Sonstiges Sicherheit bei Fehlzündungen von Batterien und Verbundfeuerwerk?!

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von Christmas11, 29. November 2021.

  1. Moin zusammen,

    mir geht schon eine ganze Weile ein Thema der Sicherheit durch den Kopf!
    Fehlzündungen bei Batterien und Verbund-Feuerwerken. Das kann natürlich auch bei anderen Artikeln, wie z.B. Knallern, Raketen und Leuchtfeuerwerk passieren.
    Hattet ihr schon solche Erfahrungen?!

    Uns sind mal Smokingbirds und eine kleine Goldbatterie um die Ohren geflogen.
    Die Artikel hatten sofort komplett durchgezündet!
    Da wir immer auf einen möglichst großen Abstand achten, ist bis auf einen großen Schreck nichts passiert.
    Allerdings hatte man danach schon ein etwas mulmiges Gefühl beim Zünden der dicken Dinger!
    Ich glaube, es wäre nicht so schön, wenn einem mal ein 1000g oder größer um die Ohren fliegen würde!

    Mich würden eure Erfahrungen interessieren. Was ist passiert? Wie sichert ihr euch und euer Publikum?
    Welche Sicherheitsvorkehrungen trefft ihr!?
    Wie sichert ihr euer Feuerwerk?

    Ich werde oft belächelt, weil ich an jede, wirklich jede Batterie große Steine lege!
    Wer mal gesehen hat, was passieren kann, wenn eine Batterie umkippt, weiß warum:cool:!

    Das schönste Feuerwerk-Erlebnis ist, wenn hinterher alle wohlauf sind!
    Das Thema Sicherheit sollte immer Priorität Nummer 1 haben.:good:

    Grüße
     
    Unvirtual und ViSa gefällt das.
  2. Ich achte auf genügend Sicherheitsabstand. Ansonsten nehme ich immer 4 Pflastersteine mit, auch wenn ich woanders feiere.
    Notfalls werden die einen Tag vorher zum Feierort transportiert. Mir ist einmal eine Batterie umgefallen, das möchte ich nicht mehr erleben.
     
    ViSa und Christmas11 gefällt das.
  3. Ich nutze solche Gestelle mit Prallschutz. Wasser und Sand sind auch immer griffbereit
     

    Anhänge:

    KohleGold, Eistee, Unvirtual und 2 anderen gefällt das.
  4. Gerade bei einigen Fächerbatterien gibts Kandidaten die gerne bei der Wucht der Schüsse zum Kippen oder Drehungen neigen. Ich schieß daher immer zuerst 3-4 größere I-Shape Batterien damit ich für die was zum dranstellen habe, die können dann nicht mehr Umkippen (dafür ist das hohe Gewicht der Pyromould Batterien zu was nütze :D).
     
    ViSa gefällt das.
  5. Das beste ist Abstand. Leider nicht immer möglich.
    Evtl. ein paar Tapeziertische alss Prallfläche liegend vorbauen? Wenigstens in die Richtung wo sich die Zuschauer befinden ..
    Ich finde es gut das du dir darüber Gedanken machst. Eine umgekippte Batterie ist nicht lustig ..
     
  6. Umkippen ist das unschöne Szenario Nr.1! Eine Batterie oder ein Verbund der komplett, sofort explodiert, ist das unschöne Szenario Nr.2!
     
    ViSa gefällt das.
  7. Das ist schon sehr geil:good:
     
  8. Kommt drauf an ob du jetzt meinst dass sich die Batterie selbst zerlegt oder "nur" alles auf einmal gen Himmel hochgeht, letztes ist zwar maximal Ärgerlich wenn dein Verbund mit 120 Sekunden Laufzeit nur noch 3-5 Sekunden hat aber mehr als einen Schreck sollte es da zumindest nicht geben.
     
  9. Ich meinte……wenn sich das Teil am Boden direkt selbst zerlegt:cool:
    Glaube über so ein Szenario machen sich die wenigsten Gedanken?!
     
  10. Ist mir bei 2 Batterien einer Prezident Piro passiert ... hui ... das gab ein Raunen in der Menge.
    (Wenn die gewusst hätten das das ein fail war..:confused::D. Es ist nicht immer schlecht wenn Muggel dabei sind ... die fanden es toll ;):rofl:)
     
    holdes und Christmas11 gefällt das.
  11. Ganz wichtig - Abstand.

    Meine Batterien sichere ich immer mit Kleber auf Brettern, denn ich verleite ja.

    Einzelbatterien würde ich, möglichst immer mit Steinen sichern. Es gibt da solche leichten Batterien mit nur kleiner Grundfläche, die trotz ausklappbaren Standfuß mal kippen können.

    Vorfälle diesbezüglich hatte ich auch schon.
    Einmal eine Dicke Berta (die klassische, althergebrachte 7-Schuss-Batterie) die es beim vorletzten Schuss zerlegte und der letzte Schuss flach über die Straße ging, unglücklicherweise in Richtung Passanten.
    Zu meiner Verteidigung muss ich allerdings sagen, dass ich die Passanten zum Zeitpunkt als ich die Zündschnur entzündete, noch nicht sah. Sie kamen um die Ecke und liefen, trotz dass sie die Batterie feuern sahen, immer näher an die Batterie ran.
    Passiert ist nichts, der Abstand war noch groß genug.
    Worte bedurfte es keiner, Einsicht war umgehend da ;)

    Das andere mal war es ein 13-Schüsser von Keller, da hatte es auch ein Rohr zerlegt, eine Bombette ging an Ort und Stelle hoch, die restlichen zwei, drei Schuss in andere Richtungen, aber nicht senkrecht. Abstand sei dank ist nichts passiert, weder mir, noch dem Publikum, dass noch weiter weg war.
     
  12. Ist auch nicht wunderlich ehrlich gesagt. Die Wahrscheinlichkeit das so etwas passiert steigt ja mit der Anzahl an Batterien die man so im laufe der Jahre zündet. Wenn der durchschnittliche Discounter-Käufer gefühlt 3-4 pro Jahr zündet wird es bei ihm natürlich deutlich seltener passieren als einem aus dem Forum hier :D.

    Hat der "Normalo" sowas noch nicht erlebt weiß er also auch gar nicht das so etwas überhaupt möglich ist bzw. denkt daran.

    Die Gefahr steigt einfach mit der Menge an Ware.
     
    PaintTheSky0584 und Eistee gefällt das.
  13. Singleshots und Batterien (+ die Raketenpulle) sichere Ich mit 2 schweren Pflastersteinen. Das Sichern nicht vorgeschrieben ist, werde Ich nie verstehen (wie so vieles)... 2019 erlebte Ich mal, das jemandem die Batterie umkippte und mir sowie 2 weiteren Personen die Bombetten über die Köpfe flogen. Muss man nicht haben.
     
    Teufelslogo und ViSa gefällt das.
  14. In den meisten Fällen, in denen das passiert, liegt es daran, dass die Bombette nicht genug Schub vom Treibsatz bekommen hat. Dies wiederum liegt in den meisten Fällen daran, dass sie sich durch miese Behandlung (z.B. durch das Auskippen des Kartons der Supermarktmitarbeiter oder werfen der Pakete durch Transportdienstleister) vom Boden gelöst hat und weiter oben im Rohr nun locker sitzt.

    Was kann man tun? Batterie vorm Zünden mit Wucht auf den Boden stellen kann helfen. Sicherer geht man damit, die Folie über den Rohren abzumachen und reinzugucken (natürlich vorm anzünden, hihi). Dann sieht man, ob es Bombetten gibt, die woanders sitzen als die anderen. Das vermeidet auch Dreck am Abbrenner. Ob dies schon als Delaboration des PtGs gilt weiß ich nicht, ist aber gelebte Praxis und dient am Ende nur der Sicherheit - ich mache es daher.
     

  15. Beim auspacken oder später beim sortieren ein paar mal auf den Tisch "klopfen" damit die Bombetten sich setzen können.
    Fahre damit sehr gut, in den letzten 5-6 Jahren ist nichts passiert. Einfach mal prophylaktisch.
    Sichern tue ich die Batterien entweder mit vier Steinen (Pflastersteine o.Ä.) oder halt mit ausgebrannten Verbünden/Batterien.

    Eine Sache ist mir aber im Kopf geblieben: Bei einem bekannten Shop "Feuerwerk das ganze Jahr, düdüdüdü" kam JEDES Jahr mindestens eine Batterie auf dem Kopf geliefert. Meistens größere Klopper (Fächer). Das hat mich schon massiv gestört.
     
  16. Wenn man keine Steine zur Hand hat, aber weiß, dass man mehr als eine Batterie schießen will, kann man diese für einen stabileren Stand auch mit Gafa-Tape zusammenkleben. Das ist notfalls auch am Abbrenner schnell gemacht und hilft gerade bei kleinen Batterien mit wenig Standfläche. Man muss nur darauf achten, dass die Zündschnüre zugänglich bleiben.
     
    ViSa gefällt das.
  17. Genau. Man kann die zu größeren Paketen zusammetüddeln. Mach ich auch teilweise.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden