Forum [Lösungsversuche] Flut der Silvesterbeiträge

Dieses Thema im Forum "Fragen und Hinweise der Benutzer zum Forum" wurde erstellt von noidea :), 6. Jan. 2006.

  1. Ja deswegen meinte ich ja alle die seit 3 Jahren dabei sind und ne Postingzahl von 50 Posts haben werden automatisch freigeschaltet. Die die der Voraussetzung nicht entsprechen können dann manuell nen Antrag beim Mod oder Admin stellen.
     
  2. Also das ist eine gute (für mich die beste) Lösung. Wenn man jeden User, der wie gesagt 50 Posts hat und 3 Jahre dabei ist automatisch freischaltet.

    Gilt das dann auch für die, die sich 2004 angemeldet haben? Wenn man es so sieht, das wir bald 2007 haben, würde es hinkommen! :)
     
  3. Nein, so halten wir es bitte nicht.
    Wer will, wird konkret, wenn er zum ersten mal etwas in den Profi-Rubriken schreiben möchte, eine PN an einen Admin schreiben... Ein wenig Aufwand muss schon sein, wir leben ja nicht im Schlaraffenland.
     
  4. Ja ich hatte da aber eher an die Arbeit füe die Admins gedacht die die ganzen User einzeln freischalten müssen ;)
     
  5. Pyros Idee hat dann schon viele Vorteile.

    Wer im "Profi-Bereich" schreiben will, muss freigeschaltet werden. Um dies zu tun, muss "man" den Mut aufbringen einen Mod drauf anzuschreiben (PN) (ist doch so richtig ?) und wenn derjenige es dann ablehnt, hat man wohl was falsch gemacht. In anderen Foren wäre dies wohl Willkür, hier aber habe ich ein gutes Gefühl.

    Wer diesen Schritt wählt wird kaum "boah ey, geilo Teil, will haben" schreiben.

    Ob die steigende Bekanntheit und Beliebtheit des Forums die von Newbies mit deren "Anfängerfehlern" bedeutenden Mehraufwendungen diesen Vorteil nicht wieder auffressen ? Wir werden es erleben.

    Wichtig wäre eben, daß nicht bestimmte Altuser auf Newbies einprügeln und unnötige Eskalationen erzeugen. Auch wenn es den einen oder anderen nervt, was da geschrieben wird. Ist halt auch ne Charakterfrage, ob man diese Themen meidet oder eben Streit provoziert. Aber hier kommt das ja fast nicht vor und Einzelfälle können ja diszipliniert bzw. ermahnt werden.

    Für dieses Silvester jedenfalls ist es bisher erfreulich ruhig. Macht mir Hoffnung, daß Pyros "erste Hilfe-Maßnahmen" greifen, denn wir Normaluser sollten uns auch immer vergegenwärtigen daß es seine Zeit und die seiner Moderatoren ist, die "wir" durch unser Verhalten unnötig verbraten. Ohne ihn wären wir alle arm dran bzw. würde ein Hauptbestandteil unseres Hobbies fehlen.
     
  6. Das sind doch mal wirklich wahre Worte. Richtig. Pyro investiert einen sicherlich nicht unerheblichen Teil seiner Freizeit in dieses Forum (und alles, was da so dranhängt). Und auch die Moderatoren nehmen gerade in dieser Zeit viel Arbeit auf sich. Alles freiwillige und ehrenamtliche Leistungen.

    Danken wir ihnen dafür, denn nur so konnte eine solch hochqualitative Plattform entstehen und am Leben erhalten werden.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass Familienmitglieder (so sie denn nicht ebenfalls vom Funkenvirus infiziert sind) zeitweise ganz nett auf die Probe gestellt werden. Aufwändig ist die Verwaltung solch einer Serverlandschaft bestimmt.

    Nochmals dank an das gesammte Team, insbesondere an Markus für diese Plattform

    Gruß, Thomas

    P.S.: @Markus: Wir (meine Freundin und ich) versprechen auch Deine Frau (so sie denn möchte) mindestens für einen Tag in Tarragona (2007) mit auf Besichtigungstour zu nehmen... inkl. Strandbesuch und Shopping-Tour ;)
     
  7. Hmm.. Naja, nachträglich wieder welche rauszuwerfen würde bestimmt genauso viel Zeit in Anspruch nehmen.


    Ich finde, nach näherem drüber nachdenken die Idee an sich nicht schlecht.. Dadurch, das Pyro die "nichtprofis" nicht gänzlich ausschliesst, ist es doch o.k. und wie Andnan schon geschrieben hat, wer dann nicht freigeschaltet wird, hat was falsch gemacht.. ;)
     

  8. Ich bitte darum, richtig bezeichnet zu werden :) Adnan, nicht Andnan.

    Zum Thema - ja, wichtig ist natürlich, das es für den einzelnen transparent bleibt.
    Wer anfragt und "nein" zu hören bekommt, sollte halt auch wissen warum. Aber wie geschrieben, da mache ich mir hier im Forum keine Sorgen. Wäre dies Heise müsste man Angst haben. So aber, nee.

    Und leider entwickelt es sich ja dann vor Weihnachten schon etwas heftig. Andererseits, wären wir hier nur 30 - 50 aktive User wäre es auch langweilig. Und Pyro muss dann eben die Auswüchse kontrollieren.
     
  9. Ich finde die Variante mit der Anmelde-PN zwar u. U. arbeitsintensiv für die Mods/Admins, aber es wird wohl immernoch die beste Lösung sein. In der Hoffnung, das der Profibereich wieder etwas mehr belebt wird...
    Meines Wissens existiert kein "Zensur-Plugin" bzw "Zensur-Product" für das vB. Und zum Thema selber programmieren gab es in diesem Thread schon einige Beiträge und wenn ich mich recht entsinne wurde das mangels Akzeptanz/Interesse der User (und aus anderen Gründen) verworfen... Zumindest, solange die so treffend als "Erste-Hilfe-Maßnahmen" bezeichneten Veränderungen Wirkung zeigen. :dontthinkso:

    Martin
     
  10. Asche auf mein Haupt, das kommt davon, wenn man nicht noch mal drüber liest. Ich werde zur Strafe 100 mal in eine PN schreiben "Ich soll nicht Adnan mit drei n schreiben" :D ;) :p

     
  11. naja, ich sehe das anders.
    Den gelben Kasten liest doch seit Beginn fast keiner mehr - leider.

    Aber in einem Forum schreibt man eben gerne mal schnell einen Beitrag, auch ohne alles genau abgewogen zu haben

    Jedoch sollte er erweitert werden um
    1.) Es ist erwünscht, daß die geschriebenen Beiträge in deutscher Sprache und ohne schwerwiegenden Mängel dargebracht werden
    2.) Sinnlose Provokationen bzw. provozierende Äusserungen auf Fehlverhalten muss vermieden werden (ich denke mal, hier ist das eigentlich grösste Problem im Forum. Wenn ein Newbie, 13 nach Polenböllern fragt, muss nicht jeder sich darauf stürzen und "schlaue" Kommentare ablassen (auch ich bin da schuldig). Wenn es einer als erstes macht, keine Frage. Aber warum dann noch 13 andere in den nächsten 3 Stunden ? Dies ist Provokation.
    3.) Kann ich die Frage/Aussage des Vorposters mißverstanden haben ? Ist es ggf. sinnvoll diesem eine PN zu schreiben statt öffentlich einen Streit auszutragen ?

    Ich denke mal, wenn sich alle (auch die "alten") an diese Ergänzungen halten, tragen wir zur Deeskalkation bei. Natürlich gibt es die "Ey, wet ksn m di bste bartari sagn" Schreiber... (Hallo, wer kann mir die beste Batterie nennen), denen ist aber nicht zu helfen. Da ist die fehlende Schreibfähigkeit Grund genug, diese Person zu ignorieren. Vor allem weil diese Leute auch die "Polenböller/VS"-Fraktion darstellt, die nebenbei auch zu merkbefreit ist, um ein grösseres Alter anzugeben. Aber auch diese Leute werden älter und vernünftiger... gibt man ihnen eine Chance oder nutzt man sie nur zum drauf einprügeln ?

    Wir haben hier doch dank Markus ein tolles Forum welches sehr diszipliniert ist - verglichen mit anderen Foren. Oder kennt einer eines, welches besser geführt wird ?
     
  12. Wenig Aktivität auf FPM??

    Ein Thema, welches am ehestens in diese Ruprik paßt:
    Ich besuche hin und wieder auch die Seite der "Freaks" und dabei fällt auf, daß sich dort silvestermäßig so gut wie gar nichts tut! ???
    Wie ist das zu erklären?
     
  13. Dort war auch Stress. Zwar hatten sie nur etwa die Hälfte unserer Nutzerrekorde (;)), aber Tony hat eindeutig die Nase voll von "Kurz-Silvester-Forumsnervern".
    Er hat (hatte?!) deshalb alle Neuregistrierten auf Schreibverbot für 10 Tage gesetzt. Das könnten wir hier auch einführen, *hähä* :D
     
  14. So fürchterlich Dumm ist das gar nicht, zumindest in der heissen Phase vor Silvester. Die ganzen "Welcher Böller knallt am dollsten", "Wie groß ist ein Schinken D-Böller" usw, usf. Themen würden glaub ich niemandem fehlen... Und die ernsthaft interessierten kommen auch nach 10 Tagen wieder und nehmen am Forenalltag teil :D

    Und ich für meinen Teil wäre immer noch für eine Altersmäßige Beschränkung..

    U 18 = Kl. I Unterforum
    Ü 18 = wie gehabt

    Realisieren - mit vertretbarem Aufwand - könnte man das mit einem System, das die Personalausweisdaten überprüft.

    Siehe hier
     
  15. Das Dumme ist nur, dass man wenn man zum Beispiel in der Wikipedia einfach mal "Personalausweis" angibt den genauen Aufbau der Prüfziffern herausfinden kann und sich mit Mathe-Kentnissen der 8. Klasse dann einfach mal eben eine Nummer "zusammenbasteln" kann.
    Verfahren die das Alter über die Zuhilfenahme der Nummer hinaus kontrollieren, kosten entweder für den Anfragenden (also Markus) oder den neuen Nutzer Geld. Das ist finde ich nicht unbedingt im Sinne des Forums..

    - Tobi
     
  16. Zumal man vielleicht mal bedenken sollte, dass es auch User ohne deutschen Personalausweis gibt...und da funktioniert das Ganze dann nicht!
     
  17. Naja, im großen und ganzen finde ich eine Verifizierung des Alters der User (sowie auch der Real Names) fast schon unumgänglich. So sehr ich den jugendlichen Enthusiasmus auch verstehen kann, nimmt die Benutzung des Forums durch nicht zum Abbrand berechtigter Jugendlicher doch etwas Überhand. Letztendlich legt Markus bis zu nem gewissen Grad für diese Posts seine Hand ins Feuer.

    In einem anderen Forum wurde ein solcher Vorgang einmalig (bei glaube ich 1,500) Usern, und schließlich bei Neuregistrierungen durchgeführt.

    Die Vorteile wären:
    -Verifizierung des Alters der Benutzer sowie entsprechende Freischaltung für die hiesigen Bereiche

    -Vermeidung von Doppelaccounts (durch die Verifizierung zu jedem Realnamen nur ein Benutzername)

    Die Nachteile wären:
    Einmal richtig übel viel manuelle Arbeit.

    Die Verifizierung erfolgte per Ausweiskopie oder gültiger Denic-Eintragung



    Ich hoffe, bis jetzt so noch nicht angeregt, ansonsten Doppelpost löschen ;)
     
  18. ....obwohl den Burlis die kaum zwei fehlerfeie Worte in einem Satz zu Stande bringen könntest du die Anleitung zum selber basteln einer PA Nummer in den gelben Kasten schreiben. ;) daran würden die auch noch gepflegt scheitern........
     
  19. @HSE
    Gut, das man das so leicht faken kann, war mir nicht bekannt.
    Und wenn ich mir teilweise die Rechtschreibung einiger der "Kandidaten" um die es geht anschaue, dann müssen deren Stärken schon eher im Bereich Mathematik liegen ;)

    @Sile
    Ich kenne das auch aus einem DVD Forum mt round about 5000 Usern. Um Zugang zur 18er Sektion zu erhalten, muss dort der Perso vorgelegt werden..

    @all
    Vielleicht ist es ja weniger aufwändig, den User freizuschalten, und der kann dann bis zur Vorlage des Ausweises nur im Bereicht Kl. I posten oder so.
    Ich denke, das was Sile angesprochen hat, ist genau das Problem, nämlich das Pyro die Verantwortung für den ganzen Kram hat.

    Und wie dieses Jahr mal wieder deutlich wurde, haben ein grosser Teil dieser 12 - 16 Jährigen nur ein müdes Lächeln und wiederworte übrig, wenn sie auf ihre Fehler hingewiesen werden. Einsicht und (un)rechtsbewusstsein - Fehlanzeige!
     
  20. Leider nimmt das massenhafte Erscheinen nichtberechtigter IMHO auch auf die Qualität der Beiträge großen Einfluß. Sachliche Diskussionen sind kaum noch möglich geschweigedenn gefragt. Stets gehts darum, ob der Böller C nun toller als der B ist, und ob einer 2 Schinken bei Thomas P. für 3,99 gekauft hat, den ein anderer bei sonstwem für 3 cent weniger und dafür 5....

    Rücksichtslos werden Fragen in völlig unangebrachten Themen und das mehrfach plaziert, weil sich manche dadurch eine schnellere Beantwortung erhoffen.

    Letztendlich schreckt den wirklich pyrotechnisch Interessierten das zunächst erstmal ab.
     
  21. Das stimmt, und macht es nicht nur für die "neuen" wirklich pyrotechnisch Interessierten, sondern auch für die alten Säcke mehr als nur anstrengend.
    Genau das, was Du beschreibst mit den unpassenden Themen ist mir auch aufgefallen.. Wie oft habe ich in der Übersicht der neuen Beiträge ein Thema gefunden, was ich als lesenswert erachtet habe, um dann erschüttert festzustellen, das mittlerweile auch in den "guten" Themen über die Qualität der deutschen Böller geschrieben wurde.. Sowas ärgert einen dann schon sehr finde ich. Deswegen kann ich gut verstehen, das Pyro geschrieben hat das einige der alten User erst nach Silvester wiederkehren..
     
  22. bei 10 tage schreibverbot hätte ich meinen account sofort wieder gelöscht ;)
    ich habe mit den einschränkungen hier schon ein problem, wirklich freude kann sich dabei nämlich nicht entwickeln, aber eventuell soll das ja auch gar nicht passieren und ihr wollt lieber unter euch bleiben :shocked:
     
  23. @brennpaste

    Ganz ehrlich: ich weiß, dass den meisten Neu-Registrierten das so erscheinen mag. Aber wenn DU 2-3 Silvester anwesend warst, denkst Du genau so - mit Sicherheit!

    Es ist für die, die das 20. Lebensjahr passiert haben und bereits 1-2 Silvester hier im Forum waren, geradezu unerträglich - die meisten Mods und mich nicht ausgenommen. Voller Vorfreude über unser liebstes Hobby/Beruf diskutieren: jaaaaaaaa, das 100. Mal über die 2,99 Euro Aquila oder den billigsten Böller D palavern: nein danke.

    Glaube mir ;)
     
  24. Dem kann ich zustimmen! Ich bin jetzt seit 2 Silvestern hier und ich muss echt sagen unterm Jahr ist es viel angenehmer hier als an den Silvestertagen ;)

    Gruß
    Andreas
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden