Forum Tischfeuerwerksliste als Excel-Tabelle möglich?

Dieses Thema im Forum "Fragen und Hinweise der Benutzer zum Forum" wurde erstellt von Tibola, 22. Okt. 2021.

  1. Also, irgendwann als ich im Jahr 2012 mal meinen Nostalgischen hatte, bin ich mal auf die Idee gekommen das ich im Internet nach Bildern von Tischfeuerwerken suchen könnte. Nur mal so schauen was es alles so gibt und ob sich vielleicht sogar noch Ansichten von dem was ich vor zig Jahren mal hatte finden lassen Im Internet gibt es ja bekanntlich alles zu finden.
    Und ich bin fündig geworden. Unter anderem auch weil ich damals dieses Forum hier entdeckt habe.Seitdem habe ich mir alles was ich so an Bildern zu dem Thema gefunden habe aus dem Netz geaugt. Weil ich aber auch ein kleiner Listenfetischist bin habe ich mir auch alles auf ein paar Schmierseiten auf einem Block notiert um eine Übersicht zu haben. Später bin ich dann noch drauf gekommen das es sogar ganze Katalogscans zu finden gibt die ich ebenfalls komplett ausgewertet habe und spätestens da ist es dann ein wenig ausgeartet.

    Mittlerweile ist das ganze auf 21 Doppelseiten angewachsen und die letzten zwei Jahre habe ich gar nchts mehr dran gemacht. So sieht das ganze mittlerweile aus (kein Kommentar zu der Krakelschrift, bitte :p):

    P1350832.jpgzzz.jpg



    P1350828.jpgzz.jpg

    Das ganze gehört mittlerweile jedenfalls einmal dringend überarbeitet und zwar am besten in Form einer vernünftigen Excel-Tabelle.

    Daher jetzt endlich meine Frage: Kann man hier irgendwie auch komplette Excel-Tabellen hochladen? Ich habe nichts dergleichen finden können. Wenn ja würde ich das vollendete Werk (kann etwas dauern) hier gerne für alle einstellen wollen. Dann lohnt sich die Arbeit wenigstens auch.

    Optimal wäre es wenn man sogar noch Links zu Bildern in die Tabelle einfügen könnte Dann hätte man ein ordentliches Nachschlagewerk.
     
  2. Mhhh..... das BESTE Nachschlagewerk der Welt ;) ist unsere Datenbank....
    Hast nicht Lust, Deine Liste mit DER abzugleichen und DORT zu ergänzen, was noch fehlt? :)

    Bilder kann man dort bekanntermaßen ja auch hinterlegen.
    Und jeder kann die Artikel anschauen, bewerten, kommentieren etc.

    Ein Beispiel, wie das aussehen könnte:
    Keller Feuerwerk 5 vor 12

    Viele Grüße!
     
    Jenny und Tibola gefällt das.
  3. Ich habe die Bilder ja nur runtergeladen die gehören mir ja nicht.
    Ich besitze nur ein Paar Hand voll der Objekte selbst, kann also keine eigenen Bilder davon liefern.
    Ein großer Teil sind sogar nur Katalogbilder. die Wahrscheinlichkeit von den alten Sachen noch etwas zu finden ist schon verschwindend gering. Vieles dürfte nur noch als Katalogbild überhaupt zu bekommen sein.
    Oder ist das erlaubt einfach Bilder von Webseiten in der Datenbank einzubinden? Ich glaube nicht.
    Es handelt sich bei dem was ich habe um ein Sammelsurium von Bildern, hier aus dem Forum, von Herstellerseiten, Händlern, Ebay, Amazon, Katalogscans von Feuerwerkskiste, etc. An nichts davon habe ich Rechte. Ich habe nur eine Liste darüber geschrieben. Die mittlerweile, grob geschätzt, an die 2000 bis 2500 Einzelobjekte umfasst. (Ohne verschiedene Logovarianten).

    Außerdem ist die Datenbank in dem Bereich Tischfeuerwerk, sagen wir mal teilweise sehr suboptimal sortiert. Teilweise sind Artikel mit gleichen Namen, aber ganz unterschiedlichen Etiketten in verschiedenen Posten abgelegt, teilweise dann auch wieder in der gleichen Beschreibung obwohl sie sogar von verschiedenen Firmen sind.und nur zufällig eine Namensgleichheit vorliegt.(man hat da wohl gerne einmal Namen von der Konkurrenz abgekupfert). Dazu kommen dann noch ganze Sets die als enzelner Eintrag vorhanden sind und anderswo wieder deren seperate Einzelstücke. Glaub' mir, ich habe mir die Datenbank vorher durchaus angesehen, aber die ist, zumindest in dem Bereich, Kraut und Rüben.
     
  4. Mit Tischfeuerwerk kann ich zwar nicht viel anfangen, aber als Listen/Exel-Fetischist kam ich es durchaus nachvollziehen;)
    Ob Exellisten hochkaladbar sind weiß ich nicht, wäre aber super, weil über 2000 Einträge in die Datenbank sind nicht so schnell gemacht, besonders wenn in dem Bereich etwas Caos herrscht.
    PS: bei mir mach ich Exellisten erstmal für mich selbst, weil es einfach (teilweise) Spaß macht, wenn dann andere mit den Listen noch was anfangen können um so besser, also wenn du Spaß dran hast und auch noch die Zeit dafür übrig ist, gönn dir den Spaß, gibt bestimmt genug Leute hier die es Wert zu schätzen wissen.
    :)
     
    Tibola gefällt das.
  5. Ja, werde ich sicher auch sowieso einmal machen, aber die Motivation ist natürlich schon größer wenn es den Leuten hier auch so optimal wie möglich zu Gute kommen würde. Wenn nicht muss ich halt Screnshots von der Liste machen oder sie Interessenten per PN zukommen lassen.
    Wenn man sie hier richtig hochladen und damit auch immer wieder ergänzen und auch verschieden sortieren und mit Links versehen könnte wäre aber natürlich schon richtig super.
    Eine Antwort ob es die Funktion hier irgendwo gibt würde ja erstmal schon weiter helfen. Wenn es nicht geht, dann geht's eben nicht, aber eine Auskunft von einem Mod. der sich auskennt wäre schon nett, also warte ich mal noch eine Weile ob noch einer vorbeikommt.

    Ich will ungern nochmalvon Vorne anfangen müssen weil dann vielleicht doch einer einen Tipp hat wie es besser hätte machen können. :)
     
  6. @Tibola Hast Du schon mal probiert, was passiert, wenn Du dieses "Datei hochladen" versuchst? Hilft das eventuell?

    upload_2021-10-22_23-28-50.png
     
    Tibola gefällt das.
  7. Ja, habe ich. Eine Excel-Datei taucht in der Liste der auswählbaren Dateien gar nicht erst auf. Kann sie also gar nicht auswählen.
     
  8. Eine Excel-Datei könnte man in einem ZIP-Archiv hochladen. Bitte als csv aus Excel speichern.
    Wenn man sich darüber vorher etwas unterhält, sollte auch nach Fertigstellung ein Import der Datei in die Datenbank machbar sein.
     
    Scherzartikel, Jenny und Tibola gefällt das.
  9. #9 Tibola, 23. Okt. 2021
    Zuletzt bearbeitet: 23. Okt. 2021
    @Pyro: Danke, so funktioniert es anscheinend. :good:

    Ich werde dann mal eine Probeseite erstellen und einstellen, dann könnt ihr mir noch Verbesserungsvorschläge machen.
     
    Scherzartikel und Jenny gefällt das.
  10. @reyzix: Falls du (oder sonst einer der sich auskennt) das hier noch mitkriegt:Bei Excel kann man ja mit einer Funktion einen Hyperlink zu einer Webseite setzen. Wenn ich das mache und den neu gesetzten Link dann wieder öffnen will geht das bei manchen Seiten (wie etwa allen hier vom Forum) einwandfrei und bei anderen kommt nur ein Kasten mit der Schrift: "....konnte nicht geöffnet werden. Der Internetserver oder Proxy konnte nicht gefunden werden."
    (Den Haken den man bei "Links beim speichern aktualisieren" rausnehmen soll habe ich bereits entfernt). Fällt dir dazu vielleicht was ein? .
     
    reyzix gefällt das.
  11. #11 Tibola, 27. Okt. 2021
    Zuletzt bearbeitet: 27. Okt. 2021
    Also, ich habe jetzt mal ein kleines Beispiel hochgeladen wie das dann in etwa aussehen würde:

    @Pyro Folgendes Problem habe ich jetzt noch: Wenn ich als csy speichere können die Links hinterher leider nicht mehr geöffnet werden. :( Anscheinend sind Hyperlinks zu Webseiten in dem Format gar nicht möglich. Wenn du also auf csv bestehst dann werde ich nur Browseradressen zum selber kopieren einfügen können.
    Im originalen xlsv- Format würde das alles dagegen gleich wesentlich komfortabler ausfallen: Ich habe hier mal beide Varianten nebeneinander gestellt (Hochladen an sich scheint mit Beidem problemlos zu funktionieren):

    Tibo1.zip



    Tibo2.zip




    Sag' mir also wie es dir lieber ist.

    Soweit das mit den Links urheberrechtsmäßig gesehen überhaupt in Ordnung geht natürlich nur. Wenn nicht kann ich die Spalte auch ganz rausnehmen, dann wird es aber natürlich nicht mehr so ansehnlich.

    An alle anderen geht natürlich auch die Aufforderung mir eure Meinungen, Kritik, Fragen und Verbesserungsvorschläge zu dem Projekt zu schreiben (hier und als PN). Jetzt ist noch Gelegenheit für Änderungen, später ist der Zug dann irgendwann mal abgefahren. :)
     
  12. Die Dateien unten bitte ignorieren. Aus irgendeinem Grund werden hier einmal hochgeladene Dateien die man dann wieder komplett weglöscht immer als Anhang mit hochgeladen und können auch mit bearbeiten nicht mehr entfernt werden. :rolleyes:
     
  13. Anhänge gelöscht. Doch doch, das geht.
    Sind die Zips valide oder sollen die auch weg?
     
  14. Ich habe sie nicht löschen könne, wenn ich auf bearbeiten gehe wurden sie nämlich gar nicht erst mit angezeigt und was nicht da ist kann ich auch nicht löschen. :)
    Kann vielleicht nur ein Admin machen.

    Nein, die Zip's sollen bitte dableiben.

    Und du solltest dir bei Gelegenheit den Inhalt bitte mal ansehen und mir sagen ob du mit dem Stil der unteren Tabelle, im xlsv- Format und mit Links zu auserforischen Webseiten, einverstanden bist oder ob es der Stil der oberen sein muss, oder lieber ganz ohne Fremdlinks. Danke.
     
  15. Danke, ja, bei Gelegenheit. Im Moment bin ich etwa ausgelastet.
     
  16. Geht in Ordnung, ich warte dann mal.

    Kommentare vom Rest der Community sind aber natürlich trotzdem bis dahin gerne gesehen. :)
     
    Pyro gefällt das.
  17. Ich kann die Dateien nicht runterladen.
    Es kommt immer diese Meldung:

    This XML file does not appear to have any style information associated with it. The document tree is shown below.
    <Error>
    <Code>AccessDenied</Code>
    <Message>Access Denied</Message>
    <RequestId>H984XN1TJWD75MR8</RequestId>
    <HostId>qktYFGvzZH9ZhVtslKSzbV++yEa5M/FU8/G2rx3TUa+rpPI4hhAAA1XEBtsFYPJGG9jQLyp11tg=
    </HostId>
    </Error>

    Ich habe es auf Android mit Firefox und Chrome probiert.
     
  18. Hmm, seltsam bei mir auch. Gestern ging es aber irgendwie noch.

    Ich stelle sie einfach nochmal rein.

    Tibo1.zip


    Tibo2.zip
     

    Anhänge:

    Powerball gefällt das.
  19. Die Anhänge sind jetzt auch wieder da.

    Dann lag' das wohl daran das ich die Anhänge habe weglöschen lassen, anscheinend sind die doch wichtig und müssen bleiben.

    Bei mir geht es jetzt jedenfalls.
     
  20. Jetzt klappts.
     
    Tibola gefällt das.
  21. Version
    Ich will ja nicht drängeln, aber du wolltest mir noch bescheid geben welche Version der Tabelle ich verwenden soll.

    Beitrag #18

    Version 1, csv Datei mit Links zum selber kopieren

    Version 2 xlsx Datei mit Hyperlinks zum direkt anklicken.

    Mir wäre die zweite Version lieber da komfortabler, aber ich weiss nicht ob das irgendwelche Urheberrechte verletzt, deshalb brauche ich dein offizielles okay. Wenn beides nicht gewünscht ist, dann kann ich es auch ganz ohne Links machen.
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden