Pläne & Erlebnisse Vorfrust 2021 - Es geht schon wieder los!

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von Feuerwerksfreak 96, 1. Januar 2021.

  1. Ich habe das Problem nicht, eher so spezialisiert auf Raketen und Leuchtfeuerwerk. Beides noch da, also im schlimmsten Falle wie letztes Jahr, Reste verschießen :):D
     
    matzeW und Lamande25a3 gefällt das.
  2. #427 Saul.Goodman, 7. November 2021
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2021
    Da bin ich nicht ganz schlau draus geworden. Im oberen Teil bei den Todesfällen wird das Rauchen erwähnt. Bei den Kosten steht nur der Alkohol.
    Gute 30 Milliarden davon sind auch "nur" Produktionsausfälle und Frühverrentungen. Aber selbst wenn man noch die ~8 Milliarden MwSt durch Alkoholverkäufe auf die Habenseite stellt. Mich verblüffen die Zahlen dennoch.
    Mir fehlt aber auch das Interesse mich darin weiter zu vertiefen.

    Ich bezog mich auf die 5% Anteil der Silvesterunfälle durch Feuerwerk. Ohne den teils massiven Alkoholgebrauch wären es vermutlich unter 1%? Da wären die genauen Zahlen der betrunkenen mit Feuerwerksverletzung mal ganz interessant. Dann müsste man nur noch rausbekommen ob sie selbst Schuld waren oder nur etwas durch dritte abbekommen haben. Sowas scheint in den Zahlen keine Beachtung zu finden.
    Macht aber mMn generell einfach zu leichtsinnig das Zeug und man sollte sich zwischen Zündeln und Trinken entscheiden (und natürlich auch nichts anderes nehmen).
    Diesen ganzen Billigfusel für reines Rauschtrinken dürfte man daher auch gern anders behandeln oder zumindest mal versuchen diese komplette Sorgenfreiheit gegenüber Alkohol wieder aus den Köpfen zu bekommen.
    Eine Alkoholprohibition will ich sicherlich nicht, das wäre mit Blick auf meine eigenen Rauscherfahrungen auch sehr heuchlerisch.
    Mal frei gesprochen, ich habe in meinen jungen Jahren einiges Probiert. Und man muss schon recht starke Dinge nehmen um Alkohol das Wasser zu reichen. Besonders in den Punkten Leichtsinn, Kontrollverlust und Fehleinschätzung. Der Rausch davon ist einfach heftig. Wenn man dann die Einstellung vieler Rauschtrinker gegenüber leichten Drogen hört kann man sich nur an den Kopf fassen wie unaufgeklärt viele sind und wie sehr Alkohol verharmlost wird.

    Ist nicht Grundlos auf Platz 1 der Fremd- und Eigenschädigung.
    Datei:Drogen-schadenspotenzial-nutt-2010.svg – Wikipedia
     
    ViSa, Pixel123, PyroRick81 und 2 anderen gefällt das.
  3. Bugano Vulkane und Zinkraketen als Reservierung ( wie bei sureshot } würden mir in der momentanen Situation reichen.

    Immer dieses hoffen und bangen :-(
     
    sureshot gefällt das.
  4. Aussage meines Besten Kumpels letztens :

    Entweder Du gehst mit der Zeit oder du gehst mit der Zeit. In 10 Jahren werden sich die Leute an die Platte packen und fragen warum man Silvester mit Feuerwerk feiern musste.

    Er ist immer noch mein bester Freund aber die Aussage hat mich schon echt gekitzelt.
     
  5. Naja, er wird natürlich recht haben, auch wenn es nach einem dauerhaftem Verbot vielleicht 20 oder 30 Jahre dauern wird. Aber auch daran wird man sich gewöhnen... :mad:
     
    Phantomsirup gefällt das.
  6. Genauso meinte er es auch , das war nicht böse gemeint sondern einfach das man sich langsam davon verabschieden soll.
     
  7. genau und deshalb solange wir noch können tonnenweise einkaufen damit wir jedes jahr noch etwas haben:-D
     
  8. Was mich nervt ist die "Tyrannei der moralisch Hochstehenden" die jetzt Propaganda gegen anderswahrnehmende machen.

    Abstand halten, Kontakt vermeiden, Lüften und wer will sich impfen.

    In ein paar Jahren werden wir mehr wissen.

    Und vor allem: sich nich spalten und hetzen lassen Politik und Medien. Wir müssen da jetzt zusammen durch, jeder nach seinem Gewissen :)
     
    PyronautGruzi, Reno 16-1, KLONK und 5 anderen gefällt das.
  9. Und das heißt im Klartext?

    "Anderswahrnemend" trifft sicherlich auf einige Bereiche des Lebens zu, jedoch bleiben 10 Kilogramm, 10 kg, egal ob der eine es schwerer wahrnimmt als der Andere aufgrund des körperlichen Zustandes.
     
  10. Was mich am brennendsten interessiert war die Aussage eines Arztes der sagte das die meisten Einiieferungen in die Kliniken zu Silvester eben nicht FWK als Ursache hatten.

    Wisst ihr wie der hieß oder das jemand gesichert?

    Es muss der Politik unmissverständlich erklärt wefden das sich C durch Silvester oder genauer durch FWK eben NICHT verbreiten kann eben weil es draußen stattfindet und nicht in geschlossenen Räumen ..
     
  11. Ging es um Schnittverletzungen zu Silvester?
     
  12. Das werden zig andere Ärzte ganz genau so bestätigen können .
    Die Frage ist allerdings, ob
    a) sich jemand aus der Politik die Mühe macht, sich mal entsprechende Zahlen dazu kommen zu lassen und das Ganze aufzudröseln oder man das der Bequemlichkeit wegen doch lieber alles über einen Kamm schert
    oder
    b) die Wahrheit überhaupt kennen und hören WILL.
     
  13. Ich bin wirklich gespannt was der Besuch des neuen Parteivorsitzenden der SPD bei Pyroland jetzt noch wert ist... der war dort ja dieses Jahr zu Besuch laut Florian Bothmer. Mal gucken ob der zu seinem Wort steht sich PRO Feuerwerk einzusetzen. Lars Klingbeil hat ja auch einen guten Draht zu Olaf Scholz ... daher hoffe ich das war nicht umsonst, was Pyroland da versucht hat.
     
    Flet123 gefällt das.
  14. Woher hast du die Info? Das klingt doch durchaus positiv. Lars Klingbeil ist 'n Guter.
     

  15. Hallo, was ich habe, ist die Aussage des Präsidenten der Krankenhaus Gesellschaft, Gerald Gaß:

    Silvester in Deutschland: Volle Notaufnahmen wegen zu viel Alkohol?

    Geht auch in die - für mich - richtige Richtung. :) Der Mann muss es ja eigentlich wissen...
     
  16. Wenn dann noch das Fragezeichen dahinter entfernt wird, handelt es sich um einen Volltreffer :good:
     
    #Nyttårsaften1977# gefällt das.
  17. Sorry, aber die SPD kannst du vergessen. So ein Besuch ist ja schon nett, aber sie ist und war die Partei die mit am härtesten gegen Feuerwerk schießt (siehe Situation letztes Jahr). Deren potentieller Gesundheitsminister ist auch der Meinung, dass Feuerwerk wegen dem Feinstaub ganz schlimm Gesundheitsschädigend ist und deswegen weg muss.
    https://twitter.com/Karl_Lauterbach/status/1210307552044605457
     
    ViSa und Santa Claus gefällt das.
  18. Das schrieb mal jemand von hier, der in einem KH arbeitet.
    Irgendwas schrieb derjenige auch in anderem Zusammenhang(?) mit Katzenbissen, Unfällen mit Kreissägen usw.

    Gut ist jedenfalls dieser Link, speichert ihn euch ab:
    Silvester: Was einen Bochumer Chirurgen besonders sorgt - waz.de
     
    ViSa und reyzix gefällt das.
  19. Frust kommt bei mir im Moment etwas auf wenn ich den ganzen Hick Hack um die Feuerwerkswelt lese.Waren als Solo Läden
    ja etabliert, und nun lese ich immer öfter von Beschwerden. Aber erst einmal tief durchatmen. Und immer dann noch diese
    unsäglichen Corona Diskussionen. Die letzten anderthalb Jahre sind bei mir so Grau und ohne auch nur ein licht am Himmel.
    Dabei fiebre ich förmlich dem 31.12 herbei, habe so tolle Bilder im Kopf und will sie endlich zu Silvester am Nachthimmel sehen.
    Ja mir geht langsam die puste aus. Hoffe das war nicht zu depressiv.
    Gruß Witti
     
    BMWM3, Amonshie und Knallmeister gefällt das.
  20. Da Klingbeil ja kurz davor steht Parteichef zu werden, zusammen mit Esken, habe ich ein gutes Gefühl das alles gut wird, vorausgesetzt er war mit Pyroland ehrlich.
     
  21. Kopf hoch. In der schlimmsten Not gibt es in deiner Umgebung jemanden der eine Vivaldi und Ecstasy of Gold 2 bereits vor Ort hat.
    Und wenn es dir Coronakonform von der anderen Kanalseite anschauen musst, ganz grau wird das Jahr nicht untergehen. :)
     
    Bo Walter und Witti gefällt das.
  22. #447 reyzix, 8. November 2021
    Zuletzt bearbeitet: 8. November 2021
    Also wenn ich Esken höre, dann schrillen bei mir die Alarmglocken :lol:
     
    ViSa, Pyroheart, CaseyWells und 3 anderen gefällt das.
  23. Ich sehe, dass die ganze Situation (unabhängig von Feuerwerk an Silvester), das Ungewisse in der Zukunft, sehr stark an den Nerven der Menschen zerrt. Einige Nervenkostüme sind da schon sehr dünn.
    Zu C. will ich mich gar nicht äußern, das sollte hier auch nicht diskutiert werden. Ich empfehle einen Blick hier drauf: Podcast: Kekulés Corona-Kompass | MDR.DE Dort wird erklärt wie es sein kann, dass trotz relativ hoher Impfquote die Inzidenz höher liegt als letztes Jahr. Vielleicht beruhigt das ja den einen oder anderen und wir können uns wieder auf das Thema des Forums konzentrieren: Feuerwerk
     
  24. Die Fraktionen von SPD, Grüne und FDP haben auf einen neuen, „bundeseinheitlich anwendbaren Katalog möglicher Schutzmaßnahmen“ geeinigt, der ins Infektionsschutzgesetz aufgenommen werden soll.

    Ausdrücklich genannt werden in dem Gesetzespaket die Beibehaltung der Abstandsgebote, die Maskenpflicht zum Beispiel in öffentlichen Verkehrsmitteln, die Möglichkeit von 3G-Regelungen für Betriebe, Gewerbe, Einrichtungen, Veranstaltungen und Reisen, die Verpflichtung zu Hygienekonzepten und die Sammlung sowie Verarbeitung der Personendaten von Gästen beispielsweise in der Gastronomie.

    Kein Corona-Lockdown mehr möglich
    Schulschließungen und Lockdown-Regelungen zählen ebenso wenig zu den aufgeführten Optionen wie flächendeckende 2G-Beschränkungen oder eine Testpflicht für Mitarbeiter von Krankenhäusern und Heimen. Sie wären damit bis auf Weiteres allesamt nicht Bestandteil möglicher Maßnahmen, mit denen Bund und Länder Corona noch bekämpfen können.
     
    BMWM3, Pixel123, Sandy und 4 anderen gefällt das.
  25. @Saul.Goodman Na, schau da ist ein licht am ende des Tunnels. :)
    Aber ganz dunkel wird es auch hier nicht,bin zum Glück nicht eingleisig unterwegs.
    Bin Abholer in Gronau und Wallenhorst. wenn ich aus dem Fenster Richtung Süden
    schau sehe ich dein Feuerwerk und du meins. Luftlinie etwas über 1.5km
    Gruß Witti
     
    Bo Walter, EdwardTeller und Saul.Goodman gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden