Hinweis DUH

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Feistelmatze, 7. Nov. 2021.

  1. Mir fällt gerade noch ein, dass ja wieder oder immer noch etliche change org Petitionen gegen Feuerwerk laufen, die schon eine enorme Zahl an Unterschriften haben. Vielleicht kann man dort auch tätig werden, da auch dort die falschen Zahlen als Argumente vorgebracht werden.
    Wie bei Facebook und Instagram auch, kann man auch hier Fehlinformationen melden.
     
    Pyro LibvisKobi, Trueno und ViSa gefällt das.
  2. In diesem Bericht wird drüber berichtet, auch die Worte vom BVPK werden erläutert.
    Berlin bekommt an Silvester wieder Böller-Verbotszonen am Alex und in Schöneberg
     
    Trueno, ViSa, PyroNetWorker und 2 anderen gefällt das.
  3. Was man bei fast allen der Petitionen aber bedenken muss ist, dass gerade die mit hohen Unterschriften bereits mehrere Jahre laufen. Die Größte hat bereits mehr als 4 Jahre auf dem Buckel. Für mich scheint also das Interesse gegen Feuerwerk nicht gerade hoch zu sein, wenn man solange dafür braucht. In meinen Augen macht dies einen gewaltigen Unterschied, ob die Zahl der Unterschriften binnen eines Jahres erreicht werden oder man mehr als 4 Jahre benötigt. Wäre sogar dafür, das Petitionen eine Laufzeitbegrenzung hätten, wer weiß ob der Initiator überhaupt nach so langer Zeit sich noch darum kümmert bzw. die Ansichten überhaupt noch vertritt? Gut in dem Fall ist bei fast jeder Petition gegen Feuerwerk die DUH zusammen mit einer Privatperson mit aufgeführt und das die leider nicht von ihren Forderungen abweichen ist ja bekannt.
     
    ViSa und PyroRick81 gefällt das.
  4. Ich frage mich ob sowas überhaupt durch den Petitionsausschuss kommen kann/darf.
    Die Zahlen gehen doch von den völlig falschen und ausgedachten 4200-5000t der DUH aus?
     
    smoker1990 gefällt das.
  5. Wer Lust hat kann ja hier auch ein wenig Aufklärungsarbeit leisten

    Facebook'a Giriş Yap

    Bissl runterscrollen und dann kommt schon der Beitrag zum Thema Silvester. Die Kommentare sind bisher doch eher typich "Mag ich nicht, muss verboten werden"
     
    JonnyThunderkong und chr gefällt das.
  6. Nein, der Bundestag hat ja eine eigene Plattform für Online Petitionen. Da muss man sich dann auch offiziell registrieren und innerhalb von paar Montaten(3-6 oder so, ich weiße es gerade nicht) min. 50.000 Unterschriften sammeln.
     
  7. Dieser Patrick H. ist doch locker hier im Forum, so aktiv wie der in FB postet :D
    Ist natürlich nicht als unterschwellige Aufforderung gemeint, würde mich nur Interessieren ;)
     
  8. Ich muss aber sagen dass die Kommentare unter den FB Beiträgen der DUH nicht so anstrengend waren obwohl dort auch echt viel Müll zu lesen war.
     
    HoPa und smoker1990 gefällt das.
  9. Ja, bei der DUH läuft es tatsächlich noch gesitteter ab. War letztes Jahr aber anders gewesen.
     
    PyroRick81 gefällt das.
  10. Es ist zurzeit ein Livestream auf Youtube von vielen großen Kanälen, die den Bvpk ansprechen bzw. sagen, dass man dort Mitglied werden soll.

    Falls es jemanden interessiert:

    https://www.youtube.com/watch?v=uKXGbHKIfgI
     
  11. Das kommt sicher durch den Stream von AppleXplosion975.
     
    DieEngel gefällt das.
  12. Die Power von Social Media würde ich mal sagen. Die großen Kanäle haben noch nie so intensiv danach ausgerufen, Mitglied zu werden bzw. zu spenden.
     
    DoppelBlitz gefällt das.
  13. Ich pack das hier mal rein :
    Weis nicht mehr obs in diesem Thread war aber es wurde gefragt ob es nicht möglich ist gegen die von der DUH verbreiteten Lügen rechtlich vorgehen zu können. Wird wohl eher schwierig.

    Hier wird das ganze Thema zu Fake News sehr gut erklärt
    ᐅ Fake News: Definition, Begriff und Erklärung im JuraForum.de
     
    ViSa gefällt das.
  14. ViSa gefällt das.
  15. Ja Verleumdung käme da tatsächlich auch am nähersten, das dacht ich mir beim durchlesen auch.
    Aber Fake News rausbringen ist das eine aber wenn Gesetze darauf geändert werden sollen/würden dann wäre das schon ein Skandal. Aber vermutlich passiert das eh ständig bei Dingen wo man nicht so tief drin steckt und es gar nicht merkt.
     
    ViSa gefällt das.
  16. #118 ViSa, 14. Nov. 2021
    Zuletzt bearbeitet: 14. Nov. 2021
    Was heißt schwierig ..
    Man muss das was die DUH von sich gibt Stück für Stück zerlegen und widerlegen.

    Man kann nicht mit irgendwelchen Schätzungen, Hochrechnungen oder Horror-Storys (angebliche Schwerverletze, tote Tiere, Feinstaub - wohlgemerkt nur für wenige Stunden, Stoffzusammensetzung z.B. Vergleich zu Indutrie oder Verkehrsschadstoffen etc.p.p.) an die Öffentlichkeit gehen und diese dann als "Wahr" anpreisen. Denn nachgewiesen ist an deren Aussagen mal rein gar nichts. Das ist einfach nur stumpfsinnig von denen in die Welt gesetzt worden.

    Und genau da ist auch der Punkt wo sie sich n.m.M. angreifbar machen. Die Zahlen / angebliche Fakten sind nachweislich falsch. Siehe Studie vom VPI welche auch vom UBA anerkannt wurde. Nach meinem Verständnis ist hier der Tatbestand von Verbreiten falscher Tatsachen sehr wohl gegeben.
     
    Miri78, DoppelBlitz, Trueno und 3 anderen gefällt das.
  17. #119 Planlos1988, 14. Nov. 2021
    Zuletzt bearbeitet: 15. Nov. 2021
    Ja das wäre schon ganz großes Kino wenn sowas dann auch öffentlich im Nachgang breit getreten würde das eine im Grunde so starke Regierung wie die Deutsche (und auf dem Weltbild gesehen ist es ja schon so) sich von Fake News beeinflussen lässt ohne dies vorher eben entsprechend geprüft zu haben.
    Aber, zum einen wird sowas wohl leider nicht so breit getreten werden wie man es sich dann wünscht und zum anderen, wie du schon sagst, weis man ja nicht wo dies schon alles der Fall war. Wir kennen uns ja auch nur mit Themen aus die uns imteressieren, wie das so ist :) wer weis ob und was ggf schon alles aus solchen Gründen angeleiert wurde..
     
    ViSa und PyroRick81 gefällt das.
  18. Ich kann mir nicht vorstellen, das dabei etwas (positives) rumkommen würde, wir sind nämlich KEINE geliebte Lobby. Denen da oben ist bei UNS die Wahrheit völlig egal und wie schon hier oder woanders bereits angemerkt wurde, scheint doch die DUH die Kampftruppe der Grünohren zu sein. Den Normalo interessiert dich Wahrheit auch nicht, der hat andere Sachen im Kopf (BLÖD, Arbeit, Corona, Fußball, Alkohol und Kippen). Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, wenn die Aufklärung tatsächlich etwas bewirken sollte. ;) Dagegen ist nichts einzuwenden, aber für Dezember sehe Ich schwarz.
     
  19. Wenn uns nicht so langsam die Zeit davon rennen würde würde ich sagen solch zusammenschlüsse wie BVPK und auch die Shops zusammen sollten eben diese wissenschaftlichen Beweise für deren Argumente zusammen tragen oder selbst eben unabhängige Studien durch ziehen (leider dauert sowas) und dann anhand dessen ergebnissen auch eine entsprechende rechtliche Grundlage schaffen mit hochkarätigen Spitzenanwälten in diesem Gebiet und den Laden in Grund und Boden klagen.
    Sowas ist natürlich sehr teuer, wesshalb Vereine wie der BVPK natürlich auch auf unsere Spenden und Mitgliedsbeiträge zählen muss. Im gleichen Zug müssten die Shops aber auch das Risiko eingehen von ihrem hart verdienten Geld mit in den Kampf zu ziehen und eben ebenfalls die Finanzielle unterstützung zu sagen durch sämmtliche Instanzen. Das kann dann schnell mal zig tausende von Euros kosten.

    Da ist die DUH klar im Vorteil da die Ihre Kapitalmaschinerie schon lange am Laufen haben und da bisweil den längeren Atem haben werden. Aber wenn man dagegen an kommt dann sähe der Laden mal ganz alt aus zumal das auch eine sehr große Öffentluchkeitswirkung hätte wenn hohe Gerichte entsprechenden Klagen statt geben die auf decken was bei denen so ab geht mit ihrer Presse..
    Wenn sowas dann in allen Medien kursiert (und das würde es) selbst wenn es letztlich "nur" Feuerwerk betrifft, dann ist der Ruf und das Bild der DUH aber dennoch stark geschädigt da man ja davon ausgehen muss das sie nicht nur da mit völlig falschen Zahlen gearbeitet haben und dies auch noch wissentlich.

    Das wäre mal ein ganz großes Ding und dafür würde ich auch trotz fehlender Gemeinnützigkeit gerne eine niedrige vierstellige Spende locker machen wenn es denn soweit wäre das dafür gesammelt würde.

    Auch die Shops sollten da schon einen Teil investieren, es geht schließlich auch um deren existenz, sicher haben nicht alle so viel Kleingeld wie vielleicht ein Röder oder Pyroland oder Pyroweb, viele machen das ja eher Nebenberuflich und sind hauptberuflich Pyrotechniker aber auch die wären ja auf kurz oder lang betroffen. Heißt, wer von denen nicht eh grad an der Insolvenz kratzt sollte sich zwei mal überlegen ob da nicht auch der ein oder andere tausender aus der Portokasse dann drinne wäre und man vielleicht lieber dafür kämpft und ein oder zwei Jahre nicht in den Urlaub fliegt oder so.

    Wenn mir jemand sagen würde ich dürfte meinen Beruf nicht mehr ausüben und deb Laden dicht machen würde ich auch bis auf den letzten Cent für mein Recht kämpfen. Es macht ja auch keinen Unterschied denn wenn ich kampflos aufgebe wären die paar tausend Euro an Rücklagen auch schnell verbraucht und dann? Dann kann ich es lieber dafür nutzen und in den Kampf ziehen, mehr verlieren geht ja eh nicht mehr dann ;)

    Und da vor allem die Großen ja eh sicher GmbH oder ähnliches sind kann man ja ungehindert mit dem Firmenkapital kämpfen, letztlich müsste der Laden sonst ja eh dicht gemacht werden und das Privatvermögen bliebe unangetastet.
     
    Skeepz und PyroRick81 gefällt das.
  20. Ich denke auf jeden Fall, dass der BVPK unser bestes Mittel ist, Feuerwerk zu erhalten. Auch der Mitgliederzuwachs ist sehr erfreulich. Ich werde in den nächsten Tagen noch zusätzlich spenden, haben heute sehr viele getan, und kann an sich auch jeden dazu aufrufen dasselbe zu tun. Natürlich nur sofern es finanziell möglich ist. Ich sage mir, zwei Batterien weniger, aber Feuerwerk erhalten. Das ist es mir wert! Auch schätze ich die Arbeit die hier geleistet wirklich sehr und möchte das natürlich unterstützen.
     
    Backfire!, HoPa, Megaknall und 5 anderen gefällt das.
  21. #124 Planlos1988, 15. Nov. 2021
    Zuletzt bearbeitet: 15. Nov. 2021
    EdwardTeller gefällt das.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden