Meldung Verkaufsverbot 2021 nach Forderung von CDU-Ländern

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von KlopskoffeR, 2. Dez. 2021.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Ihr habt die "Feinheiten" der Aussage von Lauterbach nicht verstanden.
    Silvester ist der letzte Tag im Jahr. Somit ist der Rest des Jahres maximal nur noch 24 Stunden lang. Somit bleibt auch alles was ich Silvester einatme maximal 24 Stunden im Körper, da mit Neujahr der Rest des Jahres ereicht ist und das neue Jahr beginnt :p:D:lol::rofl::whistling:
     
    Wookiee, Tibola, smoker1990 und 11 anderen gefällt das.

  2. Ich feiere seit Jahren nur noch im eigenen Garten, allein wegen des Mülls schon, meist mit 2 bis 4 Freunden und meiner Frau. Sofern es in diesem Jahr in Bremen/Bremerhaven nicht auch wieder zum Abbrandverbot kommt oder dieses zumindest fallen sollte werde ich meine Argento Minerva, Infinitum, Walküre und die Sternenmeer sowie die Italian Power 1 aber wohl vor die Tür auf die Straße schleppen und dort für ein wenig lichterfreude sorgen um 00Uhr :)
    Sollte das Abbrandverbot allerdings wieder hier auch gelten und bestand haben dann wirds halt ganz nach hinten ans ende des Gartens aufgebaut und dort gezündet um 00uhr :p das ist ein 1000qm Garten der eher länglich ist, von keiner Seite von der Straße einsehbar und ringsherum alles die enden der Gärten der Nachbarn die ebenfalls die selben Grundstücke haben nur rings herum verteilt. Mein Garten endet praktisch in der Mitte unserer kleinen Einfamilienaus Siedlung. Es ist dann von der straße, egal welcher Straßr, absolut unmöglich ein zu schätzen von wo das kommt xD kann quasi jedes der sicher locker 50 Häuser in dem Pudding sein. Und zumindest die Nachbarn die an mein Grundstück grenzen sind alle locker eingestellt und kennen das bzw freuen sich sogar jedes Jahr auf das Spektakel :) Daher bin ich da ganz entspannt. Das Einzige, wenn hier wieder Abbrandverbot gilt, was ich dann einschränke ist das Geböller, da wirds dann nur Pyrocracker, A und B Böller geben (halt die Tonwürste) und vielleicht abundan mal nen Funke A um das Microfon neu ein zu justieren ;). Aber bei einem Abbrandverbot halte ich mixh da zurück damit auch niemand im weiteren Umkreis auf dumme Ideen kommt und die Polizei nachher hier auf die Suche geht xD
    Ihr wisst ja wie das ist, im Brennpunkt kontrolliert keine Sau und alle werfens mit F3 herum aber in der kleinen Einfamilienhaussiedlung wo die Leute alle Ja und Amen sagen, da kann man schön den dicken Larry mackieren und die Statistik schönen...
     
    Powerball, BR2020, Bangzilla und 4 anderen gefällt das.
  3. Stimmt, du hast Ihn durchschaut, eigentlich wollte er damit nur heimlich ausdrücken das er eigentlich auch ein wahrer Pyro ist und das alles halb so wild ist da ja maximal nur 24std im Körper bleibt xD
    Ich würde sogsr grob behaupten hätte der damit sogar recht. Wasserlößliche Stoffe verbleiben tatsächlich in der Regel recht kurz in unseren Kreislauf ;)
     
    Böllermann2019 gefällt das.
  4. Was ich verstehen könnte, wenn man größere Plätze komplett sperrt, ich war einmal auf so einem Platz in einer großen Stadt bei Silvester, das hatte nichts mehr mit Silvester und Feuerwerk und sehr großer Freude zu tun, sondern eher, hab deine Augen überall.. das nicht gleich ein komischer Böller, Rakete, Batterie vor einem landet bzw. zu einem geschossen wird. Spaß war das also defintiv nicht…
    Eher so „bitte, wo ist der nächste Schützengraben“
    Wenn das in meiner Straße passiert, wüßte ich ja in etwa woher es kommen könnte, wo komische Leute stehen, die wild umher „schießen“ aber auf so einem Platz in einer größeren Stadt, kannste das nicht ausfindig machen, da kann es einem auch passieren das auf so einem Platz einer eine 75er hinlegt oder sogar 150er… und die sich schon vorm anzünden kaputt lachen, wie gleich alle gucken werden und weg rennen.
     
    ViSa und #Nyttårsaften1977# gefällt das.
  5. Desshalb sind entsprechende Verbotszonen die auch streng kontrolliert werden oder ggf verbote in Brennpunktvierteln wo es immer wieder eher Krawalle als friedliches Feuerwerk gibt, auch mehr als angebracht.
    Ich könnte sogar verstehen (auch wenn es mir für die ordentlichen zündler in diesen Gegenden leid tun würde) wenn man ganze Innensatdtberreiche in Großstädten zur Verbotszone deklariert. Aber am Stadtrand und selbstredend in den dorflicheren Gegenden gibts dafür garkeinen Grund.
     
    ViSa, #Nyttårsaften1977# und telliptic gefällt das.
  6. @Planlos1988
    Du hattest doch Kontakt zu einem FDP Politiker. Hat dieser sich zwischenzeitlich wieder gemeldet?
     
    Tibola gefällt das.
  7. Ist doch normal… Silvester gibts dann die Neujahrsruhe…. Es nervt nur noch…

    Hoffe Echt das es diesmal im BW kein Abbrennverbot im öffentlichen Raum gibt…
     
    Tibola und F1 und F2 Zündler gefällt das.
  8. Da fällt mir gerade ein, dass wegen des Verkaufsverbots aus dem letzten Jahr doch noch einige Verfahren anhängig sind.
    Was haben die großen Hersteller eigentlich das ganze Jahr über gemacht? Nur gepennt statt Druck in der Sache zu machen?
    Von denen hat man diesbezüglich gar nichts gehört. Oder habe nur ich irgendwas nicht mitbekommen?
     
    Tibola, ViSa und boom_bamm12 gefällt das.
  9. In einem „Dorf“ mit rund 15.000 Einwohnern, würde sich auch schnell rummsprechen wer Assi war, also wer illegales benutzt hat, wer auf andere „geschossen“ hat, das würde sich im Dorf-Buschfunk schon recht schnell regeln wär der/die/das Assi war. Das wüßte dann sozusagen der „Nachbar“ der 10km weiter wohnt, schneller als man selbst ,der Assi war. Genauso schnellt heißt es aber dann, kennste den, der hatte noch F2 daheim…es war eine dringliche bitte von der Poltik, er hat es trotzdem gemacht.
     
  10. Ich weiß nicht, ob es damit zu tun hat, aber der VPI hatte ja, so wie sie sagen, Gespräche mit der Politik gesucht. Sie wurden aber nie angehört.
     
    Tibola gefällt das.
  11. Wenn ich ein Assi bin, weil ich auf Tradition/Bräuche stehe und meine Feuerwerks-Reste legal gezündet habe......o_O

    Dann muss ich sagen....!!! JA !!!....Ich bin gerne ein Assi!!!:rolleyes:

    Es war richtig GEIL und es hat sich richtig GEIL angefühlt ein Assi zu sein!!!:p
     
    Tibola, ViSa, Z-MANN und 2 anderen gefällt das.
  12. Kümmert mich doch nicht was irgendwelche Leutchen in meiner 10.000 Einwohner Gemeinde von mir denken.
     
    PetardShark5, Tibola und Z-MANN gefällt das.

  13. Letztes Jahr hatte ich noch bissi angst, soll ich, soll ich nicht, am ende nur 3-4 Raketen, 3-4 Vulkane das wars… obwohl ich F2 Verbund vom feinsten hatte, aber dieses Jahr, werd ich auch nich mehr mimimimi machen, von wegen… was die anderen nur sagen werden…
    Hab auch schon eine Idee für Silvester falls ich doch mimimi machen werden mit Batterien usw.
     
  14. Da bin ich aber total dagegen, Wohne im Zentrum von Berlin und habe 0 Bock irgendwo an den Stadtrand fahren zu müssen. Ich weiß wo es Chaotisch zugeht und meide diese Plätze entsprechend. Für Fächerbatterien kenne ich auch genug Plätze die sich eignen und nicht so überrannt sind, warum sollte das dort verboten werden?
    Bin auch zu Silvester zu Fuß unterwegs und hatte noch nie das Problem das ich abgeschossen wurde.
     
  15. Nach diesem Artikel von heute 06.12.21 um 14:07 sieht es äußerst düster aus:

    Todesstoß verpasst: Verkaufsverbot von Feuerwerk wird WECO vermutlich ruinieren

    "Der „Todesstoß“ für die Branche und damit auch für das Eitorfer Unternehmen WECO. Das Statement der Firma klingt daher schon wie eine Grabrede zur eigenen Beerdigung. Nach dem Verbot zum Jahreswechsel 20/21 gab es mehrfache Kontaktversuche von Seiten der Branchenverbände VPI und BVPK, die Politik verweigerte jedoch alle Gesprächsangebote."

    Das bedeutet, dass es wirklich nur auf dem Klageweg geht. Die Politik hat 0 Gehör für die Pyrobranche.

    Ich befürchte auch in der neuen Ampelregierung wird das nicht anders sein :mad:.
     
  16. #2266 Silvester-Freak, 6. Dez. 2021
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dez. 2021
    Nun bin ich kein Jurist. Sind rechtliche Schritte in dieser Sache etwa unwirksam, um das Ganze zu beschleunigen?
    Ist es für einen Hersteller eines zeitlich derart stark beschränkten und mit einer irren Vorlaufzeit verbundenen Saisonartikels wie Feuerwerk überhaupt hinnehmbar und auch aus unternehmerischer Sicht vertretbar, so lange auf ein Urteil zu warten?
     
    Tibola und ViSa gefällt das.
  17. Update: das Feuerwerk wurde jetzt doch von der Stadt Herne untersagt.

    https://www.waz.de/staedte/herne-wa...icht-stattfinden-id234027903.html?service=amp

    Corona wird wohl der Grund sein.
    Hätte mich auch stark gewundert, wenn das stattgefunden hätte.

    Verarscht von der Politik fühle ich mich aber trotzdem.
     
    Tibola gefällt das.
  18. Boah! Er hat recht! Dann muss ich wohl dich mehr Sport treiben und weniger mein Sofa trainieren.
    Dann hat der Lauterbach ja einen recht wachen Geist.
     
  19. Was ihr immer mit den Nachbarn habt, die hälfte hält mich fürn Assi wegen lange Haare etc. und mit den andern ein zwei drei, trinkt man gelegentlich ein Bier.
    An Silvester habe ich irgendwie gar keine Zeit um mich um die Nachbarn zu kümmern weil ich Feuerwerk machen muß.
    Letztes Jahr war ich so im Combat Modus das ich noch nicht mal mitbekommen habe wie ich grüße bekommen habe.
    Wenn da jetzt einer noch kommen würde und versuchen wollte Vollzutexten das das verboten ist würde ich genauso wenig mitbekommen und wenn wärs mir auch shitti egal.
    Ich bin keine 15 Mehr und weiß was ich darf und nicht.
     
    PetardShark5, Tibola, BR2020 und 3 anderen gefällt das.
  20. Da es in diesem Thread ja auch mal die Rede von den „armen Tieren und Silvester ging“ habe ich jetzt auch ein paar Infos:


    Wir haben vor einer guten Woche endlich unseren Labbi Welpen bekommen und da habe ich den Züchter natürlich gefragt wie es den mit Silvester aussieht, wegen Angst und Panik…


    Ich bekam eine für mich auch logische Antwort und zwar, wenn das „neue Rudel“ also die neue Familie sich an Silvester locker und entspannt verhält und man sogar Freude daran hat, ist der Hund natürlich auch viel entspannter, als wenn man angespannt und genervt Silvester gegenübersteht. Hunde merken den emotionalen Zustand der „Herrchen“ ganz genau.

    Natürlich wird ein Welpe der es noch nie knallen gehört hat verunsichert sein, das ist auch ganz normal, aber wenn die Herrchen ganz locker und entspannt sind, wird das der Hund eigentlich auch sein.


    Mann kann das natürlich nicht zu 100% verallgemeinern, da jeder Hund seinen eigne, wie soll ich sagen „Seele“ hat aber im allgemeinen ist das so.


    Der Züchter hat 14 Hunde oder so und kein einzigster macht Silvester was aus, mag vllt auch daran liegen, das er selber gerne FW an Silvester zündet


    Tja ich gespannt wie sich unser Welpe an Silvester schlägt, wenn kein Abrennverbot kommt.
     
    oppfa, Matthias Meyer, Tibola und 5 anderen gefällt das.
  21. Was soll das mit dem THC Gehalt?
     
  22. Tibola, #Nyttårsaften1977# und Jenny gefällt das.
  23. Wenn ich dann die ganzen anderen Feinstaubpartikel anrechne, die ich so das ganze Jahr über außerhalb von Silvester ganz ohne Feuerwerk einatme, müsste es mich also vor Jahren schon längst zerrissen haben. Bei mir steigt das Risiko, einen Herzinfarkt zu erleiden, nicht durch die Partikel sondern durch einen dunklen Himmel zu Silvester.
    Und sich zu den aktuellen Zeiten ins Innere von Räumen bei komplett verschlossenen Fenstern (mit womöglich noch mehreren Personen) zu verziehen, stellt ein deutlich erheblicheres Gesundheitsrisiko dar als draußen unter freiem Himmel mit Feuerwerk den Jahreswechsel zu begrüßen :D
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden