Firmen & Shops [Funke/Argento] Neuheiten 2021

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von plizzolan, 21. März 2021.

Schlagworte:
  1. Unter dem Video steht: Leitwerkraketen der Kategorie F2, die eigentlich für den schwedischen Markt entworfen wurden da dort Raketen mit Stäben nicht mehr zulässig sind.

    Weiß einer von euch warum Stäbe an Raketen nicht mehr zulässig sind? Also wenn es um die Sicherheit geht finde ich eine Leitwerkrakete nicht gerade sicherer. Und der Umweltaspekt kann es ja auch nicht sein wenn ich sehe wie viel Plastik da verbaut wurde.

    /edit
    ups die Frage wurde oben schon gestellt. :D
     
  2. Und beantwortet....
     
  3. Bezweifle Ich, vorallem auch in Richtung Feuchtigkeit.
    Die jetzigen Leitwerke brauchen vermutlich nur ein paar Sekunden und ein paar Cent im Spritzguss Verfahren.
    Wenn es einem nicht gefällt am besten einfach nicht kaufen und andere Sachen unterstützen. So funktioniert der Markt :D
     
  4. Jut dat et nächsten Monat noch ens nach Polen jeht :D da lässt sich der Familien Besuch der Freundin direkt mit nem Einkauf verbinden. Die Leitwerk Raketen werden eingepackt, hoffentlich kommt auch die 75g. Version nach Polen.
     
  5. #830 D-Böller, 17. Oktober 2021
    Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2021
    Ich würde sie liebend gerne kaufen, wenn ich es dürfte - trotz Plastik. Ich habe in meinem ersten Post eine konstruktiv gemeinte Idee geäußert, wie man das Plastik ersetzen könnte, da sich offensichtlich einige daran stören. Da war mir aber noch nicht bewusst, dass Plastik hier für andere eine Herzensangelegenheit ist. Ist auch in Ordnung, jeder hat seinen Fetisch. Wollte weder dir, noch den anderen Plastikrittern damit auf den Schlips treten.
     
    Mathau, plizzolan, Trolltrace und 2 anderen gefällt das.
  6. Generell nicht so der Hit bei Feuerwerk ;)

    Will die nicht schlecht machen, war wie gesagt nur mal interessehalber.
     
    reyzix gefällt das.
  7. Ob die 75 Grammer Leitwerkraketen auch immer so stabil aufsteigen wie "normale"
    mit Leitstab? Wenn die einmal durch einen Windstoß beim Aufstieg ins schwanken
    geraten und wieder runter kommen...o_O
    Möchte nicht das die mir oder jemand anderen vor die Füße fliegen und sich dann
    dort zerlegen........Die Zerleger sehen mir ja sehr stark aus.
    Mit "klassischen" Leitstab wären sie mir zwar lieber, aber schön das Funke auch
    einmal Raketen mit maximaler NEM in F2 herstellt.:good:
     
    QwerT21 gefällt das.
  8. Wieso sollte das bei Leitwerkraketen anders sein?
     
    chr und Lutzmannrollerfahren gefällt das.
  9. Alles gut, sorry wenn es wie ein persönlicher Angriff wirkte.

    Ich bin einfach verdammt dünnhäutig geworden, wenn man aus ideologischen Gründen meint mir vorschreiben zu müssen wie ich leben soll.

    Darüber hinaus kaufe ich die Raketen eh nicht zum verschiessen, sondern nur um meinen Plastikfetisch zu befriedigen. :rolleyes:
     
  10. Da ich der Meinung bin das Raketen mit Stab weniger "Angriffsfläche" für Wind bieten
    da schlanker (der Stab dient ja zu stabilen Flugbahn) und das Leitwerk eben
    rein optisch schon viel größer wirkt. Muss aber gestehen das ich noch nie eine Leitwerkrakete
    in der Hand hatte bzw. gezündet habe und auch nichts zur Stabilität im Flug solcher
    Raketen sagen kann.
    Mir würde eine 4er Pappschachtel der 75grammer mit Leitstab auch besser gefallen -
    selbstverständlich im Funke Retro Design.;)
     
  11. #836 reyzix, 17. Oktober 2021
    Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2021
    Such mal nach Nico Rocketstrike. Die fliegen auch stabil und haben nicht mal ein richtiges Leitwerk
    Bei richtig starkem Wind soltle man generell keine Raketen zünden ^^
     
    chr, Lutzmannrollerfahren und PyrokauzAT gefällt das.
  12. Schwamm drüber :good:

    Jepp, zu nennen wäre hier auch noch die Spyder 2.0 von Lesli. Auch die fliegt sehr zuverlässig, auch wenn sich meine Erfahrung hier auf 4-5 Exemplare beschränkt.

    Ich mag Leitwerkraketen sehr, da sie mich in ihrer Art und Weise des Abhebens an Raumfahrtraketen erinnern.
     
    chr, reyzix und PyrokauzAT gefällt das.
  13. Das man bei Wind keine zünden sollte ist mir klar, hier gibts auch recht selten Wind.;)
    Sicher ist sicher.
    Danke, die Nico Rocketstrike kenn ich gar nicht, wohl deswegen da Nico hier
    in AT wohl nicht so weit verbreitet sein dürfte.Die heimischen Hersteller werden
    solche "kreativen" Artikel wohl eher weniger bis gar nicht anbieten bzw. importieren.
    Kenn nur noch die kleinen Leitwerkraketen von Cialfir hatte sie aber noch nicht selbst.
    https://rr-feuerwerk.at/produkt/challenger-babyraketen-cialfir/
     
    reyzix gefällt das.
  14. Die kann man sich leider absolut sparen.
     
    PyrokauzAT und reyzix gefällt das.
  15. Hätte nur ich Angst, dass jemand den Plastikklopper auf den Kopf bekommt? Unabhängig ob nun Plastik oder nicht, sieht das riesig und schwer aus.
     
  16. #841 D-Böller, 17. Oktober 2021
    Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2021
    Ich hatte mal vor vielen Jahren ein Plastik-Leitwerk der Firma Moog oder Feistel in der Hand (Neujahrsfund). Schwer war es nicht und auch nicht besonders hart. Ein senkrecht fallender Leitstab würde mir tatsächlich mehr Sorge bereiten.
     
    Flashpowder, chr und Tolomir gefällt das.
  17. Liegt das vielleicht daran, dass die ja "abgeschossen" werden, bevor der Treiber zündet?

    Die Funke Teile scheinen im Video "normal" abzuheben, also direkt per Treiberschub.
     
    Mathau, reyzix und Blitzcracker gefällt das.
  18. Würde ich, trotz mangelnder Erfahrung (zum Glück!)auch sagen. Allein schon wenn man sieht, dass diese ja auch gerne mal beim runterfallen in der Erde stecken bleiben.
     
  19. Habe mal einen abbekommen, der relativ senkrecht kam. Hab ich kaum bemerkt, war allerdings von einer Standard 20g Rakete würde ich schätzen.
     
  20. Höllenfeuer ist die F2-Version der Starkids, in separatem Ablauf mit Pfeiffzusatz
     
  21. Dann wäre ich wieder bei den Biopolymeren eie es Zink mit drn Z1 gemacht hat.
     
    Tisie gefällt das.
  22. Leitstab gibt's bald nicht mehr wegen der Holz Knappheit...

    Dachte wir sind hier in einem FEUERWERK Forum.
     
    Pyro tha dragon gefällt das.
  23. Feuerwerk = sinnlose Umweltverschmutzung?
    Dann möchte ich mich nicht mehr als Feuerwerksliebhaber bezeichnen.
    Echt peinlichstes Fremdschämen was Leute wie @Clef hier ablassen.
    Solchen würde ich meine Mülltonnen am liebsten gleich in die Wohnung kippen wenn sie so auf Müll stehen. :sick:


    Zum Glück gleich so teuer das sie nicht im 10er Pack verschossen werden.
    Schön für die Vitrine, als Feuerwerksartikel unterste Schublade, aber das Problem hat Funke leider oft.
    Als wenn man sich einen Zacken aus der Krone bricht auf Alternativen zu setzen. ‍:sick:
     
    ThePyro, Bani, Unicorn27 und 2 anderen gefällt das.
  24. Unterste Schublade ist auch der Kommentar, ehrlich, das geht auch freundlicher.
    Funke lässt eben so fertigen wie es früher auch zum Teil war, sehe einfach das Problem nicht das Teil am Tag danach aufzuheben wie Leitstäbe aus Holz. Entsorgen tun wir alle unseren Müll, dementsprechend ist es egal in welchen Kreislauf der Müll zurückgeführt wird.
    Außer natürlich man lässt alles liegen, dann macht die Meinung schon sinn bezüglich Polymerwerkstoffen. Jedoch ist denen eh nicht mehr zu helfen. Alternativen hin oder her, es braucht keine in dem Bezug da das Material zu 100% recycelt werden kann.
     
  25. Das war mit Sicherheit nur aus Ironie so wie bei mir. Um des anderen Thema was Funke für Produkte entwirft enthalte ich mich mal , das gibt nur Kopfschmerzen.
     
    reyzix gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden