Pläne & Erlebnisse An die Ü25 Jährigen: Wie fühlt ihr euch beim Zünden - zu alt für Feuerwerk?

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von Gonkolong, 24. Oktober 2021.

  1. Gibt/Gab es hier nicht mal einen "Keiner wird allein zurückgelassen"-Thread? Da sollte sich mit ein klein wenig Glück und Sympathie doch jemand finden lassen, der ebenfalls nicht alleine zündeln mag - und auch nicht am anderen Ende von DE wohnt.

    Ich würd' ja glatt halb Schleswig-Holstein zu mir einladen, allerdings sind die Schußbedingungen hier vor'm Haus nicht die besten, weswegen Frau und ich inzwischen so gegen 23:30 Uhr mit dem Auto voller ptG die 500m zu 'nem freien Boltzplatz fahren und dort schießen. Und andererseits wäre es halt schon gut, wenn man sich im Vorlauf vor Silvester schon mal kennen lernen würde.
     
  2. Bezüglich des "kindischen" Zündens und sonstigem Kinderkram:

    Ich bin für das, dass ich nächstes Jahr 30 werde definitiv nicht der Reifste. Manchmal mach ich bei der Arbeit nebenher Faxen, blödle ein wenig umher usw. Auch beim Leeren vom Firmenmüll lege ich den Hebel vom Container, der den Mülleimer mit 4 Rädern anhebt an der höchsten Stelle zackig hin und her, damit es den Eimer ordentlich und laut durchschüttelt und dann muss ich immer lachen. Da meinte mal ein anderer zu mir: "Alter, du bist fast 30 und findest das lustig?" Ich dann nur: "Haha, ja! Oder soll ich lieber weinen oder emotionslos mit einem Stock im Ar... rumlaufen?" :D

    Ich sage auch immer, dass mich das menschlich macht und mich jung hält. Optisch schätzt man mich lediglich auf 21-22 ein. Ich habe teilweise weniger Falten als die anderen Azubis, die z.B. 19 sind und von allen das vollste Haar, komplett ohne Geheimratsecken, mit messerscharfem Haaransatz und ohne auszudünnen. Das verwende ich dann als Argumente! :p
     
  3. Hier war es zwar (trotz kleiner eher ruhiger EFH Siedlung am Stadtrand) nicht völlig still und um 00uhr haben auch einige Raketen und kleinere Batterien gezündet. Grundsätzlich war es aber natürlich erheblich stiller wie sonst zumal hier wirklich nur F1 erlaubt war auch wenn die Polizei das (wie sich letztluch heraus stellte) nicht kontrolliert hat weil die selbst der Meinung waren wichtigere Aufgaben zu haben wenn man denen nicht grad nen Böller vor die Füße wirft.
    Aber Blöd kam ich mir trotzdem nicht vor, es war einfach eher sehr bedrückend. Zumindest so lang ich allein war, später kamen noch zwei gute Freunde die mit gezündelt haben (damit waren wir laut Personenbeschränkung auch voll) da merkte man es dann nicht mehr bzw kam auch trotz 95% nur F1 gezündel gut in Stimmung :)

    Daher würde ich es eher eine bedrückende Stimmung nennen, ein wenig sogar Traurigkeit darüber. Blöd habe ich mich aber zu keinem Zeitpunkt gefühlt :)
    Höchstens die Situation fühlte sich blöd an, vor allem als ich um die Mittagszeit herum Zeitweise in Niedersachsen am Verlassenen Feldrand unterwegs war um wenigstens ein wenig Frei knallen zu können, aber da war die Stimmung echt mieß, da war es zwar erlaubt aber man fühlte sich trotzdem wie ein verbrecher..
     
    Tisie, Knalltrauma, chr und 3 anderen gefällt das.
  4. Meine Geheimratsecken sind zwar schon Hochverratsecken aber ich werde auch immer viel jünger eingeschätzt. Bin wohl nicht faltig genug.
    An den Schläfen beginnen meine grauen "Rallystreifen" sowieso schon seit ich 20 bin. :lol:

    Wenn ich mit meinem RC-Car rumfahre und mich wie ein kleines Kind beömmel werd ich aber auch gern mal belächelt.
    Wenn da jemand genauer nachhakt bekommt er aber auch meist nur die Antwort das ich niemals Erwachsen werden will. Meine Spielzeuge wachsen mit dem Alter einfach nur mit, aber sonst wird sich da niemals was ändern. :D
     
  5. ich bin nächsten monat 25 und muss sagen ich habe keinerlei probleme, ich steh total zu meinem hobby und ich habe auch einige Leute tatsächlich kennengelernt über Facebook und Forum über das Hobby und dann zum zünden getroffen . wir treffen uns mittlerweile seid jahren zum zünden an silvester,besuchen gemeinsam vorschießen und machen die einkaufstour zsm und feiern meistens auch zsm, ist immer ultra geil und macht jede menge spaß wenn man gleichgesinnte dabei hat. schlechte Blicke nehme ich kaum wahr, über so leute wird eh nur geschmunzelt und gelacht:D Mitllerweile bin ich auch mit 2 Leuten bestens befreundet und wir treffen uns auch so sehr häufig und machen immer am wochende zsm Party:Dauch öfters noch mit mehreren aus unserer feuerwerksgruppe, eignentlich Schon lustig was aus nem gemeinsamen hobby werden kann:D
     
  6. Jo, dann schließ ich mich hier mal an, auch nach 55 Jahren durchströmt mich das Adrenalin bereits beim Auspacken und Sortieren von Feuerwerk. Beim Zünden und Beobachten der Effekte hab ich dann endgültig Herzklopfen, ganz klar :)
    Daran hat sich nie etwas geändert.
    Wir alle hier im Forum wissen, dass wir mit dem Zünden von Feuerwerk etwas Besonderes tun, was angeblich nicht mehr so recht in die heutige ach so saubere Zeit passen soll. Und gerade darum geht's doch: das "Spiel" mit dem Feuer, das etwas Archaisches in sich birgt.
    Ich empfinde Feuerwerk als ein wundervolles Gegengewicht zu unserer technisierten Welt!!
    Allerdings gebe ich zu, dass der gesellschaftliche Druck (oder gar die Ächtung) von Feuerwerk mir meine Entspannung und meine uneingeschränkte Freude raubt, wenn es darum geht, nicht nur unmittelbar zum Jahreswechsel FW abzubrennen. Da hilft nur, sich mit Hobbykollegen zusammenzutun, um nicht alleine angepöbelt zu werden. :dontthinkso: Ich hoffe, mich in diesem Jahr mit Gleichgesinnten treffen zu können!
     
  7. Ich bin mittlerweile 26. Als Kind habe ich gerne mal Böller gezündet und das Feuerwerk von meinem Vater bewundert. Meine Liebe zur Pyrotechnik habe ich mit 23 wiedergefunden.
    Kindisch fühle ich mich beim Zünden nicht, erst recht nicht nach dem 0 Uhr Feuerwerk wenn alle jubeln. :)
    Allerdings fühle ich mich mehr und mehr so als würde ich etwas verbotenes tun und erwarte nach jedem Knall einen meckernden Feuerwerksgegner oder die Polizei. Ich wünschte ich könnte noch so unbeschwert Zünden wie als Kind.
     
  8. Geht mir genauso. Wer mich von hinten sieht, denkt "booaa....ist die Alte groß".
    Und von vorn, der sieht aber nicht wie 68 aus........maximal 66. das muss an meinen Haaren liegen:rolleyes:.

    Und zum Thema "kindisch" muss ich sagen, dass ich froh bin, manchmal auch völlig blöd (kindisch) zu sein. Solange ich mich dabei wohl fühle, geht mir der Rest unserer scheinheiligen Gesellschaft am A....vorbei.
    Ich finde es echt gut, dass so viele ältere Forianer den Spass am Feuerwerk nicht verloren haben und es gerne krachen lassen.
    Gönnt Euch die Lebensfreude, das Leben ist eh schon schwer genug.
     
  9. #59 MurphYz, 25. Oktober 2021
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2021
    Beim Zünden selbst geht's mir immer Blendend , nur am nächsten Tag merkt man es schon so langsam in den Knochen von der Bückerei weil die Graue Lunte mal wieder beim werfen ausgegangen ist. :D
     
  10. Hallo @MurphYz ich könnte dir eine Schulung zum Thema " Oldschoolböller" anbieten .
    Seminarinhalt : Anzünden inkl. Wurftechnik und Schnipselregen Garantie :crazy:.
    Ziel : Kräftige Oberarme, einen schmerzfreien Rücken und ein Retrofeeling den du nicht vergessen wirst :D
     
  11. Wie man sich ü25 beim Zünden fühlt? Man freut sich würde ich sagen :D
    Man muss nur über die Jahre lernen das man mit den richtigen Leuten Silvester feiert. Auf Gäste die nur saufen wollen kann ich mittlerweile ganz gut verzichten an Silvester genau so wie auf die Leute die sagen das Feuerwerk Geldverschwendung ist, mit denen kann ich mich 363 Tage im Jahr treffen, aber nicht Silvester....
     
  12. Ja Bitte, Kur ist beantragt :D
     
    #Nyttårsaften1977# und Galaxy-Max gefällt das.
  13. Ich zündel mit Ü50 immer noch völlig hemmungslos . Die Interessen verschieben sich zwar immer wieder ,aber für das Umfeld ist es fast immer zu viel . Mein Sohn ist mittlerweile auch in einem Alter wo ich keine Angst haben muss ihm ein Feuerzeug in die Hand zu drücken so dass die Leidenschaft jetzt eher gepusht wird :).
    Alt und grimmig wird man irgendwann von allein vielleicht . Aber bis dahin wird auch mal geblödelt und das Kind im Manne rausgelassen .
    Deshalb stehe ich zu meinen Rc-Booten , Autos ob Verbrenner oder Elektro , Flugmodellbau/Flug , FPV-Flug , die eine oder andere SSW . Wenn es die Gesundheit erlaubt , bin ich immer noch gerne vorne an der Bühne im Pit beim Metalkonzert .
    Und an Silvester brennt auch deshalb hier immer der Block und auch immer mit Böllertour .:p
     
  14. Geht das auch als Online-Kurs? :D
     
  15. Darüber lässt sich reden ;) Kann aber auch nach hinten losgehen :D
     
    #Nyttårsaften1977# gefällt das.
  16. Bei @Dobi dachte ich mir aber wirklich, dass er vielleicht höchstens 62 ist. :cool:

    Boys will be boys! :rolleyes:
     
  17. Das passt nicht.
    Als er vor ein paar Jahren den Heron-Zug in meiner Gegend pilotiert hat sah er schon nach 61,3 aus.
    Habe es genau gesehen, bin extra noch vor ihm eingeschert und musste mich überzeugen. :p
     
  18. Also ich freue mich mit meinen 32 jahren jetzt nicht wie ein kleines Kind aufs zünden. Ich renne auch nicht Stunden vor Mitternacht durch die Gegend und mach Böller Touren. Es werden vllt mal 1-2 Böller angezündet, das wars dann. Mir geben Böller nix. Dann Böller ich lieber mit meiner salutkanone. Die verballert 125gr schwarzpulver auf einmal - das rummst. Böllertouren hab ich mal als Kind gemacht. Heutzutage konzentriert sich die Freude aufs verleiten der Artikel, das scharfstellen der zündanlage, das Erstellen einer kleinen Reihenfolge und das tolle Gefühl wenn alles problemlos gezündet hat
     
    #Nyttårsaften1977# und ViSa gefällt das.
  19. #69 Digi-Quick, 27. Oktober 2021
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2021
    Den Leuten einfach mal das SprengG und die SprengV als Lektüre empfehlen.
    Ich würde dem Polizisten mein Bedauern ausdrücken, daß er wegen der Beschwerde von einem "Besserwissenden miesgelaunten Mitbürger", dem ein legaler Vorgang gegen den Strich geht, ausrücken muß!

    Wer soclhe Freunde hat, braucht keine Feinde mehr...
    Tja, der Teufel Alkohol verursacht weitaus unsinnigere Verhaltenweisen als Feuerwerk zünden und genießen.

    Zu Guter Letzt: Wir Männer werden doch eh nie erwachsen, ein jeder Mensch sollte sich ein wenig kindlichkeit bewahren, sonst entwickelt man sich zielstrebig und unweigerlich zur oben genannten Kategorie Mensch
     
  20. Es kommt sicherlich auch darauf an wieviel Selbstbewusstsein man hat . Wenn jemand meint das Böller und Feuerwerk zünden kindisch ist , ... von mir aus . Ist mir völlig egal was andere von mir denken . Hat mich auch noch nie interessiert . Ich mach mein Ding und gut . Ich gehe auch keinen anderen Leuten auf die Nerven wenn die was unsinniges in meinen Augen machen . Jeder wie er will .
    Mehr Selbstbewusstsein an den Tag legen .
     
  21. Ich bin 42 und ich fühle mich wie ein Lausbub :D
     
  22. Also ich bin über 40 und meine Kinder müssen mich immer wieder beruhigen, das bald Silvester ist wenn sich mich erwischen beim Feuerwerk Video schauen. Ich bin definitiv mehr Kind an Silvester als meine eigenen.
     
    Dobi, Knallmeister, ViSa und 6 anderen gefällt das.
  23. Ich bin mittlerweile 56, kaum zu glauben :D. Und ich laufe nicht nur Silvester sondern auch unterm Jahr sofort los, wenn ich Feuerwerk höre. Mann könnte ja was verpassen . Was andere von mir denken ist mir schnuppe, ich erzähle denen ja auch nicht, was sie tun und lassen sollen. Ich zünde stundenlang vor mich hin, bis zur spätnächtlichen Neujahrs Böllertour.

    Allerdings habe ich nur einmal in all den Jahren erlebt, dass eine Frau zu Ihrem Mann sagte: „Aber das ist doch ein erwachsener Mann“, er entgegnete: „Lass ihn doch, wenn es ihm Spaß macht“ :). Und damit ist auch alles gesagt, solange es Freude macht, mache ich weiter. Und dies wird wohl immer so sein. Natürlich wird es irgendwann nicht mehr diese riesige Menge sein, weil man das mit 75 nicht mehr schafft (körperlich), die innere positive Einstellung und Neugier auf den nächsten Knall, werde ich mir aber nie nehmen lassen!

    Leute die kein Feuerwerk mögen, habe ich im Zusammenhang mit Silvester eh aussortiert, toxische Typen mit ätzenden Bemerkungen sogar ganz. Wer braucht sowas schon in seinem Leben. Die Nachbarschaft ist inzwischen einhellig pro Feuerwerk, langjährige Erziehung hat ans Ziel geführt. Insofern fühle ich mich kein bisschen kindisch, vielmehr als souveräner Erwachsener, der selbst entscheidet worauf er Bock hat. Morgen und Sonntag gibt es ordentlich F1, Halloween als kleiner Silvester Vorlauf.

    Liebe Grüße und schönes Gruselwochenende!

    GoldDragon
     
    westfeuer, Sternenparade, Dobi und 15 anderen gefällt das.
  24. So ein Plattformwagen voll beladen mit Feuerwerk ist ein prima Rollatorersatz!:p
     
  25. Heute wie damals grundsätzlich nicht anders. Einzig die Böllertouren finden schon lange nicht mehr statt. Alle Kumpels mittlerweile mit Kind und Kegel, da bleibt für sowas kein Platz mehr. Vorbei die Zeit des randvoll mit Böllern gefüllten Umhängestoffbeutels, der Reiz wäre aber immer noch da. Aber alleine macht das irgendwie keinen Spaß.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden