SSW Wer besitzt hier einen „kleinen“ Waffenschein?

Dieses Thema im Forum "Waffen, Geräte, Bestimmungen" wurde erstellt von Z-MANN, 9. März 2021.

?

Besitzt du einen „kleinen“ Waffenschein?

  1. Ja

    75 Stimme(n)
    51,7%
  2. Nein

    70 Stimme(n)
    48,3%
  1. Heißt, man haut die seinem Gegenüber über den Schädel oder wirft damit nach Ihm? :D
     
    dancingmonkey, chr und tribun77 gefällt das.
  2. Ich habe drei völlig voneinander unabhängige Gründe hierfür den Schein beantragt zu haben.
    Jeder muss das für sich selbst entscheiden. Ich erwarte von jedem aber verantwortlichen und besonnenen Umgang.
     
    Z-MANN, McA, chr und 2 anderen gefällt das.
  3. Ich brauche persönlich keinen kleinen Waffenschein, ich nutze die Waffen nicht zu SV und wenn ich Privat was kaufe und in meinen Rucksack packe, dann verbringe ich die Waffe in diesem Moment und führe Sie nicht bei mir. Für Silvester ist der Waffenschein ja auch irrelevant, zumindest nach meinem Wissensstand, denn dieser berechtigt ja auch nicht auf der Straße wild rumzuballern sondern ist rein für die "SV" ausgelegt ;) .
     
    chr und bottzi gefällt das.
  4. Da ist dann aber der Kleine aber feine Unterschied. Einer der Silvester auf der Straße Ballert und keinen Schein hat verstößt gegen das Waffengesetz.
    Einer der den Schein hat und Silvester auf der Straße Ballert begeht eine Ordnungswidrigkeit wird nicht so hart bestraft wie beim Verstoß gegen das Waffengesetz. Ob das dann im Nachhinein Auswirkung auf den Schein haben könnte weiß ich nicht.
     
  5. Wenn es denn kontrolliert wird. Ich persönlich hab noch nie an den Orten wo ich gefeiert habe, jemals auch nur eine Streife gesehen.
    Und es war nicht irgendwo in einer Nebenstraße, an mehreren Orten, teilweise sogar ziemlich zentral direkt in Hamburg. Was ich mal hatte, war ein Feuerwehreinsatz. Hatte gerade schön alles aufgebaut, dann kam der Löschwagen, alles wieder beiseite, haben noch nett nach der Hausnummer gefragt, wo sie hin müssen :D Aber Polizei ? Nie. Aber da mag jeder andere Erfahrungen haben und mag da nicht auf alle schließen
     
    tribun77 und chr gefällt das.
  6. Ich hatte mich auch Jahre gegen den KWS gewehrt, da ich ja in ner Zeit aufgewachsen bin wo man auch unter dem Jahr mal irgendwo mit Freunden unter 18 geschossen hat.
    In der Clique hatten auch damals einige einen Schulterhalfter weil man es durfte und es auch irgendwie Cool war, wir waren halt jung und irgendwie hat auch keiner Blödsinn damit gemacht.
    Hat alles keine Sau gejuckt und es gab auch keine Handys wo jeder gleich die Grünen gerufen hat.
    Denke die Nachkriegsgeneration war eh etwas entspannter.

    Habe den KWS nur besorgt weil ich kein Bock habe die SSW jedesmal verschlossen Transportieren zu müssen, weil man ja Sofort den Arsch aufgerissen bekommt wegen dem Waffengesetz.
    Was in meinen Augen übertrieben ist, aber ich bin halt eine andere Generation.
    Jedenfalls wird es bestimmt noch schlimmer, aber zum Glück werde ich das nicht mehr alles erleben müssen.
    Zum Glück hatte ich eine Super Jugendzeit und das verrückte daran wir haben damals alle Überlebt ohne diesen Verbots Sicherheitswahn der heute vorherrscht!
     
  7. Ich habe auch einen KWS aber nutze den quasi überhaupt nicht. Dachte damals besser haben als nicht haben auch zum Verbringen usw.. Je nachdem wie sich das Recht verschärft, biste als Inhaber eines KWS auch besser dran i.d.R. zumindest....
     
    Gattaca303, Z-MANN, tribun77 und 2 anderen gefällt das.
  8. Naja, zumindest wissen sie dann wem sie als erstes nen Besuch abstatten...
     
  9. #109 Z-MANN, 23. Oktober 2021
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2021
    Naja, da langt mittlerweile schon Facebook oder sogar das Forum hier wie die Vergangenheit gezeigt hat!
    Was aber auch damit zu tun hatte was für Bilder gezeigt wurden.

    Finde es auch immer sehr Interessant was manche für Meinungen haben!
    Na klar, du hast einen KWS oder 27er und bekommst jetzt einfach mal die Bude durchsucht.
     
    sureshot, reyzix und chr gefällt das.
  10. Ganz ehrlich Deutschland ist lächerlich, wenn man sich andere Länder ansieht. Müsste man wahre Sorgen haben, aber das ist nur verrückt. Und jemand der eine scharfe Waffe haben möchte. Kommt an diese auch heran, da können sie sich den KWS in den Po schieben. Für jeden Mist möchte man eine Berechtigung.
     
    chr und Z-MANN gefällt das.
  11. Ich habe seit 3 oder 4 Jahren einen KWS kostenpunkt bei mir im Landkreis 150€ das Austellen hat 3 Werktage gedauert. Ich habe ihn mir zum führen meiner Röhm Rg 96 geholt da ich die beim Angeln mitnehme um mich vor Schwarzwild zu schützen
     
  12. :rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:
    Unglaublich. Das nennt sich Vergrämungs-Strategie

    Hast Du schon die Regelüberprüfung nach 3-5-Jahren gehabt?
    Die dürfte dann ja für schlanke 200€ zu haben sein..
     
    reyzix gefällt das.
  13. Warte ab was los geht wenn die Verschärfung in Bezug auf SSW erstmal durch ist.....
     
    reyzix gefällt das.
  14. #114 Z-MANN, 26. Oktober 2021
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2021
    Logo, es kommt eine Verschärfung und alle Buden werden durchsucht!
    Wenn man natürlich überall seine SSW mit Bildern postet, Besoffen auf der Gasse (an Silvester) rumballert oder sich in der Richtung verhält kann man natürlich die Haustür gleich offen stehen lassen.

    Das ist ein bisschen Schwarzmalerei und Panikmache. Klar ist jetzt die Anti Fleisch überall Windräder aufstell keine Waffen Fraktion mit an der Macht aber von Zuständen wie in Nordkorea sind wir noch lange entfernt!

    Erst mal abwarten was die Verschärfung bringt, ändern kann man eh nichts außer wählen aber die meisten haben ja wohl Bock drauf!
     
  15. Falls ne Verschärfung kommt ists natürlich mist!
    Zumindest müsste auch ein bestandsschutz gelten oder man muss seine SSW melden. Verwarung ist dann auch ein Thema zusätzlich.
    Hat man den kleinen Waffenschein und verhält sich konform dürfte das kein Problem darstellen. Besitzer von scharfen Waffen werden auch regelmäßig überprüft... Und das sind nicht wohnungsdurchsuchungen.
     
  16. Hi !

    Ich bin jäger und denke nicht dass das viel nützt . Schwarzwild wird dich beim angeln normalerweise auch nicht angehen.

    Zum thema : ich habe keinen kws und auch keine ssw , einige bei uns im revier nutzen diese aber zur hundeausbildung.

    Beste grüsse
     
    sureshot und tribun77 gefällt das.
  17. Um die Hunde schussfest zu machen/trainieren?
     
    chr gefällt das.
  18. das ist nicht ganz richtig, außer du überquerst die Bundesgrenze....verbringen...meinst wohl "transportieren"
    Vorsätzliche Owi kann auch zum Verlust der Erlaubnis führen
    klar...man kann aber auch scharf schießen, z.B. Schrot ...gibt es einen Ausnahmetatbestand im WaffG für Jagdscheininhaber
     
    tribun77 und chr gefällt das.
  19. Genau. Man kann tatsache zur hundeausbildung im revier auch scharf schiessen allerdings wird das recht selten getan bei uns . Ssw hat sich dafür super bewährt . Gefahrlos und günstig .

    Viele grüsse
     
    chr und tribun77 gefällt das.
  20. Das halte ich für ein Gerücht....bei uns wird nur scharf geschossen, dehalb ist es ja auch nur möglich die Ausbildung und Prüfung mit gültigem Jahresjagdschein abzulegen....ohne den JS bräuchte man einen kleinen Waffenschein und für jedes Schießen eine Erlaubnis, in der Ort, Zeit, Anzahl etc. benannt wird....
    außderem geht es auch um den Klang... 6mm Folbert Knall mit einer schönen schwarzen Waidmannsheil in 12/70 ;-))...kein Vergleich
     
    chr und tribun77 gefällt das.
  21. Ja, man muss nicht auf Kugelfang achten, hat wesentlich günstigere Munition und früher gab es noch einen Apportier-Dummy zum Aufstecken. Interessant ist nur, wenn so gut informierte Personen dann nach dem KWS fragen und man den Jagdschein vorhält. Hundeausbildung = jagdliche Verwendung = Führungs- und Verwendungserlaubnis über den JS, nicht den KWS :)

    Ach ja, Sauen aus dem Mais oder Schilf aufmachen geht mit den entsprechenden Patronen übrigens auch eingeschränkt (bitte nur bei Nässe ausprobieren). Wenn sie wenig Rückzugsmöglichkeit haben kommen sie raus, wenn da ein ganzer Schilfgürtel steht wird selbst ne Packung VS die Sauen nicht zum Verlassen bewegen.
     
    chr gefällt das.
  22. Genau das sind die gründe - keine sorge wegen kugelfang und munition günstiger .

    Deine erläuterung mit dem kws ist völlig korrekt . Jagdschein ist jagdschein und kws ist kws . Die kws zu hundeausbildung werden jägern aber sehr unbürokratisch erteilt - zuverlässigkeit etc sind werden bei diesen personen ja eh laufend geprüft.

    Zur tatsächlichen selbstverteidigung bei ner nachsuche auf sauen streiten sich die geister was da sinnvoll ist und was nicht . Einige nur langwaffe , einige auch kurzwaffen - und dann geht die kaliberdiskussion los ;-)
     
    chr gefällt das.
  23. .... und leider in einigen Bundesländern auch laufend abgerechnet zur "Vergrämung". Ist halt ein Stück Papier, das man mehr mitschleppen darf.

    Hey, ich hab was von "aufmachen" oder auch "sprengen" gesagt, nicht SV. Raus ins Schussfeld bekommen ohne reinzugehen ist die Devise. Wenn es um ne SV gegen eine annehmende Sau geht, dann kann man über viele Konzepte diskutieren. SSW würde bei mir nur deutlich hinter Saufeder rangieren und die hätte ich schon lieber über dem Kamin als sie als einzige Möglichkeit in der Hand zu haben.
     
    ACR und chr gefällt das.
  24. Verfügt ihr eigentlich alle über den kleinen waffenschein?
     
  25. Ja ich habe einen.
     
    Z-MANN gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden