild oberhalb von unserer Sichtweise und man sieht auf die Unterseite. So wie eine Lampe mit Schirm die über uns hängt und man betrachtet sie aus einer gewissen Entfernung.
    Sofern man im Weltall überhaupt von "unten" oder "oben" sprechen kann.
    Also wenn auf der Erde der Nordpol "oben" ist, dann würde meine Aussage korrekt sein.
    Dann müßte man natürlich noch die Ekliptik betrachten...obsala, jetzt wird es echt schwierig...
    Wo ist oben oder unten?
     
    CeBee, FreakyPyroBoy, chr und 4 anderen gefällt das.
  8. @Gipsbombe Wegen dem ausführlich und schreibfaul:
    Die Kunst ist es, mit wenig Worten viel rüber zu bringen- untermalt noch mit Bildern - reicht mir vollkommen. :)
     
    tribun77, chr und Gipsbombe gefällt das.
  9. Danke @Feuerkappe :)
    Du hast schon recht, Bilder erklären viel mehr als Worte je könnten:good:

    Übrigens habe ich heute etwa 80 Bilder, geliefert von meinem "Co." eingepflegt.
    Da gab es naturgemäß schon etliche in der Datenbank, aber teilweise nicht so exakt aufgenommen. Deshalb wird alles was uns unter die Krallen kommt nochmal fotografiert und eingepflegt.
    Irgendwann später wird man vielleicht sortieren, aber das kommt sicherlich nach meine Zeit.
    Ich muß ja so langsam an meinen Rentenbeginn denken, und da ist es nicht mehr allzu lange hin.:);)
    Mal sehen was ich dann mache, auf jeden Fall wird alles reduziert was nicht so unbedingt wichtig erscheint.
     
  10. Zündschwamm wurde schon seit hunderten von Jahren zur Zündung von Feuerwerk und zum Feuer machen, bevor es Streichhölzer gab, benutzt.
     
    Pyro LibvisKobi und Gipsbombe gefällt das.
  11. #1761 Gipsbombe, 7. Oktober 2021
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2021
    Nun hätte ich einen Artikel von Keller Feuerwerk, welcher damals exorbitant angepriesen wurde als extreme Neuheit.
    Ich selber hatte diesen Artikel, und es handelte sich um Bombettenrohre die wie Rölis mehrere Bombettchen nach oben schossen.
    Ein Vergleich dazu ist das Scepter von Lesli.
    Allerdings wurden bei diesem Artikel die Rölis um einen äußerst schweren Gips-Zylinder angeordnet und recht einfach oben herum miteinander verleitet.
    So gab es naturgemäß einen "langsamen" Anfang, einen Höhepunkt und dann noch ein paar "Nachschörßler".
    Der Effekt war nicht schlecht, Brokat und Rot, der ursprüngliche Preis der Original-Artikel jedoch indiskutabel hoch.
    Da wurde wohl der Gips des Standfußes mit eingerechnet...:rolleyes:
    Videos gibt es dazu nicht, aber einen Link:

    https://www.feuerwerk-datenbank.de/...uerwerk/roemisches-licht-verbund/future-world

    Und ein Bild, welches auch noch von mir ist, da es anscheinend kaum Leute gab, die dieses Objekt überhaupt kauften, geschweige denn ausprobierten.

    [​IMG]

    Noch etwas Musik gibts auch noch:

     
    Megaknall, Pyro LibvisKobi, Pyro und 8 anderen gefällt das.
  12. #1762 Silberblau, 7. Oktober 2021
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2021
    Also diesen Keller Artikel kannte ich wirklich nicht. Obwohl ich Keller bis ca. 2005 sehr mochte. Sehr interessant, das Musikvideo ist diesmal wohl von dem Roboter auf der Verpackung inspiriert worden?
    Sehr gut, ich mag Kraftwerk. :good:
     
    tribun77, westfeuer und Gipsbombe gefällt das.
  13. #1763 Gipsbombe, 7. Oktober 2021
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2021
    Ja, ich versuche meist den Artikel auch immer mit der Musik zu verbinden. Das ist auch der Sinn dieser Rubrik.
    Manchmal passts, manchmal net so.;)o_O
    Ansonsten war Keller in punkto Leuchtfeuerwerk das Interessanteste was es gab, da muß man nur an die Vesuve denken.
    Die waren in jeder Packung enthalten.
    Und exorbitant gut:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Diese Bilder wurden etwa 2012 aufgenommen und danach in die DB eingespiesen.
     
  14. #1764 Gipsbombe, 12. Oktober 2021
    Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2021
    Da ich heute mal an der Einpflege einiger Bilder unseres letzten "Unternehmen Pyropicture" weiter gewurstelt habe, und mir eine Portion davon richtig gut gefallen haben, hier ein paar davon:);)
    Und zwar von den Goldkreisel von Depyfag:

    Hier nur mal ein paar neuere Bilder:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Das sind für mich die ultimativ hübschesten Artikel für unsere Kinder, total ruhig, zischeln nur aweng und haben einen extrem schönen Goldeffekt.

    Und hier noch der Link zum Artikel:

    https://www.feuerwerk-datenbank.de/feuerwerkskoerper/depyfag/wirbel-bodennah/goldkreisel

    Übrigens beim dritten Bild habe ich die Taschenlampe gehalten, sodass man von vorne auch noch etwas erkennen kann. Das war sozusagen meine Daseinsberechtigung, was hätte ich sonst tun können außer Kaffee trinken:confused::);)
     
    CeBee, Mathau, Megaknall und 9 anderen gefällt das.
  15. #1765 Gipsbombe, 14. Oktober 2021
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2021
    Heute habe ich mal wieder einen Artikel von dem wir nicht wissen wo der eingepflegt werden müßte, oder auch ob das ein ganz neuer/alter Artikel sein könnte.
    Deshalb bitte ich Euch wieder mal um Hilfe, die BAM-Nummer kann man nicht erkennen, und bei den Luftheulern gibt es so viele Versionen, daß wir da echt überfragt sind.
    Hier nun die Bilder des besagten Subjekts:):

    DSC_1055 v.jpg



    DSC_1056 o.jpg

    DSC_1056 u.jpg
    LG,
    Gipsi

    P.S. ich habe mich mal mit @Rocket Man kurzgeschlossen, er meinte es könnte sich eventuell um solche Artikel handeln:

    Luftheuler-Airhowler Nr.175-BAM-PII-1004 | FEUERWERK Forum

    Eventuell auch von Hanke und Rickert mit BAM-Nr. 1004; aber das ist alles sehr vage.:eek:
     

    Anhänge:

    vronex, CeBee, Mathau und 13 anderen gefällt das.
  16. Sodale, und heute gibt es wieder den Wochen-Artikel, einen Tag früher, aber trotzdem sehr interessant.
    Lange wurde dieser Artikel nicht angeboten, und schon in den 1970ern wieder aus dem Sortiment von Weco entfernt. Hieß übrigens "Trommelfeuer" - übrigens sehr passend.
    Warum auch immer, damals durfte man ja noch knallen ohne Ende.
    Gefüllt war der Zylinder mit Crackern und Böllern welche a`la eines Feuertopfes herausgeschleudert wurden. Echt eine feine Sache.
    Hier nun der Link in die DB:

    https://www.feuerwerk-datenbank.de/...feuerwerk/knallkoerper-sonstiger/trommelfeuer

    Und hier noch neuere Bilder:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Und etwas Musik hätte ich auch noch,
    hat aber mit dem Artikel nix zu tun, einfach so:


    https://youtu.be/_XxYqg7RAP0
     
    vronex, CeBee, FreakyPyroBoy und 14 anderen gefällt das.
  17. #1767 Rocket Man, 14. Oktober 2021
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2021
    vronex, Kenny, tribun77 und 3 anderen gefällt das.
  18. tribun77 und Gipsbombe gefällt das.
  19. #1769 Gipsbombe, 15. Oktober 2021
    Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2021
    Mittlerweile haben wir etwa 250 Bilder aus unserer letzten Pyro-Picture-Tour drin, morgen bekomme ich noch einen Schwung, das dürfte der vorletzte sein.
    Danach noch etwa 100 Bilder. Mal sehen was dabei ist und was ich hier noch vorstellen werde.

    Jetzt habe ich doch nochmal einen Artikel für den heutigen Freitags-Post,
    Die Kreiselpfeife mit Knall.

    Davon gibt es schon ein sehr hübsches Bild von @Stoppinchen:

    [​IMG]

    und wir haben dat Dingens auch noch aufgenommen:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    A bisserl Musik hätte ich ooch noch, wieder von Camel "ICE", sehr ruhig und trotzdem intensiv:

     
    vronex, CeBee, Pyro und 8 anderen gefällt das.
  20. Mich erstaunt hier besonders der Name u. die Verpackung/Aufmachung.
    Erinnert mich doch sehr an ein Lesli F1 Fontänensortiment...welches ich erst zum letzten Jahreswechsel im Norma erworben habe ;)

    Wäre es von Comet...klar...aber Keller u. Lesli haben doch an sich nichts miteinander zu tun...oder?

    Auch Schade um Trommelfeuer...das stell ich mir irgendwie spaßig vor ;)
     
    Gipsbombe und tribun77 gefällt das.
  21. Wartezeit bis neue Bilder kommen...
    Braucht noch aweng, aber sind in Bearbeitung.

    Zwischendurch hätten wir mal ein Sortiment von Weco anzubieten:

    https://www.feuerwerk-datenbank.de/...r-feigling“-party-pack---silvester-party-pack

    Das hatte ich übrigens selber mal, wurde aber entsprechend gefeuert; und glaubt mir, ich habe keinerlei Gewissensbisse deswegen.:p

    Aber da wir ein paar neue Bilder der Überraschungsvulkane haben, hier sind sie:


    [​IMG]

    [​IMG]

    Nette Dingerchen mit hübscher Überraschung am Schluß.

    Noch'n Song:


    https://youtu.be/lIbVWNy7HBk
     
    vronex, chr, CeBee und 11 anderen gefällt das.
  22. #1772 Gipsbombe, 22. Oktober 2021
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2021
    Mittlerweile ist das Youtube-Video wieder entfernt worden, ja, das passiert öfter, und es ist anscheinend Youtube, das diese "Entfernungen" bewerkstelligt - warum auch immer.
    Es ist nicht allzu tiefschürfend, mit welchen Song ich die Pyro-Artikel untermale, beim Song von George Harrison ging es erstmal nur um den Titel: Isn't it a pity", gleichbedeutend mit "Ist es nicht schade, dass..."(..es diesen Vulkan nicht mehr gibt).
    Aber heute gibt es ja den Freitags-Hammer, deshalb nun das Feistel-Sortiment "Spektakel".
    Richtig richtig fein!

    Hier erstmal der Link, wie immer:

    Feistel Spektakel

    Und ebenso wie immer ein paar hübsche Bilderchen:p:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Wollt Ihr noch Musik?
    JAAAAAAAAAA!!
    Ich ooch:D

    Hab ja jesaacht, es wird aweng heftiger, hier also Pat Travers mit "Who'll take the fall":



    Habs noch schnell mal umgebaut;):rolleyes::unsure::sneaky:

    Und nicht zuletzt möchte ich Pyro noch alles Gute zum Geburtstag wünschen, und ganz eigennützig, dass er noch möglichst lange dem Forum erhalten bleibt.
    ALLES GUTE MARKUS!:):bye::applause::schacka::crazy::phantastic::good::D:p
     
  23. Gefüllt war der Zylinder mit Crackern und Böllern welche a`la eines Feuertopfes herausgeschleudert wurden. Echt eine feine Sache.


    [​IMG]

    Und dazu gab es auch einen ähnlichen Artikel, von Comet Feuerwerk.
    Naja und dat Dingens nannte sich "Geistterschreck"; war gefüllt mit nem Heuler und denne wurden noch ein paar Knallerchen hochgejagt.
    Hier der Link zum Schreck:
    Comet Feuerwerk Geisterschreck

    Und hier noch ein paar Bilderchen davon (von @Stoppinchen):
    [​IMG]

    [​IMG]

    und noch ein paar Bilder von uns:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Eigentlich hat man damals mit wenigen Mitteln etwas Hübsches konstruiert, wenn man es genau betrachtet.
    Und komischerweise gibt es so etwas schon lange nicht mehr. Da frage ich mich warum das so ist, was sprach dagegen?
    Die paar Knallerchen die drin waren?
    Jede andere Riesenbombette a`la Sethos war doch unglaublich wuchtiger und hat richtig große Zylinderchen hochgejagt, und waren trotzdem durch die BAM-Prüfung gegangen.
    Das habe ich nie verstanden.

    So wie ich Nirwana nie verstanden habe, aber die Musik, ja die Musik hat mir immer sehr gut gefallen:



     
  24. #1774 Gipsbombe, 28. Oktober 2021
    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2021
    Morgen wird es etwas streng mit "Kochen Zuhause" (eventuell sollte man da mal einen neuen Thread kreieren, wobei es so etwas von unserem geliebten und unvergessenen Voreifelrambo schon gab:unsure:).
    Naja, und weil es morgen etwas eng werden könnte habe ich heute schon den Freitags-Hammer ausgepackt - wo ist er denn, der kleine Lümmel...?
    ...da isser ja:
    und zwar geht es diesesmal um den Feistel-Artikel "Knallhart". Das gab es ja in vielen unterschiedlichen Sortierungen, kann man hier in der DB betrachten:

    Feistel Knallhart

    Zu diesem Sortiment gibt es schon wunderbare Bilder, z.B. von @Twistone, besser kann man es nicht machen:

    Bilder von @Twistone:

    [​IMG]

    [​IMG]

    unglaublich wie exakt und genau diese Bilder aufgenommen wurden.

    Wir haben auch noch ein paar Bilder davon, scheint aber eher ein späteres gemischtes Sortiment zu sein. Aber trotzdem net schlecht:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Und etwas mehr, viieel mehr Musik gibt es selbstverständlich auch noch um die Sache etwas abzurunden, heute mal einen Song von Metallica:





    Habs noch etwas umgemodelt, da der Sampler nicht die original Musik enthielt.
     
  25. Herrlich wie einfach die Welt damals war.
    Bin gerade wieder am Einpflegen und da ist mir so etwas aufgefallen, wie gesagt ganz einfach benannt mit "Bums+Knall":p. Schwieriger braucht man es auch nicht benennen, denn das trifft es einfach haargenau:D:

    Hier natürlich der Link:

    Comet Feuerwerk Bums + Knall

    Und noch ein neueres Bild:

    DSC_1285CometBumsKnall.jpg

    Viele Grüße,
    Gipsi ... hat grade keine Zeit für Musik, da er gerade wieder haufenweise Bilder einpflegen muss.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden