Gästebuch Was esst Ihr immer gerne am Weihnachten, Silvester und Neujahr?

Dieses Thema im Forum "Gästebuch" wurde erstellt von #Nyttårsaften1977#, 27. November 2021.

Schlagworte:
  1. Wollte mal fragen, was esst Ihr immer gerne am Weihnachten, Silvester und Neujahr? Was kommt bei Euch gerne auf dem Tisch? Erzählt es mir doch einfach mal, da es mich sehr interessiert.
     
  2. An Weihnachten meist ganz klassisch Bockwurst mit Kartoffelsalat oder Karpfen.

    Silvester gibt es bei mir bestimmt seit 10 Jahren immer Tiefkühlpizza. Das hat sich so als Tradition gemacht und das geht schnell zuzubereiten und zu essen, damit ich schnell wieder nach draußen kann. :whistling:

    Am Neujahrstag gibt es eigentlich nie etwas besonderes.
     
    Trolltrace und #Nyttårsaften1977# gefällt das.
  3. Mache da keinen Unterschied zum Rest des Jahres. Gegessen wird mittags und fertig.
     
  4. Ich mache generell keinen großen Aufrieb um das Essen und an irgendwelche Festtage auch nicht.
     
    BR2020 und #Nyttårsaften1977# gefällt das.
  5. Früher bei den größeren Familienfeiern oftmals einen schönen Rinderbraten.
    Weihnachtsgans gab es bei uns eher seltener.
    Aktuell eher 08/15 weil ein Großteil der Familie leider weggestorben ist und/oder mittlerweile woanders lebt. Habe nur noch meine Mutter und meine Schwester. Schwester hat sich vor 2 Jahren dazu entschieden Vegetarierin zu werden und Mutter ist leider alt und gebrechlich geworden. Da bleibt nicht mehr viel.
    Zu Silvester gibt es kleine Baguette-Schnittchen und einen leckeren Fruchtcocktail mit sehr wenig Alkohol. Das wars.
    Racklette war noch nie so unsers ..
     
    #Nyttårsaften1977# gefällt das.
  6. Tatsächlich meistens Raclette an Silvester. Weihnachten mal dies mal das, meist aber "höherwertig".

    Neujahr TK Pizza oder ähnliches :D
     
    #Nyttårsaften1977# gefällt das.
  7. In Kindertagen gab es oft Sauerbraten mit Kartoffeln und Rotkohl zu weihnachten,heute mit eigener Familie gibt
    es zu weihnachten selbst gemachte Ravioli gefühlt mit Ricotta und Spinat dazu natürlich die passende Soße.
    Ist trotz vieler Arbeit das Highlight der Feiertage.
     
    #Nyttårsaften1977# gefällt das.
  8. Heiligabend Fisch, einen der Weihnachtsfeiertage Ente/Gans und einen Wild (Hirsch, Reh, Wildschwein).
    Neujahr ebenfalls Wild.
    Silvester Hamburger, Chili etc. immer unterschiedlich
     
  9. #9 ViSa, 27. November 2021
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2021
    Von einem guten Freund der Vater (leider auch schon verstorben..) war Jäger und Falkner.
    Da hat der uns auch immer zum Wildbraten-Essen eingeladen. War immer sehr lecker.:good:
     
    vronex, xPyro und #Nyttårsaften1977# gefällt das.
  10. Nudelsalat, Würstchen, Ente, Rotkohl, Klöse, Schnitzel, Buletten.

    Das alles über Weihnachten und Silvester :D Kartoffelsalat gibts zwar
    auch aber ich bin der Nudelsalat Typ.
     
  11. Es gibt Reis, Baby.
     
    Schizo und #Nyttårsaften1977# gefällt das.
  12. Weihnachten gibt es immer Rinderfilet und an Silvester Fondue und Raclette.
     
    vronex und #Nyttårsaften1977# gefällt das.
  13. Heiligabend gibt es Schaschlik und Kartoffelsalat.
    1 Weihnachtsfeiertag, Gans mit Rot und Grünkohl, der extra ca. 20h gekocht und mit schön viel Gänseschmals von mir gemacht wird, hat zwar keine Vitamine mehr drinne aber ist sau lecker :rolleyes:

    Silvester klassisches kaltes Buffet mit Buletten, mit Spargel gefüllte Schinkenrollen, Kassler, Hackepeter, Käseplatte, Eiersalat usw. und die allseits beliebte Solijanker, da muss ich immer ein paar Liter mehr machen damit sich die Gäste noch was mitnehmen können.
    Sabber jetzt schon wieder.:schacka:
     
    vronex und #Nyttårsaften1977# gefällt das.
  14. Heiligabend gibt es bei uns eigentlich immer Gans, an den Weihnachtsfeiertagen Kartoffelsalat mit Bockwurst bei der einen Oma, bei der anderen wird Mittags Pizza bestellt und abends gibt's noch belegte Brote... An Silvester Raclette und am 1.1. die Reste vom Raclette... Also ziemlich langweilig und "typisch deutsch"
     
  15. Bei mir gibt es Heiligabend immer Kartoffelsalat und Wiener. Am Ersten Feiertag gibt es Ente Klöße und Rotkraut. Und am zweiten Weihnachtstag gibt es Wildgulasch mit Steinpilzen und Kartoffeln. Zu Silvester gibt es eigentlich immer Fisch.....da ich selber angeln gehe natürlich frisch gefangen. Sollte das nicht klappen kaufe ich immer welchen......
     
    vronex und #Nyttårsaften1977# gefällt das.
  16. Weihnachten sind es bei mir eigentlich immer Rouladen, Rotkohl und Knödel.
    Silvester Fingerfood wie Chicken Wings, Mozzarella-Röllchen, Bockwurst etc. Alles was man sich beim Nachladen schnell reindrücken kann.
    Da "verschwende" ich keine Zeit für sowas. Der Genuss wird komplett dem Feuerwerk zu Gute geschrieben. :D
     
    PyroRick81 und #Nyttårsaften1977# gefällt das.
  17. #17 vronex, 27. November 2021
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2021
    HEILIGABEND!!! gibt es immer Rouladen mit Knödel und Rotkohl.SILVESTER!!gibt es Bowle und Bockwurst mit Pommes, Kroketten oder Gullaschsuppe und FEUERWERK!!! Screenshot_20211127-212038_Google.jpg
     
    mfxmfx, Galaxy-Max, rammstein@s und 2 anderen gefällt das.
  18. Heiligabend gab es bei uns immer schlesische Weißwurst mit Klößen, Sauerkraut und Pfefferkuchen-Sauce.
    Weihnachtsessen: Ente (mit Rosinen-Fülle), Rotkohl und Klößen
    Silvester: diverse Häppchen (Burgunder-Filet, Matjes etc.), ein Salat, fertig.

    Seit vielen Jahren haben meine Frau und ich aber diese Tradition leicht abgeändert, da wir kein Fleisch mehr essen. Aber auch so immer noch lecker.
     
    vronex und #Nyttårsaften1977# gefällt das.
  19. An Weihnachten gibt es bei uns klassisch Kartoffelsalat mit Wiener... 1.Weihnachtsfeiertag Rouladen mit Klöße und Rotkohl... 2.Weihnachtsfeiertag Gänsekeule mit Klößen...Silvester ist eigentlich immer Fondue oder wenn wir bei uns feiern, Raclette oder allgemein Häppchen, also kalte Platte mit Wurst, Käse, etc mit Baguette. Neujahr ist dann oft "Restefressen" angesagt.
     
  20. Danke ich hab Hunger :friendsdrink::rolleyes:
     
    #Nyttårsaften1977# gefällt das.
  21. Weihnachten gab es früher immer Filettopf, der ist mittlerweile Vegan geworden und schmeckt tatsächlich eine Ecke besser da das Sojafleisch mehr von den Geschmacksstoffen aufnimmt. Alternativ Pizza Raclette, Pizzateig und alles was man gerne auf der Pizza hat aber in Piccoliniformat.

    An Silester Abends meist Raclette oder einen Auflauf, meist läuft dazu dann Dinner for one
     
  22. Passend zum archaischen Brauch, mich an Silvester in die Notaufnahme zu sprengen, während ich die Umwelt zerstöre, esse ich gerne kleine Kinder.
     
  23. Auch ganz klassisch Fondue oder Raclette. Ausser Neujahr, da lieg ich in sauer und es gibt neben Aspirin höchstens Reste zu essen...
     
    #Nyttårsaften1977# gefällt das.
  24. #24 #Nyttårsaften1977#, 27. November 2021
    Zuletzt bearbeitet: 28. November 2021
    Als ich noch Kind war und meine Großeltern und Ur- Großeltern noch lebten, kamen sie über Weihnachten immer zu Besuch bei uns und an Heiligabend gab es zu Mittag immer schlesische Weißwürste, mit Kartoffeln und Sauerkraut und etwas Senf. Am Abend, kurz vor der Bescherung, gab es immer Karpfen, mit Kartoffeln, Sauerkraut und Dillsoße. Am 1. Weihnachtstag gab es Pute, mit Kroketten, Rotkohl und Bratensoße. Am 2. Weihnachtstag, gab es mal gespikter Hase mit Klöße, Rotkohl und Bratensoße und mal gab es auch Hirschgulasch, mit Spätzle und Soße. An den gesamten Weihnachts-feiertagen, gab es zum Nachtisch immer Schokoladenpudding. :):)

    Am Silvester, gab es immer Bockwürstchen mit Kartoffelsalat und an Neujahr: Rippchen mit Kartoffeln, Sauerkraut und mit etwas Senf. :):)

    Klar meine größte Leidenschaft am Silvester ist halt auch das Feuerwerk, aber Feuerwerkskörper, kann man leider nicht essen, das würde uns Allen nicht gut bekommen. :eek::eek:

    Jetzt, wo alle meine Verwandten verstorben sind und ich nur noch einen (Stief)Vater habe, machen wir an Heiligabend nur noch Backfisch mit Kartoffeln, Sauerkraut und Dillsoße. Am 1. Weihnachtstag gibt es trotzdem Pute, mit Klöße, Rotkohl und Bratensoße. Hase essen wir da schon lange nicht mehr und am 2. Weihnachtstag, gibt es trotzdem Hirschgulasch, mit Spätzle und Bratensoße. Ab und zu mal gab es auch Schokoladenpudding zum Nachtisch. :):)

    Am Silvester und Neujahr essen ich nun:

    Köttbullar ( schwedisch )
    kjøttboller ( norwegisch )

    Das sind Fleischklöße, die ich immer gerne mit Pommes und Bratensoße ( sås ) esse.

    Mal esse ich da auch:

    Kjøttkaker ( norwegisch )

    Das sind sowas wie Frikadellen, die ich gerne auch mit Pommes und Bratensoße ( saus ) esse.

    Danach gibt es heißt es wieder: "Schmalhans Küchenmeister".
    :):)
     
    Jacki99 und ThiefRainbow gefällt das.
  25. Aber nur die eigenen Kinder;)
     
    #Nyttårsaften1977# gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden