Großfeuerwerk Schein für Kategorie F3 Feuerwerk

Dieses Thema im Forum "Großfeuerwerk, Indoor-Pyrotechnik, SFX" wurde erstellt von Big Nut, 21. Oktober 2015.

  1. Ich frage mal bei Freunden, ob die mir nicht einen ausleihen wollen für einen Tag. Mein jetziger Arbeitgeber ist leider zu groß für sowas. Bei meinem vorigen war es so familiär, da wäre alles möglich gewesen.
     
  2. Um das Zeug zuhause aufzubewahren braucht man doch sowieso einen Feuerlöscher.
     
  3. Um zuhause aufbewahren zu können, reichen aber auch ein oder zwei Feuerlöscher die "abgelaufen" sind... ;)
    Auf den Abbrennern hab ich immer die geprüften mit. Auch wenn die noch nie einer sehen wollte.
     
    Z-MANN gefällt das.
  4. Welche genau benutzt Du? CO2, Pulver ?
     
  5. Seit neuestem zwei FSS 100 für die Abbrennern. Zuhause stehen 4 Pulverlöscher.
     
  6. Nur mal eine kurze Frage in die Runde, weil das das einzige ist, wozu ich bisher keine verlässliche Aussage finde (auch nicht hier im Forum ;)):
    Muss ich bei der Beantragung eines 27er in jedem Fall einen Fachkundenachweis erbringen und wenn ja, wo bekomme ich den? Beim freundlichen Pyrofachhändler meines Vertrauens?
     
  7. Nur wenn du auch F4 für den 27er beantragen möchtest. Bis F3 wird keine Fachkunde benötigt.
     
  8. Du hast in 197 Seiten keine Antwort darauf gefunden?
     
    KLONK, Jacki99, Z-MANN und 5 anderen gefällt das.
  9. Das hängt davon ab wofür du den 27er haben möchtest.

    F4 Fachkunde
    Böllerschütze und Wiederlader Fachkunde
    F3 keine Fachkunde erforderlich, steht hier aber auch schon sehr oft und gut beschrieben.

    Kleiner Tipp lies dich mal in die 1. SprengV ein, da gibt's einen §4.;)
     
    ViSa, Noerm und Rickyledouche gefällt das.
  10. Ich möchte nicht wissen wieviele Leute im neuen Jahr den §27 beantragen wollen :crash:. Die Ämter werden wohl noch genauer hinsehen und noch mehr ablehnen bzw. viele Auflagen erlegen. Ich finde es immer wieder bemerkenswert wie wenig sich im Vorweg mit den echt nur 2 wichtigen Gesetzen/Verordnung auseinandergesetzt wird. Ich kann verstehen, dass die Ämter den Schein mittlerweile sehr ungern ausstellen.
     
    Rocketboy25 gefällt das.
  11. Hier vielleicht schon, aber auf dem Vordruck für den Antrag steht immer Fachkunde vorausgesetzt, deswegen wollte ich mal von denjenigen hören, die schon einen haben, ob das definitiv nicht erforderlich ist. Mit §-Reiten kann man immer kommen, die Frage ist, wie die Praxis aussieht, deswegen Danke für die Info!
     
  12. Ja ich habe es mir auch dieses Jahr überlegt, jetzt denke ich mir hätte hätte Fahrradkette...

    Aber im Ernst, Aufbewahrung zu Hause (oder Lager mieten), Versicherung etc da steckt ein ganz schöner Aufwand dahinter und auch etwas Geld.

    Hauptsächlich die Zeit konnte ich mir nicht leisten.

    Neben den Rechten sollte jeder nämlich auch die Pflichten beachten.

    Dann lieber mal ne AG im Spätsommer und bevorraten.
     
    Pyro LibvisKobi und ViSa gefällt das.
  13. Wer sich wirklich mit dem Schein beschäftigen sollte wird feststellen, das es nicht so schwer ist diesen zu beantragen.
    Aber wie schon so oft erwähnt bekommen zu den angenehmen Rechten auch die Pflichten (Versicherung oder Aufbewahren).
     
    ViSa gefällt das.
  14. Ich habe den Vordruck von meinem Amt genommen, habe auf den entsprechenden § in der SprengV und den entsprechenden Absatz verwiesen. Das habe ich einfach da hingeschrieben wo Fachkunde stand und gut war.

    Wenn es ein Onlineantrag ist mach einfach ein Word, PDF oder was auch immer, schreib das gleiche da rein und lade das hoch.

    War kein Problem und das in NRW, im Bereich der BezReg Arnsberg, eingeweihte wissen was das heißt. Kurz um das reicht.
     
    Rocketboy25 und Rickyledouche gefällt das.
  15. #4915 chrisL, 7. Dezember 2021
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2021
    Noch ein paar weitere Tipps im Nachgang.

    Lies dich in die entsprechende Verordnung und das Gesetz ein wenig ein. Das hat nichts mit Paragraphenreiterei oder Gängelei hier im Forum zu tun sondern hilft dir für deinen Antrag und wenn Du dann Hilfe brauchst gibt es hier genug tatkräftige Unterstützung im Forum die Dir beim Antrag zu Seite steht. Meist erfolgt das dann per PN.

    Bring dir mal einige Beispiel aus meinem Antragsprozedere, wo ich einfach mal davon ausgehe, der Sachbearbeiter wollte mal abchecken wie tief ich in dem Thema drin bin.

    1. Beispiel
    Sind wir nicht zuständig für, mach die BezReg. Ich habe dann gefragt wieso sie nicht zuständig sind, die BezReg macht doch nur die 20er und 7er und die Zuständigkeitsverordnung sagt sie sind zuständig.

    Antwort vom Amt, da mach ich mich dann noch mal schlau,... Zwei Tage später kam der Anruf man wäre zuständig und würde sich kümmern.

    2. Beispiel
    Stellen wir nicht aus. Frage von mir wieso? Ging ein wenig hin und her und habe dann gefragt ob er mir die Versagensgründe nach §... SprengG einmal nennen könnte, ich würde dort keine sehen. Er solle doch einen abgängigen Bescheid ausstellen und dann würde ich im Rahmen eines verwaltungsrechlichen Verfahrens eine Klärung der Sache herbeiführen.

    Dann war erstmal Ruhe und es ging wie oben beschrien nach zwei Tagen weiter. 5 Wochen später war der gelbe Umschlag, mit grüner Pappe da.

    Sofern es keine Versagensgründe nach SprengG gibt und den Paragraphen schreibe ich jetzt absichtlich nicht ;), ist der Schein zu erteilen. Versicherung und geeignete Aufbewahrung setze ich jetzt mal als gegeben Voraus.

    Und ganz wichtig immer schön höflich und bestimmt, im Umgang mit dem Amt.
     
    JustPyro, KLONK, Rickyledouche und 2 anderen gefällt das.
  16. Aha. Das klang mal anders... :rofl:
     
  17. Höhö kenn ich. Der erste Anruf bei meiner SBiene lief ähnlich.
    SB: Welchen Bedürfnisgrund haben Sie denn?
    Ich: Ein Bedürfnis für PTG der Klasse F2 und F3 ist nach §...... ;) nicht notwendig.
    SB: Achja stimmt.

    Das lustige daran ist, auf dem Antragsformular steht das sogar mit dem entsprechenden Paragraphen in der Fußnote :D
    Danach lief alles sehr geschmeidig.
     
  18. Also das schwierigste an meinem 27er war die über hundert Seiten hier durchzulesen, den Schein dann beantragen etc. war für mich der leichtere Teil! Denke das durchkämmen der Beiträge hatte sich gelohnt.

    Mir ist auch aufgefallen das ich die Fragen wo sich hier oft auch wiederholen , fast immer weiß.
    Also hat es sich wirklich gelohnt sich hier durchzukämpfen.
     
    Santa Claus, DocTorHL, Skymaster und 4 anderen gefällt das.
  19. Da hast Du natürlich recht, nach den anfänglichen Schwierigkeiten und nachdem wir mit deinen Tips für klare Verhältnisse gesorgt haben lief es ja endlich. Bin dir immer noch zu Dank verpflichtet und dieses Jahr gibt's am 31. eine Funke Salutrakete auf dich. Zum Glück hab ich im Sommer schon angezeigt, mal sehen ob die sich noch mal bei mir melden und wiederufen. Wollte einfach nur die Botschaft weiter geben, das einlesen in die Sache sehr wichtig ist und das jedem, dem der Schein wichtig ist das beachten sollte.
     
  20. Bist du nicht - am Ende hast du es ja geregelt. ;) Die Funke Salut nehm ich aber gern an. Bewegte Bilder bitte. :)
    Meine Worte. Am Beispiel von Chris sieht man ja, daß es sich definitiv lohnt. Selbst im RBZ Arnsberg... :D
    Ja, du täuschst dich. Kein Bedürfnis notwendig - außer der völligen Pyromanie. ;)
    Schreib das bloß nicht rein... :rofl:
     
    Z-MANN gefällt das.
  21. #4922 Strawberrylove, 8. Dezember 2021
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2021
    Guten Abend liebe Leute,

    Ich bin neu hier und würde gerne eine Erlaubnis nach §27 beantragen.
    Mit den Gesetzen habe ich mich auseinander gesetzt und weiß auch, wie dieser Antrag auszufüllen ist.

    Ich komme aus der Stadt Bielefeld, Bezirksregierung Detmold. Leider ist auf der Homepage meiner Stadt und auch der Bezirksregierung kein Antragsformular hierfür zu finden. Bei jeglichen anderen Städten werde ich fündig, nur ist dies nicht passend für meine Stadt.
    Jetzt wollte ich mal fragen, ob mir vielleicht jemand weiterhelfen könnte. Vielleicht könnte mir jemand ein Formular für meine Stadt zusenden oder hat auch eines, welches nicht städtespezifisch ist.
    Ich benötige tatsächlich nur ein Blanko, also nichts ausgefülltes o.ä.. Auch für das Ausfüllen benötige ich keine weitere Hilfe.

    Für weiterkommende Antworten wäre ich sehr dankbar.


    Liebe Grüße
     
  22. Es gibt keinen Befähigungschein nach §27.
     
  23. Beantragung einer Erlaubnis nach §27
     
  24. war jetzt eine Minute suchen!
    https://lippe.polizei.nrw/sites/default/files/2016-11/Spreng_Antrag_Erlaubnis.pdf

    Wie ausgefüllt wird die Beiträge durchlesen, gibt da einige Beispiele.
     
    BMWM3 und Excalibur75 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden