News [2021] Berichte aus Zeitung, Internet und Fernsehen - Diskussionen

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von DieEngel, 9. Oktober 2021.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Naja wenn du dich irrst dann wären diese Warnstufen ja vollkommen Sinnlos xD von daher, ganz deiner Meinung.
     
  2. Da werde ich später noch ein Schönen Kommentar drunter Packen
     
    mfxmfx und Stefan79 gefällt das.
  3. Nur leider macht z.B. Niedersachsen (wo ich lebe) sein "eigenes Ding"... das heisst sie nehmen nicht die Zahlen vom RKI, sondern die aus ihrem "internen" Programm hier im Land. Hat den Nachteil, das der "interne" Wert deutlich höher ist als der vom RKI. Der liegt aktuell irgendwie bei ca. 2,5 .... und der von Niedersachsen bei 5,6! Das bedeutet, wir rutschen hier sehr bald wohl in Warnstufe 2, was seit heute überall 2GPlus + FFP2-Maske im Innenraum bedeutet - also viel schärfer als in anderen Bundesländern. Und selbst draussen wo 2G auf Märkten gilt muss man eine Maske nun tragen. Fühlt sich an als wäre ich hier in Sachsen... aber ich bin nur in Niedersachsen bei einem Fünftel der Inzidenz. Ein Schelm der Böses dabei denkt... aber es spielt der Politik hier natürlich in die Karten, lieber den "eigenen", höheren Wert zu nehmen.... kann man schneller strenger werden. Bedeutet für mich für jedesmal essen oder Kino einen Test.

    Man erinnere sich an letztes Jahr... Niedersachsen wollte es auch da strenger... ich sag nur "Abbrandverbot". Würde mich angesichts dieser deutlich strengeren Regeln nicht wundern wenn sie es wieder versuchen!!
     
    Tibola, Niederrheiner, jakobsgd und 2 anderen gefällt das.
  4. #1831 #Nyttårsaften1977#, 23. November 2021
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2021
    PyroFreak!, nobs2007, Pyro-Fan und 13 anderen gefällt das.
  5. Bei uns in Bremerhaven gab es ein Abbrandverbot ;)
    Wir durften nur F1, bzw im eigenen Garten halt dann noch PM1.
    Und nimmt nicht jedes Bundesland aeine eigenen Werte? Bei uns In Bremen/Bremerhaven heißt das zur Zeit Warnstufe 0 da nur bei 1,irgendwas..
    Und sieh es so, du musst zwar für jeden Kack nen Test machen, das sollten wir aber eigentlich alle machen müssen, egal ob nun Geimpft oder Ungeimpft.
    Ich bin selbst geimpft, hätte da aber garkeine Probleme mit wenn so ggf die Chance auf nen Silvester mit Feuerwerk erhöht würde. Dann geh ich halt beim Einkaufen ma eben in sone Teststation und mach eben son Test wenn ich Abends oder so weg will, die 15min fressen mich auch nicht auf. Nur bringt das natürlich nur wirklich was wenn es für jeden Pflicht und Kostenlos ist.
     
    #Nyttårsaften1977# und Tisie gefällt das.
  6. Das Problem ist aber, das man nur einen Test pro Woche frei hat.
     
    Tibola gefällt das.
  7. Das war mir in der Form noch gar nicht bewusst, dass in Niedersachsen andere Bewertungsmaßstäbe angesetzt werden. Das lässt in der Tat nichts gutes erahnen... Und die Nähe zu Bremen hilft mir auch nicht, da wird bestimmt auch wieder ähnlich vorgegangen wie letztes Jahr.
     
    Tibola und MichaSarstedt gefällt das.
  8. #1835 Firogni, 23. November 2021
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2021
    Hi @MichaSarstedt, genau das denken eventuell mehrere Leute (auch unter uns?), als es gut ist.

    Es wird dort eine interessante Formulierung seitens des Gesundheitsministeriums gewählt, in der dieses "einen kostenlosen (...) pro Woche" hervorsticht. Doch die Wahrheit liegt in einem einzigen Zusatz-Wörtchen. Hier der Text der FAQ auf den Seiten des Ministeriums:

    [ZITAT]
    "Jede Bürgerin und jeder Bürger kann sich wieder kostenlos auf das Coronavirus testen lassen. Eine Verordnung des Bundesgesundheitsministeriums, die dies regelt, ist am 13. November in Kraft getreten. Damit hat jeder Anspruch auf mindestens einen kostenlosen Antigen-Schnelltest (PoC-Test) pro Woche – und dies gilt unabhängig vom Impf- oder Genesenenstatus." [/ZITAT]
    FAQ der Regierungsseite

    Das Wörtchen "mindestens" wird wohl doch schnell überlesen bzw. fehlinterpretiert. So lange die Kapazitäten deines gewählten Testortes es hergeben, kannst du dich auch täglich testen lassen. Es wird aber "an die Vernunft jedes Einzelnen" appelliert, dies nicht auszunutzen. Und mehr als einmal die Woche möchte sich wohl niemand "freiwillig dem Aufwand und der Prozedur unterziehen" (NRW-GesMinister Laumann) - so die Hoffnung des Ministeriums.

    Verzeih die Klugsch...eißerei, ich schalte diesen Modus auch schnell wieder aus. Vielleicht hilft es aber auch anderen, die dies ebenfalls (wie meine Frau und ich anfangs auch) dachten, ihren Wissensstand zu aktualisieren. Deswegen schrieb ich das hier, soll kein Angriff sein. :good:
     
    Amonshie, JustPyro, reyzix und 7 anderen gefällt das.
  9. #1836 Planlos1988, 23. November 2021
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2021
    War mir tatsächlich auch nicht bewust, danke für die Info :) auch wenn es mich erst bei 1g oder 2g+ treffen würde (womit ich wie gesagt auch kein Problem hätte). Aber so teste ich mich, wie auch schon die ganze Zeit, bevor ich weggehe erstmal nur selbst zu Hause da ich ja niemanden der auf diese Tests angewiesen ist eben das Kontingent weg nehmen will so lang es für mich als geimpften nicht auch pflicht ist. Wie gesagt, ich halte es aber auch bei Geimpften für wichtig sich z.b vor einem Kino, Restaurant oder gar Bar besuch mal eben zumindest mit sonem Selbsttest (kosten ja nigs mehr) zu testen. Denn auch wenn ich selbst ziemluch sicher nicht mehr schwer erkranken würde, möchte ich auch niemanden anstecken der evtl wegen seines Alters oder eh schon schwachen Imunsystems trorz Impfung schwer erkranken könnte oder eben Ungeimpfte. Selbst wenn sich da die Meinungen spalten, letztendlich sind wir alle Menschen und sollten auf einander ein wenig acht geben. Man ist ja auch nicht jeden Tag nur in Restaurants und Co. unterwegs oder kocht hier niemand mehr selbst? xD mir würde das auf dauer etwas zu teuer, da koch ich dann lieber selbst und investier das gesparte Geld in mehr Feuerwerk hehe :p
     
  10. Tibola und Planlos1988 gefällt das.
  11. #1839 ViSa, 23. November 2021
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2021
    Das könnte für uns von Nutzen sein: Klick!
     
    mfxmfx, Pyro-Fan, matzeW und 14 anderen gefällt das.
  12. Was Herr Scheuch in diesem Artikel berichtet und zu bedenken gibt ist doch genau das, was jeder mitdenkende Mensch sich auch überlegt, was allerdings an gewissen Stellen nicht ankommt: Ist das Wetter mies, dann ist es doch super, wenn Menschen sich dennoch (freiwillig) draußen aufhalten (würden/wollten). Nicht geballt, nicht eng gedrängt, aber halt erst recht nicht in geschlossenen Räumen. Zwingt sie doch nicht dazu ihr bisschen verbliebene Freiheit auf "Teufel komm raus" in geschlossenen Räumen umzusetzen und zu leben.
     
    Derik, Tibola, PyroNetWorker und 3 anderen gefällt das.
  13. Phantomsirup gefällt das.
  14. mach dir keinen Kopf über die Anzahl. Du kannst jeden Tag einen Test machen lassen.
     
    Phantomsirup gefällt das.
  15. Bald gibt's für jeden Booster , Mitte des Jahres der Mega Booster und Ende des Jahres der Last Action Hero Boost. :crazy::crazy::crazy:
     
  16. Der Wortlaut Booster klingt für mich auch einfach lächerlich xD ich sag da lieber Auffrischungsimpfung oder ganz schlicht Impfung. Man lässt sich ja auch nicht jedes Jahr gegen Grippe Boostern sondern schlicht impfen oder bei Tetanus ist es alle 10Jahre oder so das auffrischen.
    Boostern ist mal wieder irgendwie son Wort was das ganze in meinen Augen eher in ein noch schlechteres Licht rückt.
     
  17. Ich fand in diesem Zusammenhang ja schon den Begriff "Bundesnotbremse" sehr strange. Zu toppen eigentlich nur noch von Politikern, die irgendwelche Großanlagen mit einem medienwirksamen Schlag auf den "magischen Startknopf" - der in Wirklichkeit eigentlich ein NotAus-Taster ist - in Betrieb nehmen.
    Allerdings gibts solche Aufnahmen in den letzten Jahren ja nicht mehr, weil in DE nichts mehr gebaut und/oder in Betrieb genommen wird, sondern wir unsere Energie in Round-Robin-Beschuldigungen und De-Kolonisierung stecken.

    Dieser Beitrag wird sich bei Annäherung eines Admins/Moderators von selbst CO2-neutral, tierfreundlich und vegan löschen. ;)
     
    DoppelBlitz, reyzix, Tibola und 4 anderen gefällt das.
  18. Den einzig wahren Booster gibt es bei Netto (und Edeka). Dolly Booster geht auch klar.

    Ja, man kann sich jeden Tag testen lassen, das stimmt. Test von vorhin: Negativ. Mal sehen, ob man morgen um Zug/Straßenbahn kontrolliert wird. Der Firlefanz wird eh nichts bringen.
     
    mfxmfx, reyzix und Vakarian gefällt das.
  19. Noch seid Ihr ja friedlich und driftet nicht zu tief weg. :D
     
    schneiper gefällt das.
  20. Das sollte defenetiv fest gehalten werden. Ggf sollte der BVPK oder VPI oder Röder Klub zu Aerosol Forschern Kontakt suchen, kann in Gesprächen mit der Politik sicher nicht ganz unsinnig sein wenn bei einem Vorsprechen (z.b wenn es dann wieder um ein Verbot ginge) auch solche Leute direkt mit dabei sind und Ihren Senf aus Wissenschaftlicher sicht dazu bei tragen. Diese Aussagen empfinde ich für Feuerwerk auch als sehr wichtig.
     
    smoker1990, Pixel123, PyroRick81 und 5 anderen gefällt das.
  21. Panda Booster D oder Super Booster 2 sag ich da nur ;) Da wird zu Silvester mit Geboostert was das Zeug hält :D
     
  22. Oder mit der Blackboxx Boosterblume :D
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden