News [2021] Berichte aus Zeitung, Internet und Fernsehen - Diskussionen

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von DieEngel, 9. Oktober 2021.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Hallo kann
    mir bitte jemand kurz und knapp erklären ,wieso ich schon so oft die 18 Uhr Marke
    31.12 gelesen gehört habe . Steht irgendwo das es ab dieser Uhrzeit erlaubt sein soll Feuerwerk zu zünden ?
    Vielen Dank


    QUOTE="PyroNetWorker, post: 1273887, member: 36965"]Achtung, nicht wieder in Impfdiskussionen abrutschen!

    @Skeepz Hier ist es auch so, dass man vor dem 31.12. hin und wieder etwas hört. Nach dem 1.1. aber eigentlich gar nichts mehr.
    Ich würde auch behaupten, dass es in der Zeit ab Verkaufsstart bis 31.12. in den letzten Jahren immer ruhiger geworden ist. Früher war da mehr los denke ich.
    Den Großteil sieht und hört man tatsächlich erst ab 31.12. 18 Uhr[/QUOTE]
     
  2. In Spanien kommt es ganz auf die Region an. In manchen Gegenden wird auch an Silvester viel FW gezündet. In anderen an Weihnachten und an religiösen Feiertagen wie z. B. Johannistag am 23.06., 15.08. Schutzheilige Maria etc. An sonsten eben in Valencia bei den Fallas und bei Alicante nit D alba am 13.08.
    In Spanien gibt es auch Gegner. Aber nicht so massiv wie hier. Dort ist FW auch mehr Vergnügen
     
    Planlos1988 und Feuerwerksfreak 96 gefällt das.
  3. #2128 Gipsbombe, 26. November 2021
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2021
    Wobei man statuieren sollte dass unser Consumer-Feuerwerk keinerlei Sprengstoffe enthält. Das was drin ist sind teilweise Explosivstoffe wie Schwarzpulver oder in sehr geringen Anteilen Blitzknall-Pulver.
    Zwischen Sprengstoffen und Explosivstoffen ist ein himmelweiter Unterschied.
    Der einzige Sprengstoff welcher im Consumer-Feuerwerk verwendet wird ist in ganz geringer "Verdünnung" (bis 1,6mg) in den Knallerbsen zu finden, nämlich Silberfulminat.
    1 mg (Milligramm) ist übrigens 1 tausendstel Gramm oder ein millionstel Kilogramm.
     
    Planlos1988, PyroRick81 und reyzix gefällt das.

  4. Was technisch betrachtet absolut der Wahrheit entspricht, weshalb ich Dir da natürlich beipflichte.

    Ich dramatisiere bei abstrakten Beispielen gerne etwas in meinen Texten.

    Natürlich ist es kein Sprengstoff, den wir zu Silvester kiloweise zur Detonation bringen...

    .... wenigstens ist zu hoffen, daß das keiner macht. :D
     
    Gipsbombe gefällt das.
  5. Also ich finde es besser,die Jugendlichen lassen legale Böller oder meinetwegen auch Polenböller hochgehen,als manch einfach herzustellendes hochgefährliche Zeug mit 5,5km/s....
    Analog zur Tuningszene gibt's auch bei Hobbybastlern/Chemikern ein Wettrüsten,wer den größten Krater hinkriegt....Wenn man sich manche Ytube Videos anschaut,sieht man,das nicht nur im nahen Osten Gewisses wissen vorhanden ist.....
    Und man kann verbieten was man will, Menschen sind erfinderisch,das hat man ja schon im Mittelalter gesehen,wenn die Ausgangsstoffe fehlten.
     
  6. #2131 ViSa, 26. November 2021
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2021
    Das ist nichts weiter als eine Scheisshausparole die irgendwann mal in die Welt gesetzt wurde ...
    Es mag vereinzelt sowas in bestimmten Örtlichkeiten geben aber generell ist das Murks.

    Jahrelang bin auch ich im Glauben unterwegs gewesen das abbrennen von FWK sei nur am 31.12. ab 18.00Uhr bis 01.01. ein Uhr erlaubt sei. Was ein Bullshit.
    Ob man das gesetzliche grundsätzlich freie Fenster von 48h (31.12./00.00Uhr - 01.01./00.00Uhr) maximal ausnutzen muss steht auf einem ganz anderen Blatt geschrieben, aber rein rechtlich ist das möglich. Unter Einhaltung bestimmter Ruhezeiten eventuell ..
     
  7. Silvesterbräuche in fremden Ländern: So feiern die anderen

    Hab das hier gefunden, ob das natürlich alles der Wahrheit entspricht, weiß ich leider nicht.
    :ignore:
     
  8. Die feuerwerksverrückten Japaner beginnen das Jahr z.B. mit Gongschlägen...:)
     
    #Nyttårsaften1977# gefällt das.
  9. Eben und meist beschränkt sich die 18 bis 01uhr Regel in diesen Orten nur auf ausschließliche Knalleffekte, sprich Böller.
    Alles andere (Raketen, Fontänen, Singleshots mit effekt, Batterien usw.) Ist auch dort 48std erlaubt. Was aber immer und überal gilt ist die tatsache das man die Ruhezeiten einhalten muss sprich in der Nacht vom 30.12 auf den 31.12 nach 0uhr raus und Zerlegereffekte zünden was das Zeug hält is dennoch nicht wenn es dort Menschen gibt die das stört, eigentlich gilt das sogar an Silvester nur kümmert es da natürlich niemanden da ja die ganze Welt quasi am Feiern ist :) wenn alle etwas gleichzeitig tun kann eh niemand was dagegen unternehmen xD. Ruhige Effekte sind aber in der Tat die kompletten 48std erlaubt.
     
    PyroRick81, Gipsbombe und ViSa gefällt das.

  10. Jepp - und in die Bekämpfung genau solcher Gefahren wäre die Energie wesentlich besser investiert, die darauf aufgewendet wird, gesetzestreue, harmlose Besitzer legal erstandener und wenn, dann ausschließlich mit kleinem Waffenschein geführter Schreckschuß-Artillerie medial in gar so einer schauerlichen Dramatik ins Licht der Öffentlichkeit hinein zu 'framen', daß Menschen ohne vertiefte Kenntnisse um die Thematik glauben müssen, wir wären sowas wie die laufend Meth - berauschten waffenstarrenden Hillbillys aus US-Filmen und Serien, die paranoid im Wald in selbst gebauten Bunkeranlagen auf Waffenarsenalen sitzen, die pro Trailer-Park-Belegung in etwa den Kampfmittelpräsenzbeständen eines Panzergrenadierbataillons entsprechen.

    "die Deutschen rüsten auf"

    "immer mehr besorgte Bürger beantragen (kleinen ;)) Waffenschein und stürmen die Waffenhändler."

    "Teilweise Lieferengpässe bei (Schreck- ;)) Schußwaffen und (Knallkartuschen- ;)
    ) MUNITION!"


    :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
     
    PyroRick81, ViSa und reyzix gefällt das.
  11. Ich würde es ja befürworten wenn die Bundeswehr endlich mal so gerüstet sein würde wie es sich gehört.
    Und vor allem wenn das alles dann wenigstens funktionieren würde und verwendbar wäre.:confused::eek:
     
    PyroRick81 gefällt das.
  12. Stimmt nicht ganz, in der Silvesternacht darfst du die ganze Nacht zünden (Feuerwerk mit ausschließlichem Knall oder Pfeifeffekt können höchstens zeitlich eingeschränkt sein), Nachtruhe gilt zwar schon aber eben nicht für Feuerwerk. Wegen einer zu lauten Musikanlage oder Party kann es also trotzdem Ärger geben.
     
  13. Danke, aber eigentlich ging es mir darum ob es eigentlich auch Länder gibt die Silvester/Neujahr praktisch gar nicht zelebrieren. Wenn nicht wäre das das einzige Fest das wirklich die ganze Welt miteinander verbindet.
    Damit könnte man doch hervorragend werben?
     
  14. #2141 Knallkanonen-Jupp, 27. November 2021
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2021

    Naja, islamische Länder in denen es genau genommen wird, haben natürlich ne Zeitrechnung nach Mohammed, die aus unserer Sicht im 8. Jhd. beginnt und ich meine, daß die Tibeter auch anders rechnen.

    Wie es der Hinduismus da nimmt weiß ich nun nicht, allerdings müßten die strenggenommen auch woanders sein als beim gregorianischen Calendarium.

    Aber global hat sich die westliche Zeitrechnung so weitgehend durchgesetzt, schließlich tickt die Weltwirtschaft nach ihren Maßgaben.


    Diese ursprünglich einmal an Christi Hinrichtung orientierte Zeitfestlegung hat sich bereits seit Beginn der Moderne im Zuge der 1. Industriellen Revolution, im Ansatz eher sogar etwas früher, von ihrem religiösen Deutungszusammenhang abgelöst und mittlerweile längst global verweltlicht.


    Letztenendes ist all das vielleicht ganz nett zum argumentieren, wenn irgendein dauerempörter Radikalschwachmat es gaanz genau wissen will.


    Es ist hier für die nach dem Krieg aufgewachsenen Generationen samt Böllerei ein gemeinsames Ereignis und es ist so universell, daß keinerlei Personen oder Gruppen aus irgendwelchen Gründen als "nicht zugehörig" gelabelt ausgegrenzt daneben stehen.

    Alle feiern das und böllern ist auch für alle Menschen, die sich friedlich und verantwortungsvoll verhalten.

    Egal woher oder welcher Hautfarbe einer ist.

    Wildfremde Personen grüßen sich, wünschen sich einen guten Rutsch und stoßen miteinander an.


    Das ist auch eine der seltenen und wertvollen Möglichkeiten, sich zu begegnen und Bekanntschaft, vielleicht Freundschaft zu schließen wo zuvor evtl. Vorurteile dies blockiert haben.


    Dieses alljährliche Event ist ganz klar auch ein super Event der Interkulturellen Begegnungen und der echten, der ehrlichen sozial integrierenden Momente!


    Dies zu unterbinden und die Leute damit der traditionell zelebrierten Begegnungen weitgehend zu entfremden ist ein künstlich geschaffenes Hemmnis für genau d i e Werte, für die Diejenigen, welche derzeit am lautesten nach Verboten und Strafen krähen, sich so sehr brüsten einzustehen!!!
     
  15. @Knallkanonen-Jupp: Danke für den Beitrag. Das ist sehr informativ. Aber auch die Länder die eine Andere Zeitrechnung haben, haben doch ein Beginn und ein Ende des jeweiligen Jahres das zelebriert, auch wenn es vielleicht an einem anderen Datum als unseres liegt und andere Feste wichtiger sind, oder?

    Aber auch wenn nicht sind es doch zumindest die meisten Länder , mehr noch als Weihnachten feiren.



    Das ist ein ganz hervorragender Satz, goldrichtig :applause::applause::applause::applause::applause:und wunderschön formuliert.


    So in etwas meinte ich das mit damit werben. Denen die, überall die Abschaffung dieser Tradition fordern genau das (verbal) um die Ohren zu hauen. Sie an ihrer Toleranz zu packen und das Lied des Miteinander der Kulturen zu singen (nicht das ich das nur als billiges Argument für unser Hobby ausschlachten will, es stimmt ja wirklich) ist ja vielleicht eine fruchtbarere Methode als ewig die gleichen Feinstaub, Lärm und Intensivstationen Fake-Argumente mit Zahlen zu entkräften die sowieso bei den meisten zum einen Ohr rein und zum anderen raus gehen. Auf emotionaler Ebene trifft man die Menschen heute mehr als mit nackten Fakten, die Gegenseite macht das ja genauso.
     
  16. #2143 Knallkanonen-Jupp, 27. November 2021
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2021
    @Tibola

    Exakt so wie Du es verstanden hast meine ich es!


    Wer ideologische Glaubenssätze Verfechter, funktioniert wie ein gelehriger gläubiger Eiferer, auch wenn an die Stelle religiöser Glaubensinhalte im "klassischen" Modus höherer universell wirkender, geistlich zugänglicher Transzendenz ersatzweise vermeintlich säkulare Deutungen getreten sind.

    Die metaphysischen Bezüge kommen spitzfindiger daher und die "Theologischen Mücken" (Marx) offenbaren sich nicht ganz so leicht auf den ersten Blick, wie sie es z.B. bei einem buddhistischen Mönch im tibetischen Hochland tun, der murmelnd seine Gebetsmühlen drehend auf und ab läuft oder einem Priester, der in einem liturgischen Festaggsdress Gottes Größe lobpreist und seine Gemeinde mahnt, sich auf die Gebote des Gefreiten INRI zu besinnen und aller Sündhaftigkeit die Abos zu kündigen.

    Aber DENNOCH:
    Wer sich für moralisch unfehlbar hält und bar jeder objektiven Sachlichkeit und im Zweifel auch entgegen jeder Vernunft handelt und argumentiert im festen Vertrauen darauf, auf der Seite der "Anständigen" zu stehen im Kampf gegen "die Pööhsen Chelme, die anderes denken und anders fühlen, der....

    ..... ist nicht viel besser als ein feudaler Hintersasse des Hochmittelalters, der die Realexistenz von Hölle und Fegefeuer als Tatsache vertreten hat und jeden, der ihm erzählt hätte, die Erde sei keine Scheibe über der sich die Sterne drehen und an deren Rändern riesige Ungeheuer wachen, für sein Seelenheil als Ketzer und Gotteslästerer umgehend an die Spanische Inquisition verpetzt hätte.


    GUTE SACHLICHE ARGUMENTE?

    VALIDE WISSENSCHAFTLICHE FORSCHUNGSDATEN?


    :confused: Du könnsest genauso auch einem Ochsen ins Horn petzen ("naa, tut's weh?"), oder mit einem Luftgewehr und ner Dose Diabolo-Mun. auf eine anrückende Panzerkompanie losgehen.


    KANN MAN MACHEN - BEWIRKT ABER NÜSCHT!



    Solche Leute sind nur innerhalb ihrer Welt zugänglich!


    Der mittelalterliche Bauer wäre wohl am besten zugänglich, wenn man ihn "im Namen des Herrn, des Gefr. INRI und des hl. fliegenden Dreiecks mit dem Auge drin" grüßt und ihm allen Segen und Gottes Gnade für eine reiche Ernte an kümmerlichen Hülsenfrüchten wünscht.


    DAS passt in seine "Bubble"...
     
    Tibola gefällt das.
  17. Corona-Liveblog: ++ Sieben-Tage-Inzidenz steigt auf 444,3 ++

    Montgomery fordert: "Länder und Kommunen sollten zudem zu Silvester größere Feiern, Feuerwerk und private Böllerei flächendeckend verbieten. "Das verhindert nicht nur Ansteckungen, sondern entlastet auch die Notfallambulanzen", sagt der Chef des Weltärztebundes."
     
  18. Und genau das wird passieren, egal ob in der Drucksache 765/20 vom 17.12.2020 des Bundesrat unter Punkt 6.VII die Änderung des SprenG für 2020 befristet wurde :rules:
     
    Tibola gefällt das.
  19. Der Monty regt mich soooo auf und seine Stimme hat (im Gegensatz zu uns Umweltverpestern und Tierquälern) Gewicht. Momentan spricht (noch) viel mehr gegen uns aufgrund der Krankenhaussituation (tja, wenn man jaaaahrelang einspart...), Afrikamutation usw.
     
    Extremfireworks96, DieEngel und pyrolator gefällt das.
  20. Ja, der kritisiert ja ständig und immer viel. Ob zurecht oder nicht, sei dahingestellt.
    Diesmal könnte seine Kritik jedoch eine willkommene Argumentationstütze sein.
     
  21. In Celle gilt wieder eine Maskenpflicht im Freien!
    Die Spirale der unnützen Massnahmen dreht sich weiter und schneller.
     
  22. Im anderen, diskussionsfreien Thread bereits von Pyrolator gepostet: der Weltärztebundchef Montgomery fordert jetzt u. a. ein "Böllerverbot" zu Silvester. Da sehe ich hohes Einflussrisiko auf unsere Entscheider in der Politik, @BVPK
     
  23. Macht euch keine Hoffnung es wird zu 1000% wie letztes Jahr... sauerei ist das. Alle Zeichen stehen fast schlechter als letztes Jahr.

    Die Frage ist was wird danach?
    Weco hat jetzt schon gesagt sie werden pleite gehen, die meisten Online Shops wie Röder etc wohl auch... Falls es nächstes Jahr dann mit viel Glück doch wieder erlaubt sein sollte, WER beliefert den allgemeinen Markt in Deutschland sprich Lidl Aldi etc?!

    Irgendwie sehe ich komplett schwarz wenn es wieder verboten wird. :crash::cry::(
     
    Tibola, xFlumpi, Highway und 2 anderen gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden