Handhabung & Technik El Fueradoro - Funkzündanlage mit Interface

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von jordanatic, 15. Januar 2015.


  1. Ich bin mir gerade unsicher was die LEDs betrifft (sowohl 3mm als auch 5mm).

    Hast du vielleicht einen Ratschlag für mich welche Lichtstärke diese mindestens haben sollten damit sie auch bei Tageslicht ggf noch erkennbar leuchten?

    Und wie hoch sollte der maximale Betriebsstrom und die maximal mögliche Betriebsspannung der LEDs sein?

    Vielen Dank schonmal im voraus :) habe nun fast alle Bauteile ausfindig machen können. Auch den Drehschalter. Da bin ich ziemlich froh drüber!
     
  2. Die LEDs sollen in dem Fall ja nicht als Beleuchtung sondern zur Anzeige bestimmter Zustände dienen, weswegen die Sollströme mit knapp 1,3 mA bei den 5-mm-LEDs und etwa 4 mA bei den 3-mm-LEDs auch relativ dezent gewählt sind. Daher würde ich jetzt keine Ultra-Low-Current- oder Ultra-Bright-LEDs nehmen, die bei solchen Strömen schon extrem hell sind. Die Kanal-LEDs kann man ja ausschalten über den Testschalter, die rote 5-mm-LED wird aber typischerweise über die komplette Show hinweg an sein und soll bei den nicht lichtdichten Koffern nicht den Abbrenner komplett ausleuchten.

    Bei mir kommen einfach Standard-LEDs zum Einsatz, nichts besonderes. Habe mir für die 5 mm mal hier einen Satz von 600 Stück für etwa 1 Cent/LED bestellt, die werden mir vermutlich noch recht lange reichen, ebenso die 1000 grünen 3-mm-LEDs. Im Normalfall können solche LEDs Dauerströme bis 20 mA ohne besondere Maßnahmen aushalten, nennenswerten Spannungen in Sperrrichtung sind sie in dem System nicht ausgesetzt.
     

  3. Klasse danke! Wieder etwas dazu gelernt:)
    Nun hängt es bei mir nur noch an 2 stellen:
    Entschuldige dabei bitte mein Laienwissen

    Welche Ausführungen der Zementwiderstände brauche ich: Länge 75mm, 50mm oder 38mm? Aus der TeileTabelle werde ich leider nicht schlau.

    Und ich bin mir unsicher welche 4700uF Kondensatoren die richtigen sind. Mal doof gesagt gibt es welche für 60ct/stk oder 10€/stk. Worauf sollte ich da achten?

    Danach sollte auch eigentlich keine Frage mehr zu den Bauteilen meinerseits kommen:oops::rolleyes:
    Ich bin dir für deine Hilfe wirklich sehr dankbar!
     
  4. Bei den Zementwiderständen reichen die 9-Watt-Varianten, also 38mm Länge. Die sind für eine permanente Belastung von 9 Watt ausgelegt, können kurzzeitig - also für einige Millisekunden während einer Zündung - aber auch deutlich mehr vertragen. Wenn im Zündfall ein Strom von bis zu 7 A durch die 2,2 Ohm fließt, dann sind das in der Spitze gute 100 W Verlustleistung. Aus diesem Grund braucht man etwas mehr thermische Masse als bei den für die ganze Logikschaltung verwendeten 0207-Widerständen, die für dauerhafte 0,25 W ausgelegt sind, die 9-Watt-Widerstände sind daher ein ganz guter Kompromiss hinsichtlich Bauteilgröße und ausreichender Entwärmung.

    Bei den Elkos kommt es vor allem auf die Spannungsfestigkeit an. Die Kapazität von 4700 µF ist das eine, die Spannung, bei der diese Kapazität spezifiziert ist, das andere. Da wir mit 22,5 V arbeiten würde ich auf jeden Fall Exemplare für mindestens 35 V wählen. Rastermaß von 7,5 mm für die Einpassung in die Platine haben sie fast alle, Temperaturbereich und Lebensdauer sind aufgrund der doch meist recht moderaten Wetterbedingungen bei Feuerwerken und der überschaubaren Dauer nicht allzu entscheidend. Die günstigsten von Reichelt sollten den Job problemlos erfüllen können.
     
    pyro-michel, Chiricahua und FreakyPyroBoy gefällt das.
  5. Du bist mir echt eine große Hilfe! Und danke, dass du es für einen Laien verständlich erklärst und erläuterst. Das Projekt geht mir seit Tagen nicht aus dem Kopf, und mit solch einer Unterstützung macht es wirklich einen riesen Spaß!
     
    Chiricahua und pyro-michel gefällt das.
  6. Hi,
    ich bräuchte mal ein wenig Schwarmwissen.

    Ich habe meinen Raspeasyfire und meine erste v3-16 2P fertig.
    Jetzt wollte ich den Bootloader und die Firmware aufspielen.

    Allerdings habe ich das Problem, sobald ich beides verbinde,
    also USB Kabel zwischen Raspi und der v3
    und Raspi - AVR - v3 (über den 10pol Anschluss)
    wird mein Display dunkel und der AVR geht aus (rotes Lämpchen geht aus).

    Jeweils eins der beiden gibt es kein Problem.
    Nur mit beiden zusammen.

    Jemand eine Idee was das sein könnte ?
     
  7. Kurzschluss ... 10 pol Steckerleiste falsch herum eingelötet / Wannenstecker falsch gecrimpt ?
     
    zuendlER84 gefällt das.
  8. Mach mal ein Bild der Platine
     
  9. Wesentliche Punkte hat @tux1975 schon genannt, ein paar weitere Details zum Aufbau wären noch hilfreich.

    Welcher Programmer wird genau verwendet? Hat er eine Möglichkeit, unterschiedliche Spannungslevel zu benutzen und/oder selbst Spannung zu liefern? Dann darauf achten, dass 3,3 Volt eingestellt sind und der Spanungspin nicht aktiv getrieben wird.

    Die Zündbox wird über ihren eigenen Akku versorgt, nicht über den USB-Anschluss des Pi? Der Pi-USB ist nicht sehr leistungsfähig.
     
  10. Ok, der Programmer ist dann wohl ein "passiver" ohne irgendwelche Konfigurationsmöglichkeiten, der VCC der Platine misst und seine Pegel entsprechend anpasst. Da kann man also wenig falsch machen, sofern er funktioniert.

    Das USB-Kabel schadet nicht, fürs Schreiben der Firmware braucht man es ja sowieso. Allerdings ist es mit vollständig bestückter Platine besonders auch mit dem neuen energiedurstigen Funkmodul nicht garantiert, dass der Raspi aus dem USB genug Saft liefern kann, um die Zündbox zu versorgen. Daher sollte es die Regel sein, die übliche Versorgung via Akku zu nutzen.

    Vorher aber bitte auf jeden Fall prüfen, dass die Orientierung des Wannensteckers auf der Platine korrekt ist, so dass die richtigen Pins des Programmers mit den richtigen Controllerpins verbunden sind.
     
  11. Ich hab den Fehler gefunden (ich Vollhonk :D)

    2-3 Seiten vorher hatten wir mal drüber geredet, das am USB der GND fehlt.
    Ich hab natürlich die Brücke am falschen Pin gesetzt.

    Korrigiert, jetzt fällt auch nichts mehr aus.

    Allerdings will er den Bootloader nicht schreiben.
    Es steht immer "Fehlgeschlagen!" sobald ich auf den Button am Raspi drück.

    Gibt es irgendwo Logdateien ?
    Weil ich grad keine Ahnung habe wo ich anfangen soll zu suchen.
     
  12. Ja, auf dem Raspi gibt es Logdateien, sie liegen im Unterordner "logs" des raspEasyFire3-Verzeichnisses. Am einfachsten kommt man da per SFTP hin, dazu steht ein bisschen was in Kapitel 4.5.2 im Handbuch.

    In den Logdateien dann mal nach "avrdude" suchen.
     
  13. Ok, hab die Logs erreicht.

    Fehlermeldung von gestern an der fertigen Platine
    und an meiner Minimalplatine die ich heute mal gemacht habe sind identisch.

    CALLING BASH: cd el-fueradoro && ./flash_bootloader.sh -c avrisp2 -P usb BOOTLOAD_m328p_9830400.hex && cd ..
    Programmer is avrisp2 connected to usb
    avrdude -p m328p -c avrisp2 -P usb -u -Uflash:w:BOOTLOAD_m328p_9830400.hex:a -Ueeprom:w:std_eep.eep:a -Ulfuse:w:0xf7:m -Uhfuse:w:0xd6:m -Uefuse:w:0xfd:m -v -B40

    avrdude: Version 6.3-20171130
    Copyright (c) 2000-2005 Brian Dean, BDMICRO ARM and AVR Microcontrollers, Relays, Optocouplers, and IoT
    Copyright (c) 2007-2014 Joerg Wunsch

    System wide configuration file is "/etc/avrdude.conf"
    User configuration file is "/root/.avrduderc"
    User configuration file does not exist or is not a regular file, skipping

    Using Port : usb
    Using Programmer : avrisp2
    Setting bit clk period : 40.0
    avrdude: usbdev_open(): did not find any USB device "usb" (0x03eb:0x2104)

    avrdude done. Thank you.

    System answer: 256
    AVRDUDE-Call returned with return code: 256

    Das ist meine Minimalplatine von heute, ich denke ist alles dran zum flashen, oder ?
    (siehe Anhang)

    Ich steh mit der Fehlermeldung auch aufm Schlauch.
    Welchen USB Device sucht er denn ?
     

    Anhänge:

  14. Das USB-Device, welches er sucht und nicht findet, ist der Programmer. Über den würde AVRDUDE gerne mit dem Mikrocontroller sprechen, aber er findet das Teil nicht. Wenn ich bei mir in der Konsole des Raspberry Pi den Befehl "lsusb" ausführe, dann erscheint dort, wenn ich meinen Programmer angeschlossen habe (Hervorhebung durch mich):

    Bus 001 Device 006: ID 03eb:2104 Atmel Corp. AVR ISP mkII

    Die Frage ist nun, als was meldet sich dein Programmer an deinem Raspi an bzw. welche USB-IDs hat er. Entweder kannst du das auch über die Konsole herausfinden oder du steckst das Ding an einem Windows-Rechner an und schaust im Gerätemanager nach. Da sieht das bei mir so aus:

    upload_2021-10-28_18-21-1.png

    Es muss also eine VID von 03EB und eine PID von 2104 gelesen werden, sonst erkennt AVRDUDE das Gerät nicht als AVR ISP mkII an.
     
  15. Meine Hardware-ID ist anders.

    USB\VID_1A86&PID_7523&REV_0262
    USB\VID_1A86&PID_7523

    Ich bin kurz davor mir nen neuen zu bestellen bei Amazon :D
     
  16. Diese Device-ID gehört zu dem aus China stammenden USB-Seriell-Wandler CH340. Versuch doch mal als Programmer "Arduino" auszuwählen im Dropdown, vielleicht bringt das was.
     
  17. Alle mal durchprobiert. Keiner funktioniert.

    Ich habs jetzt mal am PC angeschlossen.
    Ich glaube das sieht ganz gut aus.

    Sollte der Bootloader drauf sein, oder ?
    (siehe Anhang)
     

    Anhänge:

  18. Ja, das sieht gut aus. Das "alte" STK500, das als serielle Schnittstelle arbeitet, wird vom raspEasyFire bisher noch nicht unterstützt, werde ich mit dem nächsten Update hinzufügen.
     
  19. Ok, hat funktioniert.

    Konnte mit dem Raspi die Firmware aufspielen.
    Anschließend Problemlos gefunden.

    Danke für die Unterstützung ! :friendsdrink:
     

    Anhänge:

    zuendlER84 gefällt das.
  20. Nach fast zwei Jahren hatte mein raspeasyfire heute zum ersten Mal wieder einen Einsatz. Nichts wildes, nur ein paar Lichterbilder und Fontänen. Keine Musik.
    Tja... Es ist so ziemlich alles schiefgegangen, was schiefgehen konnte. Da ich bis zum Aufbau keine Ahnung hatte, wie der Platz aussehen würde, hab ich vor Ort improvisiert und die zpl erst nach dem Aufbau erstellt. Das war kein Problem, denn acht Cues sind durchaus machbar. Beim Aufbau hat es übrigens geregnet, beim zünden immer noch genieselt.

    Als das Publikum dann draußen war und es losgehen sollte, passierte..... nichts. Beim Start der Show meldete raspeasyfire, dass keine passende Musik-Datei vorhanden sei. Dessen war ich mir bewusst, denn es gab ja auch keine Musik. Ich habs dann mit "fehlende Slaves ignorieren" versucht, da ich im Hinterkopf hatte, dass das auch weitere Checks überspringt. Diesen Check nicht.
    Also hab ich kurzerhand in den manuellen Modus gewechselt, das richtige Modul gewählt und wollte von Hand zünden. Der erste Cue kam, danach ging's nicht weiter. . Ich muss gestehen, dass ich den manuellen Modus zuvor nie ausprobiert habe und ihn möglicherweise falsch bedient habe. Der Touchscreen war mittlerweile auch so nass, dass eine Bedienung nicht mehr möglich war. Jeder kennt das: Smartphone im Regen. Also alle wieder rein.
    Das Ende vom Lied: Ich hab dann eine beliebige mp3 Datei umbenannt, aufgespielt und sicherheitshalber einen Trockenlauf mit ausgeschalteten Empfängern gemacht. Funktioniert. Alle wieder raus und - jetzt das Happy end - diesmal klappte alles. Bis auf den Cue 1, der war ja schon geschossen.

    Insgesamt sehe ich den Fehler natürlich bei mir. Stress spielte eine Rolle, eine Prise Selbstüberschätzung, sicher auch etwas RTFM(!)... Dennoch frage ich mich: muss immer eine Musikdatei vorhanden sein oder hab ich was übersehen? Könnte man diesen check vielleicht auch irgendwie overriden? Vielleicht eine Abfrage "Es gibt keine passende Musikdatei. Fortfahren?"
     
  21. #997 PyroWolle, 30. Oktober 2021
    Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2021
    Schade, ich hoffe die Zuschauer fanden es trotzdem gut, an den Effekten kann es nicht gelegen haben :rolleyes:

    Also ich meine mich zu erinnern, dass man die Musik mit drücken auf dem "Musik-Button" deaktivieren kann...
     
  22. #998 komp, 31. Oktober 2021
    Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2021
    WAAAAAAS??? NEE ODER? :D

    Edit: Jo, stimmt. Nach einem Druck auf den Button steht dort plötzlich "Musik aus". Dann ist es ein klarer Fall von RTFM.

    Ich kann heute früh auch die Probleme mit dem manuellen Modus nicht reproduzieren. Er funktioniert genau so, wie ich es erwartet hatte.

    Ach, sei's drum. Es hat ja am Ende noch geklappt. Minus die peinliche Situation, dass ich alle Gäste nochmal reinschicken musste, wars ja dann noch erfolgreich.

    Ich sehe außerdem gerade, dass ich im falschen Thread gepostet habe und bitte deswegen demütig um Vergebung :oops:
     
  23. Ja genau, einmal auf "Musik ein" drücken hätte dir viel Leid erspart. Dann wird der Button grau und es steht "Musik aus", dann wird keine Musikdatei mehr erwartet.
     
  24. Salve,
    bin die letzen 2 tage im thema vertieft, grundlegend hab ich ein paar kenntnisse , aber grade im thema funk und platinen herstellen kommplet lost . :D könnte schon bei der_berto ein paar Reste abgreifen, mir fehlt aber jetz aktuell noch die platinen für die HCW. Bevor ich jetz die dinger Produzieren lasse, frag ich mal hier ob evt noch jemand welche hat die er abgibt ?


    mfg.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden