Meldung Feuerwerksverbot zu Silvester in Sachsen?

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Heino80, 13. November 2021.

  1. Die ganz großen Böller hab ich immer morgens nach dem ersten Schluck Kaffee.
     
    Mr. Blitzschlag, Zup 7, ViSa und 3 anderen gefällt das.
  2. Kann man den Kindergarten hier sein lassen? Wieviel Futter wollt ihr ihm noch vor die Füße schmeißen, damit er euch trollen kann? Herr im Himmel.
    Feuerwerksforum, oder Facebook Gaming-Community?
     
    Pyro-Fan, PyroGregHB, Megaknall und 3 anderen gefällt das.
  3. #178 ViSa, 1. Dezember 2021
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2021
    Nö. Billiger Taschenspielertrick, nichts weiter.

    Anfangs gings ja noch, aber die Tarnung ist recht schnell verflogen und dann kam die Wandlung/Wahrheit zum Vorschein.
    Er hat sich als unwissender Böllerkiddie mit seinen widersprüchlichen Aussagen die einen auf "Wissend und Erwachsen" suggerieren sollten selber entlarvt. Und versucht nun Krampfhaft dieser Peinlichkeit zu entgehen in dem er jetzt einen auf "ich habe euch verarscht" macht.

    Tja das wars dann wohl mit den "Copra Böllern" ..
     
    Dexter, Skeepz, Bangzilla und 2 anderen gefällt das.
  4. Mir ist trotzdem fast das Smartphone in die Badewanne gefallen :D
     
    Bangzilla und ViSa gefällt das.
  5. Ich finde das so dermaßen kindisch dass jeder denkt er kann hier User vorführen und zum Affen machen wenn er in der Mehrzahl ist,like-geil oder was?
    Bei Schreibfehlern oder halbwissen wird man auch sofort als Troll abgestempelt das ist unmöglich sowas.
     
    Quinzy, maltehh, PetardShark5 und 6 anderen gefällt das.
  6. Einfach göttlich dieser Thread. Bitte weitermachen.Nach dem ganzen Frust Threads endlich mal was zum lachen.Herrlich:crazy:
     
    Funny90, Unvirtual und Bangzilla gefällt das.
  7. Natürlich nicht. Es ist in diesem Fall doch aber sehr offensichtlich, dass der Kollege an keinem ernsthaften Austausch interessiert ist. Ich besitze im Gegensatz zu gefühlt 99% der hier Anwesenden ebenfalls nur sehr begrenztes Fachwissen. Ist aber auch vollkommen ok. Trotzdem kann man sich adäquat integrieren. Der Satz Schuster bleib bei deinen Leisten kommt halt nicht von ungefähr ;)
     
    DocTorHL, Pyro tha dragon und ViSa gefällt das.
  8. #183 ViSa, 1. Dezember 2021
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2021
    Grundsätzlich stimme ich dir zu.
    Aber das ist hier nicht der Fall. Bitte lese mal ALLE seine Beiträge und überdenke deine Aussage dann noch mal.

    Weder ich, noch andere sind hier nicht Hilfsbereit wenn ernsthafte und seriöse Anfragen gestellt werden.
    So gut und so lange solltest mich/ uns hier kennen.
    Das hier ist defintiv selbst verschuldet, was auch noch nicht mal schlimm wäre wenn es denn mal Einsicht gäbe.
    Aber auch das gibt es nicht ... von daher: No Mercy!!
     
    Dexter, DocTorHL, SendNukez und 2 anderen gefällt das.
  9. @BMW-Freak, das ist hier wahrscheinlich immer so. Mich trifft keine Schuld.
    Ich bin auch nicht der Verursacher.
     
  10. Bitte lies Dir mal „alle“ seine Beiträge durch. Da sucht er z.B. ein Video raus in dem Kugelbomben in einem Fahrzeug gezündet werden und fragt darunter, dass das ja wohl nicht legal sein könne… ?!?!?

    Aha… sowas soll man ernst nehmen? Der überwiegende Teil seiner Beiträge kann man einfach nicht ernst nehmen.

    Tante Edit: ViSa war schneller…
     
    ViSa gefällt das.
  11. Da der Kram ja kein Ende hat, kommt Heino ohne Schein auf Igno mit Flamigno. Besser isses.
     
  12. Ok, ich lege jetzt mal die Karten aufen Tisch. Ich hoffe man kann sich dann wieder ordentlich und normal austauschen?
    Ich war nicht beim Ordnungsamt und ich bekomme den Schein auch nicht. Das mit dem Schein, keine Ahnung ob ich das
    schaffen könnte, aber ich Glaube eher mal nicht. Ich will auch nicht an solche urigen dicken Kaliber nun unbedingt
    ran kommen. Nun mal ganz Ehrlich: Mich fasziniert Pyrotechnik/Feuerwerk, und na klar bin ich sehr neugierig wenn es
    um solche starken Böller wie Cobra usw. geht, ich hatte solche noch nie im Leben. Und würde es nur gerne selber mal
    wissen wollen, wie es ist wenn man solche zu Silvester selber zündet. Also, ich bin sehr interessiert, weiß noch nicht so sehr
    viel und daher kann es sein das ich manchmal nicht so überlegte und durchdachte Sachen schreibe. Ich finde das Forum
    Mega schön und ich möchte es mir mit euch nicht gar so versauen. Und ich Entschuldige mich bei allen, den ich blöde
    oder beleidigende Antworten geschrieben habe. So, das war jetzt mal die Wahrheit. Ist das für euch so ok? Und ich bin auch
    ganz sicher kein Troll. Tut mir Leid wenn das jetzt hier so blöd gelaufen ist!
     
  13. Wie wäre es denn wenn man beim Thema bleibt und den Thread angemessen führt?
    Dazu zählt nicht,sich über "Trolle" lustig zu machen.
    Das ist nicht gerade erwachsen aber bitte...ich hab hier nichts zu melden.
    Danke.
    Ehrlich währt am längsten!

    Bitte wieder zum Thema.
    (wenn man nämlich beim Thema bleibt,passiert sowas nicht).
     
  14. In dem Zusammenhang fällt mir noch der legendäre "Blitsknal" ein :D.
    Ist das Ding hier noch irgendwo zu finden?
     
    ViSa gefällt das.
  15. Dynamit- Harry, ich kann nicht mehr, der Abend ist wieder gerettet……:applause:
     
  16. #191 ViSa, 1. Dezember 2021
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2021

    Na Bitte, geht doch.
    Hättste gleich mit offenen Karten gespielt hättste dir ne Menge Mist erspart.
    Und wir sind hier immer über Pyro-Nachwuchs hocherfreut. Aber halt bitte richtig. Packe es einfach in die Schublade "Erfahrung".
    Die Faszination für Feuerwerk steckt wohl in jedem von uns, sonst wären wir nicht hier.

    Um dich zu trösten. Auch ich habe keinen Schein. Weil er sich für mich nicht lohnt.
    Verhältnis Kosten/ Aufwand zu nutzen steht (für mich) da in keinem gesunden Verhältnis. Die Kosten für den Schein alleine sind zwar recht überschaubar aber es kommen Folgekosten dazu wie Versicherung und auch eine geeignete Lagerstätte/ Aufbewahrungsort.(Und nein, eine Garage oder Kelleraum ist da ohne weiteres auch nicht geeignet)

    Mach dich darauf gefasst das du viel mit Behörden zu tun haben wirst, wie z.B. das Anzeigen und unter Umständen das auch Kontrollen bei dir zu Hause/ am Lagerort stattfinden können. Der Schein halt eine Gültigkeit von 5 jahren und muss regelmäßig aufgefrischt werden.

    Das "schaffen" von dem Schein besteht in erster Line aus dem Pauken von Vorschriften und Gesetzen und natürlich auch das Mindestalter von 21 Jahren an das man gebunden ist. Der entsprechende thread wurde dir bereits genannt. Du musst nur die 196 Seiten durchlesen. Da steht schon sehr viel Wissenswertes drin. Solltest dich mal durchackern. Wenn du dann noch Fragen hast wird dir hier sicher weitergeholfen werden.
    Und darfst auch nicht Vorbestraft oder sonstwie negativ aufgefallen sein wie Drogendelikte, Schlägereien die Polizeibekannt oder vor Gericht gelandet sind und du musst körperlich und auch gesitig fit sein. Auch entsprechende geistige Reife besitzen.

    Ferner ist auch der Schein kein ... wie soll ich sagen ... "Freifahrtsschein zum Rumböllern wie ich es will". So einfach ist es nicht, der ist an viele Vorgaben gebunden wie du sieht. Bist du auch nur ein einziges mal negativ auffällig geworden hast du auf ewig verspielt, dann ist die Pappe wieder sofort wieder weg ohne Chance ihn je wieder zu bekommen. Da kriegste eher deinen Führerschein nach einer Suff-Fahrt schneller wieder zurück.

    Z.B. wenn du dann deine heißgeliebten Böller endlich erhalten haben solltest, darfst du die auch nicht einfach so "unterwegs bei einer Böllerrunde" oder "vor der Tür" zünden sondern NUR und ohne Ausnahme auf dem von dir zuvor bei der zuständigen Behörde angezeigtem Abbrennplatz. Und ja, das gilt auch an Silvester.

    Das sollte für erste reichen ..

    P.S.
    Und verabschiede dich bitte von dem Gedanken das dir hier jemand "vorbetet" wie man das macht. Wird hier keiner machen. Wir helfen dir gerne wenn du mal irgendwo feststeckst, aber wir werden hier nichts "vorplappern".
     
  17. So sieht es aus. :good:
    Aber wenn es wirklich nicht weitergeht und du tatsächlich aus Chemnitz bist, bin ich gern bereit dir zu helfen. Wärst nicht der erste der seinen 27er - nach eingehendem Studium der Feuerwerksmaterie - bekommt. ;)
    Übrigens bin ich nicht nachtragend - also Entschuldigung angenommen.
     
  18. Die Faszination der "dicken Dinger" können hier auch sicher viele nachvollziehen.
    Ich finde das auch schwer beeindruckend. Weiß aber auch um die Gefahr und lasse schön die Finger davon.
    Mein Tipp wenn du mal wirklich "Pyroaktion" erleben willst: Spar etwas und schau das du mal zu einer der großen Veranstaltungen wie das Burning Airfield oder die Zena Trophy kommst. Einige Vorschießen der Händler sind auch sehr sehenswert und enden immer häufiger mit einer schönen Abschluss-Show.
    Da erlebst du ganz sicher mehr als beim selbst zünden von 1-2 (dir) illegalen Knallern.
    Ehrlich kommst du hier ganz sicher weiter und bekommst (sogar wenn du noch zu jung sein solltest) viel eher Unterstützung.
    Je nach dem wo du her kommst gibt es möglicherweise auch einen Pyro der dich mal mitnehmen kann wenn eine der genannten Dinge anstehen. Sie sind schon alle sehr herzlich hier, lassen sich nur nicht gern verar***en.
    Versuch es nicht mit der Brechstange.. kommt Zeit kommt Rat. :)
     
  19. Auf Instagram hat mir das Team von Michael Kretschmer folgendes geschrieben:
    Guten Abend, wir wissen, dass sich viele Menschen auf das Silvester und das Feuerwerk freuen. Der Bund und die Länder werden dieses Thema in den kommenden Tag erneut diskutieren. Freundliche Grüße aus der Redaktion (Red)

    Klingt immerhin etwas weniger nach wird auf jeden Fall verboten.
     
  20. Hallo da bin ich euch sehr Dankbar! Na ja, irgendwie lohnt sich das nicht. Weil einen Aufbewahrungsort habe ich nicht und
    könnte ich mir gar nicht leisten. Also im Großen und ganzen, ich kann mir das ganze gar nicht leisten. Ich war ja so naiv und
    dachte, wenn ich den Schein habe, das ich dann Online mir Knaller unter dem Jahr bestellen kann und dann ab und zu mal
    einen aus dem Fenster hauen kann, so wenn es keiner sieht. Aber eben das Problem ist: Wenn man das als Hobby machen will,
    man darf ja nix machen, da ist ja alles illegal. Schon das Sprengstoffgesetz das kenne ich ja noch so ein wenig von früher, also wo
    mein Vater noch Gesprengt hat. Aber jetzt ist das ja extrem geworden, da braucht man ja für einen Knallteufel schon eine
    Sondergenehmigung. Und eigentlich nur, weil solche Holen Ochsen im Internet Bombenbaupläne veröffentlicht haben! Schon
    wenn man Poolreiniger kauft oder Nagellack kauft ist man ein Terrorist. Und was mit diesen Böller-Fachkräften in Köln war
    (Ihr wisst was und wen ich meine) daher solche extremen Gesetze. Ich weiß nicht, aber das ganze Jahr über darf man keinen
    Knaller los lassen, das ist dann Illegal und zu Silvester darf man dann auch nicht, weil es hier in Deutschland bald ausgerottet
    wird, Ich finde Pyrotechnik ist ein echtes Handwerk und Silvester eine Tradition, das darf uns keiner nehmen!

    Also, ich finde das Forum hier herrlich und ich mag euch alle!

    Grüße Heino (Mein richtiger Name ist Georg)
     
  21. Ach, noch was. Ich bin wirklich 41 Jahre alt. Es kann daran liegen, das ich öfter mal dusselige Fragen gestellt habe. Daher
    schätzen mich viele Jünger ein. Ist aber nicht so. Ich lese mich mal richtig ins Thema ein und wenn es dann was richtiges
    gibt melde ich mich wieder. Ich hoffe das ist ok für euch? Hoffe ihr seit mir nicht mehr Böse;)
     
  22. Ne, richtig heiß ich Georg.
     
  23. #199 ViSa, 1. Dezember 2021
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2021
    Siehste, da hast du schon die ersten Denkfehler "aus dem Fenster hauen". Gar nicht gut, das macht man grundsätzlich nicht. Wenn du das auch noch als Scheininhaber machst hast du genau in dem Moment deine geistige Eignung für deinen Schein förmlich durchs Klo gespült.
    Wie ich bereits schrieb ... das ist kein Freibrief. Der ist an Knallharte Bedingungen geknüpft um genau so ein Fehlverhalten zu vermeiden.

    Sei dir sicher das es in F2 richtig gute Produkte die für "Normalos" (zu denen ich auch zähle) gibt. Leider hast du dir grade mit Böllern eine Nische gesucht was in DE qualitativ leider etwas mau ist.

    Was hier aber echt mal die Top-Liga ist, sind Batterien und Verbünde. Damit kann man schon richtig tolle Sache in den Himmel zaubern was auch richtig gut aussieht und in den meisten Fällen auch gut laut ist. Ist natürlich eher teuer und im oberen Preissegment angesiedelt. Aber auch durchaus besser akzeptiert in der Nachbarschaft als stumpfsinniges Böllern.

    Da Böller nun nicht wirklich mein Haupt-Interessengebiet ist werde ich speziell dabei da nicht viel weiterhelfen können. Soweit ich hier lesen konnte ist natürlich Funke die Top-Liga und die Kanonenschläge von Pyro-Union, sind aber sehr teuer und auch nur schwer zu bekommen - vor allem Funke.
    Eventuell noch die von Fireevent, aber da bin ich nicht auf dem Laufenden weil mir der Hersteller nicht symphatisch ist und ich das Thema nicht weiter verfolge. Aber das ist eine andere Geschichte.
     
    rammstein@s und Saul.Goodman gefällt das.
  24. Naiv trifft es gut.
    Genau sowas ist mMn eines der Hauptprobleme warum wir immer mehr Gegner bekommen. Es nervt die Leute einfach maximal.
    Wir können nicht Toleranz zu Silvester fordern wenn es das ganze Jahr über (viel zu laut) knallt.
    Da muss man sich auch mal selbst am Riemen reißen können und sich auf Feuerwerke bei Volksfesten, hin und wieder F1 usw beschränken.
    Ich habe z.B. nun über ein Jahr die "neuen" Funke A Böller liegen und habe noch nicht einen davon gezündet oder anderweitig erlebt.
    Glaub mir, fällt mir als Oldschool-Böller Fanatiker alles andere als leicht. :D
    Aber weder meine Wohngegend noch meine Toleranzerwartung geben das her.
    Wenn ich ständig Zünden könnte/würde wäre vermutlich auch das Besondere an Silvester schnell verflogen und es wird ein Tag wie jeder andere.
     
    BMW-Freak, Galaxy-Max, Skeepz und 6 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden