Pläne & Erlebnisse Vorfrust 2021 - Es geht schon wieder los!

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von Feuerwerksfreak 96, 1. Jan. 2021.

  1. Wenn Feuerwerk zu Silvester verboten wird, dann hätte ich in naher Zukunft bitte einen Ersatztermin. Soll nicht am 20.03. angeblich alles vorbei sein. An diesem Tag könnte man doch Feuerwerk zünden. Wird zwar nicht passieren, aber träumen darf man ja.
     
    KLONK, jakobsgd, DieEngel und 2 anderen gefällt das.
  2. Sehe ich anders, ein Abgabeverbot muss es aus gleich mehreren Gründen nicht geben bzw wäre unbegründet.
    Zum Ersten ist Silvester kein öffentliches Fest oder ähnliches wie der Weihnachtsmarkt z.b.
    In aller regel wird dies (zumindest in Zusammenhang mit Feuerwerk) sowieso schon eher im kleinen Kreise mit Famile oder den besten Freunden gefeiert, also Leute die man so oder so trifft.
    Darüber hinaus wäre eine Kontaktbeschränkung absolut Ausreichend größere Partys oder ähnliches zu unterbinden. Größere Partys sind aber in der Regel auch nicht die Zielgruppe der Feuerwerksverkäufe. Heißt, wer groß Feiert tut das auch ohne Feuerwerk da es dort um die Feier an sich geht und Feuerwerk eh keine bedeutende Rolle spielt.
    Darüber hinaus wäre ein Alkoholverbot in der Öffentlichkeit vielleicht noch ein Mittel um größere Versammlungen zu vermeiden.
    Denn zu größeten Zusammenkünften draußen kommt es auch nur zusammen mit Alkohol und nicht mit Feuerwerk. Wer Feuerwerk zündet ist in den aller meisten fällen zu zweit bis maximal zu fünft unterwegs (eben Famile oder beste Freunde) alles weitere würde ja auch viel zu ansträngend werden wenn alle ständig am zünden sind. Sprich durch Feuerwerk werden größere Zusammenkünfte sogar eher vermindert, man begegnet zwar siche rmal Leuten aber meist mit Abstand (da beide Gruppen zünden wollen) und auch Zuschauer bleiben meist eher auf Abstand.
    Anders sieht das bei gruppen aus die nur zum Saufen und Feiern raus sind, die neigen dazu sich mit anderen saufenden Gruppen zusammen zu rotten. Dem wäre eher mit einem generellem Alkoholverbot in der Öffentlichkeit getan, dazu Kontaktbeschränkungen und ich wäre sogar für einen Apell lieber draußen Feuerwerk zu zünden wo das Asteckungsrisiko eh schon gering ist, als sich drinne in Gruppen zu zu saufen und sich womöglich noch im Suff zu verletzen und damit Krankenhäuser zu überlasten...

    Leider wird die Regierung das sicher anders sehen..
     
  3. Das Problem werden am Ende auch nicht die Kontakte sein, sondern die Krankenhäuser welche (wie im letzten Jahr), nicht auch noch zum Corona Patienten die Verletzen durch Feuerwerk haben wollen :rolleyes:
    Natürlich sind das wie wir alle wissen nicht die Massen, aber natürlich für die Politik ein einfaches im Gesamtkonzept "Wir machen mal was für die Pflege."
     
    KnatterBall und Pyro tha dragon gefällt das.
  4. Ich denke die Aussage von irgendwelchen Ärzten, dass die Krankenhäuser entlastet werden müssen, wird reichen. Kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Politiker sich dann hinstellt und dagegen hält. Dafür ist Feuerwerk doch ein zu einfaches Ziel und ein Verbot hat zuviel Befürworter. Als Politiker kannst du da ja fast nur gewinnen. Sorry, bin grad auch nur noch genervt.
     
  5. So isset. Und nein, ich bilde mir nicht ein die Politik verstanden zu haben. Auch gibt es mir wenig, wenn ich in einem Monat schreiben kann "siehste, ich hab et doch gewusst." Und falls sich dann doch die Frage stellt, wie Menschen mit dieser Einstellung durchs Leben kommen? Sehr gut, danke der Nachfrage :D

    Ernsthaft man sollte schon zwischen Pessimis- und Realismus unterscheiden können. Dann ist das am Ende auch gar nicht mehr so schwer.
     
    Tolomir gefällt das.

  6. "Ein Pessimist ist ein Realist mit Lebenserfahrung."
     
    Snajdan, chr und pyrolator gefällt das.
  7. p1, t1.
    rauch, bengalisches licht und schallerzeuger sind keine alternative bei einem möglichen abgabeverbot von f2?
     
  8. Ich kann mich noch genau an die Worte von Markus Söder im letzten Jahr erinnern:
    "Wir haben die dringende Bitte der Krankenhäuser......" und das war meiner Ansicht nach glatt gelogen.

    Aber ich lasse mir trotzdem meinen Optimismus nicht verderben. Wir werden im kleinen Kreise der Nachbarn wieder ein wunderschönes Silvester feiern, genau wie letztes Jahr MIT Feuerwerk. :good:
     
    Shizm, Dragon Fire, Bangzilla und 4 anderen gefällt das.
  9. Augenärzte und Handchirurgen versorgen keine Covid Patienten auf der intensiv.
    Für mich ein sehr schwaches Argument.
     
    Snajdan, sureshot, matze08 und 14 anderen gefällt das.
  10. #710 HV Pyro, 21. Nov. 2021
    Zuletzt bearbeitet: 21. Nov. 2021
    Sorry Leute,das alles hat gar nichts mit Corona zu tun,denn in regelmäßigen Abständen vor 2020 ab etwa 2017 kam von verschiedenen Initiativen im Bundesrat die Verbotsforderung Corona wird benutzt !!! um es durchzusetzen....Ursache für die Forderungen, vermutlich die eksesse in Berlin und andern Großstädten.
    Dies war z.b.2019 ein Vorschlag:
    Rückblick auf das Plenum am 20. Dezember 2019
    Punkt 8


    Und wer es nicht glaubt :
    Die von Berlin Ende 2019 in den Bundesrat eingebrachte Initiative (BR-Drs. 617/19) mit dem Ziel der Einschränkung bzw. der Untersagung des Abbrennens von privatem Silvesterfeuerwerk wurde im Bundesratsplenum am 14. Februar 2020 mangels Mehrheit von der Tagesordnung abgesetzt.

    Die vom Abgeordnetenhaus geforderte Einbringung einer zweiten Bundesratsinitiative mit dem Ziel, den Verkauf von pyrotechnischen Gegenständen der Kategorie F2 teilweise oder vollständig zu untersagen, wird voraussichtlich keinen Erfolg haben. Denn die Länder werben dafür, die Feuerwerkproblematik im Rahmen der Großen Novelle zum Sprengstoffrecht zusammen mit dem Bund zu diskutieren und in größerem Zusammenhang zu lösen.

    Nachdem zum Jahreswechsel 2020/2021 im Umkreis der Justizvollzugsanstalt Moabit die Verwendung von Feuerwerk und anderen pyrotechnischen Gegenständen nach der SARS-CoV-2-Infektionsschutzmaßnahmenverordnung untersagt war, wird nunmehr für die kommenden Jahreswechsel erneut geprüft, ob der Gefährdung der öffentlichen Sicherheit durch die Beeinträchtigung der Funktionsfähigkeit der Justizvollzugsanstalt Moabit im Rahmen einer Allgemeinverfügung begegnet werden
     
  11. Ich hätte nicht gedacht, dass es so schnell sich dreht aber seit dem ich vor einer Woche bei der Vitrine ein wenig F1 gekauft habe, um für den Fall der Fälle gewappnet zu sein, hat sich meine starke Vorfreude auf Silvester komplett in Vorfrust gewendet. Ich hab ein ganz komisches Gefühl an Silvestern zu denken...Bin zwar immernoch optimistisch aber seitdem ich den Plan B (F1) abgesichert habe, komm ich nicht mehr in Stimmung.
     
    Tisie, smoker1990 und #Nyttårsaften1977# gefällt das.
  12. Mit F1 (einmal quer durch die entsprechende Produktpalette von Funke) habe ich mich bereits im April eingedeckt.
    Dennoch ist das für mich kein Ersatz für ein normales Silvesterzündeln.
    Klar, es gibt durchaus schöne Artikel in F1. Aber es ist und bleibt halt "Kleinkrams".

    Ich weiß nicht, ob das Umwickeln (für Linuxer: man 1 akkuschrauber) von 1m-Wunderkerzen (meine sind von Weco und erstaunlicherweise T1) mit Magnesiumband zum hochdramatischen, illegalen manipulieren/ändern eines ptG in DE zählt - aber es macht Licht wie 'ne Flughafenbeleuchtung.
     
  13. Vorfreude ist irgendwie nicht wirklich vorhanden. Ich gehe davon aus, dass dieses Jahr der Verkauf verboten wird. Alles verdichtet sich gerade das wir ein 2020 auf 2021 Erlebnis haben werden. Ein Lockdown wir bestimmt auch wieder kommen.....was eine Scheisse!
     
  14. Dann hast du den falschen Thread ausgesucht um deinen Vorfrust zu äußern... Dafür haben wie ja extra den anderen Thread.
     
  15. Absolut nicht, aber wenn es ein Verbot gibt, bleibt einem nix anderes übrig. Mit ordentlich PM1 kann man dann auch gut Spaß haben...so habe ich es letztes Jahr geschafft. War zwar nicht das gleiche aber auch ganz schön.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass das schon unter Manipulieren fällt. Denn das ist ja so hell, dass permanente Schaden im Auge entstehen können.
     
  16. Ja genauso wird es kommen. Traurig aber wahr.
     
  17. Noch ist nichts entschieden...
     
  18. So sieht es aus! Die ganze Schwarzmalerei geht mir noch mehr auf den Senkel als unsere Politiker!
     
    matzeW, matze08, _bsvag_ und 14 anderen gefällt das.
  19. Außerdem muss man allgemein mal abwarten. Die Wachstumsrate der Neuinfektionen ist die vergangenen 2 Wochen ganz gut zurückgegangen. Heute beispielsweise gab es im Vorwochenvergleich nur noch ein minimales Wachstum. Auch die Hospitalisierungsrate ist relativ konstant. Der R-Wert sinkt mit leichten Schwankungen auch seit diesem Zeitraum und liegt aktuell mit 1,08 auch nicht mehr so hoch über der Marke von 1.

    Man muss da allgemein auch noch abwarten inwiefern einzelne Werte mit der Überlastung der Gesundheitsämter und Laboren zusammenhängen aber gut möglich das wir jetzt langsam zu dem Peak der Welle kommen.
    Ist ja nicht so das es generell gar keine Maßnahmen gab. Einige gibt es ja bereits und auch die Leute werden automatisch vorsichtiger.
     
    Tisie, Glitscher, jakobsgd und 3 anderen gefällt das.

  20. Viel zu logisch deine Schlussfolgerung. Du musst mehr aus der Sicht eines Politikers denken, dann ist die Schwarzmalerei plötzlich auch eher Realität als eben nur düstere Fiktion :D
     
    Pyro tha dragon gefällt das.
  21. Zumindest nicht offiziell..........
     
    Pyro tha dragon gefällt das.
  22. #722 Highway, 28. Nov. 2021
    Zuletzt bearbeitet: 29. Nov. 2021
    Na kommt schon versaut doch nicht den Vorfreude-Thread, wer schlechte Laune hat oder sie verteilen möchte schaut doch einfach im Vorfrustthread.
    Und ja ich bin aktuell auch echt angefressen bei den ganzen Nachrichten, aber dann möchte ich im Vorfreude-Thread positives lesen können.

    Edit:
    Die Beiträge waren zu diesem Zeitpunkt noch im Vorfreude-Thread. ;)
     
    _bsvag_, Planlos1988, Zedy und 14 anderen gefällt das.
  23. Gerade beim Durchzappen die Programmvorschau zur Sendung "Menschen, Bilder, Emotionen" nächstes Wochenende mit Günter Jauch gesehen.
    Die Vorschau, oder die Sendung selbst zeigt mir abermals auf, dass sich das Jahr nun wirklich dem Ende neigt und Silvester in greifbare Nähe rutscht.

    Jetzt bleibt noch wirklich zu hoffen, dass diese sinnlose Verbieterei bzgl. FW gebrochen wird. Ich bin guter Dinge, da Verbände und Clubs gute Recherchearbeit geleistet, Argumentationen der Feuerwerksgegner niedergelegt und wahre Fakten und Zahlen dargelegt haben.

    Einem festgefahrenen DUH-Jünger wird das alles nicht jucken, aber ich glaube, dass durch o.g. Organisationen zumindest auf politischer Ebene zum realistischen Nachdenken angeregt wird.
     
  24. Ich habe noch nichts Bestelltund werde abwarten und ggfls die Geschäfte abklappern, habe noch von Letztes Jahr etwas, da es ja verboten war in Bremen und mir es irgendwann auf die nerven ging.
    dieses jahr ziemlich mau und kaum lust mich drum zu kümmern.
    Aber bei Metro gibt es in 2 Wochen etwas Feuerwerk und werde mal schauen.
     
  25. #725 xXBamBiXx, 28. Nov. 2021
    Zuletzt bearbeitet: 28. Nov. 2021
    Es ist 2021
    Mein Feuerwerk ist weg und bräunt sich
    In der Südsee (allein?)
    Ja, mein Budget war klein (na fein)
    Herein, willkommen im Verein

    Ein Jahr ist Rum und was hat sich geändert zum letzten Jahr?
    Richtig, es ist 2021 und in diesem Jahr bangen wieder alle, ob es denn ein Feuerwerk geben wird. (Mir eingeschlossen) Letztes Jahr im Februar schloss ich meine Ausbildung ab, verdiente nun gutes Geld und konnte es vermeintlich richtig krachen lassen. Bis Oktober häuften sich die Bestellungen, eine Nachbestellung folgte der nächsten. Zwischenzeitlich stellte ich mir selber die Frage: Hast du sie noch alle? Aber ich beantworte mit Ja! und blickte mit voller Freude auf Silvester. Im Sommer letzten Jahres waren wir das erste Mal in Polen, wo ich mich natürlich auch eingedeckt habe(dies rettete das Silvester dann auch zum Teil). Anfang des Jahres war ich ganze 3 Monate krankgeschrieben und wollte bis in den Oktober nichts bestellen. Anfang diesen Monats bestellte ich dann nochmal mit meinen Cousins zu Silvester. Freude kam hier aber so gut wie keine auf, weil die ganze Zeit die Frage aufkam: Wird es ein Silvester geben?
    Nun jetzt sind wir im fast im Dezember, meine Vorfreude fast im Keller und da tun auch schon fast die optimistischen Stimmen in meinem Kopf kapitulieren, dass es doch nochmal ein gutes Silvester wird MIT Verkauf.
    Seit rund 8 Jahren bin ich hier schon dabei(lange Zeit als stiller Leser) und es stößt mir immer schlimmer auf, dass wir mittlerweile von Feinden reden, die dieses Forum infiltrieren, fast schon, als gäbe es Späher. Ich schäme mich schon fast vor dieser Kultur des denunzierens.
    Ich hoffe doch wirklich, dass sich alles doch noch zum guten wendet und die größte Sorge von uns sein wird: Kriege ich denn alle Artikel, reichen diese denn überhaupt und Hauptsache das Wetter wird gut.

    Ich wünsche allen Lesern noch einen schönen Restsontag und besinnlichen 1. Advent.

    Edit: Wo ich das ganze gerade selber nochmal überfliege: Nein, ich habe keine Multiple Persönlichkeitsstörung. Ich rede nur mit den Heinzelmännchen in meinem Kopf. :rolleyes:
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden