Pläne & Erlebnisse [Datenbank] Museumsartikel der Woche

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von GreatBear105, 29. Dezember 2011.

  1. #1776 Gipsbombe, 1. November 2021
    Zuletzt bearbeitet: 1. November 2021
    Habe heute am Feiertag mal aweng weiter Artikel und Bilder reingewurschtelt:),
    da hab ich mal wieder ein richtig altes "Schmankerl" gefunden und natürlich gleichmal neu angelegt:
    den Aetna-Ausbruch mit CTR/MPA Nummer, also ein Dingens das annähernd so alt sein dürfte wie ich (wenn nicht älter;)), und hier gleich mal der LInk in die Datenbank zum alten (neu angelegten) Artikel:p:

    Depyfag Aetna-Ausbruch [CTR/MPA 148-II]

    und noch ein paar Bilder (irgendwie frappierend sind die Ähnlichkeiten auf dem Artikel mit den vielen Vulkanausbrüchen welche wir derzeit um Europa herum haben).

    [​IMG]

    [​IMG]

    Heute gibts auch noch aweng Musik, heute mal wieder von Roxy Music, "do the strand":

     
  2. Noch etwas gaaanz Wichtiges:)
    wir haben jetzt die große Hürde geschnupft, und zwar wurden bis heute über 50.000 Bilder eingepflegt.
    Das ist schon irgendwie der WAHNSINN, und heute wird zwar von mir aus nicht gefeiert, da ich morgen wieder zum Schuften muß, aber am Wochenende werden wir ein oder zwei Fläschlein leeren, mein Neffe und ich.
    Das gehört einfach dazu.
    Der Dank gilt natürlich auch allen die immer wieder mitgemacht haben, ohne Euch hätten wir das nicht geschafft.
    Leude, Ihr seid SUPER!!!:crazy::applause::schacka: Tschakkaa!!
     
    Rykersfire, VuuRWerK, Skeepz und 22 anderen gefällt das.
  3. P H Ä N O M E N A L
     
    VuuRWerK, Skeepz, CeBee und 7 anderen gefällt das.

  4. P H Ä N O M E N A L
    finde ich auch das
    12866 Bilder nur von Gipsbombe
    hochgeladen worden sind! ​
    Also mehr als 1/4 aller Bilder!​

    :applause::applause: :schacka::schacka: :phantastic::phantastic: :schacka::schacka: :applause::applause:

    BAD COMPANY 25.png
     
  5. Vielen vielen Dank Scherzi, ohne Dich hätten wir das auch nie so fix und schnell geschafft, ohne Deine unermüdliche Arbeit die Neuheiten einzupflegen, sehr gewissenhaft und genau:good:. Und auch dass wir nun wieder ganz liebe Helfer haben die uns alle unterstützen; das haben Du und auch die Mithelfer wirklich gut gemacht.
    Auf Deinen Hinweis auf die BadCo habe ich das Emblem wieder in meine Signatur aufgenommen. Schön dass Du es behalten hast, für besonder Anlässe wie heute. Das darf ruhig wieder dabei sein.;)
    Jetzt bin ich doch sehr gerührt..., das geht mir schon recht nahe....
     
    CeBee, Pyro, chr und 11 anderen gefällt das.
  6. [nicht der Museumsartikel der Woche, aber erwähnenswert]

    Hallo ihr Lieben,
    ich habe in der PM1 Kategorie zu zwei Artikeln neue Fotos ergänzt, die es bisher so nicht gab.

    Es handelt sich um ältere Varianten, die zu DM Zeiten gehandelt wurden. Beide hinzugefügten Varianten sind somit in der Datenbank "für die Nachwelt verewigt". :)


    ABA Kaskade Rubin, 1994

    ABA Pyrotechnik Kaskade Rubin


    ZINK Twin Colors, vor 2002

    Zink-Feuerwerk Twin Colors
     
    tribun77, Pyro, Gipsbombe und 4 anderen gefällt das.
  7. #1782 Gipsbombe, 4. November 2021
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2021
    Wie war das noch mit der Prophezeiung bezüglich Politik:

    Anscheinend hatten wir da den richtigen Riecher....:D:p
    Nichtsdestotrotz haben wir wieder ein "missing piece" mit mehreren Bildern auffüllen können, und zwar die alte Silbersonne von Comet, noch mit Pappscheibe in der Mitte und weniger Wicklungen.

    Erstmal Bilder davon:

    [​IMG]

    [​IMG]

    und hier noch der Link in die Datenbank:

    Comet Feuerwerk Silbersonne [BAM-PII-1074]

    Und nicht zuletzt noch Musik, erstmal sanft und angenehm:



    Und gleich noch etwas von AC/DC, echt geil, hart und noch angenehmer...;):D

     
  8. Du hast doch eine Zeitmaschine;):D...unglaublich was du immer wieder für Schätzchen ausgräbst :good::)
     
    tribun77 und Gipsbombe gefällt das.
  9. #1784 Gipsbombe, 9. November 2021
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2021
    "Bängalängadängdäng!":D

    Hab` wieder etwas Hübsches aus unserer letzten Pyropicture-Unternehmung gefunden:),
    und zwar wieder eine Sonne aus Chinesen-Fertigung, aber mit Red-Lantern-Emblem.
    Es dürfte sich um einen der ersten importe dieses Artikel handeln, in der Mitte noch mit Pappscheibe,
    also "hauruck", hier Bilder:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Hier kommt Kurt noch mit dem Link zur Datenbank:

    Keller Feuerwerk Mandarinsonne (3 Farben)

    und dann nochmal Kurt ohne Sonne, aber mit Hut;)



    Franky Du bist sooo geil!!!
     
  10. #1785 Gipsbombe, 11. November 2021
    Zuletzt bearbeitet: 11. November 2021
    Noch ganz schnell ein neuer/alter Eintrag in der Datenbank von @Kenny, ein wunderbares Sortiment:
    und zwar das
    China-Knallsortiment
    von Lünig,
    Super aufgenommen und entsprechend perfekt bearbeitet; hier ein Bild:

    [​IMG]

    Wenn man mal den Preis betrachtet; 8,00DM fürn Packerl Chinas würde heutzutage wohl niemand mehr bezahlen, oder??:rolleyes:
    "Kurt" würde wohl sagen "her damit":p:eek::D
     
  11. #1786 Gipsbombe, 13. November 2021
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2021
    Hallo zusammen!:)

    Heute hätte ich mal wieder ein Schmankerl für Euch, und zwar China-Böller B mit Hirtenlabel als Einzelaufnahmen.
    Naturgemäß ist es sehr schwierig solche Artikel-Bilder der Einzelartikel zu bekommen, da ja verständlicherweise niemand so ein Packerl zerlegen möchte.
    Dafür habe ich auch vollstes Verständnis, aber wir habe trotzdem ein paar davon machen können - das ist echt SUPER.

    Also, es geht so weiter wie immer, d.h. zuerst der Link in die DB:

    Keller Feuerwerk Knallkörper China-Böller B (Hirtenlabel)

    Und nun noch ein paar Bilder (zum genießen;):)):
    Von @Stoppinchen

    [​IMG]

    Und hier noch die einzelnen Böller-Bilder von unserer letzten Reise:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Viel Spaß damit, falls noch Musik kommt dann leider erst später. Ich bin grade wieder total am Einpflegen.

    Alles Gute und bleibt gesund.
    Gipsi
     
  12. #1787 Gipsbombe, 13. November 2021
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2021
    Sodale, hier noch ein paar Links zu den Hirten-Böllern. Die wurden angesichts des besonderen Labels extra angelegt und natürlich gibt es auch ein paar (mW zwei) Überschneidungen bei den BAM-Nummern. Das heißt schlicht und ergreifend daß es zwei mit doppelter BAM-Nummer in der Datenbank gibt. Das ist nicht nur dem Hirtenlabel geschuldet, sondern auch unterschiedlicher Artikelnummer und evtl. anderen Unterscheidungen.

    Hier mal die neuesten Links zu den "Hirten":

    Keller Feuerwerk China-Böller A (Hirtenlabel)

    Unbekannt China-Böller B (Hirtenlabel)

    und falls Ihr mal nach diesen Böllern in der Datenbank suchen wollt, dann gebt in "Freitext" einfach "Hirten" ein, dann müßten alle auftauchen.

    ...und hier noch ein paar zusätzliche Bilderschen (nicht auseinanderklamüsert;)):

    [​IMG]

    [​IMG]

    Und jetzt noch Musik von Bebop Deluxe; Wünsche Euch noch viel Prog-Rock-Vergnügen:D:p



     
  13. #1788 Gipsbombe, 14. November 2021
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2021
    Bis heute wurden fast alle Bilder des letzten Unternehmen Pyropicture eingepflegt, bei zweien weiß ich noch nicht weiter.
    Jetzt bin ich selber über 13000 Bildern angelangt, gehe kommendes Jahr auch arbeitsmäßig in Rente. Naja, und da überlegt man sich wie es erstmal weitergehen soll. Zunächst natürlich hier in diesem Thread, aber auch ganz privat; ich denke auf Dauer werde ich das nicht machen.
    Immerhin haben wir (und das ware meine Vorstellung und mein Ziel) über 15000 Artikel eingepflegt und über 50000 Bilder. Eigentlich würde das reichen...
    Demnächst werde ich erstmal nur Kl/Cat 1 Artikel hier vorstellen um der Adventszeit etwas genüge zu tun.
    Ich finde auch daß es hierzu so schöne Artikel gibt welche man ruhig noch einmal vorstellen darf.
    Also mal sehen was ich finde....:);)
    Aber...siehe oben mein Statement...
     
  14. #1789 Gipsbombe, 16. November 2021
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2021
    Sodale, jetzt nochmal zum Zündschwamm; wir haben den damals manchmal anscheinend mit KNO3-getränkten Filz ebenso bezeichnet.
    Es gab damals Frösche (ich kenne das nur von Fröschen, kein Knaller hatte das) die so einen Filz als Anzündung hatten, welcher extrem langsam reinglimmte, wir hatten natürlich damals als Kinder irgendwann keine Geduld mehr und klemmten eine abgeschnittene CB-Zündschnur rein - dann funzte dat alles ordentlich;)
    Ungeduld war damals normal:eek::D:p
    LG
    Gipsi

    Das war das, und jetzt kommt etwas zur "staaden Zeit", also der Zeit vor Advent und zum Advent:

    Heute beginnen wir mit Wunderkerzen:
     
    PyroNetWorker, Mathau, tribun77 und 2 anderen gefällt das.
  15. #1790 Gipsbombe, 16. November 2021
    Zuletzt bearbeitet: 17. November 2021
  16. Zeitlos schöne Wunderkerzen mit wunderbar vorweihnachtlicher Gestaltung.
    Haben sich auch sehr lange gehalten in dem Design, meine sind zum Beispiel aus den 80er-Jahren und Riesa Logo auf der Rückseite ;)
     

    Anhänge:

  17. Hier wurde nichts von Dir ausgeblendet, @Gipsbombe. Warum auch?
    Deine Bilder sind der absolute Wahnsinn!
     
  18. Vielleicht war der Fehler, dass ich zweimal diesen Thread geöffnet gehabt hatte und einmal ohne Bilder abspeicherte.
    Irgendwie komisch.
     
    Pyro, chr und tribun77 gefällt das.
  19. #1794 Gipsbombe, 18. November 2021
    Zuletzt bearbeitet: 18. November 2021
    Heute habe ich einen Artikel mit welchem ich als Kleinkind eigentlich als ersten Feuerwerks-Artikel in Berührung kam, und da war ich noch richtig klein.
    Diese Dingerchen hatte mein Vater als erstes mit uns zusammen angezündelt; mehr gab es damals außer Wunderkerzen nicht, da fehlte schlicht und ergreifend das Geld.
    Fünf kleine Kinder durchzufüttern war damals (und ist heutzutage auch noch) eine enorme Leistung, aber trotzdem wurden wir an Silvester mit wenige Sachen unterhalten.
    Ich erinnere mich übrigens heute noch an den Geruch.

    Hier erstmal die Artikel in Bildern, die damals verwendet wurden, ich denke dass sie aus der DDR importiert wurden.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Da gab es noch andere Farben, aber was ich dann auch später noch selbst anzündete waren diese hier:

    [​IMG]

    Das sind Erinnerungen die einem niemand mehr nehmen kann, und für mich ein "Schatz" den ich sehr in mir behüte.

    Und nun noch etwas Musik von Blue Oyster Cult; kann sein dass dieses Lied hier schon einmal vorkam aber ich mags einfach; don`t fear the reaper.
    Es ist einer meiner Liebling-Songs:



    P.S. anscheinend habe ich Idiot meine Texte selber gelöscht. Aber so ist es halt, man sucht immer die Schuld bei anderen. Das ist der bequemere Weg, und auch ich bin immer wieder dieser Versuchung unterlegen. Besser ist es immer vorher zu überlegen was man so hinausposaunt.:unsure:
    So wat doofes:(
     
  20. @Gipsbombe solche Bengalhölzer waren für mich vor ca. 45 Jahren ebenfalls, neben Wunderkerzen, Gold- und Silberregen sowie Stanniolknallerbsen, die ersten eigenen Erfahrungen in der Feuerwerkswelt.

    Ich hatte damals rote und grüne Bengalhölzer.

    Auch ich habe bei diesem Anblick jedes Mal den leicht säuerlichen Geruch beim Abbrand in der Nase.

    Wie sich die Prägung doch ähnelt...
     
  21. Ich muss gestehen das ich hier hauptsächlich wegen der Musi rein schaue und das alte Feuerwerk für mich ein Bonus ist.
    Gutes Händchen haste für beides.War direkt in den 90 bei King (The Stand). Nice
    Gruß Witti
     
  22. #1797 Gipsbombe, 18. November 2021
    Zuletzt bearbeitet: 18. November 2021
    Für uns "Kleinen" war es ja damals etwas ganz Besonderes diese Hölzer brennend halten zu dürfen, erfurchtsvoll und die Spannung stand uns ins Gesicht geschrieben.

    Danke @Witti fürs Lob:)
     
    westfeuer, tribun77 und chr gefällt das.
  23. Schöne Fotos wieder mal. Hölzchen vor der Hütte. ;) Von denen auf dem 3. Foto habe Ich noch viiiele, vom Rest (leider) nicht.
     
  24. Da musste man schon ein bisschen aufpassen! Diese Hölzer versprühten beim Abbrand winzige, heiße Schlacketröpfchen, die man nicht auf die kleinen Fingerchen bekommen wollte.
     
  25. #1800 Gipsbombe, 18. November 2021
    Zuletzt bearbeitet: 18. November 2021
    Ja, so war es, aber man wollte auch tapfer sein:)
    Und es aushalten können wenn man es schon durfte;)
    Man hat sich auch die Augen zugezwickt, dann gings schon:);):D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden