Handhabung & Technik El Fueradoro - Funkzündanlage mit Interface

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von jordanatic, 15. Januar 2015.

  1. AliExpress war schon immer ein Glückspiel und in Zeiten von Lieferengpässen von Halbleitern, steigen die Chancen auf echte Ware nicht unbedingt
     
  2. 13 stück zeigt es ja ok an.
    Ich werd mir aber mal ein zweites zulegen und nochmal durchtesten.
     
  3. Heute sind endlich meine Frontplatten gekommen, und natürlich musste die gleich bestückt werden. Hier das Ergebnis
     

    Anhänge:

    Silberschweif und QwerT21 gefällt das.
  4. Ich habe Probleme die 32K-Zwei-Platinen-Version in KiCAD zu öffnen. Funktioniert das bei Euch?
    Das heruntergeladene Verzeichnis sieht etwas merkwürdig aus, da es mehrere KiCAD-Projektdateien (.pro) enthält. Ist das so gewollt?
    KiCAD sagt ich brauche eine neuere Version, habe aber die aktuellste für Windows (5.1.10) installiert.
    In den Details steht was von Version 06/28/20, die ich bräuchte...
     
  5. Da war mal was:

     
    PyroWolle gefällt das.
  6. Man man man, hier hat sich ja echt viel getan... Meine Boxen haben noch eine Firmware von Ende 2019 drauf, denn "wenn es funktioniert, repariere es nicht". Mittlerweile sind aber auch heißersehnte Funktionen dazugekommen, die ich nutzen will, also wird es Zeit für einen größeren Rundumschlag.
    Da es jetzt langsam wieder in die heiße Phase geht und ich für dieses Silvester (noch) guter Dinge bin, fange ich heute an, alles auf den neuesten Stand zu bringen. Dann wird getestet und getestet. Ihr wisst ja, der frühe Vogel...

    Danke an alle, die hier mitmachen, ihre Erfahrungen teilen, Probleme finden und besonders danke an Felix, der die Probleme löst!
     
    PyroWolle gefällt das.
  7. Wie werden die Zünder befestigt?
     
  8. Ich glaube nicht daß man die Fertigungsdatei mit KiCad bearbeiten kann, da es ja nur die Dateien für die Platinenherstellung enthält und keine KiCad Dateien.
     
  9. Die Frontplatte ist doch eine Platine? zumindest liegt eine Platinenlayoutdatei im Verzeichnis.
     
  10. Ich habe nun eine Akkuhalterung, für den im Handbuch verlinkten Akku konstruiert. Diese besteht aus zwei Teilen, einmal dem Grundgerüst und einem Deckel, der mit sechs Schrauben befestigt wird. So kann der Akku ganz einfach durch aufschrauben der Schrauben gewechselt werden. Befestigt wird das Ganze, indem man es mit 2 Komponenten Kleber in die Box klebt. Anbei ein Bild:
    20210928_135135.jpg

    Die .stl teile ich später, falls jemand nachdrucken will.
     
    Silberschweif, zuendlER84 und Legospieler gefällt das.
  11. Anbei nun die beiden Dateien:
     

    Anhänge:

    Silberschweif und Legospieler gefällt das.
  12. Habe mir ein zweites Testgerät geholt.
    Leider zeigt es auch das selbe an...

    Meine zweite Lieferung von einem anderen Händler ist
    auch eingetroffen. Auch hier nur Müll dabei.
    Siehe Bilder.

    Jemand ne Idee wo man an vernünftige IRF3708 dran kommt ? 20211006_185223.jpg 20211006_185340.jpg
     
  13. Wenn man bei den Händlern aus Fernost kein Glück hat, sind vielleicht doch Pollin oder Reichelt eine vernünftige Wahl. Dort kann man zumindest reklamieren, wenn man Schund geschickt bekommt.
     
  14. Ich habe bei meinem Händler vom AliExpress null Probleme. Hatte nun gute 500 Stück bestellt. Die Werte sind soweit ok.
     

    Anhänge:

  15. Wenn es dir das Geld wert ist:

    10 x IRF3708 N-Kanal MOSFET, 30V, 62A | eBay

    Bei dem Händler hab ich zwei Mal bestellt, insgesamt 180 Stück, kein einziger Ausfall. Kommen aus Deutschland, sind also auch schnell da.
     
  16. Moin liebe Gemeinde :D
    Ich stehe gerade in den startlöchern mein System mit ein paar Fuoco-Step Modulen zu erweitern. Alleine in diesem und im Thread vom Raspeasyfire zu lesen finde ich total spannend. Das ist ein super Projekt und ich bin froh Zugang zu solch tollen Projekten zu haben die sicherlich viel Schweiß und Mühe gekostet haben(und auch noch immer kosten).

    Ich frage mal frech in die Runde ob jemand zufällig noch 6 Platinen (Basis UND Panel) für den FuocoStep abzugeben hat?:)

    Ich habe noch nie PCB's anfertigen lassen. Und bevor ich ins Fettnäpfchen trete versuche ich es erstmal so. Andernfalls bin ich auch dankbar für Erfahrungen und Tips eurerseits was das Gerbern (nennt sich das so?) angeht.

    Was ich noch nicht ganz durchblicke ist, woher ich weiß, welche Abmessungen z.B. Hauptschalter, Spannungsanzeige oder Schlüsselschalter haben sollten. Und was für einen Drehschalter ich brauche (ist "Drehschalter mit elf Widerständen" gleichzusetzen mit Drehschalter mit elf Positionen?)

    Sollte ich die Maße aus den Gerber Dateien entnehmen können muss ich mich entschuldigen. Ich habe aktuell keinen PC und kann die Dateien auf meinem Smartphone nicht entpacken:oops:
     
  17. Der Fuoco Step ist ein Sonderfall, den hatte ich damals ursprünglich für eine kleine Gruppe von Leuten entwickelt und dabei einige Spezialbauteile verwendet, unter anderem den Hauptschalter und die Spannungsanzeige, die ich in größeren Mengen aus China bezogen hatte. Als Schlüsselschalter wird bei mir immer der simpelste von Pollin verwendet, der Drehschalter stammte von Reichelt, scheint dort aber nicht mehr verfügbar zu sein. Man braucht ein einpoliges Exemplar, bei dem man den gemeinsamen Kontakt mit zwölf anderen Kontakten verbinden kann. Durch die elf Widerstände wird quasi eine "Leiter" mit zwölf Stufen erzeugt, wodurch ein einziger analoger Messeingang ausreicht, um die Position des Drehschalters zu ermitteln und zu erkennen, welche Stepsequenz genutzt werden soll.

    Mit Platinen kann ich derzeit leider nicht dienen, mein Lager ist leer.
     
    FreakyPyroBoy gefällt das.
  18. Platinen hätte ich noch, müsste nur schauen wie viele.
     
    FreakyPyroBoy gefällt das.
  19. Das ging aber fix! Besten Dank für die Aufklärung und Verlinkung einiger Artikel!
    Bei "Sonderfall" und "Spezialbauteile" musste ich kurz schlucken.
    Ich hoffe ich übernehme mich mit diesem Projekt nicht.
    Die Koffer hole ich morgen schonmal in Seevetal bei einem Händler ab. Den Rest bekomme ich hoffentlich auch noch zusammen :)
     
  20. Das Problem bei meiner Variante ist das ich andere Koffer und Schlüsselschalter verwende. Die Koffer liegen bei 25 Euro. Ich hatte mir das damals an meine Zündanlage angepasst.
     
  21. Das wäre ja cool, danke! Wenn du weißt wie viele du hast kannst mir gerne via What**pp bescheid geben :)
     
  22. Bei mir sieht das so aus
     

    Anhänge:

    FreakyPyroBoy gefällt das.
  23. Wo ist denn bei der Variante die Ladebuchse hingekommen? Gibt es da seitlich am Koffer einen Anschluss fürs Ladegerät?
     
  24. Richtig, die Ladebuchse habe ich wie bei meinen restlichen Koffern nach hinten verlegt.

    Zur Zeit sind die LFZ Klemmen von Weißmüller nur sehr schwer zu bekommen, daher liegen die Platinen noch bei mir im Schrank
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden