News [2021] Berichte aus Zeitung, Internet und Fernsehen - Diskussionen

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von DieEngel, 9. Okt. 2021.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Naja... Mit purge hat das nichts zu tun,
     
    reyzix gefällt das.
  2. Das hier gezeigte trägt ganz dick die Aufschrift "F**k You" und dahinter steckt eine unglaubliche Wut auf eine aufkommende Verbotskultur bzw Verbotsdiktatur.

    Jetzt Feuerwerk erneut zu verbieten und den gleichen Fehler nochmal zu begehen in der Hoffnung ein anderes Ergebnis zu erwarten ist das schlimmste oder besser gesagt das dümmste was Amsterdam tun konnte.

    Mich würde nicht wundern wenn jetzt schon Pläne geschmiedet werden um die Stadt am Silvesterabend in Stalingrad zu verwandeln.
     
    reyzix gefällt das.
  3. Sich zu Wort melden und auch Feuerwerk trotz Verbot abzubrennen um zu zeigen, dass es den Leute eben wichtig ist etc kann schon richtig sein. Nur sobald dann wieder angefangen wird Einsatzkräfte oder was auch immer mit Pyrotechnik zu beschiessen und sinnlos 50 grammer in der Stadt zu zünden, dann bestärkt das nur logischerweise die Verbotspolitik noch weiter. Wenn es dann komplett eskaliert nach dem Motto „ist uns doch egal was ihr verbietet“ hilft das meiner Meinung nach niemandem etwas. Rückt Feuerwerk nur wieder in ein äußerst schlechtes Licht. Ausschreitungen sind leider immer ein komplett falscher Protest, egal bei was.
     
    KLONK, Phantomsirup, Miri78 und 5 anderen gefällt das.
  4. Es würde ja schon helfen, geltende, existierende Gesetzte konsequent durchzusetzen. Ich jedenfalls habe mit diesen geistfreien Brandbeschleunigern nix zu tun. Mein Silvesterfeuerwerk ist legal, bunt und sicher.
     
    KLONK, LordLemmy, Planlos1988 und 6 anderen gefällt das.
  5. Ich kann sogar verstehen, wenn die Bewohner auf Grund dieser Szenen das diesjährige Verbot begrüßen. Sie denken wahrscheinlich so wird den Leuten, die an Silvester randalieren Ihre „Munition“ abgenommen und alles wird gut. So erkläre ich es mir zumindest. Leider scheint dabei das Wissen zu fehlen, dass es sich hier oft um F4 Ware handelt. Und da sicherlich immer noch viel F4 in Holland im Umlauf ist wird sich daran auch nichts ändern. Das lustige(Bzw. traurige) ist, dass es ab diesem Jahr für normal Bürger in Holland genauso illegal sein wird sich bei Lidl z.B. High Speed Bombs Raketen zu kaufen wie Bspw. Zink 930 oder wahlweise irgend welche anderen F4 Raketen. Bei Böllern das gleiche. Ein Weco kubischer Kanonenschlag wird mit (nach Videos zu urteilen in NL beliebten) Cobra 6 gleichgesetzt. Der Wahnsinn daran ist, dass die von mir genannten Beispiel Artikel laut Videos schon lange dort kursieren und sich damit wohl genau nichts ändern wird. Im Gegenteil könnten diese Artikel sogar noch beliebter werden.
     
  6. Ich glaube nicht, dass irgendjemand die Bewohner gefragt hat, maximal ein paar Leute die eh gegen Feuerwerk gewettert haben...
     
  7. Hallo,bin zwar relativ neu hier,nur muss auch Mal was loswerden.Es ist gewollt,das die Parkbranche den Bach runter geht,man merkt es daran Tageszeitung:
    https://www.soester-anzeiger.de/lok...-festzelt-sammelpin-kirmsplakat-91037894.html

    Und nun die Begründung im Radio:
    Das Soester Kirmes-Feuerwerk soll auf den Prüfstand

    Aha,Kontaktminimierung vs.co2 bilanz als Begründung
    Was ich jetzt demnächst machen werde: ich kenne den Namen von einem Hauptgegner der Feuerwerke,dieser ist in der Partei- die Linke und sitzt im Stadtrat unserer Stadt,er hat bereits 2020 gegen das Feuerwerk gewettert.So diesem Lackmeier werde ich eine Mail schreiben,das ich falls er dieses Jahr wieder den Bürgermeister versucht zu überzeugen ich entschieden gegen die Montgolfiade/ Ballonwettbewerb mit Nightglows vorgehe.Verlange auch eine CO2 Bilanz der Heißluftballone,schliesslich hat jeder Brenner 1500 -4500Kw.Damit verliert die Stadt das letzte Aushängeschild für den tourismus.Ich lasse mir nicht von Idioten,die selbst Feuerwerk gegen Polizei einsetzen sagen,das ich nicht Silvester feiern darf.
    Man muss anscheinend mit Erpressung arbeiten....
     
  8. #58 Farben im Himmel, 11. Okt. 2021
    Zuletzt bearbeitet: 11. Okt. 2021
    Genau das ist was ich in meinem Beitrag gemeint habe das dadurch evtl noch mehr passieren könnte.
    Gerade mit Pyrotechnik ist das ein Problem. Diejenigen die unbedingt was zünden wollen kaufen sich dann wohl gleich F4 statt F2, wenn das Vergehen und die Strafe das gleiche sind.
    Statt das man weiterhin F2 erlaubt wo in der Richtlinie steht: "Feuerwerk von dem eine geringe Gefahr ausgeht" könnte es passieren das viele aufgrund dieses Verbotes zu F4 greifen: "Feuerwerk von dem eine große Gefahr ausgeht".
    Für viele von uns sicher völlig unverständlich und man kann nur hoffen das nichts passiert.

    Aber jetzt nochmal zu meiner Frage von weiter oben.
    Ist in Amsterdam F2 komplett verboten ? Oder "nur" Böller und Raketen ?
    Single Shot und Raketenverbot wären nichts neues. Dieses Verbot gab es meines Wissens nach schon länger.
     
  9. Die Verbotspolitik wird konsequent weiter durchgezogen und Feuerwerk wird so oder so in ein schlechtes Licht gerückt, der Drops ist gelutscht.
    Schau dir das Video an, das ist kein Protest das ist der pure Wahnsinn und das Ergebnis von Verbote, Verbote und Verbote.
    Warum sollte man sich an Regeln halten, wenn man durch Verbote in fast allen Bereichen sowieso nichts zu verlieren hat.
    Das Video zeigt das Spiegelbild der Verbotspolitik und es wird noch schlimmer.

    Doch was ist wenn dir dein legales, buntes und sicherers Silvesterfeuerwerk am Ende des Jahres was an sich schon voller Verbote sprudelte einfach weggenommen wird.
    Wenn existierende Gesetzte nicht für die gelten die sie machen sondern nur zur Unterdrückung dienen.
    Manche nehmen es obwohl erst tobend am Ende doch schweigend hin und manche werden zu geistfreien unberechenbaren Brandbeschleunigern die ihre Wut auf die Straße tragen.
    Eines muss klar sein bei dem gezeigten geht es nicht mehr um Silvester und Feuerwerk, hier wird Hass und Zorn ausgelebt als wenn es keinen morgen mehr geben würde.
     
  10. Es liest sich tatsächlich wie ein Komplettverbot. Zwar wird nur von Böller und Raketen gesprochen, dies verstehe ich aber eher umgangssprachlich. Zudem gibt es ja den Hinweis auf zentrale Feuerwerksshows, daher wird es alles sein.
     
    Feuerrausch und PyroNetWorker gefällt das.
  11. Live Free or Die.
     
  12. Auch, wenn das Thema "Diskussionen" zu Medienartikeln erlaubt, gelten weiterhin die hier üblichen Regeln, z.B. "keine allgemeine Politik, keine Religion" usw. ohne direkte Bezug zu Feuerwerk.

    Da seid Ihr weit drüber.
     
    reyzix, CeBee, Bani und 3 anderen gefällt das.
  13. #63 #Nyttårsaften1977#, 14. Okt. 2021
    Zuletzt bearbeitet: 14. Okt. 2021
    Man darf die Wahrheit nicht mit der Mehrheit verwechseln.

    Jean Cocteau

    Sprichwort aus der ARD-Textseite 401 zum Thema Kalenderblatt.
     
    Clef, ammerflo und Esnomia gefällt das.
  14. #65 localhost, 14. Okt. 2021
    Zuletzt bearbeitet: 14. Okt. 2021
    Ich finde die angebotenen und aufgezeigten, vermeintlichen Alternativen zu Feuerwerk oftmals ein wenig befremdlich.

    "Kleinkunst statt Silvesterfeuerwerk" (hier nur als ein Beispiel): Wer so etwas vorschlägt, hätte sich vielleicht im Vorfeld mit denjenigen unterhalten sollen, denen er eine Alternative zu ihrer Silvestertradition anbieten möchte.

    Hieße es z.B. "Urlaub per Bahn und und Bus auf Usedom - anstelle mit dem Flieger zu den Malediven", würde es im ersten Moment etwas albern klingen, würde aber den Kern treffen, da es immerhin noch um Urlaub geht.

    Hieße es z.B. "Zweimal die Woche Fleisch aus biologischer Aufzucht/Haltung mit entsprechend strengen Richtlinien - anstelle von fast jeden Tag billigstem µll-Fleisch", wäre langfristig auch fast allen geholfen. Okay, der "FleischLobby" nicht ...

    Hieße es z.B. "Fahrt und nutzt eure 10 Jahre alten Diesel so lange es geht - neue verbrauchen auch nicht wirklich weniger", so wäre man nach wie vor mobil und hätte nicht Mengen an Ressourcen in einem neuen KFZ gebunden.

    Usw...

    Aber: "Anstelle, das ihr selber aktiv FWK zündet und direkt und live erlebt - anstelle dessen könnt ihr euch rein passiv ein bisschen Kleinkunst anschauen"? Da passen doch Interesse und Alternativangebot genau Null zusammen. Okay, wenn es FWK-Fotos von @Feuerhase wären, dann vielleicht schon :)
     
    Knallmeister, Maro, fwkart.de und 4 anderen gefällt das.
  15. Schade, Holzwickede liegt etwas zu weit weg, sonst hätte ich dort auch eine Bühne gemacht unter dem Motto „F1zündeln für unterprivilegierte Kinder“, oder so ähnlich :D
    Damit auch die Kinder die es sich nicht leisten können in den Genuss von schönem Feuerwerk kommen.
     
    KLONK, PyroNetWorker und reyzix gefällt das.
  16. @localhost: ich hatte einmal eine Freundin, für die war das "geilste" Silvester, um 0 Uhr im Freien einen Walzer zu tanzen. Einen Böller anzufassen war für sie ungfähr so gruselig wie eine ausgezutzelte Weißwursthaut anzufassen.
    Die Geschmäcker sind verschieden. Ich habe das ein paar Jahre mit gemacht - selber Schuld.
     
    Maro, #Nyttårsaften1977# und lotusXback gefällt das.
  17. #68 reyzix, 14. Okt. 2021
    Zuletzt bearbeitet: 14. Okt. 2021
    Immer wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein grüner Esoteriker her ... Na ja, wenigstens sagen sie, dass sie es vorerst keinem verbieten wollen. Vielleicht kommt das nicht wollen aber auch eher vom nicht Können ;)
     
  18. #69 localhost, 14. Okt. 2021
    Zuletzt bearbeitet: 14. Okt. 2021
    @Jenny: Ja, zum Glück. Und vermutlich wäre deine ehemalige Freundin auch nicht unbedingt darauf angesprungen, wenn man ihr beispielsweise "ST37 U-Stahl wett-feilen anstelle von Walzer tanzen" zu Silvester angeboten hätte. Hätte immerhin beides mit Bewegung zu tun.
    Beim U-Stahl feilen kann man durchaus dermaßen viel Energie in sein Werkstück pumpen, das der nervige Industriemechaniker-Ausbilder, der gern mit extra eingefetteten Fingern auf der "Feilfläche" herumschmierte, dies bei mir damals genau zwei mal gemacht hat. Beim zweiten mal hörte man ein dezentes zischendes Geräusch, was entfernt an eine Bratwurst auf'm Grill erinnerte. Danach hat er nie wieder auf meinem U-Stahl 'rumgefummelt.

    Das ist es, was ich meinte: Damit Alternativen greifen und akzeptiert werden, sollten sie imho auf die Klientel zugeschnitten sein, die man damit abholen möchte.
    Für mich ist z.B. auch der Besuch als Zuschauer bei einem professionellen F4-Feuerwerk keine Alternative zum selber ptG aussuchen/bestellen/einkaufen/abholen und - vor allem - selber zünden. Ich vermute, das die meisten hier ähnlich denken.
     
    KLONK, Jenny, Trueno und einer weiteren Person gefällt das.
  19. #70 ViSa, 14. Okt. 2021
    Zuletzt bearbeitet: 14. Okt. 2021
    Absolut.
    So Klasse und so faszinierend ich F4 Feuerwerke auch finde, ich bin halt nur inaktiver Zuschauer.
    Jedes eigene Zünden eines PTG bereichert mich mehr als das zusehen, obwohl das Material was dort gezündet wird um Welten besser ist als das was man selber zünden darf.
     
  20. Die hätte bei mir auch schlechte Karten, da um 0 Uhr meine volle Konzentration meinem Feuerwerk gilt - ein Tänzchen dann höchstens vielleicht im Anschluss daran aus Freude, wenn alles reibungslos und wie geplant geklappt hat. :D
     
    #Nyttårsaften1977#, localhost und ViSa gefällt das.
  21. F61FD700-995C-4DEC-A34E-378F75B1E967.png

    Jetzt fehlen nur noch die übrigen 15 Bundesländer! Somit dürfte im Saarland den Freunden des gepflegten Knalls nix mehr im Wege stehen! Davon ab gehe ich sowieso aus, dass es dieses stattfinden wird. Alleine durch die SprengV §22.
     
  22. Naja, auf Bundesebene überlegt man ja sogar 3G für alle Arbeitnehmer egal in welchem Bereich einzuführen.. aber das Saarland geht da schon mal einen guten Schritt in Richtung Freedom-Day, gefällt mir. :love: Wir müssen halt nur hoffen dass sich andere Länder ein Beispiel nehmen und dass man sich das doch nicht anders überlegt.
     
  23. Ich denke, je länger bis zum Jahresende jetzt Maßnahmen (die momentan gelten) aufrecht erhalten bleiben, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass wir ein normales Silvester feiern können.
    Nicht nur wegen Silvester, sondern auch allgemein begrüße ich solche Schritte deshalb im Moment noch nicht. Ich wäre da noch etwas vorsichtig und würde den November abwarten, wie dann die Lage ist. Dann kann man immer noch schauen, ob man für den Dezember oder zum Jahreswechsel lockert.
    Den "Freedom-Day", sofern es denn einen geben wird, dann besser irgendwann im neuen Jahr. Zum Beispiel im Februar oder März. Und dann Feuerwerk samt Verkauf erlauben, als Ersatz für Silvester 2020/2021 :sneaky::nerd:;)
    Und jetzt lasst mir bitte meine Träume, ich weiß selbst wie unwahrscheinlich das ist, vor allem falls bis dahin eine neue Regierung gebildet sein sollte...
     
    Chiricahua und Shizm gefällt das.
  24. Ersatz für Silvester? Alles erlogen und betrogen!!!!!!!! Hatte man uns versprochen und dann kam nix, gar nix! Dieses Thema ist durch und für mich begraben, mit Blumen und Stein darüber, ist so....:(
     
    Knallmeister gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden