Handhabung & Technik [Sammelthema] Abschussgestelle für Silvester auf einen Blick

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Pyrobla, 1. Dezember 2005.

  1. Hi,

    Weiß jemand vielleicht die Maße von den „Mr Pyrotechnik Vulkanhalter Gr.90“?
    Vulkanhalter Gr.90

    Ich möchte mir noch eine spezielle Vorrichtung für Silvester bauen wo ich solche Halter verbauen möchte, aber ohne die Maße von diesen Halter Gr.90 komme ich nicht weiter!?
    Hat jemand die Halter und könnte mir mal die Abmessungen mitteilen?

    Gruß Z-MANN
     
  2. einfach mal PN lesen ;)
     
    Z-MANN gefällt das.
  3. Hat vielleicht einer die Maße bzw diagonale von den klappgelenken bei iskra alfa bzw pge180f?
    Will meinen Raketenbock erweitern nur weiß ich noch nicht welchen durchmesser ich brauche.
    Das gelenk soll ja locker gleiten können und nirgends hängen bleiben.
     
  4. Ui, das hat sich überschnitten hatte ich nicht gesehen.
    Danke Dir für die Hilfe!

    immer wieder Top hier im Forum!
     
    SachsenPyro gefällt das.
  5. #1380 Hakky, 6. November 2021
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2021
    1,8cm * 1,8cm. Dass Plastik Rohr dass bei jeder Rakete dabei ist hat einen innen Durchmesser von 2,25 cm.

    Edit meint ich soll noch dazu sagen dass es die Maße von der iskra Rakete sind :D
     
    Vakarian gefällt das.
  6. Es nimmt kein Ende!

    Hier jetzt das Update Nr.3 von meinem RöliRak, jetzt wohl eher RöliRakSi!?

    Habe nun noch eine angewinkelte Leiste installiert wo man noch 16 Single Shot anbringen kann.

    AC8A55CD-2B24-48FE-804E-E7B9D36A4BE2.jpeg 31EC6D6F-1078-4804-B9FE-8062F6DB52DA.jpeg


    Das vierte Update ist momentan noch in Arbeit! :rolleyes:
     
  7. moin zusammen^^
    so Raketenständer habe ich ja erfolgreich letztes Jahr gebaut und auch ein provisorischen Single shot Halter...ich hab hier mal bisl durch geschaut habe aber nix gefunden...hat jemand einen guten den er mir empfehlen kann zu bauen? lg
     
    Z-MANN gefällt das.
  8. Ich habe mir diesen nachgebaut
    Handhabung & Technik - DIY SingleShot Halterung
     

    Anhänge:

    Mathau, Barny69 und Feuer_und_Flamme! gefällt das.
  9. Anbei noch eine Skizze die mir der Thread Ersteller zur Verfügung gestellt hat

    D0EA220E-C848-4169-A64A-B3C8ABCFD39F.jpeg
     
    Mathau und Barny69 gefällt das.
  10. #1386 Z-MANN, 7. November 2021
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2021
    So, Update Nr.4 ist nun sogar wie abgeschlossen. Müssen nur noch die Halterungen für die Fontänen (Sonnen) dran.
    Ich weiß ein bisschen übertrieben aber ich mag es gern Multifunktional, aber so bleibt es nun Definitiv!


    CE61E392-375D-4BD3-A06A-4734B82E4BE1.jpeg 087D908D-069E-4866-9A07-ED7B99216A2A.jpeg
    Sonnenarme im eingeklappten und ausgeklappten Zustand!
     
  11. Ein paar Fotos unserer "Sonder"- Gestelle hätte ich auch noch:


    buehne2.jpg donnerhall.jpg girandole.jpg

    girandole_bestueckung.jpg igel1.jpg silverstar.jpg

    raketenbasis.jpg img_1662.jpg
     
  12. Das war das kleinste Problem. Die Ausstoßladung der gezündeten Raketen hat die anderen mit entzündet.
     
    Silberblau gefällt das.
  13. #1391 Böllerfreak, 20. November 2021
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2021
    Naja, da kauft man sich einfach für ein paar Euro die üblichen Klapp-/Holzböcke im Baumarkt (max. 5€). Dazu direkt Rohre mit Schellen dran und fertig. Den Aufwand aus dem Video betreibt doch keiner.
     
  14. Nicht verkehrt, die Mittellatte/ Querlatte als Aufleger für die Raketenstiele fehlt aber.
     
    Saul.Goodman gefällt das.
  15. Leider das übliche Problem ohne Auflage.
    Ich habe die "Erweiterungen" von Selfmadepyro. Sind im Grunde auch nur eine Latte wo die Alurohre auf gleiche Weise drangepappt sind.
    Schraube ich zu Silvester an einen Holzbock und habe quasi das gleiche.
    Je nach Menge/Schussfrequenz kann es dir das Holz da schon ordentlich verkohlen bis (habe ich im letzten Jahr geschafft) entzünden.
    Die bereits erwähnte Mittellatte als Auflage macht mMn absolut Sinn um sowas zu vermeiden.
     
  16. So, mein viertes Abschuss-/Abbrenngestell ist nun auch endlich fertig.

    An dem Gestell werden vier Vulkane angebracht davon zwei als Antrieb und in der mitte noch zwei Röli.

    6C98BA86-EA73-4BA1-8C09-02841A31FDC9.jpeg 537163C5-8C7C-41CF-8BDA-652949153814.jpeg DB0BF659-DCEE-4B61-ACF3-C26913A5EEFF.jpeg



    Hatte noch ein Lampengestell auf das ich eine Felge von einem Kinderfahrrad befestigt habe.
    Auf die Felge zwei Bleche für Vulkane angeschraubt und an die Felge zwei schienen als Halterung.
    Hält alles Bombenfest.
    Die Füße habe ich noch jeweils gebohrt um sie mit Heringen gegebenenfalls noch am Boden verankern zu können.

    Hoffe das alles klappt und ich einen Springbrunnen Effekt hin bekommen werde.
     
    SirBorbarad, SachsenPyro, Mathau und 5 anderen gefällt das.
  17. Meine Mutter liebt Sonnen, weil es sie an ihre Kindheit erinnert.

    Jetzt wollte ich ihr letztes Silvester eine Freude machen und hab ihr so eine Weco Sonne mitbestellt .. das Teil hatte sich aber nicht gedreht obwohl ich es am anfang sogar noch angedreht hatte ..
    Die Sonne hatten wir übrigens auf einen Nagel gesteckt.

    Hat jemand von euch einen Tipp?
     
  18. Wenn sie sich leicht drehen ließen lag es vermutlich eher am Produkt.

    Die von Pyrogiochi sollen ganz gut sein.

    https://www.youtube.com/watch?v=UaWWPQnKy4k
     
  19. Moin. Will mir endlich ein Sonnenrad aus einer Fahrradfelge etc pp bauen. Antrieb mit Vulkanen und Fontänen. Würde mich über Tipps freuen. Wie gross die Felge, Aufhängung, wie hoch der Ständer, Vulkan/Fontänen Halterung usw.
    Grüsse
     
  20. Wieviel ° hat der Winkel?
     
    Jack-Beauregard gefällt das.
  21. kann ich ehrlich gesagt gar nicht sagen ... einfach den Stahlbock aufgeklappt und passt ... :D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden