SSW Walther P 22 Q - welche Variante nur kaufen?

Dieses Thema im Forum "Waffen, Geräte, Bestimmungen" wurde erstellt von sureshot, 22. Januar 2018.

Schlagworte:

  1. Meine schwarze P22Q hat ca 70 Schuss durch. Keine Probleme.
    Es gibt auch welche, die 500 Schuss draufhaben - ohne Probleme.

    Und dann gibt es Nutzer, bei denen der Verschluss nach 30 Schuss gerissen ist. Ganz ausschließen lässt sich das Problem bei der P22 nicht.

    So wie ich es verstanden habe, nutzt Du die P22Q als Verstärkung der PPQ. Die Hauptlast verteilt sich also auf mehrere SSW. Insgesamt ist das deutlich besser, als die Silvester vorher, mit nur einer SSW.
     
    MaxPenng, tribun77 und chr gefällt das.
  2. Hier wird sich kaum einer finden der eine P22 Massiv Quält.
    Da die meisten nicht nur eine SSW im Schrank haben.
    Wenn du Angst vor Verschluss Rissen hast gerade bei einer die es so nicht mehr gibt. Würde ich mir noch eine einfache Schwarze zum Schießen holen und das Sammlerstück im Schrank lassen.
     
    MaxPenng, tribun77, westfeuer und 2 anderen gefällt das.
  3. Hatte im Februar die P22 meines Nachbarn mit 2003er Beschuss auf dem Tisch . Wurde selten gereinigt und seit 17 Jahren beschossen.
    Hat glaubhaft +2000 Schuss durch und sah nach langer Reinigung picobello aus . Alles i.O. , kein übermäßiger Verschleiß. IMG-20210220-WA0019.jpg IMG-20210220-WA0020.jpg
     
    sureshot, MaxPenng, chr und 5 anderen gefällt das.
  4. Dem kann ich nur beipflichten, meine 2002er P22 ist jedes Silvester das Haupt Arbeitstier und hat weit über 2000 Schuss durch. Bis auf den ein oder anderen sehr seltenen Verklemmer beim auswerfen der Hülsen, kann ich nichts negatives sagen über die P22. Auch der oftmals bemängelte Demontagebügel sitzt immer noch fest in seiner Position. Desweiteren ist das einreihige Magazin absolut einfach und ohne Kraftaufwand nachzuladen.
     
    MaxPenng, chr, böllerfan und 4 anderen gefällt das.
  5. Ich hatte diese Variante ja ohne Erfolg hier gesucht und bin froh, dass es sie jetzt seit kurzem wieder gibt. Wie immer eine Frage des persönlichen Geschmacks, aber ich finde sie sehr cool.:cool:
     
  6. Oh je, bloß nicht meiner Freundin zeigen... :eek::whistling:
     
  7. MaxPenng, Buffalo_Bill, chr und 2 anderen gefällt das.
  8. Ganz genau! :D
     
  9. @tribun77
    Das kostet Dich aber etwas :sneaky:
    Mindestens drei Videos mit schönen PM-I-Effekten und fünf Bilder von Berg-Wander-Impressionen :haehae:
    Jawohl, das wollen wir sehen. :whistling:
     
    MaxPenng, Buffalo_Bill und westfeuer gefällt das.
  10. @chr
    Schaun wir mal, ob ich das hinbekomme. :D;)
     

  11. Wenn man nicht wüsste, dass es sich um eine SSW handelt, könnte das Ding auch als Prinzessin Lillifee-Tinky-Winky-Seifenblasenmaschine durchgehen.
     
  12. Diese pinke P22Q kann man gerne einer 18 Jährigen zum Geburtstag schenken.
     
  13. Pyro Xtrem und westfeuer gefällt das.
  14. Für 180€ kann man die ab jetzt bei PW Store kaufen.
     
  15. MaxPenng gefällt das.
  16. Ich hatte dieses Jahr (fast) nur die Mintos im Einsatz, also meine Mintos-Version, eben mit dem Mintos-Griffstück, aber nem schwarzen P22Q-Verschluss. Verwendet hab ich diesmal PPU-Munition, paar einzelne Urknall-Kartuschen waren auch noch dabei, aber weil ich eben noch so viel PPU hab, hab ich dieses Jahr mal davon abgesehen, neue Kartuschen nachzubestellen, also dann auch kein Flash.

    Den DA-Abzug find ich nach wie vor nicht so prickelnd, aber man schießt Silvester ja fast nur in SA und da muss man ja sagen, die Pistole macht unheimlich viel Spaß. Die liegt richtig toll in der Hand und es ist jedesmal ein Genuss, wenn man eins der wirklich sauber verarbeiteten Magazine in den Schacht steckt und auf den Verschlussfang drückt. Dieses Geräusch beim Zuschnappen und wie es sich anfühlt, ist einfach göttlich, das schafft keine andere Pistole. Da knallt nicht nur einfach was nach vorne, da wird richtig geladen. :cool:

    Ich hatte diesmal nicht wie üblich, den Perfecta Multishooter benutzt, hatte ich zwar überlegt, aber ich habe dann doch mal einen Uma rausgekramt:

    Uma Launcher.jpg

    Hat richtig gut funktioniert, nur leider gab es immer wieder hier starke Windböen und auf dem Balkon kam der Wind blöderweise immer direkt von vorne, also musste ich ständig abwarten. Da es mir auf dauer zu langweilig wurde, habe ich immer wieder den Multishooter abgeschraubt und einfach so die Knallkartuschen verschossen, während um mich herum die dicken Raketen aufstiegen.


    Kurz vor Schluss gabs dann aber noch die böse Überraschung. Ich hatte schon im Vorfeld immer häufiger gehört, dass sich Leute über Risse oder einen kompletten Bruch vom Verschluss beschwert hatten, wo man jetzt allerdings auch nicht weiß, wie mit den Pistolen vorher umgegangen wurde und wie viele Prozent das an den gesamt verkauften P22/Q hat, gibt ja auf der anderen Seite auch Leute, bei denen hält sie schon ziemlich lange. Dann gibt es natürlich auch die Leute die sagen, es ist ein P22-Problem, andere sagen, die Q ist auch betroffen, nur seltener und wieder andere sagen, sind beide gleich schlapp. Also grob gesagt, es gibt wohl Probleme, die werden aber immer schwerer einzuordnen. ABER bei meiner gab es ein anderes KO:

    Mintos.jpg

    Da hat sich mal kurz vor Schluss noch die Zuführrampe verabschiedet und NEIN, damit kann man nicht mehr weitermachen, es sei denn, man steckt jede Kartusche einzeln in die Kammer. Hat dann eventuell den Charme eines Derringers, ist aber ein bisschen fummliger. :p


    Ein Jahr zuvor der Flash-Test und dieses Jahr einfach mal mehr PPU durchjagen, als geplant, die ja auch zu den stärkeren Vertretern gehört (ist in der P22/Q/R auch mehr als deutlich zu hören, unterschätzt es nicht, das scheppert ordentlich), ich glaub, das funktioniert zwar erst alles, aber dann ist es schnell mal vorbei mit der Pistole. Wäre jetzt natürlich mal ne interessante Frage, ob eine SV-Version dieser Pistole, da Abhilfe schaffen würde. :dontthinkso:

    ANSONSTEN - keine Schäden! Der Verschluss ist top, da deutet nichts auf Risse hin, Stoßboden etwas verschrappt, das macht aber überhaupt nix, der Stahlstift an der Kerbe für den Verschlussfang, der tut sein übriges, da ist alles in Ordnung. Am Lauf ist auch keine Aufblähung zu sehen, hätte ja bei Flash, PPU und Multishooter passieren können, ist aber nichts zu sehen. Der ganze Rest am Griffstück ist auch - bis auf den einen Schaden an der Rampe - noch vollkommen in Ordnung. :good:


    Ich glaub, es ist so ziemlich egal, für welche Veriante man sich bei der Pistole entscheidet, den Quatsch mit dem Demontagebügel hat man eh nicht mehr, der ist Geschichte und sie macht eben unglaublich viel Spaß. Aber ne Ballerbude ist es nicht, die ist wohl schon sehr nachtragend, also ne zweite als Backup zu haben, ist dann doch schon zu empfehlen. ;)
     
  17. Ohje, das ist gar nicht gut mit dem Riss in der Zuführrampe. Wie alt ist deine P22Q und wie viel hast du mit der geschossen?
     
  18. Sorry, aber ich sehe auf dem Bild nichts Ungewöhnliches.
    Die Rampe ist bei den 22ern zweigeteilt! :rolleyes:
     
  19. Ja, das stimmt, aber die Rampe der Mintos ist definitiv hinüber, da geht gar nichts mehr.
     
  20. Und? Schickst du das Teil ins Sauerland zur Begutachtung?
     
  21. Hatte ich eigentlich gar nicht vor. Das Griffstück hatte mich bei dem Rausschmeißangebot von PW eh nicht interessiert, ich hatte es ja auf den Verschluss abgesehen, den ich für ein schwarzes Griffstück haben wollte. Ich überlege jetzt schon, ob ich für den Jahreswechsel das gebrauchte Griffstück auf eine P22 setze, um zu schaun, was das noch aushält oder ob ich mit ner P22Q und dem R-Verschluss starten soll. Die Mintos wollte ich jetzt eigentlich nur noch ausschlachten.
     
  22. Kleiner Nachtrag, ist mir leider erst später aufgefallen, dass es noch einen weiteren Schaden gibt, weil unbrauchbar wurde die Mintos durch die Rampe und am Verschluss hab ich erstmal nur nach Rissen gesucht, bzw. nach groben Schäden, aber ich hab dann doch noch was gefunden, wo ich jetzt sagen kann, den Verschluss kann ich nicht einfach auf ein anderes Griffstück setzen und weitermachen.
    Das ist jetzt natürlich doof ohne richtige Fotomaschinerie, ich versuch das jetzt wieder mit dem Smartphone:

    P22Q.jpg

    Man kann es vielleicht in etwa erkennen, dass auf Höhe der Auszieherkralle, der Schacht für den Schlagbolzen bereits verengt ist, d. h. hier wurde Material schon so zerdrückt, dass es zu einzelnen Festsetzern des Schlagbolzen kommen kann und es dann, nach abschließenden Tests, auch tatsächlich schon passiert ist. Also nur noch eine Frage der Zeit, bis die Kartuschen in der Kammer gar nicht mehr zünden.
     
    MaxPenng gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden