Pläne & Erlebnisse Weco Feuerwerk

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von Dexter, 5. Dezember 2021.

  1. #1 Dexter, 5. Dezember 2021
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2021
    Hallo,

    Ich persönlich muß gestehen das ich seit Jahren, von Weco Feuerwerk die Finger ließ. Da es für meine Ansprüche nicht mehr ausreichte. Doch durch Weco verlor ich sozusagen meine Jungfräulichkeit. Meine Lieblingsbatterie damals die Beli. Da hatte man noch nicht soviel Geld. Und machte aus dieser z.b ein Finalbrett (10Stück).

    Ich schwebe gerade so in Erinnerungen, da ich die Schließung mehr als kot finde. Auch wenn mich das Gefühl so beschleicht. Das man garnicht mehr richtig wollte. Den mir persönlich war es klar, das wieder etwas beschlossen wird.

    Man sollte nicht vergessen wieviele Existenzen daran hängen. Man erfährt kurz vor Weihnachten das man Arbeitslos wird . Das sind keine der gut bezahlten Politiker dort oben. Sondern normale Leute die hart arbeiten. Hauptsache eine Massnahme beschließen ohne Verstand.
     
    matze08, Red Lantern, ViSa und 3 anderen gefällt das.
  2. Geht mir genauso. Angefangen als "Familien-Sortimet-Zündler" in den 90er Jahren. Damals waren für mich Weco und Comet (Plastikraketen und jene, mit grünem Treiber) am greifbarsten.
     
    Knallmeister gefällt das.
  3. Wir können vielleicht zum Großteil nicht mehr viel mit den Artikeln von weco anfangen.
    Aber man darf nicht vergessen, dass gerade weco und Comet den Himmel an Silvester zum leuchten bringen.
     
    mfxmfx, nightfire135, rexty und 3 anderen gefällt das.
  4. Also Ich für meinen Teil muss gestehen, Weco gehört bei mir zum festen Bestandteil an Silvester,
    das ist die Discounter Tour durch Aldi, Lidl, Kaufland.

    Als Kind wars Diamond Feuerwerk mit Vorbestellung bei Hagebau später dann alles Mögliche Comet / Nico / Weco

    Und die letzten 8-9 Jahre eigentlich immer nur Weco, erst durch das Abgabeverbot letztes Jahr bin ich dann mal in Kontakt gekommen mit Funke / Argento und ein paar anderen Herstellern die mir bisher kein Begriff waren.

    Nicht das diese "Anderen" Hersteller schlechte Ware produzieren aber mir fehlen einfach die Einkaufstouren, das Frühe aufstehen und alles was so zum 29.12. dazu gehört.

    vor einer Woche als Ich zusammen mit ner bekannten die Pyroland Kisten ausgepackt haben, haben wir uns auf der einen Seite riesig gefreut aber auf der anderen Seite war eine Feststellung "es ist irgendwie nicht das gleiche Feeling, irgendwas fehlt"
     
    F1 und F2 Zündler gefällt das.
  5. Früher bestand mein gesamtes Feuerwerksssortiment aus Weco Artikeln.. Angefangen von F1 bis zu den Batterien. (Meine erste war die WECO Detonator).
    Hängen viele Erinnerungen dran, hauptsächlich gute
     
    Passion und F1 und F2 Zündler gefällt das.
  6. Die Lobby hat einfach zu wenig Einfluss, eine schwere Entscheidung war das Verbot nicht.

    Ich hoffe nur das Hersteller wie Leslie oder Funke bestehen bleiben. Wie heisst es so schön, schließt sich eine Türe geht woanders eine auf.
     
    ViSa gefällt das.
  7. Für mich ist das Ganze auch mehr als Schade. Weco ist aktuell der Hersteller für die breite Menge. Weco lässt Kinderherzen höher schlagen und extrem vielen Menschen zu einem moderaten Preis eine tolle Zeit mit gutem Feuerwerk an Silvester haben.
    Über Sinn und Unsinn des sehr wahrscheinlichen Verbotes brauchen wir nicht sprechen, nur was mir einfach nicht in den Kopf will ist, warum die Zufriedenheit der Bevölkerung in der Politik gefühlt kaum noch eine Rolle spielt.
    Auch wird sich mit Themen ja auch meist nur noch pauschal beschäftigt. Wenn ich schön höre Böllerverbot... Es geht um Feuerwerk verbunden mit Lebensfreunde und Leidenschaft.
    Es wäre zwar schade, wenn wie im den Niederlanden Feuerwerksartikel mit erhöhtem Gefahrenpotentzial, wie Böller und Raketen untersagt werden, aber so könnten wir alle uns weiterhin an schönem Feuerwerk erfreuen. Und die Traditionsfirma Weco könnte noch lange viele Menschen glücklich machen
     
    nightfire135 gefällt das.
  8. Ich habe immer was von Weco am Start. Von Nico manchmal, wenn ich in die übernächste Stadt zum Norma will. Comet allerdings nicht oder nur ganz selten mal ein Leuchtsortiment für kleines Geld oder F1aus dem Rossmann. Wenn es Comet im Lidl geben würde, dann hätte ich vermutlich auch Comet. Die Läden mit Comet sind nicht so auf meiner Strecke.

    Hoffentlich dann auch mit schönen Kleinteile-Sortimente und nicht wieder nur fast mit Batterien und Verbünde wie Weco, Nico und Comet. Wenn Comet, Nico und Weco verschwinden dann wird schon irgendwer aus dem Ausland diese Lücke im Handel schließen.
     
  9. Ich finde die Sache auch sehr traurig für die ganzen Mitarbeiter.

    Allerdings frage ich mich auch, wenn die Situation durch die Verbote in diesem und letzten Jahr ausgelöst wurde, warum tun dann gerade die großen Importeure/Hersteller wie Weco, Nico und Comet gefühlt so wenig um ein erneutes Verbot zu verhindern? Gerade diese 3 großen Firmen und Steuerzahler, deren Namen jeder kennt, hätten doch noch am ehesten die Möglichkeit mit der Politik in Kontakt zu treten, die Situation darzustellen und Kompromisse zu einem Verkaufsverbot zu erwirken, welches am Ende vielen Mitarbeitern den Job kostet.

    Ich habe das Gefühl, jeder kleine Laden ist da mehr bemüht Aufklärungsarbeit zu leisten oder zu klagen. Es geht doch immerhin um ein ganzes Werk das geschlossen wird. Für mich hat das einen merkwürdigen Beigeschmack. Sollte das Werk überhaupt gerettet werden? Bin mir unsicher.
     
    böllerfan gefällt das.
  10. Bei vielen Inhabern ist die Schließung billiger als das weiter führen. Ein Reifenhersteller schließt auch bald. Und das neue Werk im Ausland steht schon.
     
  11. WECO ist auch bei mir fester Bestandteil eines jeden Silvesterfeuerwerks. Zwar nicht mehr in der großen Menge wie in früheren Jahren aber ich habe immer ein gewissen Kontingent an WECO-Batterien mit am Start.
    Ich verbinde damit auch sehr viele positive Erinnerungen, WECO begleitet mich in Sachen Feuerwerk auch schon durch mein ganzes Leben.
    Ich bin sehr traurig und bestürzt wenn ich mir jetzt vorstelle, dass das ganze Feuerwerk palettenweise einfach so vernichtet werden muss obwohl es dazu bestimmt ist, den Himmel zu erleuchten und den Menschen eine Freude zu bereiten :(.
    Sicher gibt es mittlerweile so viel bessere Feuerwerksartikel, bei mir hinterlässt das Verschwinden von WECO trotzdem ein ähnliches Gefühl, als würde ein alter vertrauter Freund für immer gehen...
     
    Flitzpiepe gefällt das.
  12. Ich komme aus der Produktion, wir vernichten auch Ware. Z.b Kunde hat Preis XY bezahlt wir verwenden anderes Material. Wo der Firma paar Cent mehr kostet, aber der Kunde dafür nicht zahlt. Dies wird dann neu hergestellt muss man nicht verstehen.
     
  13. Auf jeden Fall! Ich glaube die ältere Generation hier ist wie ich auch mit Weco groß geworden .Ein schmerzhafter Verlust in der Pyro Branche.
     
  14. Zugegeben ich mag die "3 großen" nicht besonders seit ich weiß was andere Hersteller liefern können.

    Aber ob die derzeitige Situation bei Weco die Alleinschuld von C ist wage ich ernsthaft zu bezweifeln.

    Wie oft haben wir z.B. um hochwertige Knallwaren oder echte MiG Produkte gebeten.
    Lapidare Antwort war es gäbe keinen Markt dafür..:rolleyes:

    Das das nicht der Fall ist wissen wir hier alle. Ein Teil des Problems ist definitiv Hausgemacht so hart es auch klingen mag.

    Ändert aber nichts an der Tatsache das natürlich die Mitarbeiter wieder die Leid tragenden sind..
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden