Besucher Piraten gefunden - Weiß jemand, von welcher Firma die sind?

Dieses Thema im Forum "Kurze Fragen, schnelle Antworten" wurde erstellt von Eletec, 24. Oktober 2021.

  1. D949CE6F-9560-4444-BF37-5DC37FF27BEE.jpeg 071D8976-95B0-4D0E-9DF1-785F262A48E2.jpeg C5161220-F504-4177-ADAD-4FC192365150.jpeg 0D5978FF-A190-4F24-BF2A-10AA3733655F.jpeg 387A9CBB-1CC2-49E2-8606-B2AE9ECDD88C.jpeg



    Hey ich hab die hier auf dem Dachboden gefunden und würde gerne wissen wollen von welcher Firma/Marke die sind?
    Vielen Dank schonmal im voraus
     
    schnix gefällt das.
  2. #2 Saul.Goodman, 24. Oktober 2021
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2021
    Durch das VPI Logo tippe ich auf Nico. Kenne sie aber bisher nur mit Moog-Print.
    Importiert wurden sie in der Form/Aufmachung aber wohl von mehreren Anbietern.

    Edit:
    Mein QR-Scanner spuckt auch Moog-Nico aus.
     
    schnix gefällt das.
  3. Auf jeden fall steht beim Herstellerkürzel GZ und eine "Brand" dazu. Fakt ist China Import. Aber was ist GZ. Das "Brandsymbol" sieht stark nach Red Lantern aus.
    Beim Import steht M. Das müsste auf Weco in Kiel zurückführen.
     
  4. Wieso?
     
  5. China-Import für Österreich (siehe Artikelnummer) der MOOG-NICO-Piraten, importiert durch den südlichen Moog-Nico-Vertriebsteil, die Firma MOOG.

    ..sagt Dr. MOOG-NICO ;)
     
    schnix, Luu, Mathau und 6 anderen gefällt das.
  6. Weil ich mal gelesen habe, das Importkürzel M häufig für Weco Kiel stand. Kann bei der Feuerwerkvitrine gewesen sein.
    Du darfst mich gerne verbessern, wenn ich falsch liege. Mein Know How in Raritäten ist nicht mal ansatzweise so stark wie deines:eek::D

    Edit: Ich gebe mich geschlagen. Moog ist ja eigentlich schon einleuchtend. Aber bei irgendetwas war Kürzel M auch mit Weco im Einklang. Da gab es Moog auch wohl schon nicht mehr. Ich weiß es nicht genau.
     
  7. #8 CeBee, 24. Oktober 2021
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2021
    Y ist „Weco Kiel“ / Altenholz.

    GZ steht für die Jiangxi Jianhua Fireworks Factories - die auch u.A. die Taifun-Drallraketen für MOOG-NICO / Piepenbrock produzierten.
     
    Darnoc, Mathau, chr und 5 anderen gefällt das.
  8. Es gab allerdings immer mal Weco-Zukäufe von MOOG-NICO, auf denen das M (diesmal als Hersteller) sicherlich trotzdem zu sehen war.
     
    Mathau, chr und Pyro gefällt das.
  9. Ick bin ja blöde. Das Y wars. Irgendwas hat mich glauben lassen ein M stand dafür. Nun gut. Danke für die Erinnerung.;)
     
  10. Nix für ungut - es tut im Gegensatz mal wieder richtig gut, ein Thema zu lesen, wo ich endlich mal wieder mein Wissen anbringen kann. :)

    Andere würden es Klugscheißen nennen..
     
    AlexBu01, schnix, Gipsbombe und 4 anderen gefällt das.
  11. Bei solchen Themen ist das doch sehr angebracht, weil man ja zur Lösung kommen will.;)
     
  12. Vielen Dank für eure Antworten!:D
     
  13. Achso, ich hätte mal noch eine Frage, da steht ja drauf das die von 1979 sind, stimmt das und wenn ja kann man die dann trotzdem noch normal zünden oder muss man davon ausgehen das die Reibfläche schneller durchbrennt?
     
  14. Der Reibekopf könnte abbrechen, oder die Verzögerung versagen. Es heisst ja nicht umsonst, hinlegen dann anzünden und sich rasch entfernen. Bei 1309 hätte ich keine Bedenken, aber das sind typische China Reiber.
     
  15. Bei Reibern? :eek: ;)

    @Eletec
    Wenn die Reibköpfe noch iO sind, könnte man die noch nutzen.
    Aber man darf nicht mehr (falls du aus Österreich kommst), bzw. durfte man noch nie (falls du aus D kommst).
     
    CeBee gefällt das.
  16. #17 CeBee, 1. November 2021
    Zuletzt bearbeitet: 1. November 2021
    Die Unbedenklichkeitsbescheinigung - bzw. die „Erstzulassung“ ist von 1979, nicht die Knaller selbst, die dürften um einiges jünger - aufgrund des chinesischen Fabrikats - sein, eventuell aus den Anfängen der 1990er. 1979 hat MOOG-NICO diesen Artikel noch in Deutschland und nicht in China gefertigt. Und ja, kannst du. Allerdings im Rahmen deiner (optional) gesetzlichen Möglichkeiten und wenn dann bitte mit etwas Vorsicht, aufgrund des enthaltenen Satzes.
     
    Gipsbombe gefällt das.
  17. Halte ich für sinnvoll so besser ;), selbst die größeren SP Reiber aus DE. Lege ich lieber hin.
     
    T.o.1 gefällt das.
  18. Und dann "reibst" Du die Knaller mit dem Feuerzeug an, oder wie muss ich mir das vorstellen?
    Hierbei erschließt sich mir aber nicht der Sinn des Reibkopfes und ich würde direkt zu einem Knaller mit Zündschnur gehen.
     
  19. Der Reibkopf zündet auch mit Flamme...Nicht nur bei Reibung.
    Hinlegen...Flamme ran...sobald der Reibkopf zündet rasch entfernen.
    Bei alten Reibern durchaus aus Sicherheitsgründen empfehlenswert.
    Bei neuen Böllern bringt einem so natürlich der Reibkopf nichts und man könnte direkt zu Zündschnur greifen :)
     
    chr gefällt das.
  20. Ok vielen Dank noch einmal für eure Zahlreichen Antworten
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden