Bestimmung Sondergenehmigung

Dieses Thema im Forum "Gesetze und Bestimmungen" wurde erstellt von Heino80, 14. November 2021.

  1. Hallo,

    ich wollte mir als nicht Pyrotechniker und Privatperson in so einem Feuerwerkshop
    mitten im Jahr ein paar Chinaböller und Kanonenschläge bestellen. Und immer wieder
    hörte ich, das ich dazu eine Sondergenehmigung brauche. Also ich muss zum Ordnungsamt
    und was muss ich dort machen bzw. sagen, wenn ich das außerhalb von Silvester
    machen möchte? Ist das wirklich so, das Sachen mit Böllern und Kanonenschläge immer
    abgelehnt werden? Oder wird dort vorgegeben, was ich los lassen kann, der Ort und die
    Zeit? Wie könnte ich das am besten machen bzw. dem Ordnungsamt schreiben, so das
    die das bewilligen? Kann mir da jemand weiter helfen?

    Viele Grüße
    Heino
     
  2. Am besten schaust du mal online bei deiner Stadt, Gemeinde etc. auf deren Homepage. Da kann man meistens auch schon gut erlesen, was genau benötigt wird, oder ob es überhaupt bewilligt wird. Die meisten haben dafür ein Formular zum downloaden. Du benötigst einen Anlass (Hochzeit, Geburtstag, Jubiläum etc.). Einen Abbrennplatz inkl. Genehmigung vom Eigentümer, sofern du kein eigenes Grundstück hast. Wann du schießen möchtest, Dauer des Feuerwerks und viele verlangen auch Artikelangaben zum Feuerwerk. Und kostet natürlich Geld sowas.
     
  3. Hier ist es aufbereitet zum Nachlesen.
    Eine Ausnahmegenehmigung/Bewilligung kostet Geld und es gibt keine Garantie, dass diese bewilligt wird.
    Wie Excalibur75 schrieb, sind dabei einige DInge zu beachten.
    Für einfach mal unter dem Jahr PTG mit reiner Knallwirkung ohne Anlass zu zünden, wird das wohl nichts werden.
    Falls du ein Kat F2 Feuerwerk zu einem Anlass wie Geburtstag machst, prüf bitte die Haftpflichtversicherung, ob die Schäden durch Feuerwerk abdeckt. Viele Gemeinden/Städte geben auch vor, welche Art von Anlass möglich ist.
     
  4. Langsam glaube Ich, das Du uns vearsch*n willst.
     
  5. Du bewegst dich hier in einem Kreis, wo dein Handeln große Konsequenzen beinhalten kann. Wenn dich Feuerwerk so fasziniert, dann les dich erst einmal ein. Dir wird keine Gemeinde eine AG ausstellen. Bloß weil du etwas Böllern möchtest. Selbst Anlässe wie Hochzeiten etc. werden schon abgelehnt.
     
    chr, FutureFireworks, Silberblau und 4 anderen gefällt das.
  6. entweder ist es ein Troll oder der will uns testen? wieso auch immer...vlt hofft er auf ne Antwort wie ja böller einfach drauf los?!?!

    Wenn du hier jemanden suchst der Fahrlässig mit Feuerwerk umgeht bist du hier ganz klar FALSCH^^
     
    JonnyThunderkong, LordLemmy, chr und 3 anderen gefällt das.
  7. Nun was habe ich den jetzt wieder falsch gemacht?
    Und nein, Verarschen will ich hier auch keinen. Was ist den bei meinen
    Fragen soooooooooo offensichtlich? Ich habe nur wegen so
    einer Genehmigung gefragt, weil da schon etwas gelesen hatte.
    Und was ist daran so komisch?
     
  8. Das Waffen und Sprengstoffgesetz ist sehr streng. Und jemand der gleich nach 150mm Salut Bomben fragt. Wo es in jeden Discounter gibt, fragen sich sehr viele. Ob diese Person überhaupt die Reife besitzt, um überhaupt Feuerwerk erwerben zu dürfen.
     
  9. Wir leben in Zeiten, in denen unser Hobby bzw. unsere Leidenschaft, sehr starkem Gegenwind ausgesetzt ist. Und es gibt eben sehr viele Leute, die einiges versuchen, um uns in ein schlechtes Licht zu stellen. Auch hier im Forum melden sich immer wieder Leute an, die mit gewissen Fragen Antworten provozieren wollen, welche uns in ein schlechtes Licht stellen sollen.

    Gestern fragtest du, ob gewisse Böller Scheiben zerbersten lassen und ob man Blitzbomben auf dem Boden zünden kann. Das sind an sich keine illegalen Fragen, aber lassen in Zusammenhang mit deiner neuen Registrierung, eben eine gewisse Skepsis aufkommen.

    Wie gesagt, das ist nicht persönlich gemeint. Du darfst gerne Fragen stellen und dich hier einbringen. Aber achte vielleicht etwas darauf, ob du dir gewisse Fragen nicht selbst beantworten kannst.
     
  10. Mein Immunsystem ist bei Heino80 bereits angesprungen. Vielleicht ist er ja von der Umwelthilfe um ne Sammelklage gehen das Forum zu initieren :D
     
    4m@ru, Skeepz, Silberblau und 2 anderen gefällt das.
  11. Ok, das mit der Blitzbombe habe ich einfach in einem Video gesehen, so was würde ich aber nie nach machen.
    Zum Thema Böller und Fensterscheiben: Ich will mir dieses Jahr ein paar Copra Böller holen, die hier auch
    zugelassen sind. Und ich hatte solche noch nie! Und wenn wir bei meinen Schwiegereltern im Hof Böller los lassen,
    hatte ich keine Lust, das da überall die Scheiben kaputt gehen. Daher die Frage! Wen hätte ich den sonnst fragen
    sollen? Ich habe nur keine Lust das fast alle meine Fragen illegal sein sollen. Hat ja auch keiner gesagt, das ich
    irgend einen Blödsinn mache. Ich habe das Forum gestern neu entdeckt und halt einfach drauf los geschrieben.
    Schaden will ich hier niemanden! Ich bin ja selber für Pyro und Feuerwerk.
     
  12. Ok, dann ist ja alles gut.

    Zu den Cobras: Diese sind in Deutschland zugelassen und dementsprechend geprüft. Bei Einhaltung der Sicherheitsabstände (mind. 8m), wird dieser niemals die nötige Kraft haben, um Scheiben zerbersten zu lassen.

    Zu den Fragen in diesem Thread: Dazu gibt es schon sehr viele bestehende Threads. Siehe dich da einfach mal um, da wirst du passende Antworten finden.

    Herzlich Willkommen.
     
  13. @Heino80
    Auch wenn es möglicherweise den Anschein hat, aber niemand will dir ans Bein pinkeln.

    Tatsächlich ist es aber so, das wenn jemand neu registriert ist und gleich solche Fragen stellt hier schnell der Verdacht aufkommt das er Illegales tun möchte oder aber auch unterschwellig versucht uns hier blöd aussehen zu lassen. Gab es hier leider zuhauf und dementsprechend sind die user dieses Forums darauf auch sensibilisert.

    Ich weiß das einem als Neuling 1000 Fragen auf den Lippen brennen, aber das kann auch sehr schnell missverstanden werden.
    Übe dich in Geduld und lese hier einfach mal längere Zeit mit. Ich selber war hier Jahrelang nur stiller Mitleser ehe ich mich registriert habe.
     
    chr und Passion gefällt das.
  14. Ok, das werde ich erst mal machen. Schönen Abend euch allen noch.
     
    ViSa gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden