Großfeuerwerk Schein für Kategorie F3 Feuerwerk

Dieses Thema im Forum "Großfeuerwerk, Indoor-Pyrotechnik, SFX" wurde erstellt von Big Nut, 21. Oktober 2015.

  1. Ohne 27er ist es ja auch nicht besser...
     
    DRAGON-FIRE-FAN gefällt das.
  2. Den Zusammenhang verstehe ich ehrlicherweise nicht. Du darfst dir auch ohne 27er keinen großen 1.3G Verbund in den Keller stellen. Hat nix mit dem 27er zu tun. Der ermöglicht es dir lediglich, auch F3 zu kaufen (das erstmal nix mit 1.4G/1.3G zu tun hat).
     
  3. Nun ja, man stelle sich vor, es gibt Menschen, die an dicken F3-Verbünden richtig doll Freude haben. In manchen EU-Ländern gehen sie ganzjährig in einen Laden und sagen ja bitte. In Deutschland dürfen sie im schlimmsten Fall erst einmal gegen Behörden kämpfen, um dann den Preis für ein/zwei schöne Batterien in ein Stück Papier zu investieren, mit dem Sie sich diesen Wunsch immer noch nicht erfüllen dürfen. Das ist doch :(.
     
  4. Und warum genau solltest du dir den Wunsch nicht erfüllen dürfen? Wenn der Verbund 1.4G ist, reicht Aufbewahrung meist aus. Ansonsten mietest du dir ein Lager und bringst den Verbund dorthin. Wenn du ihn dann zünden willst, holst du ihn aus dem Lager und bringst ihn zum Abbrenner. Die Profis haben ihre Blitzbomben doch auch nicht im Wohnzimmer liegen. Erneut: Wenn du kein Lager hast, das entsprechende Mengen packst, darfst du die großen Funke Verbünde z.B. auch nicht zuhause aufbewahren...
     
    Strobe und Pyromagisch gefällt das.
  5. Das Leben ist unfair.

    Der 27er ist nunmal kein Freibrief. Man muss sich da schon ein paar Gedanken zu machen. Die, die es machen, kommen teilweise auch zu dem Schluss, dass sie den 27er garnicht brauchen, da für sie die Nachteile (Kosten, Aufwand, Auflagen, etc) die Vorteile (Unterm Jahr Ware bekommen und F3) überwiegt.

    Die, die es wollen, haben sich eine Möglichkeit der Aufbewahrung neben der Kleinmengenregelung gesucht. Die Pille muss halt geschluckt werden, wenn man alles abgesichert und sauber haben möchte. Ansonsten bleibt halt nur terminegerechte Abholung und Vermeidung von Resten.
     
    ViSa, Pyro LibvisKobi und Pyromagisch gefällt das.
  6. Verstehe ich nicht... :rolleyes:
    Das verstehe ich teilweise... ;)

    Ich gehe mal von mir aus - pyrotechnisch komplett bekloppt. Ich hab dieses Jahr zum 18. Geburtstag meiner Tochter ein Feuerwerk gezündet, wo mich mein befreundeter Pyrotechniker (geladener gast) hinterher gefragt hat, ob ich eigentlich noch ganz fit bin... :rofl:
     
    JustPyro, ViSa, mfxmfx und 5 anderen gefällt das.
  7. Hallo Leute,

    habe ein kleines Anliegen an euch.

    zu mir ich wohne in einer Mietwohnung. Auf der öffentlichen Straße ist es ziemlich eng , was bedeutet das ich dort natürlich kein F3 Feuerwerk zünden darf. ( logisch )

    habe nun meinen Vermieter gefragt ob ich die F3 Artikel auf einer kleinen Grünfläche zünden darf. Dieser hat mir bereits die mündliche Zusage gegeben ( sofern ich alles danach wieder sauber mache ).

    Nun zum rechtlichen , natürlich möchte ich das abbrennen der F3 Artikel an Silvester ordnungsgemäß beim Amt anzeigen.

    jedoch frage ich mich ob der Platz dafür überhaupt ausreicht ...

    Hier ein Bild ( leider als anklickbarer Link da ich’s immernoch nicht kapiert hab wie ich’s hier ordentlich einbette :D ) :

    59392-E79-36-CC-4104-B5-A4-AA8-F0-EF92791

    Der markierte Bereich soll’s sein.

    Feuerlöscher ist natürlich immer griffbereit , für den Ernstfall.
     
  8. Irgendwie kommt mir das Bild so bekannt vor... ;)
    Ich hab zwar keine Maße aber mit viel Glück, bekommst du die 15 Meter Standart Sicherheitsabstand eingemessen. Mir persönlich wäre das prinzipiell zu wenig - sobald Fächer oder Scheibenwischer ins Spiel kommen sowieso. Für ausschließlich gerade Effekte könnte es gehen - aber wie gesagt, mir persönlich wäre das zu eng, da ich auch gern etwas übertreibe... :whistling:
     
    Strichard09 und Christoph gefällt das.
  9. Ist schon richtig das du Bild kennst :)

    Geplant sind eigentlich nur gerade Effekte.
     
  10. Grüßt euch,

    Bei meinem 27er Antrag hat man folgendes gefordert:

    "Sie müssen eine Darstellung einreichen, wann und wie welche Feuerwerke auf dem bezeichneten Grundstück durchgeführt werden."

    Ich muss doch beim Antrag noch nicht angeben, wann und was ich zünde oder?
     
  11. Damit sollte F3 gemeint sein oder F2 unterm Jahr. Da musst du vorm anzeigen am besten einen Plan vom Abrenner haben und die Sicherheitsabstände einzeichnen. Damit sich die Leute vom Amt ein Bild machen können wie es dort aussieht.

    Die Aussage mit Wann und wie welche ist seltsam. Also ja die Uhrzeit gehört bei einer Anzeige halt auch dazu aber wie die umgesetzt werden sagt mir nichts. Vielleicht ist damit die Schussrichtung von Raketen gemeint.
     
  12. Bei einer Anzeige würde ich das alles angeben. Allerdings geht es hier erstmal nur um den Antrag des 27er.
     
  13. Hab ich noch nie davon gehört. Hört sich für mich nach einer Taktik an um den nicht ausstellen zu müssen. Ich würde den Antworten, dass man ja wohl auch auf mehreren Grundstücken Feuerwerk zünden kann und mal nachfragen auf welcher Rechtsgrundlage die Forderung beruht.

    Ich finds verrückt aber dieses Jahr wirst du den wohl nichtmehr bekommen, wenn sich da jemand so querstellt. Wahrscheinlich wollen die das nur rauszögern bis Januar und den dann mit einem breiten Grinsen überreichen. "Na mensch jetzt hat es zeitlich leider nicht mehr geklappt .. wirklich schade" Könnte ich mir richtig gut vorstellen.
     
  14. Ein denkbar schlechter Zeitpunkt, aber ich hab' meinen Antrag soweit fertig ausgefüllt und ein kleines Anschreiben aufgesetzt - geht heute noch an das zuständige OA raus.
    Bin mal gespannt wann und in welcher Form da eine Rückmeldung kommt, NRW soll da ja bekanntlich nicht so scharf drauf sein :rolleyes:
     
  15. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Wenn in meinem Schein steht dass Artikel die F2+ sind nicht erworben werden dürfen. Und da nichts über den Besitz steht, man davon ausgehen kann, dass es sich um eine Grauzone handelt wenn man es besitzt, weil es nicht extra ausgeschlossen ist?

    Würde mich mal interessieren aber ich hab nicht vor F2+ zu kaufen. Ist nur interesse.

    Andere Sache wäre wenn ich jetzt meine Anzeige abgebe, letztes Jahr hatte ich Probleme wegen des Sicherheitsabstandes. Dieses Jahr habe ich genug Platz aber wenn in meinem Schein gefordert ist, dass die angegebenen Sicherheitsabstände des Herstellers eingehalten werden müssen. Gibts irgendwo eine Liste davon, dass ich mir dort die Sicherheitsabstände für die einzelnen Artikel raussuchen kann? Ich meine wie soll ich die Anzeige mit Abständen schreiben, wenn der Hersteller andere als die normalen 15meter angibt und ich die Artikel nicht vor Ort habe. Auf der Internet Seite der Importeure habe ich dazu auch keine Info gefunden. Es steht nichtmal bei allen Importeuren auf der Webseite wie hoch die Batterien überhaupt schießen oder welche Sicherheitsabstände eingehalten werden müssen.
     
  16. Wie willst du es denn ohne zu erwerben in deinen Besitz bringen?
     
  17. Herstellen oder außerhalb des Gültigkeitsbereiches des SprengG erwerben und dann verbringen.
     
    PyroPanther gefällt das.
  18. Ja hast recht .. ist eigentlich rille ich bin relativ zufrieden mit dem wie es ist.

    Die andere Frage war eigentlich die wichtige. Dass wäre viel hilfreicher. Wie macht ihr dass? Macht ihr auch eine Liste mit den einzelnen Artikeln? Ich hab mir da eine Vorlage besorgt aber man findet dazu gar nicht alle nötigen Informationen.

    Kann man das abkürzen indem man 15m Schreibt und hinzufügt dass der Abstand angepasst wird wenn der Hersteller mehr fordert? Ich hab nur eine Batterie rumstehen da steht 15m für den zündenden und 25 für Zuschauer.
     
  19. Sie dürfen lt. §20 Absatz 4 1. SprengV weder an dich vertrieben noch dir überlassen werden, noch darfst du sie verwenden. Sobald du also welche besitzt, ist was falsch gelaufen

    Quelle: § 20 1. SprengV - Einzelnorm
     
    Jacki99 gefällt das.
  20. Keine Ahnung wo die 25m herkommen. Bei uns gelten fest definierte Sicherheitsabstände:
    F1 = 1m
    F2 = 8m
    F3 = 15m
    Dass das zuweilen deutlich zu wenig ist, ist uns klar. Ich möchte nicht in 1m Abstand von einem Gysier stehen.
    Ich schreibe in meinen Anzeigen immer nur „Gruppen“ rein.
    8 Vulkane 8m
    20 Batterien 8m
    5 Batterien 15m
    20 Bengalflammen 1m
    Mehr Abstand kann man dann ja lassen. Aber wenn du eine Batterie mit 50m angibst, kann der Sachbearbeiter nicht mehr erkennen welche Kategorie du verwendest und meint evtl. du würdest mit F4 hantieren, was dann zwangsläufig zu Nachfragen oder Kontrollen führen wird.
    Eine Einzelfallberechnung kommt erst ab 50mm bzw. F4 zum tragen.
     
    chr, Kevin1887 und Jacki99 gefällt das.
  21. "Satz 1 gilt nicht für das Verbringen aus dem Geltungsbereich des Sprengstoffgesetzes"

    Der Paragraph war mir bekannt. Nur der letzte Satz ist interessant. Bedeutet, dass das Verbringen ausgenommen ist? Ich muss gestehen, ich bin mir nicht sicher wie man dass genau verstehen soll aber es hat auch keine Relevanz für mich. Von daher ist es nur reine Interesse, ich würde es aber nicht darauf ankommen lassen. Ich bin einfach nur froh in Zeiten von Corona einen 27er zu haben für meine Bestellungen. Das war mir jeder Cent Wert.
    Je nachdem wie es Silvester läuft ist als nächstes bei mir ein Bunker Stellplatz geplant. Dann kann ich besser schlafen und muss nicht immer nachrechnen obs passt oder nicht.
     
  22. Okay vielen Dank! Das macht es um einiges einfacher. Auf der Iska Line Godny steht im Fließtext dass man 15m abstand brauch und Zuschauer 25m.
    Aber ich habe online keine Angabe zu der Schusshöhe gefunden .. dann werde ich die Spalte einfach aus der Tabelle nehmen.

    Vielen Dank
     
  23. #4898 TIE Fighter, 3. Dezember 2021
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2021
    Wenn der Sinn des Verbringens darin liegt die ptG aus dem Geltungsbereich des SprengG heraus zu bringen, sprich aus Deutschland raus, dann gilt satz 1 nicht. Er gilt aber beim Verbringen innerhalb des Geltungsbereich und beim Verbringen in den Geltungsbereich des SprengG.
     
    chr und Jacki99 gefällt das.
  24. Vielen Dank hat mir sehr geholfen.

    Habt ihr vielleicht einen Tipp fürs verbringen mit 1000 Punkte Regel? Ich verbringe nicht häufig, vielleicht ein bis zwei mal im Jahr und wenn man nicht nach der 1000 Punkte Regel verbringt, dann kann man es fast schon sein lassen.

    Wie macht ihr dass mit dem Feuerlöscher? Kauft ihr euch alle 2 Jahre einen neuen? Ich hab mal nachgefragt und diese Prüfung nach 2 Jahren sollte fast so viel wie ein neuer kosten .. mit Fahrtkosten und Zeit den Feuerlöscher dort hinzujuckeln lohnt es sich für mich einfach einen neuen zu kaufen.
     
  25. Ich habe zwei von der Arbeit. Einige mussten zum Teil aufgrund neuer Vorrausetzungen ersetzt werden. Ich kann meine aber im Rahmen der allgemeinen 2-jährigen Prüfpflich beim Arbeitgeber mit abgeben und stempeln lassen :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden