News [2021] Berichte aus Zeitung, Internet und Fernsehen - Diskussionen

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von DieEngel, 9. Oktober 2021.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Ich wohne auch in der Gegend und habe letztes Jahr auch ordentlich gezündet und habe auch dieses Jahr wieder ordentlich was.
     
    masterlord gefällt das.
  2. Bitte genau lesen.
    Ich BIN für ein Abbrennverbot in Städten - so man Stadt mit "Innenstadtbereich" gleichsetzt.
    Ja, die F2-Regel besagt, 8m Abstand.
    Das Problem ist, dass diese Abstände ÜBERHOLT sind, von der Lautstärken-Messung her rühren.
    Und ja, Sicherheit ist mir wichtig. Und dazu gehört auch, dass man die Gegenstände/das Eigentum Dritter NICHT beschädigt.
    Wer in der Stadt (Abstand von Hauswand zu Hauswand 25m), Gehweg (1,5m), Parkstreifen (1,8m) je Seite abzieht, dann reicht es nicht. Zwar sind 8m in beide Richtungen "ausreichend" - wenn es um die Lautstärke geht, faktisch bei 30mm-Cakes aber NICHT.

    Ich sehe aber auch, dass die Verbotsfaschisten dies nur zu ihrem Vorteil nutzen würden.
    Mein Wunsch dabei wäre also - F2 kastrieren, F3 ausdehnen.

    Wenn F2 nur noch 250g NEM, 18mm-Kaliber, keine Fächer, keine Verbünde, Steighöhe max. 25m, 3% Blitzsatzanteil umfassen würde, dann könnten wir die 8m beibehalten.
    Vulkane sind nicht betroffen, Raketen auch nicht (da könnte man sich streiten, aber es sind keine Mehrschüsser und die letzten 50 Jahre ging davon nur geringes Risiko aus). Ebenso Fontänen, Frösche und Chinaknaller.

    Alles andere geht dann in F3.
    Gleichzeitig sind die Versicherungen verpflichtet, F3 in ihren Haftpflicht-Tarifen mit aufzunehmen, ohne Zuzahlung

    F3 bietet folgende Vorteile
    a.) es ist anzeigepflichtig. Keiner kann "einfach so" irgendwo ein Feuerwerk abfackeln. Wer dies tun will kann gerne am Wühltisch ein paar (kleine) Batterien, Vulkane und Raketen mitnehmen. Ist ja noch genügend Zeugs da. Wer aber F3 hat, ist verpflichtet ein Abbrennplatz zu HABEN. Ergo - da man voll haftet - reduziert sich der Blödsinn den viele anstellen um den Faktor 20-50.
    b.) es ist MEHR möglich - für diejenigen, die hier im Forum vertreten sind und mehr wollen
    c.) es ist sicher - man braucht einen Abbrennplatz, Brandschutz, ist versichert.
    Ergo - wenn etwas passieren sollte ist der Verursacher versichert und identifizierbar.
    Da wir hier NICHT von F2-Böllern reden, sollte dies kein Problem sein. Wer einfach mit nem Rucksack (oder Sackkarren?) voll Batterien irgendwo ballern will - kann dies dann mit den in F2-neu erhältlichen Artikeln weiterhin tun

    Vorteile:
    Sicherheit erhöht
    Mehr Vielfalt für Zündler

    Voraussetzung:
    Die Behörden behindern die Beantragung des F3-Scheins nicht länger sondern fördern ihn

    Ist aber eh alles Makulatur, da FW demnächst nicht mehr abgebrannt werden darf. DUH und Ampel sei dank.
     
    Tibola gefällt das.
  3. Deine Gedanken heute ganz dunkel sind... :eek: Auf den letzten Satz bezogen.
     
    Kevin1887 gefällt das.
  4. Ich denke schon, dass Weihnachten und Silvester heute auch Teil der Diskussion sein werden. Da wird heute was kommen, ich bin den ganzen Tag schon ganz kribbelig.
     
    Bangzilla und Tisie gefällt das.
  5. Wenn die heute nichts beschließen, sitzen wir weiterhin auf glühenden Kohlen :rolleyes:
     
  6. #2981 Jenny, 2. Dezember 2021
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2021
    Du kannst den Eigentümer/Pächter fragen. Ganz sicher wird er Dein Interesse gegen das der Bolzplatzbenutzer abwägen.
    Ich habe mit meiner Frau an einem Sonntag (Geschäft geschlossen, Parkplatz leer) bei Ikea ein paar Fahrübungen mit einer 125er gemacht (meine Frau hat eine Fahrerlaubnis). Es kam der Werkschutz und verlangte, dass wir verschwinden. Es geht dabei um die Haftung.
     
  7. Hoffentlich können die Länder kein Verbot verhängen, für Niedersachsen sehe ich nach der letztjährigen Nummer schwarz.
     
    ViSa und reyzix gefällt das.
  8. #2983 PyroFan74, 2. Dezember 2021
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2021
    Also Leute, mir ist es langsam egal was entschieden wird. Kommt kein Verbot , gut, wenn es ein Verbot gibt, dann auch egal. Das alles hat nichts mehr mit Vorfreude zu tun. Alles nur noch eine Quälerei. Sorry, für meine schlechte Laune.
     
    Tibola, Bangzilla, DirtyHenri und 5 anderen gefällt das.

  9. Stimme ich auf jeden Fall zu.
    Dazu kann man aber sagen, dass aus der E-Mail an sich jetzt nicht das Gefühl ausging, dass hier das Feuerwerk als Sündenbock o.ä. genommen wird, lediglich, dass einfach kein Handlungsbedarf auf Bundesebene besteht, weil's ja quasi läuft.
    An sich war die Nachricht eher positiv.


    Was da seitens DUH abgeht, ist natürlich.. naja wissen wir wohl :D
     
  10. Halte ich nichts von, aber gut, so hat jeder andere Ansichten.
    Für mich gehört eher dieser deutsche Sonderweg mit F3 abgeschafft und wie in PL/CZ ab 21 Jahre frei verfügbar gemacht.

    Da kommen wir beide auf keinen gemeinsamen Nenner;) zusätzlich finde ich die vorgeschlagene Reglementierung von F2 für maßlos übertrieben.

    Die „Städte“ sind keine generellen Problemzonen und es ist alles auch dort realisierbar. Ich bleibe dabei!

    Gegen vereinzelte Verbotszonen (beispielsweise Berlin Alexanderplatz, historische Innenstadt) hat niemand etwas, aber pauschal zu sagen „Stadt“ und Feuerwerk ist nicht vereinbar? Blödsinn! Egal welche Batterien etc.

    Es gibt immer eine breite Straße, Parkplätze, angrenzend Gewerbegebiete,…
     
    PetardShark5, masterlord und holdes gefällt das.
  11. matzeW, Christmas11, MaSaNRW und 2 anderen gefällt das.
  12. Pfui
     
    Shizm gefällt das.
  13. Protest oder geplant ?
     
  14. Glaube geplant ist eine einzelne Cake nicht, die maximal einer Jorge NG7 gleicht. Schöne Aktion :good::good::good:
     
    reyzix, matzeW und ViSa gefällt das.
  15. Gut platzierter Protest schätze ich :D
     
    DerPyro97, Tisie, Planlos1988 und 3 anderen gefällt das.
  16. Kann man sagen was man will das hat was :D
     
  17. mfxmfx, Pyro030, Santa Claus und 2 anderen gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden