Handhabung & Technik RaspEasyFire - RaspberryPi Funkmodul für El Fueradoro Zündanlage

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Newan, 4. August 2018.

  1. Ich konnte mein Raspeasyfire mit einem alten Image damit auf den neuesten Stand bringen.

    Bei meinem test Raspberry (ohne Display) Stand ~ gestern/vorgestern hat es nicht per /ref_upgrade.sh funktioniert.
    Hier kommt immer eine Passwortabfrage.

    Habe es jetzt auch nochmal bei dem gerade aktualisierten per Script probiert, auch hier kommt die Abfrage nach einem Passwort.


    Passwort.jpg
     
  2. Du musst den Aufruf anders machen. Die Abfrage passiert per SSH und für den root sind keine Keys hinterlegt. Daher nutzt das Programm folgende Zeile:

    sudo -H -u pi ./script/ref_upgrade.sh

    Man braucht also Admin-Rechte (sudo), muss aber trotzdem als User "pi" arbeiten.
     
  3. Gerade bei mir nachgeschaut, bisher hab ich es als user (./ref_upgrade.sh) ausgeführt und das lief problemlos durch.
    Keine Ahnung warum ich es heute als root ausgeführt habe, ich vermute, dieses "Arbeiten" lenkt ab.
     
  4. Umso besser, wenn es aus der Bash auch mit dem normalen User funktioniert. Aus dem raspEasyFire-Programm heraus muss ich den umständlichen Weg gehen, weil das zwingend als root ausgeführt werden muss, um den vollen Zugriff auf die Peripherie, z.B. das SPI-Interface, zu haben.
     
    Legospieler gefällt das.
  5. Hallo,

    ich bin vor kurzen auf das Projekt gestoßen

    und hab mich jetzt entschieden das Projekt nach zubauen.

    Ich hab allerdings ein paar Fragen dazu:



    1. Wo bekomme ich das neuste Img her und wie Downlode ich es bei mir kommt immer nur die Seite (sie Anhang)

    2. bei denn Chips des Empfängers, muss ich die Flaschen oder einfach nur einlöten und Fertig und wenn ich sie Flaschen muss wie mach ich das b.z. wo mit

    3. bei den Stromwandler des Empfängers, auf wie viel V muss ich die ausgangs Spannung stellen

    4. Gibt es irgend wo eine Bauanleitung für Empfänger und Sender


    L.G.
     

    Anhänge:

  6. Hallo Jonas,

    Hier ein paar Antworten auf die Schnelle

    Theoretisch sollte da der Download starten, ansonsten den Link (blau/unterstrichen) auswählen.


    Die RFM Chips musst du nicht flashen, da reicht das auflöten. Die verwendeten Atmegas musst du flashen.



    Hier wirst du fündig:
    GitHub - fixxl/el-fueradoro: Open source ignition-system for audio-fireworks



    Gruß LegoSpieler
     
  7. Ich hab die letzten Tage meinen raspeasyfire einer Revision unterzogen. Halter für Soundkarte und Powerbank, die Leitungen schön ordentlich neu verlegt, das neueste Image draufgezogen... Hat auch alles wunderbar geklappt, bis ich das Display einsetzen wollte. Da hat die Schwerkraft gegen mich gearbeitet...

    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich hab ein neues Display bestellt und eingebaut. Jetzt ist allerdings das Bild auf dem Kopf. Ist zwar seltsam weil es das gleiche Modell wie vorher ist, aber sei's drum. Laut google kann man bei einem Raspberry Pi in die config.txt wohl

    lcd_rotate=2


    schreiben. Genau genommen heißt es immer, man solle diese Zeile anpassen. Sie ist allerdings von vornherein gar nicht vorhanden. Einfach hinzufügen funktioniert jetzt auf Anhieb leider nicht bei mir... Jemand eine Idee?

    Edit: ich hab dazu die Karte rausgenommen und am Windows-PC editiert, falls das eine Rolle spielt
     
  8. Du brauchst display_hdmi_rotate=2
    LCD ist am i2c
     
    komp gefällt das.
  9. Wenn ich mich richtig erinnere, muss man unter Umständen zwei Dinge rotieren. Einmal die Anzeige und einmal den Touch.
     
  10. Hehe, ganz genau, das muss man offenbar. Hab ich gerade festgestellt.

    Ähhhm... wie geht das?

    Display ist dieses hier: 7inch HDMI Display-C - LCD wiki

    Da ist die Rede davon, dass ich einen Displaytreiber installieren soll. Soll ich?
     
  11. Würd ich riskieren, Image ist ja schnell wieder neu gemacht
     
  12. #887 zuendlER84, 8. Oktober 2021
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2021
    Bearbeitet: Vollständige Lösung hier
     
  13. So funktioniert es, danke!

    Der Text beim Hochfahren ist in der Tat noch umgedreht, aber das ist mir beinahe egal.

    Da ich auf dem Raspberry Pi quasi "auf Sicht fliege" bin, nicht weiß, was ich tue und nur stumpf Anweisungen befolgen kann, hab ich es lieber gelassen :)
     
    Legospieler gefällt das.
  14. Habe es jetzt noch einmal bei mir ausprobiert. Um die Anzeige innerhalb und außerhalb der raspEasyFire-Oberfläche sowie den Touch um 180° zu drehen, muss ich folgendes tun:

    1.) sudo nano /boot/config.txt
    In dieser Datei irgendwo eine Zeile "display_rotate=2" einfügen (ohne die Anführungszeichen).

    2.) sudo nano /root/.kivy/config.ini
    Unter [graphics] rotation = 0 setzen.
    Die [input]-Sektion muss so aussehen:

    [input]
    mouse = mouse
    mtdev_%(name)s = probesysfs,provider=mtdev,param=rotation=180
    hid_%(name)s = probesysfs,provider=hidinput

    Damit sind bei mir Anzeige und Touch um 180° gedreht und synchron.
     
    Chiricahua und komp gefällt das.
  15. Du bist ein Held! Jetzt funktioniert es!

    Vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast. Ich hätte mit der 99%-Lösung auch leben können.
     
    Legospieler und zuendlER84 gefällt das.
  16. Mal eine kleine offtopic frage an die Leute hier.
    Seit ihr mit pyroIgnation zufrieden und mit dem Export zur raspeasyfire?
    Bin am überlegen ob ein Onlinedienst als pyroIgnation Ersatz ggf interessant wäre? Quasi online sein Feuerwerk planen...
     
  17. Ich würde Jein sagen, es ist zwar sehr leicht zu bedienen, aber das Rackmodul gefällt mir nicht.
    Es wäre sehr schön wenn man zur Artikeldatenbank entweder Effektvideos oder Verlinkungen zu YouTube einbinden kann.
    Derzeit habe ich auf meinem Server die Effekte nach der Laufzeit sortiert denn bei einem Musikfeuerwerk kann man so viel schneller die passende Batterie finden.

    Hatte auch schon versucht die DB in Pyroig zu erweitern, was leider nur zum Teil gelungen ist.
     
  18. PIC ist in der Version 2.0 schon brauchbar.
    Ein ONLINE-tool finde ich total Mist. Ich will sowas lokal machen und nicht online. Meine persönlich Meinung.

    Aber PIC etwas pflegen wäre toll!

    Gruß

    Tobias
     
  19. Wo kommt das eigentlich her und ist das Open source?
     
  20. PyroIgnitionControl wurde damals vom Forumsnutzer @Pyrobla geschrieben. Sein letzter Besuch hier im Forum ist laut Status aber schon über zwei Jahre her und die Software scheint nicht mehr aktualisiert zu werden. Sie war frei verfügbar, allerdings meines Wissens nie Open Source.

    Ich bin auch ein erklärter Gegner von Online-Tools - und jeder, der es erlebt, dass sein Staubsaugerroboter nicht arbeiten will, weil er nicht an die Karte des Hauses kommt, in dem er sich befindet, weil die auf irgendeinem Server liegt, der gerade nicht erreichbar ist, wird es genauso sehen. Der vermeintliche Vorteil, dass man mit jedem Gerät im Browser an einer Show arbeiten kann, relativiert sich in meinen Augen recht schnell, wenn man parallel noch die Musik abspielen und Artikelvideos schauen will. Da nutzt keiner mal schnell unterwegs sein Smartphone dafür.
     
  21. Ein online-Tool finde ich auch eher ungeeignet. Wäre zum Beispiel problematisch wenn ich kurz vor der Show irgendwo im Nirgendwo kurzfristig Änderungen vornehmen muss, weil ich spontan einen Ersatzartikel mit anderer Verzögerung/Brenndauer verwenden muss.

    Gegenüber einem neuen Planungstool wäre ich aber grundsätzlich aufgeschlossen. PIC nutze ich gerne und finde es auch gut, aber ein eigens für raspeasyfire/El fueradoro angepasstes Programm hätte seinen Reiz.
     
  22. Der Gedanke am Abend vor der Show noch kurz auf dem Sofa mit dem iPad umplanen klingt verlockend.
    Allerdings Cloud-Dienste sind in der Regel nicht verfügbar, wenn man sie braucht.
    Hab allerdings auch schon mit dem Gedanken gespielt, ein neues Tool, besser auf den RaspEasyFire zugeschnitten, zu programmieren.

    Z.B. mit FTP Upload Knopf
    Oder n Webserver auf dem Raspi (Musst halt laufend Sicherheitpatches einspielen.

    Ganz abgeneigt bin ich nicht, aber die Aufwand/Nutzen Rechnung ging dann doch nicht auf.

    Gruß LegoSpieler
     
  23. Schön guten Arbend ich hab nochmal 2 dumme Fragen
    1. Welche raspberry pi version soll ich am besten verwenden
    und 2. Welche vorteile hat die Zündbox v3 zu v2

    L.G.
     
  24. Raspberry verwende ich einen 3B+
     
  25. Es kann der ohmsche Widerstand jedes Zündkanals gemessen werden und auch die Kanal-LEDs können im Gegensatz zur v2 bei der v3 wirklich angesteuert werden. Deshalb ist es möglich, sie beim Start alle für einen Funktionstest einzuschalten, sie beim Scharfschalten auszuschalten, damit der Abbrenner nicht unnötig beleuchtet wird, und beim Zünden durch die Kanal-LED zu signalisieren, welcher Kanal gerade aktiv ist.

    Weiterhin reicht ein USB-Kabel, um die Box mit raspEasyFire oder PC zu verbinden, weil der verwendete Transceiverchip direkt von USB zu UART umsetzt und nicht nur von RS232 auf UART. Bei der v2 wurde deshalb noch ein USB-RS232-Konverter gebraucht.

    Die v2 ist im Handbuch nur aus historischen Gründen noch aufgeführt, weil es sehr viele Leute gibt, die sie verwenden. Wer neu baut, sollte auf jeden Fall die v3 bauen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden