Bestimmung Fragen zum Transport nach 1000 Punkte Regel.

Dieses Thema im Forum "Gesetze und Bestimmungen" wurde erstellt von Thore, 25. Oktober 2021.

  1. Wenn ich nach der 1000 Punkte Regel mein Feuerwerk transportiere dann gilt ja:
    1kg NEM x 1.4G=3 Punkte
    1kg NEM x 1.3G=50 Punkte
    maximal 1000 Punkte gesamt.

    Jedoch bin ich der Meinung gelesen zu haben das das nur so gilt wenn die Artikel in zugelassenen Umverpackungen sind.
    Wie ist das denn wenn ich jetzt Mehrere Artikel 1.4G und 1.3G ohne Umverpackung transportieren möchte ?
    Muss ich dann alles als 1.3G zählen ?

    Außerdem habe ich noch eine frage wie das ist wenn ich kein volles Kilo habe:
    Also beispielsweise wenn ich 1,5 kg NEM x 1.3G habe muss ich dann 75 Punkte zählen oder aufrunden und 100 Punkte Zählen ?
     
  2. Jedes angefangene kg bekommt die vollen Punkte und ohne Kartons/Kisten zählt es Gesamt in der höchsten Klasse.
     
    chr gefällt das.
  3. Es gibt einen Rechner, mit dem du genau ausrechnen kannst, wie viele Punkte du hast. UN-Nummer für 1.3G ist 0335 und für 1.4G 0336. ADR-Check.com | ADR 1.1.3.6

    Hier ist das tatsächlich auch laut dem Rechner so, dass du dann 75 Punkte hast.

    Du solltest allerdings beachten: Wenn auch nur einen einzigen Artikel 1.3G transportierst, wird alles nach 1.3G berechnet. Es ist dann also bei 20kg Schluss, egal ob 1.4G oder 1.3G.
     
  4. falsch (sofern getrennt in korrekten UN Kartons transportiert wird)
    richtig (sofern wie vom Themenersteller alles "gemischt" ohne korrekte UN Kartons transportiert wird)
     
  5. Nein, eben nicht!
    Wenn 1.4 in einer sepraten UN-Kiste und 1.3 in einer separaten UN-Kiste ist, dann wird eben gemäß Punkte Regel aufsummiert.

    Es wird NICHT automatisch alles 1.3. Das ist ja genau der Charme der 1.000Pkt-Regel.

    Bitte nicht immer ADR-Transport und Aufbewahrung/Lagerung wild durcheinander werfen.

    Edit: Amonshine war schneller :D
     
    Pyrofreak009, Micha87, Vakarian und 8 anderen gefällt das.
  6. Ich bin davon ausgegangen, dass er eben alles einzeln ohne die jeweilige Umverpackung transportiert.
     
    chr gefällt das.
  7. Da ich die Lieferung erst nächsten Monat bekomme weiß ich nicht wie was verpackt ist aber ich gehe mal davon aus das min.60% nicht in Umkartons ist.
    Wie ist das denn wenn ich jetzt 1.3G und 1.4G gemischt ohne umkarton transportiere und einen 1.4G Artikel mit Umkarton habe, zählt der dann auch 1.3G oder zählt der dann 1.4G wegen umkarton?
     
  8. Ohne UN-Karton gilt es als einzelhaldelsgerecht abgepackt und da bist du aus ADR raus. Du hast dann keine 1000 Punkte mehr sondern es gilt GGVSEB. Für ADR sind mehrer Punkte unumgänglich, unter anderem die UN-Kartons. Bananenkisten gelten nicht als Umkarton sondern nur als Transportsicherung.
     
    Amonshie und chr gefällt das.
  9. TIE Fighter, Vakarian und chr gefällt das.
  10. Feuerwerkskörper müssen auch im Privaten Bereich im Rahmen der 1000 Punkte Regel transportiert werden.

    Falls du in den Verkaufstagen mal 1-2 klappboxen voll Feuerwerk transportierst und angehalten wirst, sagt da wohl keiner etwas.

    Wenn du dagegen unter dem Jahr mit einem Kofferraum voller unverpackter PTGs gefilzt wirst ... das kann schnell nach hinten losgehen.
    Sprech einfach deinen Händler mal an und sag im das du für den Transport die passenden UN Kartons brauchst, in der Regel werden sie der bitte nachgehen.
     
    Kevin1887 gefällt das.
  11. Das ist der beste Rat. Selbst wenn du pro Karton, ein paar Euros bezahlen musst, hast du die ja für länger - sehr hilfreich wenn du unterjährig mal spontan nen Einkauf machst. ;)
     
  12. Habe gerade vom Händler erfahren das alles in UN Kartons verschickt wird somit kann ich also alles nach der 1000 Punkte regel transportieren.
     
  13. Versendet wird eigentlich immer im UN Kartons, anders ist das gar nichts zulässig.
    Ein seriöser Spediteur würde anders auch keinen Transport durchführen, beim Versand würde ich mir da keinerlei Sorgen machen.
    Anders ist es beim abholen, da stellen dir manch Händler gerne mal Cakes und co einfach so hin ... praktisch zum Tetris spielen, unpraktisch weil die ADR da nein sagt.
     
    Condomino gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden