News [2021] Berichte aus Zeitung, Internet und Fernsehen - Diskussionen

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von DieEngel, 9. Okt. 2021.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Ernst gemeinte Frage, wurde da wirklich was versprochen? Ich erinnere mich an sowas nicht. Klar gab es hier vielfach Forderungen nach, hier und da auch mal ernste Hoffnungen. Aber daran, dass z.B. Merkel bei der PK damals gesagt hätte, dass es einen Ersatz geben wird, kann ich mich nicht erinnern.
     
    Tibola, Pyro LibvisKobi und Vakarian gefällt das.
  2. Ne, zugesichert wurde es nicht, aber es war da bei denen im Gespräch.
    War aber mMn klar dass da nichts draus wird..
     
    Tibola und PyroNetWorker gefällt das.
  3. Zwar nicht direkt Feuerwerk aber da es hier einige haben kommen sehen und die Themen Silvester und Haustierbesitzer ja auch so schon ein immerwährendes Thema sind...

    Klimasünder Hund: Wie sich der ökologische Pfotenabdruck von Haustieren verkleinern lässt (S+)

    Es geht entsprechend weiter, noch vor kurzem warf der Hundebesitzer dem Silvesterzündler aus der Opferrolle heraus (unnötige) Umweltverschmutzung vor, sind sie jetzt selber an der Reihe.

    Wenn zu OT bitte löschen. Leider hinter Bezahlschranke.
     
    Quinzy, Tibola, Pyro tha dragon und 3 anderen gefällt das.
  4. BigBoomBang gefällt das.
  5. Guten Morgen, Mal ganz ehrlich seit die biedere Nachbarschaft sich daran stößt und mit sozialen Netzwerken die Möglichkeit hat ihre Abneigung gegen diese Tradition auf selbiger Plattform zu teilen, seitdem gibt es diese weitreichend Problematik. Und wenn dann auch noch Menschen dabei sind die was zu sagen haben, naja diesen Kreislauf kann man ausdehnen, so könnte man auch gegen SUV Fahrer protestieren gegen Häuslebauer Hundebesitzer etc es gibt immer Argumente dafür oder dagegen, aber ich in der Meinung als rationaler Bürger muss ich mich nicht brüskieren und mit meiner Lebensweise sprichwörtlich anderen das Leben schwer machen
     
  6. “Bei denen“ ist aber auch dehnbar. Es gab Berichte über zwei saarländische Lokalpolitiker, die diesen Vorschlag öffentlichkeitswirksam machten. Das war es dann aber auch. Klar wurde das hier im Forum dann nochmal etwas breiter getreten weil ein Funken Hoffnung entzündet wurde, das war es dann aber auch. Niemand, der wirklich Einfluss hat, hat jemals öffentlich darüber diskutiert oder gar Dinge versprochen.

    Saarbrücken: Erste Politiker fordern: Lasst die Leute im Mai BÖLLERN!
     
  7. Das Krebsgeschwür unserer heutigen Zeit.

    Vielleicht erlebe ich es noch das dieser unsägliche Schei'ß irgendwann mal dauerhaft abgeschaltet wird. Der Enfluss von SM ist zu groß und geht tief in unsere Gesellschaft und Politik, wo sich vor allem letztere viel zu stark davon beeinflussen lässt.
     
    Quinzy, Tibola, Knallmeister und 6 anderen gefällt das.
  8. Sorry @Pyro aber ich muss noch mal politisch werden ..

    Ich sehe aktuell grade die Nachrichten. Z.Zt. finden ja die Sondierungsgespräche der Ampelkoalition statt. Und draußen vor der Tür stehen die FFF-Kiddies & Greenpeace (Heute ist ja wieder Freitag...) und demonstrieren. Seit wie langer Zeit wird jetzt regelmäßig am Freitag die Schule geschwänzt? Hat das keine Konsequenzen? Zu meiner Zeit wäre sowas undenkbar gewesen ..

    Und so sehr ich diese Hüpfer und dessen Organisationen auch zutiefst verachte, eines muss man denen lassen: Im Gegensatz zur restlichen, nur maulenden Bevölkerung, tun die was sprich sie sind aktiv. Auch wenn mir das was sie tun nicht gefällt.

    Um mal die Brücke zum FWK zu bauen, da sind die uns leider Meilenweit voraus.
     
    Quinzy, Tibola, ammerflo und 6 anderen gefällt das.
  9. ***Achtung evtl. politisch und viel persönliche Einschätzung, kann gerne gelöscht werden***

    Sorry, verstehe ich nicht ganz.
    Die maulen doch auch nur. Halt auf andere Art und Weiße.
    Wo sind die konketen Ansätze, Lösungsmöglichkeiten, Konzepte?
    Die fordern doch nur, sonst nichts.

    Und inkonsequent sind sie auch noch. Kenne Bilder nach einer FFF-Veranstaltung, da lag so richtig was an Müll rum.
    Selbstkritik bzw. -refelxion fehlt den meisten wohl auch noch. Stets neues Smartphone. Markenklamotten und wahrscheinlich morgens von den Eltern mit dem SUV in die Schule gefahren und nachmittags wieder heim. Und wie sind sie zur Demo gekommen? Zu Fuß, mit dem Fahrrad, mit den Öffis oder doch dem KFZ?
     
  10. #85 ViSa, 15. Okt. 2021
    Zuletzt bearbeitet: 15. Okt. 2021
    Da hast du natürlich auch recht.
    Ich meinte viel mehr das sie aktiver sind (Online als auch real), und das was sie tun ich nicht gut finde.
    (Das schrieb ich oben bereits)
    Ich bin garantiert kein Freund dieser Gestalten, aber sie sind ja schon auffällig präsent. Wobei man fairerweise zugeben muss das die (sozialen)Medien diesen Typen auch sehr wohlgesonnen sind und denen n.m.M. schon eine (zu)große Bühne zur Verfügung stellen.

    Persönlich denke ich geht es denen bloß darum einfach Freitags die Schule zu schwänzen und einen freien Tag mehr zu haben. Das sind einfach so Typen die würden auch dann Schwänzen wenn es dem Örtlichen Kaninchenzuchtverein schlecht geht ... :rolleyes::mad:

    Das fatale daran ist das es toleriert und auch noch hofiert wird. Das ist das eigentliche Unding!
    Jeder der in den 60-90ern seine Schulzeit hatte weiß das es entsprechende Konsequenzen fürs Schulschänzen gab.
    Und jetzt ist es was positives .... ?!??:confused::confused::confused::crash::bleye::bleye::wall::narr:
     
    Quinzy, Tibola, Pyro-X und 2 anderen gefällt das.
  11. Man darf das natürlich nicht pauschalisieren. Es gibt sicher auch viele Jugendliche, bei denen die grundsätzlich guten Absichten auch zu vernünftigen Verhaltensweisen und einer differenzierten Einschätzung ihres Wirkens führen. Stichwort Second-Hand, Verpackungsmüll, Lebensmittelverschwendung, usw.

    Den Konsumtrieb werden wir aber vermutlich niemals los.
     
    Hammer, Bani, PyroNetWorker und 2 anderen gefällt das.
  12. Die guten Absichten hören spätestens da auf wenn gerade die Jugendlichen mal schnell nach Neuseeland, Australien oder Amerika fliegen. Natürlich nur um deren Horizont zu erweitern. Afrika ist jetzt ja total in: "ich war in Namibia":confused:, toll, zu Fuß oder?
    Von diesem CO2-Abdruck bin ich selber sehr weit entfernt. Da soll mir mal jemand von diesen flying CO2-Verbrechern irgendwas vorschreiben.;)o_O
    Aber man darf ja nicht hinterfragen...:rolleyes:
     
    Quinzy, Karschunke, Tibola und 10 anderen gefällt das.
  13. Googelt mal nach "Langstreckenluisa".
    Beispiel, gleich der erste Google Treffer:
    #langstreckenluisa – Explore

    Und dann noch mal ihre Forderungen gegenlesen ...
     
    Karschunke, Tibola, lotusXback und 3 anderen gefällt das.
  14. "Die wollen alle nur bla, die sind alle blabla."

    Mit dem Pauschalisieren meine ich, dass ihr alle Anhänger der Bewegung als homogene, von Doppelmoral durchtriebene Gruppe beschreibt und das wird einem komplexen soziologischen Prozess der Entwicklung völlig neuer Werte und Normen, die das Handeln regulieren, meiner Meinung nach nicht gerecht.
     
    KLONK, Maro, Wookiee und 9 anderen gefällt das.
  15. Wir hätten damals jeden Freitag gesungen:
    Hurra Hurra die Schule brennt :D

    Heute klingt das so :
    Ihr habt mir meine Kindheit geklaut :rofl:
     
    Quinzy, Tibola, Santa Claus und 4 anderen gefällt das.
  16. Die die du beschreibst gibt es garantiert, aber das dürfte nur ein verschwindend kleiner Anteil sein.
     
    Tibola und reyzix gefällt das.
  17. #92 reyzix, 15. Okt. 2021
    Zuletzt bearbeitet: 19. Okt. 2021
    Völlig neue Werte und Normen sind das nicht wirklich - geh mal den Twitter Account durch.
    Deren Gehirngespenster nennen sich Sozialismus und totalitäres Eingreifen in gesellschaftliche Themen ;)
    Quasi eine (dystopische) Regenbogen-DDR
     
  18. Böller an Silvester: In Holzwickede gibt es eine ökologische Alternative

    Wem "Licht an - Licht aus" an Silvester als Alternative zum Feuerwerk noch nicht spaßig und innovativ genug war, dem wird hier eine weitere ökologische Alternative vorgestellt: ein Rundgang am Nachmittag mit buntem Unterhaltungsprogramm, damit die Leute auf Feuerwerk verzichten - Ideen und Vorschläge können eingereicht werden :dontthinkso:o_O
    Es soll damit niemandem der Spaß an Silvester verdorben werden... dafür müsste aber dann nach der ganzen fröhlichen Prozession zum Ausgleich im ganzen Ort auch anständig gezündet werden, dann könnte man den Tag als gerade nochmal gerettet bezeichnen :D
     
    Tibola, Powerball, ViSa und 3 anderen gefällt das.
  19. Schade das ich dort nicht Wohne.
    Hätte ich glatt meine Böller Tour mit denen gemacht.
    Da hätte man dann mal gut sehen können wo die Kinder eher rumstehen . Bei ihren Eltern mit ihren komischen selbst gebastelten Schilder oder bei mir Feuerwerk genießen.
     
  20. Machen wir es doch so: Nachmittags ein bisschen rumlaufen (und vormittags zum Shoppen) , abends ballern! Damit beide Seiten berücksichtigt werden!:p:D
     
  21. Es können ja noch Vorschläge für das Programm eingebracht werden... das Thema nennt sich halt dann Kleinkunst und Böller, klingt deutlich angenehmer :)
     
    ViSa und MurphYz gefällt das.
  22. Im Kaff Holzwickede möchtest Du nicht wohnen. ;)
     
  23. #98 Jenny, 15. Okt. 2021
    Zuletzt bearbeitet: 16. Okt. 2021
    Warum, dort gibt es Künstler die von 50EUR bis 500EUR Böllerspende ein ganzes Jahr leben können. Da bezieht sich das "Klein" von "Kleinkünstler" auf das Einkommen. Das Motto "Kleinkunst statt Böller" soll auch gar nicht Diskriminieren oder zwingen sondern motivieren. Irgendwas statt Irgendwas sollte immer jedem selbst überlassen bleiben. Wer das Anderen aufdoktriniert, ist ein Fail der Gesellschaft und des Zusammenlebens, auch wenn die vermeintliche Überlegenheit des Ichs einen kurzen endorphinen Kick verleiht, es bleibt der schale Nachgeschmack von Intoleranz und Spießbürgertums und ist Gift für die Gemeinschaft und des Zusammenlebens.

    Kleine Erinnerung an die Grünen vom Holzwickelde:
    Zitat aus der Zusammenfassung der Sondierungsgespräche Oktober 2021:
    "Deutschland ist ein modernes Land, mit großer Vielfalt der Gesellschaft, in der unterschiedliche Lebensentwürfe, Lebensumstände und Herkunftsgeschichten zusammenkommen. Wir begreifen diese Vielfalt als Chance und wollen gerechte Teilhabe in allen Bereichen organisieren und Diskriminierung klar entgegentreten."
    Ich hoffe Eure Toleranz ist keine Einbahnstraße.
    Kein Silvesterzündler käme auf die Idee, Kleinkunst, Konzerte, Spaziergänge, Kirchenbesuche, Ausflüge ins All, Radfahren, Grillen, Haustierhaltung oder Komasaufen per Petition, Öffentlichkeits-Aktionen, Pressekampagnen, Aufrufen, Umfragen oder Gesetzesänderungen verbieten zu wollen. Wir ertragen (=tolerieren) das, das ganze Jahr. Macht uns das zu besseren Menschen? Nein! Das ist normal! Wir lassen leben und wollen im Gegenzug auch leben. Silvesterfeuerwerk ist einmal für einen sehr kurzen Zeitraum im Jahr. Für gefühlt 95% ist es nicht einmal eine Stunde*) im Jahr. Echt jetzt? kann man wirklich so verbohrt sein?


    *) ist 0,011% des Jahres bzw ein Meter im Vergleich zu einem 9km Spaziergang.
     
    Quinzy, Tibola, Chiricahua und 10 anderen gefällt das.
  24. Danke Jenny. Genau das ist das große Problem, das sich einfach nicht lösen lässt. Man redet von Toleranz, Weltoffenheit, Respekt, Courage, Nächstenliebe....und geht radikal (damit meine ich, dass andere Meinungen und andere Zahlen, Daten Fakten wie bspw. Feinstaub, CO2 oder "tote Vögel" vollkommen ignoriert werden) gegen Menschen vor, die so viel Freude an etwas haben, das diesen Personen einfach nicht passt. Feuerwerk gehört zu Deutschland wie alles andere auch. Wir haben EINEN (!) Tag bzw. Nacht im Jahr, an dem wir unserer Leidenschaft nachgehen können. @Jenny hat den Vergleich ja schön dargestellt. Wo bleibt da die Toleranz? Wo bleibt der Respekt?
    Es kann doch nicht so weit kommen, dass jeder dem anderen seine eigene Medizin zu schlucken gibt? Denn bei jedem Hobby, bei jeder Freizeitgestaltung, bei jeder Lebensfreude finden sich "Aufreger" - Urlaub mit Auto oder Flugzeug?-> CO2!, Formel 1 -> CO2!, Fussball -> CO2 (viele reisen zu den Spielen mit Verbrennern an!) -> CO2, Fleischkonsum? -> CO2! (Tiere haben auch Blähungen, vor allem Kühe) usw. usf.
    Vor allem den Feuerwerksgegnern möchte ich sagen: Wenn wir alle mehr Verständnis und mehr Respekt für andere, auch konträre Haltungen zur eigenen aufbringen und nicht immer mit dem Kopf durch die Wand die eigenen Vorstellungen durchsetzen wollen, sondern auch andere akzeptieren können und wollen-auch wenn uns die Handlungen anderer nicht zusagen, dann haben wir schon sehr viel gewonnen und die Gesellschaft rückt näher zusammen. Rücksichtnahme, Toleranz und Respekt ist so viel mehr Wert als vergiftetes und verbohrtes beharren auf der eigenen dogmatischen Meinung.
     
  25. Ah, danke für die Erläuterung. Das hab ich in deinem ersten Post schlicht und einfach miss- bzw. nicht verstanden.

    Stimme deinem Beitrag in allen Punkten zu
     
    ViSa gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden